Aktuelle Ausgabe als E-Paper


Aktuelle Ausgabe als E-Paper Aktuelle Ausgabe als E-Paper


E-Paper Archiv

die vorhergehende Ausgabe

E-Paper Archiv E-Paper Archiv
MZ Immobilien

Sehr geehrte Damen und Herren,


zur Zeit bereiten wir eine neue Anzeigenannahme vor.

Schicken Sie Ihre Anzeige bitte vorübergehend an folgende E-Mail-Adresse:
info@wochenspiegel-halle.de

Telefon: (0345) 130 10 0
Fax: (0345) 130 10 61
Wochenspiegel > Zeitz > Der Ort zum Sonntag: Folge 28 - Blinden-Stadtrelief in Zeitz >
Cord Gebert Cord Gebert
aktualisiert am 05.08.2020 um 10:39:12

Der Ort zum Sonntag: Folge 28 - Blinden-Stadtrelief in Zeitz


Foto: Margit Herrmann Galerie (2 Bilder) Galerie (2 Bilder)
Zeitz in Miniatur zum FühlenSehbehinderte können jetzt die Stadt Zeitz im wahrsten Sinne ertasten und Sehende können sie neu erkennen.

Zeitz (mh).
Ein Spaziergang vom Schloss Moritzburg in Zeitz in die Innenstadt über die Rahnestraße und weiter in die Kalkstraße und das in weniger als einer Minute. In der Elsterstadt ist das seit wenigen Wochen durch das Blinden-Stadtrelief, das vor der Michaeliskirche steht, möglich. Der Rotary Club Zeitz hat anlässlich seines 25-jährigen Bestehens entschlossen, der Stadt Zeitz und seinen Bürgern ein Blinden-Stadtrelief zu schenken. Durch vielfältige Aktivitäten und Sponsoren konnten durch den Club die umfangreichen Mittel zur Anfertigung dieses Modells generiert werden.

Von der Luftaufnahme zum Bronze-Modell
Der Auftrag wurde an den Soester Künstler Felix Brörken erteilt. Für die Erstellung des  1,90 Meter langen und 80 Zentimeter breiten Modells hat er zehn Monate  gebraucht. Zuerst erstellte er anhand von Luftaufnahmen Katasterkarten. Dann fuhr er in die Stadt, fotografierte die Häuser und fertige Skizzen an, in denen Details wie Fenster und Türen zu erkennen sind. Die Stadtmodelle entstanden im Wachsausschmelzverfahren in einer 10er-Zinnbronze (Goldbronze), die die Detailtreue und Unverwüstlichkeit des bronzenen Reliefs garantiert.  Der Sockel aus Kalkstein wurde durch einheimische Steinmetze in Freyburg und Zeitz gefertigt und aufgestellt. Das Modell wiegt mehr als 100 Kilogramm. „Wenn die blinden Mitbürger auf Fingerkuppen ihre Stadt ertasten, in der sie lange leben, aber die sie nie begreifen konnten, dann ist es jedes Mal wieder ein bewegender Moment“, so Felix Brörken. „Zum ersten Mal können sie die Größenunterschiede zwischen den Häusern erkennen und Architektur und Stadtgeschichte erfahren.“ Auch in der sehenden Bevölkerung stoßen die Miniatur-Stadtansichten auf große Resonanz. Eröffnen sich doch durch den ungewöhnlichen Blickwinkel ganz neue Perspektiven auf die Heimatstadt.

„Ein echter Hingucker!“
„Wir freuen uns sehr, dass der Standort vor der Michaeliskirche möglich wurde und damit ein echter Hingucker für die Stadt Zeitz und seine Bürger entstanden ist“, so Wolfgang Bodem, Präsident Rotary Club Zeitz. „Die einstimmige Annahme der Zuwendung an die Stadt Zeitz durch den Zeitzer Stadtrat ist für uns der beste Beweis im rotarischen Sinne etwas Gutes getan zu haben.“ Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 38.000 Euro. Das rotarische Projekt des Zeitzer Blinden-Stadtmodells ist das bisher größte Projekt, das durch den Zeitzer Rotary Club in seinem inzwischen 26-jährigen Bestehen realisiert wurde. In der nahen Vergangenheit wurden finanzielle Mittel u.a. für die Restaurierung der Eule-Orgel, die Unterstützung des Zeitzer Kinderdorfes und für ein Berufsorientierungsprojekt an der Pestalozzischule bereitgestellt.

Kommentar schreiben
Name:
Ort:
Kommentar:
  Ja, ich habe die Hinweise zu Kommentaren auf unserer Website gelesen und akzeptiert.
Eingabeverifizierung: Schreiben Sie die untenstehende Ziffern- / Buchstabenkombination in das folgende Feld. Dadurch wollen wir dazu beitragen, unerwünschten E-Mails und automatischen Versendern keine Verbreitungsmöglichkeit zu bieten.
 
 
Verlosung: Alarm für Cobra 11 - Staffel 45 Verlosung: Alarm für Cobra 11 - Staffel 45 Zehn Monate nach den Geschehnissen im Herbst 2019 kehrt Semir Gerkhan zurück zur Autobahnpolizei. In der Zwischenzeit ist viel passiert – vor allem...
Anzeige
Sag Ja!
Bluray-Verlosung: Narziss und Goldmund mit Jannis Niewöhner und Sabin Tambrea Bluray-Verlosung: Narziss und Goldmund mit Jannis Niewöhner und Sabin Tambrea Der junge Goldmund wird von seinem Vater zum Studium ins Kloster Mariabronn geschickt und trifft dort auf den frommen Klosterschüler Narziss. Narziss hat...
Anzeige
American Football - Falken zu Besuch bei den Underdogs American Football - Falken zu Besuch bei den Underdogs An Feinheiten arbeiten und Schwachstellen kompensieren. ...
Anzeige
Trauerportal