Aktuelle Ausgabe als E-Paper


Aktuelle Ausgabe als E-Paper


E-Paper Archiv

die vorhergehende Ausgabe

E-Paper Archiv
MZ Immobilien

Sehr geehrte Damen und Herren,


zur Zeit bereiten wir eine neue Anzeigenannahme vor.

Schicken Sie Ihre Anzeige bitte vorübergehend an folgende E-Mail-Adresse:
info@wochenspiegel-halle.de

Telefon: (0345) 130 10 0
Fax: (0345) 130 10 61
Wochenspiegel > Bitterfeld-Wolfen > Corona bremst die Angler nicht >
Thomas Schmidt Thomas Schmidt
aktualisiert am 13.08.2020 um 14:36:05

Corona bremst die Angler nicht

Für die einen ist Angeln ein Sport, für andere ist es Entspannung und für andere ist ein Angeltag in der Natur die Seele aufladen, wie die Steckdose den Akku von einem Handy. Für die einen ist Angeln ein Sport, für andere ist es Entspannung und für andere ist ein Angeltag in der Natur die Seele aufladen, wie die Steckdose den Akku von einem Handy.
Foto: Thomas Schmidt Galerie (1 Bild)
Herbstlehrgang zum Erwerb des Jugendfischereischeins startet in Kürze. Angler sind kleine Feldforscher – die Natur hautnah erleben.

Sandersdorf (hb/ts).
Ein Angler ist mit seiner Umwelt so gut verbunden. Der Erfolg eines Angelausfluges hängt nämlich maßgeblich von seinem Verständnis gegenüber den natürlichen Lebensräumen der Fische zusammen. Viele Angler erkunden deshalb ihre Teiche, Seen und Flüsse in der Freizeit. Bei diesen Touren lernen Angler automatisch die Flora und Fauna vor der eigenen Haustür kennen.

Ein Angler organisiert sich nämlich in guter Tradition in seinen Vereinen oder Interessengemeinschaften unabhängig des Alters. Das hat beim  1. Sandersdorfer Anglervereins 1930 e. V. Tradition, hier wird die Jugend an das Angeln herangeführt und ausgebildet. Daher verbindet das Angeln Generationen und ist mehr als nur Sport. „Den Frühjahrslehrgang“, so Dirk Reichenbach „den konnten wir gerade noch über die Bühne bringen“.

Im Sandersdorfer Anglerverein und auch beim übergeordneten AVB (Anglerverein Bitterfeld) schien man im März beruhigt. Konnte doch der traditionelle Frühjahrslehrgang zum Erwerb des Jugendfischereischeins trotz damals beginnenden Look downs in Sachen Corona noch vorbildlich zu Ende gebracht werden und die teilnehmenden Kinder ihren Jugendfischereischein- und damit die Angelerlaubnis- stolz in den Händen halten.

Nun ist es wieder soweit. Die Zeit für die Anmeldung zum Herbstlehrgang 2020 ist gekommen. Kinder und Jugendliche des gesamten Landkreises Anhalt-Bitterfeld können mit Beginn letzter Septembermontag dabei sein, um die Grundprinzipien des Angelns zu erlernen, um daraufhin den Befähigungsnachweis in Form des Jugendfischereischeins zu erhalten.

Wie immer wird der Lehrgang inklusive Prüfung von den Mitgliedern des 1. Sandersdorfer Anglervereins 1930 e. V. an deren Vereinsheim an Sandersdorfs Gewässer „Kleine Richard“ abgehalten (Pfingstanger Sandersdorf gegenüber Karosserie und Lack Kindermann). Vier abendlichen Lektionen folgt am Samstag darauf die Prüfung.

Hier die Termine:
Vorbereitungslehrgang: Mo./Di. 28. und 29. September, Mo./Di. 5. und 6. Oktober jeweils von 18:00 bis 19:30 Uhr. Die Prüfung findet am Samstag, 10. Oktober, ab 8:00 Uhr, statt.

Die Teilnahmegebühr beträgt inklusive Prüfungsgebühr 45,- EUR und ist am ersten Lehrgangsabend vor Ort zu entrichten.
Anmeldungen dazu bitte im Vorfeld bei Dirk Reichenbach unter 0177 7282790.

 

Kommentar schreiben
Name:
Ort:
Kommentar:
  Ja, ich habe die Hinweise zu Kommentaren auf unserer Website gelesen und akzeptiert.
Eingabeverifizierung: Schreiben Sie die untenstehende Ziffern- / Buchstabenkombination in das folgende Feld. Dadurch wollen wir dazu beitragen, unerwünschten E-Mails und automatischen Versendern keine Verbreitungsmöglichkeit zu bieten.
 
 
Rühlmannorgel-Festival 2020 Rühlmannorgel-Festival 2020 15. Internationales Rühlmannorgel-Festival vom 04.09. bis 31.10. mit 32 Konzerten in Mitteldeutschland rund um die Zörbiger Orgelbaufamilie...
Anzeige
Sag Ja!
Grundschüler starten in ihre Zukunft Grundschüler starten in ihre Zukunft Die Grundschüler der Evangelischen Grundschule feiern trotz Beschränkung ihre Einschulung und damit den Start in die Bildung. ...
Anzeige
Corona-Krise: Ticker für Anhalt-Bitterfeld Corona-Krise: Ticker für Anhalt-Bitterfeld 17. September 2020, 16 Uhr - Landkreisinformationen: ...
Anzeige
Sag Ja!