Aktuelle Ausgabe als E-Paper


Aktuelle Ausgabe als E-Paper


E-Paper Archiv

die letzten drei Ausgaben

E-Paper Archiv E-Paper Archiv E-Paper Archiv
Autohaus Aken Renault

Sehr geehrte Kundinnen und Kunden,


zur Zeit finden Wartungsarbeiten an unserer Online-Anzeigenannahme statt.

Bitte schicken Sie uns Ihre Anzeige per E-Mail oder Fax oder rufen Sie bei uns an.

E-Mail: info@wochenspiegel-halle.de
Fax: (0345) 130 10 61
Telefon: (0345) 130 10 0
Wochenspiegel > Dessau-Roßlau > Fotogalerie >
Foto: Stefan Julius

FOTOGALERIE: Bester Nachwuchs im Handwerk 2017 geehrt


14.12.2017, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Im Veranstaltungszentrum Schloss Köthen wurden am 13. Dezember 2017 die besten nachwuchshandwerker und die besten Ausbildungsbetriebe im Handwerk geehrt.

zur Galerie...
Finale

FOTOGALERIE: Regionalgericht Anhalt 2017


11.12.2017, Sebastian Köhler, sebastian.koehler@dumont.de

Inhaber und Küchenchef Tobias Felger hat den Titel „Regionalgericht“ im Heilmanns Restaurant und Café by Tobias Felger gekocht. Mit seinem Lamm als Rilette und Steak zwischen hausgereiften Aschschafenkäse, Kamille, Honig und Schafgarbe überzeugte er die Jury des Kochvereins Anhalt-Dessau und setzte sich gegen zahlreiche andere Restaurants durch.

Fotos Finale: Sebastian Köhler
Fotos Wettbewerb: Stefan B. Westphal

 

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Weihnachtsrevue von Step by Step 2017


10.12.2017, Patrick Lange, patrick.lange@dumont.de

Eine ganze Woche lang begeisterten die Tänzer und Tänzerinnen des Tanzstudions "Step by Step" im Dezember 2017 Groß und Klein mit ihrer diesjährigen Weihnachtsrevue im Veranstaltungszentrum am Schloss Köthen.

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Handwerker Weihnachtsmarkt in Aken 2017


10.12.2017, Patrick Lange, patrick.lange@dumont.de

Der 2. Handwerker Weihnachtsmarkt am 9. Dezember 2017 in der Marienkirche in Aken zog zahlreiche Besucher in seinen Bann. Allerlei Selbstgemachtes konnte nicht nur bestaunt, sondern auch gekauft werden. Auftritte zahlreicher Vereine rundeten den Weihnachtsmarkt, am 2. Adventswochenende, ab.
Der Akener Weihnachtmarkt auf dem Markt, bot den Besuchern vom 8. bis 10. Dezember 2017 die Möglichkeit das Vorweihnachtswochenende gemütlich ausklingen zu lassen.



zur Galerie...

FOTOGALERIE: Weihnachtsmarkt am Kugelbrunnen 2017


10.12.2017, Patrick Lange, patrick.lange@dumont.de

Zum vierten Mal wurde es am 2. Adventswochende (8. bis 10. Dezember 2017) weihnachtlich am Kugelbrunnen in Köthen. Allerlei Leckeres, regionale Erzeugnisse und Musik von bekannten Künstlern der Region lockten wieder unzählige Besucher zum diesjährigen Weihnachtsmarkt.

zur Galerie...

FOTOGALERIE: 8. Adventmarkt auf dem Stadion


03.12.2017, Patrick Lange, patrick.lange@dumont.de

Am ersten Adventwochenende (1. bis 3. Dezember 2017) wurde zum 8. Adventmarkt auf dem Stadion eingeladen, passend zum 1. Advent zeigte sich das Wetter sehr weihnachtlich und es gab reichlich Schnee von oben.

zur Galerie...

Floristisches auf dem Petersberg -Weihnachten 2017


01.12.2017, Sonja Richter, sonja.richter@wochenspiegel-halle.de

Saalekreis (red). „Floristisches zur Weihnachtszeit“ heißt es wieder im Museum auf dem Petersberg.
Bis zum 7. Januar 2018 kann man die Ausstellung besuchen, die fünf Floristen aus der Region gestaltet haben und mit ihren tollen Arrangements Weihnachtsgeschichten erzählen. An den ersten drei Adventswochenenden wartet auf die Besucher der Ausstellung auch wieder ein bunter Handwerkermarkt auf dem Museumshof. Um 15 Uhr gibt es außerdem Weihnachtskonzerte mit Chören aus der Region.
Geöffnet hat die Ausstellung im Museum auf dem Petersberg täglich außer montags von 10 bis 17 Uhr. Am 24. und 31. Dezember ist die Ausstellung geschlossen, besucht werden kann sie aber am 25. und 26. Dezember sowie am 1. Januar.
Fotos: S. Richter
 

zur Galerie...

