Aktuelle Ausgabe als E-Paper


Aktuelle Ausgabe als E-Paper Aktuelle Ausgabe als E-Paper


E-Paper Archiv

die vorhergehende Ausgabe

E-Paper Archiv E-Paper Archiv

Sehr geehrte Damen und Herren,


zur Zeit bereiten wir eine neue Anzeigenannahme vor.

Schicken Sie Ihre Anzeige bitte vorübergehend an folgende E-Mail-Adresse:
info@wochenspiegel-halle.de

Telefon: (0345) 130 10 0
Fax: (0345) 130 10 61
Wochenspiegel > Dessau-Roßlau > Der Dessauer Adventsmarkt lockt mit einer großen Eisbahn! >
Anke Katte Anke Katte
aktualisiert am 22.11.2019 um 10:15:58

Der Dessauer Adventsmarkt lockt mit einer großen Eisbahn!

Der Weihnachtsmarkt in Dessau wird in diesem Jahr um eine Kunsteisbahn bereichert. Der Weihnachtsmarkt in Dessau wird in diesem Jahr um eine Kunsteisbahn bereichert.
Foto: Glice Galerie (1 Bild)
Dessau (ak). Mit dem Anschnitt der sechs Meter langen Riesenstolle aus dem Hause Lantzsch und Bläsermusik  wird am Montagnachmittag (16 Uhr) der Dessauer Adventsmarkt eröffnet. Vom 25. November bis 23. Dezember  bieten 60 Händler ihre Waren und vorweihnachtlichen Köstlichkeiten an. Der Markt erstreckt sich von der Zerbster Straße über den Marktplatz bis hin zur Marienkirche. 

Marktbetreiber Dirk Merkel und Benjamin Völker vom Referat Sportförderung der Stadt Dessau-Roßlau konnten beim Pressegespräch verkünden, dass es in diesem Jahr eine Eisbahn geben wird. Nach der Prüfung von mehreren Anbietern habe man sich für eine Kunsteisbahn aus der Schweiz entschieden, die am Donnerstag auf einem 40-Tonner angeliefert wurde. Die 450 Quadratmeter große Bahn wird vor der Bibliothek aufgebaut und kann sowohl mit eigenen als auch mit Schlittschuhen, die vor Ort ausgeliehen werden, befahren werden.

Ziel  der Kooperation, die sich die Stadt einiges kosten lässt,  ist es, die Innenstadt von Dessau in der Vorweihnachtszeit noch attraktiver zu machen und mit der Eisbahn möglichst viele Menschen aus dem Umland für einen Besuch der Bauhausstadt zu begeistern.

Für die Marktmacher ist es eine große logistische Herausforderung, denn am Heilig Abend werden sie den Adventsmarkt neu arrangieren und in einen Wintermarkt verwandeln, der dann vom 26. Dezember 2019 bis 25. Januar 2020 rund um die Eisbahn Besucher aus nah und fern einlädt. 

Doch zurück zum Adventsmarkt. Dieser hält täglich ein kulturelles Programm bereit. Dafür sorgt in bewährter Weise Peter Arndt, der dafür lokale Gruppen und Solisten sowie Künstler von außerhalb verpflichtet hat. Wochentags ist das Bühnenprogramm zwischen 17 und 19 Uhr zu erleben, an den Wochenenden ab 15 Uhr.

Der Weihnachtsmann wird auf dem Dessauer Adventsmarkt täglich anzutreffen sein. An den Adventswochenenden steht der Bärtige  in seiner Hütte auch für Fotowünsche bereit. 

Rund um den besonderen Weihnachtsbaum am Kugelbrunnen formieren sich zehn Schneemänner, die im Vorfeld wieder von Kinder- und Senioreneinrichtungen und von Familien gestaltet wurden. 

Auch in diesem Jahr gibt es wieder die in einer limitierten Stückzahl aufgelegte Weihnachtsmarkttasse. Dafür hat Maria Donina Castelo Rueda Designstudentin an der Hochschule Anhalt, den Entwurf geliefert, der sich in seiner Geradlinigkeit an die Bauhausmoderne anlehnt. 

Marktzeiten: 
Montag bis Donnerstag, 10  bis 20 Uhr, Gastronomie bis 21 Uhr; Freitag und Samstag, 10 Uhr bis 21 Uhr, Gastronomie bis 21 Uhr; Sonntag, 11 Uhr bis 20 Uhr, Gastronomie bis 20 Uhr
 

Kommentar schreiben
Name:
Ort:
Kommentar:
  Ja, ich habe die Hinweise zu Kommentaren auf unserer Website gelesen und akzeptiert.
Eingabeverifizierung: Schreiben Sie die untenstehende Ziffern- / Buchstabenkombination in das folgende Feld. Dadurch wollen wir dazu beitragen, unerwünschten E-Mails und automatischen Versendern keine Verbreitungsmöglichkeit zu bieten.
 
 
33. Sandersdorfer Weihnachtsturngala 33. Sandersdorfer Weihnachtsturngala Salto vorwärts - Salto rückwärts - Handstand oder Flickflack im Wunderland… Sprung, Barren, Balken und Boden - turnerische Akrobatik der...
Anzeige
Sag Ja!
Intensivpflege-Team aus Coswig belegt Platz 3 Intensivpflege-Team aus Coswig belegt Platz 3  Angemessene Würdigung des Pflegeberufs. ...
Anzeige
MDV erweitert sein Gebiet in Sachsen-Anhalt MDV erweitert sein Gebiet  in Sachsen-Anhalt Das MDV-Infomobil steht am Montag zwischen  13 bis 18 Uhr am Hauptbahnhof.  ...
Anzeige
Trauerportal