Aktuelle Ausgabe als E-Paper


Aktuelle Ausgabe als E-Paper Aktuelle Ausgabe als E-Paper


E-Paper Archiv

die vorhergehende Ausgabe

E-Paper Archiv E-Paper Archiv

Sehr geehrte Damen und Herren,


zur Zeit bereiten wir eine neue Anzeigenannahme vor.

Schicken Sie Ihre Anzeige bitte vorübergehend an folgende E-Mail-Adresse:
info@wochenspiegel-halle.de

Telefon: (0345) 130 10 0
Fax: (0345) 130 10 61
Wochenspiegel > Naumburg > Rund um den Burgenlandkreis > Rund um den Burgenlandkreis: Folge 6 - Meuchen >
Cord Gebert Cord Gebert
aktualisiert am 08.02.2019 um 11:24:09

Rund um den Burgenlandkreis: Folge 6 - Meuchen

In unserer Serie rund um den Burgenlandkreis entdecken wir heute gemeinsam den Ort Meuchen.
Meuchen (cg).
Umrandet von Feldern erhebt sich der kleine Ort unweit nördlich der Autobahn 38 aus der Leipziger Tieflandsbucht.

Meuchen bietet vor allem eines: viel Platz. Platz für spielende Kinder, für Grünflächen, für Geschichte.  Für den Nachwuchs der Rund 260 Einwohner steht ein weitläufiger Spielplatz zur Verfügung, neben dem im Winterschlaf liegenden Teich laden überdachte Sitzmöglichkeiten zum Verweilen. Auf weiten Grünflächen stehen Denkmäler für die gefallenen Soldaten des Ortes.
Die ursprünglich romanische Dorfkirche von Meuchen wurde im 15./16. Jahrhundert gotisch umgebaut. In ihr wurde nach der Schlacht bei Lützen im Jahr 1632 der tote schwedische König Gustav II. Adolf aufgebahrt und für seine Überführung nach Weißenfels vorbereitet. Im Jahr 1912 wurde sie als „Gustav-Adolf-Gedenkkirche“ neu gestaltet.

Am 1. Juni 1973 wurde der Ort nach Lützen eingemeindet und befindet sich zwischen dem Elsterfloßgraben im Westen und der Landesgrenze zu Sachsen im Osten.

Kommentar schreiben
Name:
Ort:
Kommentar:
  Ja, ich habe die Hinweise zu Kommentaren auf unserer Website gelesen und akzeptiert.
Eingabeverifizierung: Schreiben Sie die untenstehende Ziffern- / Buchstabenkombination in das folgende Feld. Dadurch wollen wir dazu beitragen, unerwünschten E-Mails und automatischen Versendern keine Verbreitungsmöglichkeit zu bieten.
 
 
Rund um den Burgenlandkreis: Folge 30 - Molau  Rund um den Burgenlandkreis: Folge 30 - Molau Eine Radfahrerkirche an der ehemaligen Bahntrasse ...
Anzeige
Sag Ja!
Rund um den Burgenlandkreis: Folge 29 - Seidewitz Rund um den Burgenlandkreis: Folge 29 - Seidewitz Kleines Dorf ohne Kirche ...
Anzeige
Rund um den Burgenlandkreis: Folge 28 - Goldschau  Rund um den Burgenlandkreis: Folge 28 - Goldschau „Du sollst immer Spaß im Leben haben!“ ...
Anzeige
Unser Land