Aktuelle Ausgabe als E-Paper


Aktuelle Ausgabe als E-Paper Aktuelle Ausgabe als E-Paper


E-Paper Archiv

die vorhergehende Ausgabe

E-Paper Archiv E-Paper Archiv

Sehr geehrte Damen und Herren,


zur Zeit bereiten wir eine neue Anzeigenannahme vor.

Schicken Sie Ihre Anzeige bitte vorübergehend an folgende E-Mail-Adresse:
info@wochenspiegel-halle.de

Telefon: (0345) 130 10 0
Fax: (0345) 130 10 61
Wochenspiegel > Zeitz > Breitbandausbau geht voran - Landratsamt bietet Informationen für Bürger >
Cord Gebert Cord Gebert
aktualisiert am 28.04.2020 um 16:10:44

Breitbandausbau geht voran - Landratsamt bietet Informationen für Bürger

In vielen Orten werden Kabel verlegt. In vielen Orten werden Kabel verlegt.
Foto: Wolf-Eike Mardas
In Zeiten der Corona-Krise mit Homeoffice und Homeschooling wird es nochmals deutlicher, wie wichtig eine gute Anbindung und Netzabdeckung ist.

BLK (red).
Der Burgenlandkreis hat im März  eine  E-Mail-Adresse breitband@blk.de eingerichtet, so dass jeder Einwohner unter Angabe seines Namens und seiner Anschrift anfragen kann, ob und wann mit einem Breitbandanschluss der neuen Generation zu rechnen ist. Über 100 Anfragen wurden bereits beantwortet. Landrat Götz Ulrich setzt sich gerade in Zeiten von Corona für eine Beschleunigung des Breitbandausbaus ein. Im März konnten demnach an 34 Standorten die weithin sichtbaren Schaltschränke, die sogenannten Kabelverzweiger, freigegeben werden. „Zusätzliche Freischaltungen sind die technischen Voraussetzungen für derzeit notwendiges Home-office und digitale Klassenräume. Der Schutz unserer Bevölkerung braucht in Krisensituationen innovative Lösungen“, so sich Landrat Götz Ulrich.

Freigeschaltet wurden unter anderen Kabelverzweiger in den Gemeinden Gutenborn, Meineweh, Mertendorf, Elster-aue und Lanitz-Hassel-Tal sowie in den Städten Zeitz, Freyburg, Teuchern und Eckartsberga. Stefan Leier, Bürgermeister der Gemeinde Gutenborn, lobt die Bemühungen: „Ich freue mich über die Flexibilität unseres Landratsamtes, in der derzeitigen Ausnahmesituation spontan zu reagieren.“

Kommentar schreiben
Name:
Ort:
Kommentar:
  Ja, ich habe die Hinweise zu Kommentaren auf unserer Website gelesen und akzeptiert.
Eingabeverifizierung: Schreiben Sie die untenstehende Ziffern- / Buchstabenkombination in das folgende Feld. Dadurch wollen wir dazu beitragen, unerwünschten E-Mails und automatischen Versendern keine Verbreitungsmöglichkeit zu bieten.
 
 
Verlosung: Jumanji - The next level Verlosung: Jumanji - The next level Die Gang ist wieder da in JUMANJI: THE NEXT LEVEL, aber das Spiel hat sich verändert. Als sie nach Jumanji zurückkehren, um einen aus ihrer Gruppe zu...
Anzeige
Sag Ja!
Traditionelles Fußballspiel verschoben. - Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen Traditionelles Fußballspiel verschoben. - Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen Am 19. Juni sollte das traditionelles Fußballspiel  "Wirtschaft vs. Presse", vom Mitteldeutschen Netzwerk für Gesundheit e. V.,...
Anzeige
Kurzmeldungen aus dem Burgenlandkreis KW20/2020 Kurzmeldungen aus dem Burgenlandkreis KW20/2020 Falsche Mitarbeiter ...
Anzeige
Trauerportal