Aktuelle Ausgabe als E-Paper


Aktuelle Ausgabe als E-Paper


E-Paper Archiv

die vorhergehende Ausgabe

E-Paper Archiv
MZ Immobilien

Sehr geehrte Damen und Herren,


zur Zeit bereiten wir eine neue Anzeigenannahme vor.

Schicken Sie Ihre Anzeige bitte vorübergehend an folgende E-Mail-Adresse:
info@wochenspiegel-halle.de

Telefon: (0345) 130 10 0
Fax: (0345) 130 10 61
Wochenspiegel > „Bauernhaus für Kinder“ ist eine „Gesunde Kita“ >
Steffi Rohland Steffi Rohland
aktualisiert am 03.11.2020 um 14:50:59

„Bauernhaus für Kinder“ ist eine „Gesunde Kita“

Die Kita  Bauernhaus für Kinder erhält die Zertifizierung „Gesunde Kita“. Die Kita Bauernhaus für Kinder erhält die Zertifizierung „Gesunde Kita“.
Foto: Steffi Rohland Galerie (1 Bild)
  Die Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen-Anhalt e.V. würdigt mit dieser Auszeichnung den erfolgreichen Zertifizierungsprozess. Sie bescheinigt der KiTa die Erfüllung wesentlicher Kriterien für eine gesundheitsförderliche Kindererziehung. Die Fremdbewertung durch die Auditoren hat die KiTa bereits am 09.07.2020 erfolgreich bestanden. Das Auditierungsverfahren wurde vom Landkreis Mansfeld-Südharz unterstützt. 

Die auf einem ehemaligen Gutshof untergebrachte KiTa „Bauernhaus für Kinder e.V“ ermöglicht den Mädchen und Jungen, eng verbunden mit der Natur gemeinschaftlich aufzuwachsen. Das große Außengelände bietet nicht nur viel Platz zum spielen, sondern auch Raum, um eigene Erfahrungen bei der Tierpflege und der Gartenbewirtschaftung zu machen.

Im Rahmen eines Projektes, der „Gemüse-Ackerdemie“, begleiten die Mädchen und Jungen den Werdegang gesunder Lebensmittel von der Saat bis auf den Teller. Dies hoben die Auditoren im Abschlussbericht besonders hervor, denn viele Kinder wissen heute gar nicht mehr, woher unsere Lebensmittel kommen. Die Kinder können außerdem an der Fütterung und Pflege der Hoftiere teilhaben. Das stärkt nicht nur Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein, sondern auch soziales Engagement. Besonders hervorgehoben wurden im Abschlussbericht die vielfältigen Projektideen der KiTa und der Eltern, um die gesundheitsfördernden Rahmenbedingungen beständig zu verbessern.
Kita „Am Kreuzberg“ 
„Gesund, fröhlich und immer in Bewegung“ ist der Slogan der AWO KiTa „Am Kreuzberg“ in Allstedt. Bis zu 90 Kinder zwischen drei Jahren und dem Schuleintritt können in der Tagesstätte spielend ihre Umwelt entdecken. Eine gesunde Ernährung und viel Bewegung spielen dabei eine wichtige Rolle. Schon dreimal hat die KiTa das Zertifikat „Gesunde KiTa“ erworben. Jetzt stellt sich die Einrichtung des AWO-Landesverbandes mit der Unterstützung des Landkreises Mansfeld-Südharz ein weiteres Mal dem Bewertungsverfahren. Bestandteil des Zertifizierungsverfahrens ist eine Fremdbewertung, die am vergangenen Mittwoch, den 21. Oktober stattfand. 

Da besuchten ausgebildete Auditoren die AWO-KiTa „Am Kreuzberg“ um genau zu prüfen, ob die KiTa das Prädikat für drei weitere Jahre tragen darf.
Bei der Fremdbewertung wurden nach fest vorgegebenen Kriterien in acht Kategorien unter anderem die Gesundheitskompetenz der Mitarbeiterinnen, die Umsetzung des Bildungs- und Erziehungsauftrages sowie das Qualitätsmanagement der Kindertagesstätte unter die Lupe genommen. In der Einrichtung wartet man nun gespannt auf das Ergebnis. 
Hintergrund:
Das Audit „Gesunde KiTa“ wurde von der Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen-Anhalt e.V. in enger Zusammenarbeit mit KiTa-Praktikern entwickelt. Aktuell nutzen sechs Bundesländer dieses Zertifizierungsverfahren. 

Bisher gibt es deutschlandweit 280 zertifizierte „Gesunde KiTas“, davon 128 in Sachsen-Anhalt. 149 „Gesunde KiTas“ (70 aus Sachsen-Anhalt) haben das Audit bereits einmal erfolgreich verteidigt, 69 (34 aus Sachsen-Anhalt) die Rezertifizierung schon ein weiteres Mal bestanden. 

Schon zum dritten Mal erfolgreich rezertifiziert wurden bundesweit bisher 14 Kindertagesstätten, davon neun „Gesunde KiTas“ in Sachsen- Anhalt. Eine KiTa in Sachsen-Anhalt durchlief die vierte Rezertifizierung.

Kommentar schreiben
Name:
Ort:
Kommentar:
  Ja, ich habe die Hinweise zu Kommentaren auf unserer Website gelesen und akzeptiert.
Eingabeverifizierung: Schreiben Sie die untenstehende Ziffern- / Buchstabenkombination in das folgende Feld. Dadurch wollen wir dazu beitragen, unerwünschten E-Mails und automatischen Versendern keine Verbreitungsmöglichkeit zu bieten.
 
 
Anzeige
MZ
Anzeige
Anzeige
Unser Land