Aktuelle Ausgabe als E-Paper


Aktuelle Ausgabe als E-Paper


E-Paper Archiv

die vorhergehende Ausgabe

E-Paper Archiv
MZ Immobilien

Sehr geehrte Damen und Herren,


zur Zeit bereiten wir eine neue Anzeigenannahme vor.

Schicken Sie Ihre Anzeige bitte vorübergehend an folgende E-Mail-Adresse:
info@wochenspiegel-halle.de

Telefon: (0345) 130 10 0
Fax: (0345) 130 10 61
Wochenspiegel > Bitterfeld-Wolfen > Greppiner Reitturnier als Highlight - Derby baut Attraktivität aus >
Thomas Schmidt Thomas Schmidt
aktualisiert am 09.05.2016 um 17:55:22

Greppiner Reitturnier als Highlight - Derby baut Attraktivität aus

Das Greppiner Reitturnier gehört seit mehr als 40 Jahren zu den angesagtesten Turnieren im Reitsport. Das Greppiner Reitturnier gehört seit mehr als 40 Jahren zu den angesagtesten Turnieren im Reitsport.
Foto: Thomas Schmidt
Besonders das Greppiner Derby baut seine Attraktivität auf Zuschauer und Reiter aus. Greppiner Reitturnier gehört seit mehr als 40 Jahren zu den angesagtesten Turnieren.

Greppin (WS).
Das Greppiner Reitturnier gehört seit mehr als 40 Jahren zu den angesagtesten Turnieren im Sachsen-Anhaltinischen Reitsport. Als Kaderschmiede zu DDR-Zeiten und mit national siegreichen Vereinsmitgliedern im Heute, stellt der Verein auch erfolgreiche Reiter im großen Reitsport.

Vermutlich ist es genau diese, gewonnene Erfahrung, die den Reitverein Greppin 1990 e.V. zu einem solch erfolgreichen Veranstalter macht. Sie wissen, worauf es ankommt und leben ihren Sport.
So auch vom 28. April bis zum 1. Mai 2016 im hiesigen Reitstadion.

Mit mehr als 1.300 Starts in nur vier Tagen ist der Zeitplan dabei eng bemessen. Von Prüfungen für die Anfänger im Reitsport, bis zu Prüfungen der schweren Klasse in Dressur und Springen, bietet das Turnier für die regionalen und nationalen Teilnehmer ein interessantes Prüfungs-Portfolio. Gepaart mit den hervorragenden Bedingungen auf dem Turniergelände lässt sich die Attraktivität wohl kaum noch steigern.

Da eine solche Veranstaltung nicht allein durch das Ehrenamt getragen werden kann, ist der RV Greppin 1990 e.V. auf seine Sponsoren und Unterstützer angewiesen. Zu diesen gehört 2016 in Folge einer erfolgreichen Bewerbung auch erstmalig die Lotto-Toto-GmbH und unterstützt damit eine einzigartige Reitsportveranstaltung der Region. „Über diese Zusage haben wir uns sehr gefreut.“, führt der stellvertretende Vorsitzende des Vereins, Dr. Gunter Baldermann, an und weiß, dass es ohne die Zuwendungen durch Lotto und die zahlreichen vielen Sponsoren kein Turnier dieser Art geben würde.

Ein erster Höhepunkt wird das Barrierespringen am Freitagnachmittag sein. Im letzten Jahr konnte hier der Lokalmatador Dominik Jahn den Sieg nach Hause reiten. Er übersprang mit seiner Stute Skyline das knapp 1.80m hohe Hindernis am Ende der Sprungreihe als einziger fehlerfrei.

Nachdem am Samstagabend dann der letzte Reiter durch das Ziel geritten ist, heißt es für die Reiter und Gäste der Party, das Tanzbein in der Reithalle zu schwingen. Mit der Band Augenblick und dem Moderator Warren Green verspricht der Abend ein voller Erfolg zu werden.

Die schwerste Springprüfung steht dann am Sonntagnachmittag an. Erstmalig werden hier in einer Springprüfung der schweren Klasse (Kl.S**) mehr als zehn Hindernisse mit einer Höhe von bis zu 1.50m durch den Parcoursbauer aufgestellt. Eine Herausforderung, die in der Region seines Gleichen sucht.

Auf dem angrenzenden Dressurviereck messen sich die Reiterinnen und Reiter in Prüfungen bis zur schweren Klasse. Im Frack und mit Zylinder werden die Aktiven von den Richtern bewertet und vollführen hochklassige Lektionen, die ein Augenschmaus für jeden Pferdeenthusiasten sind.

Mit einem solchen Portfolio ist das Greppiner Derby mehr als eine reine Reitsportveranstaltung und damit ein Ausflugsziel für Groß und Klein. Die Prüfungen beginnen täglich ab 08:00 Uhr, weitere Informationen finden Sie auf www.rv-greppin.de.

 

Kommentar schreiben
Name:
Ort:
Kommentar:
  Ja, ich habe die Hinweise zu Kommentaren auf unserer Website gelesen und akzeptiert.
Eingabeverifizierung: Schreiben Sie die untenstehende Ziffern- / Buchstabenkombination in das folgende Feld. Dadurch wollen wir dazu beitragen, unerwünschten E-Mails und automatischen Versendern keine Verbreitungsmöglichkeit zu bieten.
 
 
Weihnachtsbaum sucht Dekoration Weihnachtsbaum sucht Dekoration Aufruf: Weihnachten trotz(t) Corona - die zentralen Weihnachtsbäume suchen noch eine passende weihnachtliche Dekoration. ...
Anzeige
MZ
Corona-Pandemie: Ticker für Anhalt-Bitterfeld Corona-Pandemie: Ticker für Anhalt-Bitterfeld 24. November 2020, 15 Uhr - Landkreisinformationen: ...
Anzeige
Weitere Corona-Fälle in Kindereinrichtungen in Sandersdorf-Brehna Weitere Corona-Fälle in Kindereinrichtungen in Sandersdorf-Brehna Weitere Corona-Fälle in Kindertageseinrichtungen der Stadt Sandersdorf-Brehna... Hort Zscherndorf und Kita Pfingstanger betroffen. ...
Anzeige
MZ