FOTOGALERIE: 30 Jahre WCV


19.11.2017, Patrick Lange, patrick.lange@dumont.de

Das diesjährige Motto des Werdershausener Carneval Vereins hat es allen schon verraten. „30 JAHRE JUNG – DER WCV MIT NEUEM SCHWUNG“ - 30 Jahre wird der Verein und alle dürfen mitfeiern.

Am 18.11.17 wurde in den Saal der Gaststätte „Stadt Gröbzig“ eingeladen, viele Karnevalisten anderer Vereine, Sponsoren, Aktive und Unterstützer des Vereins feierten bei ausgelassener Stimmung und einem kurzweiligen Programm, bis in den Morgen.
Der langjährige Präsident und Gründer des Werdershausener Carneval Vereins (WCV), Volker Schwenke, wurde während der Festveranstaltung des Vereins zum Ehrenpräsidenten ernannt.

zur Galerie...

RKC erobert Rathausschlüssel


13.11.2017, Anke Katte, anke.katte@supersonntag-dessau.de

In Roßlau traten  Judy I. und Christian I. am 11.11. ihr Amt an. Der Roßlauer Carneval Club (RKC) hatte bei der Schlüsselübernahme leichtes Spiel, denn Ortsbürgermeisterin Christa Müller schien den 11.11. verschlafen zu haben. Fotos: Beatrice Haas

zur Galerie...

MCC startet in die 44. Session


13.11.2017, Anke Katte, anke.katte@supersonntag-dessau.de

Zum Start in die karnevalistische Jahreszeit am 11.11. wurden beim Mitteldeutschen Carneval Club (MCC) unter der Regie des neuen Präsidenten Stephan Adomeit die Prinzenpaare der 44. Session gekürt. Als Kinderprinzenpaar treten seine Tollität Lennart Vincent I. und ihre Lieblichkeit Leonie I. die Regentschaft an. Für die Überraschung des Abends sorgte der frisch gekürte Prinz, seine Tollität Fabian der I., als er um die Hand seiner Prinzessin Carolin II. anhielt. Da kullerten auch im Publikum die Freudentränen. Fotos: Anke Katte

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Lumpenball 2017 der Keethner Spitzen im Forellenhof


12.11.2017, Patrick Lange, patrick.lange@dumont.de

Zum wiederholten Male gingen die Keethner Spitzen vor ausverkauftem Haus beim diesjährigen Lumpenball an den Start. Bei dem kurzweiligen Programm am Abend des 11.11.2017 im Freizeit- und Ferienhof Großpaschleben, verschiedener Gruppen der Keethner Spitze, der NCA-Garde mit ihrem Showtanz und den Showleadern der HG 85, kam jede Menge gute Laune und eine tolle Stimmung bei den Gästen der Veranstaltung auf.  
 

zur Galerie...

Die fünfte Jahreszeit ist auch in Sandersdorf eingeläutet


12.11.2017, Thomas Schmidt, redaktion@wochenspiegel-bitterfeld.de

Helau! …pünktlich am 11.11. um 11.11 Uhr – sind die Schlüssel in der Hand der Karnevalisten, auch der vom Sandersdorfer Rathaus. Das Faschingsfieber der Karnevalsbegeisterten steigt steil nach oben.

Sandersdorf (ts).
Die Session 2017/2018 ist in der Region in die fünfte Jahreszeit gestartet. Der karnevalistische Auftakt fiel teilweise nicht ins Wasser jedoch ziemlich nass und feucht aus. Das kann man in zweierlei oder doppelter Hinsicht sehen. Pünktlich am 11.11. um 11:11 Uhr öffnete der Himmel seine Schleusen. Doch traditionalistische Karnevalisten lassen sich von so etwas nicht abschrecken. Gefeiert wurde dennoch, in Sandersdorf traditionell mit dem Einmarsch der Musikkapelle und dem Sandersdorfer Feuerwehr-Karnevalsclub, dem Ramsiner Karnevalsverein, dem Roitzscher Karnevalsverein, dem Sandersdorfer Karnevalsverein und dem Karnevalsclub Zscherndorf sowie dem Bürgermeister Andy Grabner.

Da nützte auch seine Tarnung als Weihnachtsmann nicht viel. So forderten die Närrinen und Narren dem karnevalistischen Knecht Ruprecht trotzdem lautstark zur Herausgabe des Rathausschlüssels auf.  Neben der Schlüsselübergabe, gab es vor allem ein buntes Bild vor dem Sandersdorfer Rathaus, ein kleines Bühnenprogramm der Zscherndorfer Funken, der WildKidz und der Roitzscher Tanzmädels und dazu natürlich jede Menge energische und laute Schlachtrufe der fünf Karnevalsvereine und hunderter Karnevalsanhänger. Am Abend geht es dann in vielen Säalen der Region wie in der Sandersdorfer Mehrzweckhalle oder in Zscherndorf sowie in Thalheim Lumpenbälle und Faschingsauftakte.

