Aktuelle Ausgabe als E-Paper


Aktuelle Ausgabe als E-Paper Aktuelle Ausgabe als E-Paper


E-Paper Archiv

die vorhergehende Ausgabe

E-Paper Archiv E-Paper Archiv
MZ Immobilien

Sehr geehrte Damen und Herren,


zur Zeit bereiten wir eine neue Anzeigenannahme vor.

Schicken Sie Ihre Anzeige bitte vorübergehend an folgende E-Mail-Adresse:
info@wochenspiegel-halle.de

Telefon: (0345) 130 10 0
Fax: (0345) 130 10 61
Wochenspiegel > Dessau-Roßlau > Dessauer Bauhausfest in Zeiten von Corona: Minimal, aber spannend >
Anke Katte Anke Katte
aktualisiert am 11.08.2020 um 09:54:04

Dessauer Bauhausfest in Zeiten von Corona: Minimal, aber spannend

Pressesprecherin Ute König und Bauhausfest-Kurator Burghard Duhm stellen das Festkonzept vor. Pressesprecherin Ute König und Bauhausfest-Kurator Burghard Duhm stellen das Festkonzept vor.
Foto: Anke Katte
„Bauhausfest minimal“ im Baukasten-Prinzip.

Dessau (ak). Die Macher der legendären Bauhausfeste haben das diesjährige Programm an die aktuelle Situation der Corona-Pandemie angepasst und laden am 4. und 5. September zum „Bauhausfest minimal“ ein. „Vorausgesetzt, die Lage verschlechtert sich nicht, können wir so ein tolles, etwas anderes Festkonzept präsentieren“, so  Ute König, Pressesprecherin der Stiftung Bauhaus Dessau.

In den vergangenen Jahren kamen zwischen 5.000 bis 7.000 Besucher zu den Bauhausfesten, für deren Konzepte und Programme seit langem Kurator Burghard Duhm verantwortlich zeichnet.
„2020 ist alles anders, aber nicht weniger spannend“, verspricht Duhm. Das Festkonzept, das sich an die strengen Hygienevorschriften und Abstandsregelungen halten muss, nutzt dies gleichzeitig als Chance, um das Bauhausgebäude noch mehr in den Mittelpunkt zu rücken und einzelne Gebäudeteile in Szene zu setzen und zu bespielen.

Das Fest spielt sich mit reduzierten technischen Mitteln und einem Farbkonzept ausschließlich im Inneren des Gebäudes ab.
Dank eines Parcours-Systems können so pro Stunde 80 bis 100 Besucher das Bauhausfest erleben.
Kleiner Wermutstropfen: Einfach so zum Bauhaufest kommen und feiern, geht nicht. Eine Teilnahme ist nur mit vorher online erworbenen Ticket möglich.

Die Eröffnung des Festes findet am 4. September 19, 20.30 und 21.30 Uhr mit Theater-, Figuren- und Tanzperformance im Bauhaus Museum statt.
Am 5. September werden Werkstattflügel, Festebene, Brücke und Nordflügel des Bauhausgebäudes zu Teilen in einem großen Baukastenspiel. „Stumme Guides“ führen die Besucher entlang eines einstündigen Parcours durch jeweils einen Gebäudeteil. Mehrere Parcours miteinander kombiniert, ergeben von 19 bis 23.30 Uhr einen kompletten Abend.

Und was passiert in den einzelnen Parcours? Das Programm reicht von artistischer Performance über multimediale Konzerte bis hin zu Ausstellungen, Installationen und Tanz.
In der Jazz-Kantine kann man den Abend bei Musik der Band „Father Foreign“ und einem kleinen Imbiss ausklingen lassen.
Wie bei einem Baukastenspiel können sich die Gäste ihr eigenes „Bauhausfest minimal“ zusammenstellen. Alle Parcours werden stündlich wiederholt und sind in der Abfolge frei kombinierbar. Am Ende jedes Parcours wartet ein Flying Buffet. Welche Parcours man wann besuchen möchte, legt man beim Kauf der Online-Tickets fest.

Tickets und das vollständige Programm gibt es online unter bauhaus-dessau.de/bauhausfest-2020. Aufgrund der Corona-Pandemie ist die Anzahl der Gäste beschränkt. Wer dabei sein möchte, muss also schnell sein.

Kommentar schreiben
Name:
Ort:
Kommentar:
  Ja, ich habe die Hinweise zu Kommentaren auf unserer Website gelesen und akzeptiert.
Eingabeverifizierung: Schreiben Sie die untenstehende Ziffern- / Buchstabenkombination in das folgende Feld. Dadurch wollen wir dazu beitragen, unerwünschten E-Mails und automatischen Versendern keine Verbreitungsmöglichkeit zu bieten.
 
 
Verlosung: Alarm für Cobra 11 - Staffel 45 Verlosung: Alarm für Cobra 11 - Staffel 45 Zehn Monate nach den Geschehnissen im Herbst 2019 kehrt Semir Gerkhan zurück zur Autobahnpolizei. In der Zwischenzeit ist viel passiert – vor allem...
Anzeige
Sag Ja!
Verkehrskontrolle mit Folgen Verkehrskontrolle mit Folgen Am 27.09.2020 gegen 14:50 Uhr hielten Polizeibeamte des Polizeireviers Dessau-Roßlau in der Augustenstraße in Dessau-Roßlau einen PKW Opel zum...
Anzeige
Jetzt durchstarten Jetzt durchstarten Jobwechsel: In jeder Krise steckt eine Chance... Wer bin ich? Was kann ich? Was will ich erreichen? ...
Anzeige
Trauerportal