Aktuelle Ausgabe als E-Paper


Aktuelle Ausgabe als E-Paper


E-Paper Archiv

die letzten drei Ausgaben

E-Paper Archiv E-Paper Archiv E-Paper Archiv
Werben in SA
Wochenspiegel > Köthen > Rinder von Virus befallen >
Torsten Waschinski Torsten Waschinski
aktualisiert am 12.01.2016 um 18:57:20

Rinder von Virus befallen


Foto: Beispielfoto, Sebastian Köhler
Tierseuche in Scheuder bei Köthen festgestellt!!!!

Die offizielle Pressemitteilung des Landkreises Anhalt-Bitterfeld dazu:
 
Am 23.12.2015 wurde in einem Rindermastbetrieb des Landkreises Anhalt-Bitterfeld (Scheuder) der Ausbruch der BHV1-Infektion amtlich festgestellt.

Hierbei handelt es sich um eine durch das Bovine Herpesvirus Typ 1 hervorgerufene Infektionserkrankung bei Rindern.

Für Menschen aber ist sowohl das Virus als auch die daraus resultierende Rindererkrankung völlig ungefährlich.

Das Virus ist auch nicht auf Menschen übertragbar.

Der entsprechende Betrieb unterliegt seit Feststellung des Ausbruches der strengsten amtlichen Kontrolle, und es wurden Maßnahmen ergriffen, um die Gefahr der Weiterverbreitung des Virus so gering wie möglich zu halten.

In Absprache mit den zuständigen Behörden des Landes Sachsen-Anhalt hat der Landkreis Anhalt-Bitterfeld die Tötung der betroffenen Rinder bis Ende März 2016 als notwendige Maßnahme verfügt.

Ziel ist insbesondere, das Übergreifen der Seuche auf andere Rinderhaltungen zu verhindern.

 
 
 




Kommentar schreiben
Name:
Ort:
Kommentar:
  Ja, ich habe die Hinweise zu Kommentaren auf unserer Website gelesen und akzeptiert.
Eingabeverifizierung: Schreiben Sie die untenstehende Ziffern- / Buchstabenkombination in das folgende Feld. Dadurch wollen wir dazu beitragen, unerwünschten E-Mails und automatischen Versendern keine Verbreitungsmöglichkeit zu bieten.
 
 
FOTOGALERIE: Köthener Citylauf 2016
Anzeige
Trauerportal
Heute Museumstag in Bitterfeld, Wolfen und Zörbig Heute Museumstag in Bitterfeld, Wolfen und Zörbig Museen in der Kulturlandschaft- Internationaler Museumstag in der Region Anhalt-Bitterfeld - u.a. in Zörbig und Bitterfeld. Museen enden nicht an Mauern... Tag der Städtebauförderung in der Region Anhalt-Bitterfeld Tag der Städtebauförderung in der Region Anhalt-Bitterfeld Bitterfeld-Wolfen und Zörbig zeigen Natur und Bildung im Konsens. Bürgerbeteiligung ist das Ziel zur aktiven Mitgestaltung der...
Anzeige
Trauerportal