Aktuelle Ausgabe als E-Paper


Aktuelle Ausgabe als E-Paper


E-Paper Archiv

die vorhergehende Ausgabe

E-Paper Archiv

Sehr geehrte Damen und Herren,


zur Zeit bereiten wir eine neue Anzeigenannahme vor.

Schicken Sie Ihre Anzeige bitte vorübergehend an folgende E-Mail-Adresse:
info@wochenspiegel-halle.de

Telefon: (0345) 130 10 0
Fax: (0345) 130 10 61
Wochenspiegel > Bitterfeld-Wolfen > Raguhner Altstadtfest auf dem Marktplatz >
Thomas Schmidt Thomas Schmidt
aktualisiert am 17.08.2017 um 08:55:27

Raguhner Altstadtfest auf dem Marktplatz

Beim Altstadtfest in Raguhn, lässt sich der Inselclub immer etwas einfallen, um an die Flut zu erinnern. Beim Altstadtfest in Raguhn, lässt sich der Inselclub immer etwas einfallen, um an die Flut zu erinnern.
Foto: Thomas Schmidt
Der Inselclub feiert am 19. August mit allen Feierwilligen. Fest soll an die Flut aus dem Jahre 2002 erinnern und mahnen.

Raguhn (WS).
Am Samstag, 19. August, ab 12:00 Uhr, beginnt das traditionelle Altstadtfest auf dem Marktplatz inmitten von Raguhn. Los geht’s mit einem Mittagessen aus der Gulaschkanone. Gegen 14:00 Uhr dann die feierliche Eröffnung mit einem lutheranischen Taubenflug. Ab 14:30 Uhr folgt ein buntes Programm mit unter anderem Hausmusik, gemeinsamem Chorsingen und Lutherspielen. Gegen 16:00 Uhr dann der große Auftritt der Tanzgruppe Lebensfreude von der Diakonie Wolfen.

Martin Luther persönlich wird über den Markt gehen und den Leuten die Sünden in Form eines Ablassbriefes vergeben, des Weiteren gibt es vom Reformator den eigens für‘s Fest angesetzten Luthertrunk. Zwischendurch gibt es passend zum Thema Reformation Lutherspiele wie zum Bsp. Wettnageln der 95 Thesen Luthers usw., für die Kids gibt es eine Hüpfburg, Eisenbahn, Basteln, Kinderschminken und die Feuerwehr präsentiert sich.  Zudem gibt es Kaffee und Kuchen, Speckkuchen und Raguhner Fettbemme und noch vieles mehr. Am Abend wird dann ab 19 Uhr bei musikalischer Unterhaltung bis tief in die Nacht abgetanzt. Der Eintritt ist frei.

Hintergrund: Traditionell, wie viele Gemeinden an der Mulde, feiern die Raguhner ihr Altstadtfest immer am Samstag nach dem 14. August, da an diesem Tag damals im Jahre 2002 das Hochwasser in Raguhn war. Erstmalig wurde es aber erst im Jahre 2004 an der evangelischen Kirche in Raguhn gefeiert und der Zuspruch stieg von Jahr zu Jahr. Da wurde der Platz dann eng. Seit 2007 findet nun das Altstadtfest auf dem Marktplatz in Raguhn statt und 2008 gründete sich der „Inselclub Raguhn e. V.“ aus den Privatleuten. Der Name „Inselclub“ kommt daher, weil die Altstadt eine Insel ist und die Mitglieder des Vereins vorwiegend aus der Altstadt kommen.

Programm:
12:00 Uhr Eröffnung und Essen aus der Gulaschkanone
14:00 Uhr Feierliche Eröffnung mit einem lutheranischen Taubenflug
14:30 Uhr Gemeinsames Singen
15:00 Uhr Auftritt Kindergarten Raguhn
16:00 Uhr Auftritt Tanzgruppe Lebensfreude der Diakonie Wolfen
19:00 Uhr Tanz mit DJ Rene
 

Kommentar schreiben
Name:
Ort:
Kommentar:
  Ja, ich habe die Hinweise zu Kommentaren auf unserer Website gelesen und akzeptiert.
Eingabeverifizierung: Schreiben Sie die untenstehende Ziffern- / Buchstabenkombination in das folgende Feld. Dadurch wollen wir dazu beitragen, unerwünschten E-Mails und automatischen Versendern keine Verbreitungsmöglichkeit zu bieten.
 
 
Gesundheitskompass Spezial - Corona in Sachsen-Anhalt - 28. März 2020 Gesundheitskompass Spezial - Corona in Sachsen-Anhalt - 28. März 2020 Wie wirkt sich die Corona-Krise auf die Landwirtschaft aus? Geschäftsführer Mirko Bader vom Bauernverband Anhalt geht im Podcast...
Anzeige
Trauerportal
Gesundheitskompass Spezial - Corona in Sachsen-Anhalt - 27. März 2020 Gesundheitskompass Spezial - Corona in Sachsen-Anhalt - 27. März 2020 Wie sieht es aus, wenn ich über Ostern eine Reise gebucht habe, oder wenn mein Konzert ausfällt? Darf mir das Fitnessstudio Beiträge berechnen,...
Anzeige
Abos und Verträge in der Corona-Krise: Gibt es hier Geld zurück? Abos und Verträge in der Corona-Krise: Gibt es hier Geld zurück? Die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie legen derzeit große Teile des öffentlichen Lebens lahm. Doch was passiert eigentlich mit...
Anzeige
Globus Halle