Aktuelle Ausgabe als E-Paper


Aktuelle Ausgabe als E-Paper Aktuelle Ausgabe als E-Paper


E-Paper Archiv

die vorhergehende Ausgabe

E-Paper Archiv E-Paper Archiv

Sehr geehrte Damen und Herren,


zur Zeit bereiten wir eine neue Anzeigenannahme vor.

Schicken Sie Ihre Anzeige bitte vorübergehend an folgende E-Mail-Adresse:
info@wochenspiegel-halle.de

Telefon: (0345) 130 10 0
Fax: (0345) 130 10 61
Wochenspiegel > Zeitz > Die Arche Nebra wieder geöffnet >
Cord Gebert Cord Gebert
aktualisiert am 14.05.2020 um 15:59:59

Die Arche Nebra wieder geöffnet

Arche öffnete am 4. Mai, Info-Zentrum Goseck am 9. Mai.

Entsprechend den staatlichen Regelungen zur Wiedereröffnung von Museen und anderen kulturellen Einrichtungen ist das Besucherzentrum Arche Nebra am Fundort der Himmelsscheibe von Nebra seit dem 4. Mai wieder geöffnet. Das Informationszentrum zum Gosecker Sonnenobservatorium im Schloss Goseck öffnet am 9. Mai wieder für Besucherinnen und Besucher.

Die beiden Einrichtungen der Kulturbetriebe Burgenlandkreis GmbH waren seit Mitte März im Rahmen der Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus geschlossen. Nun kann der Betrieb wieder aufgenommen werden – wenn auch mit einigen Einschränkungen. „Die Schließung war notwendig und sinnvoll“, sagt Arche-Nebra-Sprecherin Manuela Werner, „aber sechs Wochen waren eine lange Zeit, einige Veranstaltungen mussten ausfallen, und nun freuen wir uns wirklich wieder sehr auf unsere Besucherinnen und Besucher.“

Allerdings ist die Arche Nebra im Moment nur für Familien oder Personen, die dem gleichen Haushalt angehören, oder Einzelpersonen mit maximal vier weiteren Personen geöffnet, nicht jedoch für organisierte Reisegruppen oder andere große Gruppen. Entsprechend können bis auf weiteres auch keine Führungen für Gruppen gebucht werden. Auch öffentliche Führungen werden zurzeit nicht angeboten.

Ferner  sollen sich nicht mehr als 50 Gäste gleichzeitig im Haus aufhalten, und auch für die einzelnen Räume gelten Einschränkungen. Das Highlight der Arche Nebra – und gleichzeitig eine Engstelle – ist das Planetarium. Um nicht ganz auf die Show zur Astronomie der Himmelsscheibe von Nebra verzichten zu müssen, werden von den 42 möglichen Plätzen nur zehn Plätze pro Show vergeben.

Für die Besucher der Arche Nebra gilt vorbehaltlich weiterer Änderungen Mundschutzpflicht. Um  die Nachverfolgung etwaiger Infektionsketten zu ermöglichen, müssen außerdem alle Besucher vor dem Betreten der Ausstellungsbereiche mit Namen, Anschrift, Telefonnummer und Ankunftszeit erfasst werden.

Der Bus, der zwischen Bahnhaltepunkt Wangen, Parkplatz, Arche Nebra und Mittelberg pendelt, verkehrt immer an den Wochenenden. Das „Panorama-Café“ in der Arche Nebra ist zurzeit noch geschlossen.

Goseck
Für das Informationszentrum zum Gosecker Sonnenobservatorium im Schloss Goseck gelten ähnliche Regeln wie in der Arche Nebra. Insbesondere die Mundschutzpflicht, Zugangsbeschränkungen sowie die Erfassung der Besucherdaten sind hier zu beachten. Das Sonnenobservatorium Goseck ist uneingeschränkt zugänglich – unter Beachtung der Abstandsregelungen und Vermeidung von Gruppenbildung.

Alle Änderungen werden auf der Website der Arche Nebra www.himmelsscheibe-erleben.de, auf der Himmelswege-Website www.himmelswege.de sowie zusätzlich auf den entsprechenden Social-Media-Kanälen veröffentlicht.

Für den abgesagten Himmelswegelauf gibt es bereits einen neuen Termin: Er findet am 19. Juni 2021 statt. Infos: www.himmelswegelauf.de. Die Veranstaltung zur Sommersonnenwende in Goseck am 21. Juni muss in diesem Jahr ausfallen. Über die nächsten Veranstaltungen wird jeweils gesondert entschieden. Möglicherweise sind kleinere Veranstaltungsformate trotz der aktuellen Lage möglich.

Kommentar schreiben
Name:
Ort:
Kommentar:
  Ja, ich habe die Hinweise zu Kommentaren auf unserer Website gelesen und akzeptiert.
Eingabeverifizierung: Schreiben Sie die untenstehende Ziffern- / Buchstabenkombination in das folgende Feld. Dadurch wollen wir dazu beitragen, unerwünschten E-Mails und automatischen Versendern keine Verbreitungsmöglichkeit zu bieten.
 
 
Verlosung: Jumanji - The next level Verlosung: Jumanji - The next level Die Gang ist wieder da in JUMANJI: THE NEXT LEVEL, aber das Spiel hat sich verändert. Als sie nach Jumanji zurückkehren, um einen aus ihrer Gruppe zu...
Anzeige
Sag Ja!
Traditionelles Fußballspiel verschoben. - Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen Traditionelles Fußballspiel verschoben. - Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen Am 19. Juni sollte das traditionelles Fußballspiel  "Wirtschaft vs. Presse", vom Mitteldeutschen Netzwerk für Gesundheit e. V.,...
Anzeige
Kurzmeldungen aus dem Burgenlandkreis KW20/2020 Kurzmeldungen aus dem Burgenlandkreis KW20/2020 Falsche Mitarbeiter ...
Anzeige
Trauerportal