Aktuelle Ausgabe als E-Paper


Aktuelle Ausgabe als E-Paper Aktuelle Ausgabe als E-Paper


E-Paper Archiv

die vorhergehende Ausgabe

E-Paper Archiv E-Paper Archiv
MZ Immobilien

Sehr geehrte Damen und Herren,


zur Zeit bereiten wir eine neue Anzeigenannahme vor.

Schicken Sie Ihre Anzeige bitte vorübergehend an folgende E-Mail-Adresse:
info@wochenspiegel-halle.de

Telefon: (0345) 130 10 0
Fax: (0345) 130 10 61
Wochenspiegel > Zeitz > 16. Freyburger Weinprinzessin gekrönt >
Cord Gebert Cord Gebert
aktualisiert am 05.08.2020 um 09:40:59

16. Freyburger Weinprinzessin gekrönt

Antonia Odenthal ist die 16. Freyburger Weinprinzessin. Antonia Odenthal ist die 16. Freyburger Weinprinzessin.
Foto: Falk Prätzsch
Am Sonntag hat Antonia Odenthal ihre Amtszeit für die nächsten zwei Jahre angetreten.

Von Cord Gebert


Am Sonntag war es soweit: Die 15. Freyburger Weinprinzessin Teresa Lustig gab ihre Krone an Nachfolgerin Antonia Odenthal ab.   Die neue Weinprinzessin setze sich Anfang Juli in einem Bewerbungsgespräch mit Kenntnisprüfung gegen eine weitere Bewerberin durch.

„Als die fünfköpfige Jury das Ergebnis verkündete, hab ich das Anfangs gar nicht richtig glauben können“ erklärt die 21-jährige Hotelfachfrau. Erst später, bei einem Wein auf der Terrasse der Eltern, habe sie ein riesiges Freudengefühl durchzogen. „Dann habe ich alles realisiert und war überglücklich.“

Der Wein begleitet Antonia quasi schon ihr ganzes Leben. Klingt komisch, ist aber so: „Meine Eltern führen ein Weinhaus mit Pension in Freyburg.“  Das Interesse und das nötige Hintergrundwissen waren ihr quasi fast schon in die Wiege gelegt. Nach ihrer Ausbildung in einem namhaften Hotel in Weimar, begann die Weinprinzessin ihre Arbeit im familiengeführten Betrieb in Freyburg.

Der Terminkalender für die frisch gekrönte Prinzessin ist bereits gut gefüllt. „Ich hoffe, dass ich in meiner Amtszeit möglichst viele Livetermine wahrnehmen kann um die Stadt Freyburg mit all den Winzern, über die Grenzen des Burgenlandkreies hinaus, bestmöglich zu vertreten.“

„Ich freue mich riesig auf die anstehenden Aufgaben, darauf neue Kontakte zu knüpfen und natürlich darauf, mein Wissen rund um den Wein weiter vertiefen zu können“ erklärt Antonia abschließend.

Kein Ersatzwinzerfest Anfang September
Die erste Einbuße aufgrund der Coronapandemie erlebt die 16. Freyburger Weinprinzessin zeitnah: War bisher klar, dass das Freyburger Winzerfest nicht in dem gewohnten Umfang stattfinden wird, dominierte trotz dessen die Hoffnung auf eine abgeschwächte Variante. Vergangene Woche sagten die Organisatoren auch das Winzerfest „light“ ab.

„’Es wird am zweiten Septemberwochenende kein Winzerfest in Freyburg stattfinden, weder ein großes, noch ein kleines.’ Damit sieht Hans Albrecht Zieger die Bemühungen des Weinbauverbandes endgültig gescheitert, wenigstens eine abgespeckte Variante der traditionsreichen Feier anbieten zu können“ heißt es in einer Pressemitteilung des Weinbauverbandes.

Leserkommentare:


Schubert, Weissenfels:
"Ich hab den TV-Beitrag dazu gesehen in BLK regional und dachte zuerst, das wäre eine Wiederholungssendung aus einem vergangenen Jahr. Keinerlei Sicherheitskonzept bei der Veranstaltung zu erkennen. Wie verantwortungslos und leichtsinnig."


Kommentar schreiben
Name:
Ort:
Kommentar:
  Ja, ich habe die Hinweise zu Kommentaren auf unserer Website gelesen und akzeptiert.
Eingabeverifizierung: Schreiben Sie die untenstehende Ziffern- / Buchstabenkombination in das folgende Feld. Dadurch wollen wir dazu beitragen, unerwünschten E-Mails und automatischen Versendern keine Verbreitungsmöglichkeit zu bieten.
 
 
Verlosung: Alarm für Cobra 11 - Staffel 45 Verlosung: Alarm für Cobra 11 - Staffel 45 Zehn Monate nach den Geschehnissen im Herbst 2019 kehrt Semir Gerkhan zurück zur Autobahnpolizei. In der Zwischenzeit ist viel passiert – vor allem...
Anzeige
Sag Ja!
Bluray-Verlosung: Narziss und Goldmund mit Jannis Niewöhner und Sabin Tambrea Bluray-Verlosung: Narziss und Goldmund mit Jannis Niewöhner und Sabin Tambrea Der junge Goldmund wird von seinem Vater zum Studium ins Kloster Mariabronn geschickt und trifft dort auf den frommen Klosterschüler Narziss. Narziss hat...
Anzeige
American Football - Falken zu Besuch bei den Underdogs American Football - Falken zu Besuch bei den Underdogs An Feinheiten arbeiten und Schwachstellen kompensieren. ...
Anzeige
Unser Land