Aktuelle Ausgabe als E-Paper


Aktuelle Ausgabe als E-Paper


E-Paper Archiv

die letzten drei Ausgaben

E-Paper Archiv E-Paper Archiv E-Paper Archiv
Wochenspiegel > Naumburg > Der gesellschaftliche Höhepunkt des Jahres - Firma Rößler aus Görschen wird Unternehmen des Jahres >
Cord Gebert Cord Gebert
aktualisiert am 14.01.2016 um 10:44:17

Der gesellschaftliche Höhepunkt des Jahres - Firma Rößler aus Görschen wird Unternehmen des Jahres

Landrat Götz Ulrich (li.), Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff (2. von re.)  und Sparkassen-Vorstand Mario Kerner (re.) beglückwünschten die Unternehmerfamilie Rößler zum Titel „Unternehmen des Jahres“. Landrat Götz Ulrich (li.), Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff (2. von re.) und Sparkassen-Vorstand Mario Kerner (re.) beglückwünschten die Unternehmerfamilie Rößler zum Titel „Unternehmen des Jahres“.
Foto: Fotos: M. Schumann Galerie (10 Bilder) Galerie (10 Bilder) Galerie (10 Bilder) Galerie (10 Bilder) Galerie (10 Bilder) Galerie (10 Bilder) Galerie (10 Bilder) Galerie (10 Bilder) Galerie (10 Bilder) Galerie (10 Bilder)
Mit rund 850 Gästen feierte Landrat Götz Ulrich den  Neujahrsempfang.
Freyburg (ms).
  Es war wieder einmal der gesellschaftliche Höhepunkt des noch jungen Jahres: Zum 15. Mal hatte der Landrat des Burgenlandkreises zum Neujahrsempfang nach Freyburg eingeladen. Rund 850 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung und Ehrenamt waren der Einladung von Götz Ulrich gefolgt.

Als hochrangige Vertreter der Landesregierung begrüßte Ulrich den Ministerpräsidenten von Sachsen-Anhalt, Dr. Reiner Haseloff, sowie dessen Stellvertreter, Finanzminister Jens Bullerjahn.

In seiner Neujahrsansprache blickte der Landrat auf 2015 zurück und auf die verschiedenen Herausforderungen, die es mit sich brachte. Besonders lobte er das vielfältige ehrenamtliche Engagement zur Integration von Flüchtlingen und Asylbewerbern.
Erstmals sei der Burgenlandkreis im vergangenen Jahr unter den Landesdurchschnitt gesunken, was die Arbeitslosenzahlen angeht. Positiv bewertete Ulrich zudem die Zusammenarbeit mit den Nachbarkreisen sowie die Bemühungen um die Neufassung des Welterbe-Antrages, über den 2017 von der UNESCO erneut entschieden wird.

Haseloff lobt Entwicklung
Ministerpräsident Reiner Haseloff lobte die Entwicklung des Burgenlandkreises. „Sie können stolz darauf sein, das geschafft zu haben, Sachsen-Anhalt ist stolz auf Sie!“ Im Hinblick auf den Welterbe-Antrag sagte Hasloff, die Region sei „besser, koordinierter und zusammenwachsender“ aus dem Projekt hervorgegangen. Er versprach, die Landesregierung werde den Welterbe-Antrag auch in Zukunft weiter unterstützen.

Unternehmer gewürdigt
Den Preis als Unternehmen des Jahres 2015, den Sparkasse, Landkreis und Naumburger Tageblatt verleihen, bekam diesmal die Metallbaufirma Rößler aus Görschen. Mario Kerner, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Burgenlandkreis, würdigte in seiner Laudatio das Engagement der Familie Rößler und die positive Entwicklung, die das 1990  gegründete Unternehmen bis heute genommen hat.

Aus einer kleinen Bauschlosserei in einer Garage entwickelte sich bis heute ein moderner Metallverarbeitungsbetrieb mit 85 Mitarbeitern, der als Zulieferer für den Maschinen- und Fahrzeugbau in ganz Europa tätig ist.

Im Anschluss an den offiziellen Teil hatten die Gäste Gelegenheit miteinander ins Gespräch zu kommen, was auch reichlich genutzt wurde. Neben dem reichhaltigen Buffet präsentierten auch zahlreiche Unternehmen der Region ihre Köstlichkeiten vom Saale-Unstrut-Wein über Argenta-Schokolade bis hin zu Leckermäulchen.

Von Anfang an ist es Tradition, dass der Neujahrsempfang von zahlreichen Unternehmen gesponsert und unterstützt wird, so dass der Landkreis keine Steuergelder dafür aufwenden muss. Darüber hinaus werden von den Gästen Spenden für die Kinder- und Jugendarbeit im Kreis gesammelt. In diesem Jahr werden davon unter anderem die verschiedenen Sport-Landesstützpunkte unterstützt. Insgesamt 12.300 Euro kamen in diesem Jahr bisher zusammen. 

Kommentar schreiben
Name:
Ort:
Kommentar:
  Ja, ich habe die Hinweise zu Kommentaren auf unserer Website gelesen und akzeptiert.
Eingabeverifizierung: Schreiben Sie die untenstehende Ziffern- / Buchstabenkombination in das folgende Feld. Dadurch wollen wir dazu beitragen, unerwünschten E-Mails und automatischen Versendern keine Verbreitungsmöglichkeit zu bieten.
 
 
DVD-Verlosung: Tschiller - Off Duty DVD-Verlosung: Tschiller - Off Duty Der „Tatort“ kommt ins Kino – action-reicher und aufwendiger als je zuvor: Nick Tschillers (Til Schweiger) persönlichster Fall führt...
Anzeige
Trauerportal
Plötzlich „Mama“: Kangurubaby in Handaufzucht Plötzlich „Mama“: Kangurubaby in Handaufzucht Tierpflegerin im Erlebnistierpark Memleben ist Ersatzmama für ein Bennetkänguru. ... DVD-Verlosung: Gut zu Vögeln DVD-Verlosung: Gut zu Vögeln Was tun, wenn der vermeintliche Traumprinz seine Prinzessin kurz vor der geplanten Hochzeit abserviert? Die Society-Reporterin Merlin (Anja Knauer) findet nach...
Anzeige
Sag Ja!