Aktuelle Ausgabe als E-Paper


Aktuelle Ausgabe als E-Paper


E-Paper Archiv

die vorhergehende Ausgabe

E-Paper Archiv
MZ Immobilien

Sehr geehrte Damen und Herren,


zur Zeit bereiten wir eine neue Anzeigenannahme vor.

Schicken Sie Ihre Anzeige bitte vorübergehend an folgende E-Mail-Adresse:
info@wochenspiegel-halle.de

Telefon: (0345) 130 10 0
Fax: (0345) 130 10 61
Wochenspiegel > Bitterfeld-Wolfen > „Azubi gesucht!“ Ausbildungschancen nutzen >
Thomas Schmidt Thomas Schmidt
aktualisiert am 28.09.2020 um 19:27:06

„Azubi gesucht!“ Ausbildungschancen nutzen

Die Schüler der 10. Klasse von der Sekundarschule Helen-Lange in Bitterfeld halten die druckfrischen Exemplare des Azubi-Magazins in den Händen. Die Schüler der 10. Klasse von der Sekundarschule Helen-Lange in Bitterfeld halten die druckfrischen Exemplare des Azubi-Magazins in den Händen.
Foto: Thomas Schmidt Galerie (1 Bild)
Der Wochenspiegel übergibt das „Azubi-Magazin“ Herbst 2020… Schülerinnen und Schüler können sich umfassend über Berufe informieren.

Bitterfeld (ts).
Das neue Azubi-Magazin Herbst 2020 ist da. Die Abschlussklassen in den Schulen der Region sind mit dem druckfrischem  Ausbildungsmagazin „Azubi gesucht!“ beliefert worden. Auf 140 Seiten bieten darin über 200 Firmen aus der Region vielfältige Ausbildungsplätze in Sachsen-Anhalt für das Ausbildungsjahr 2021 an.

Für die Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen der Sekundarschule Helene-Lange in Bitterfeld ist das Magazin eine wichtige Hilfe bei der Orientierung. Auch für die zwei Zehntklässler Marijana Ocherovic und Aron Grabowski. Die beiden Bitterfelder Schüler kennen das Azubi-Magazin noch nicht, wollen jedoch wie die gesamte 10. Klasse nach Ausbildungsplätzen suchen. Marijana hat einen klaren Favoriten, die 16-Jährige möchte Friseurin werden und hat dabei das Juniorteam von Figaro Bitterfeld in der Zörbiger Straße fest im Blick. „Ich wohne gleich schräg gegenüber und das wäre gleichzeitig auch noch sehr praktisch, ich liebe schönes Haar“, so die Schülerin, die vor kurzem von Berlin nach Bitterfeld gezogen ist.

Ähnlich sieht es bei Aron aus. Der 15-Jährige hat ebenfalls klare Vorstellungen. Sein Wunschberuf ist Chemielaborant und der Bitterfelder hat da wohl in der Chemieregion nicht nur gute Chancen, sondern auch eine Auswahl an potentiellen Ausbildungsbetrieben mit Übernahmegarantie. Aron dazu: „Ja die Aussichten sind optimal, doch meine Chemienote muss ich unbedingt noch verbessern“.

Fast alle Schüler haben noch keinen Ausbildungsvertrag in der Tasche, doch die zuständige Fachlehrerin für Berufsorientierung, Christiane Winter, ist sich sicher: „Wir sind dabei zu üben. Bewerbungen und Lebensläufe schreiben steht aktuell auf dem Lehrplan, zudem kommt der Berufsberater der Agentur für Arbeit, Thomas Tilgner, zweimal im Monat in die Schule und berät die Schüler“. Auch die Schulleiterin Ina Butz weiß aus Erfahrung: „Die überwiegende Zahl der Ausbildungsbetriebe findet man im Azubimagazin ‚Azubi gesucht!“ vom Wochenspiegelverlag. Es wird jetzt ausführlich zur Orientierung genutzt“.

Das Magazin „Azubi gesucht!“ ist ein sinnvoller und hilfreicher Führer für die zukünftigen Auszubildenden und Studierenden und ist in enger Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit, der Handwerkskammer und der Industrie- und Handelskammer, dem Landesbauernverband Sachsen-Anhalt e. V. sowie zahlreichen Partnern entstanden. Die Exemplare liegen jetzt in den Händen der Schülerinnen und Schüler in Sachsen-Anhalt.

Natürlich nicht zu vergessen, die Onlinevariante, das ePaper, findet man auf der Homepage des Wochenspiegels unter www.wochenspiegel-web.de. Schlussendlich sind 20.000 Exemplare mit rund zehn Tonnen Papier und vor allem jeder Menge an Informationen für die zukünftigen Auszubildenden in den Schulen sowie bei den zuständigen Berufsberatungen aller Institutionen und Kammern angekommen. Alleine schon die Erstellung des Azubimagazins beinhaltet sechs bis acht Ausbildungsberufe. Mit dem Magazin „AZUBI gesucht“ gibt es ein mit Informationen und Ausbildungsangeboten prall gefülltes Informations-ABC. In erster Linie erfahren die Schüler das Wichtigste über eine Vielzahl an Berufsbildern.

Das Magazin gibt es auch als Download unter www.wochenspiegel-web.de

Kommentar schreiben
Name:
Ort:
Kommentar:
  Ja, ich habe die Hinweise zu Kommentaren auf unserer Website gelesen und akzeptiert.
Eingabeverifizierung: Schreiben Sie die untenstehende Ziffern- / Buchstabenkombination in das folgende Feld. Dadurch wollen wir dazu beitragen, unerwünschten E-Mails und automatischen Versendern keine Verbreitungsmöglichkeit zu bieten.
 
 
Karneval in der Corona-Krise - Landespräsident spricht im Sachsen-Anhalt Podcast über die aktuelle Situation Karneval in der Corona-Krise - Landespräsident spricht im Sachsen-Anhalt Podcast über die aktuelle Situation Die Karnevalssession 2020/21 steht in Sachsen-Anhalt unter keinem guten Stern. Durch die Corona-Pandemie stecken die Jecken in der „Narrantäne“...
Anzeige
Trauerportal
Corona-Pandemie: Ticker für Anhalt-Bitterfeld Corona-Pandemie: Ticker für Anhalt-Bitterfeld 23. Oktober 2020, 12 Uhr - Landkreisinformationen: ...
Anzeige
Verlosung: Babylon Berlin - Staffel 3 Verlosung: Babylon Berlin - Staffel 3 Während Dreharbeiten in den Babelsberger Filmstudios kommt der Leinwandstar Betty Winter auf tragische Weise ums Leben. Gereon Rath und Charlotte Ritter...
Anzeige
Trauerportal