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Karnevalsbeginn am 11.11.2017 in Köthen


11.11.2017, Patrick Lange, patrick.lange@dumont.de

Am 11.11.2017 um 10 Uhr startete auf dem Markplatz von Köthen ein ganz besonderer Sessionsauftakt. Die 1. Köthener Karnevalsgesellschaft Kukakö 1954 e.V., der Kinder- und Jugendcircus "Fantasia", die Keethner Spitzen und Rondolakulturo coethen e.V. veranstalteten zusammen ein tolles Bühnenprogramm. Über vier Stunden Programm wurden von über 200 Aktiven aus den vier Vereinen auf der Bühne präsentiert. Oberbürgermeister Bernd Hauschild hatte Glück im Unglück und konnte - trotz dienstfrei zum Samstag - seinen Vormittagskaffee nicht genießen. Die Karnevalisten der Stadt spürten ihn im Café auf und brachten Hauschild zur Bühne. In guter Samstagslaune konnten die Narren dem OB und unter Mithilfe geheimer Zaubersprüche den Schlüssel der Stadt recht schnell abspenstig machen. 

Der Wettergott meinte es zwischendurch nicht so gut mit den Karnevalisten, dies tat der Stimmung aber keinen Abbruch und es wurde bis zum Ende der Veranstaltung auf dem Markt gefeiert.



zur Galerie...

FOTOGALERIE: Karnevalsbeginn 11.11.2017 in Gröbzig


11.11.2017, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Im Saal des Restaurants "Stadt Gröbzig" eröffnete der Werdershausener Carneval Verein (WCV) am 11.11.2017 ab 11 Uhr seine 30. Session. Motto: 30 Jahre jung - der WCV mit neuem Schwung.

Seine Tollität Prinz Pascal I. und Ihre Lieblichkeit Prinzessin Sarah II. regieren über den närrischen Hofstaat des Werdershausener Carneval Vereins (WCV) in Gröbzig. Pascal Fechtner kommt aus Könnern, ist 22 Jahre alt und arbeitet in Köthen bei Salzgitter Stahlhandel Mannesmann. Er gehört dem Karneval Club Könnern (KCK) an und tanzt dort auch im Männerballett mit. Sarah Azeroth ist 20 Jahre und stammt aus Werdershausen. Sie wohnt jetzt in Könnern und arbeitet in der Helios Klinik Köthen als Anästhesietechnische Assistentin. Sarah ist seit zehn Jahren im WCV als Tänzerin aktiv und gehört mit zu den Landesmeistern von Sachsen-Anhalt im Gardetanz im Jahr 2015. Pascal und Sarah sind auch privat ein Paar und feiern am selben Tag Geburtstag. Vergangene Session verkörperten sie das Prinzenpaar in Könnern. Dass beide sowohl in Könnern als auch in Gröbzig das Prinzenpaar bilden, liegt an der sehr guten Freundschaft zwischen WCV und KCK. Die Abmachung über das Prinzenpaar trafen die Vereinspräsidenten im Jahr 2015.

Kinderprinz Jannik I. und Kinderprinzessin Emely I. übernehmen für den Werdershausener Carneval Verein (WCV) in Gröbzig die Herrschaft über die jüngsten Narren. Jannik Sommerlatte wohnt in Gröbzig, ist sechs Jahre alt und geht in die 1. Klasse der Grundschule Gröbzig. Seine Eltern haben nichts mit dem Verein zu tun, dafür seine Oma Yvonne Sommerlatte, die in der WCV-Fangruppe „Wilde Weiber Wörbzig“ von Anfang an mitmischt. Emely Gensch stammt ebenfalls aus Gröbzig. Auch sie ist sechs Jahre und geht in die 1. Klasse der Grundschule Gröbzig. Ihre Eltern sind seit vielen Jahren im WCV aktiv.

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Karnevalsbeginn am 11.11.2017 in Aken


11.11.2017, Detlef Barth, detlef.barth@wochenspiegel-dessau.de

Unter dem Motto "Narrenfreiheit schrill und bunt, beim NCA geht´s wieder rund" starteten am heutigen Samstagvormittag die Karnevalisten des "Narraria Club Aken" in die neue Saison. Auf dem Marktplatz gab es dazu ein kleines Programm mit den Sängern und drei Tanzgruppen. Höhepunkt war natürlich die Übernahme der Stadtkasse des Rathausschlüssels, auch wenn sich Bürgermeister Jan-Hendrik Bahn verkleidet und versteckt hatte. Als Sebastian Kneipp, dessen Denkmalbrunnen auf dem Marktplatz steht, konnte er die Fänger des Elferrates nur kurz austricksen, dann war seine Tarnung aufgeflogen. Dass er dabei eine Wette verlor (das niemand die Stadtkasse findet), war für die Besucher ein Gaudi, denn Bürgermeister Bahn musste eine Runde im Kneipp-Brunnen im Storchengang absolvieren. Das Programm endete mit dem eindringlichen Aufruf des Narraria-Chefs Claus-Dieter Reile, denn noch immer ist für die neue Session kein Prinzenpaar gefunden worden. Wer also Interesse hat, auf nach Aken. Veranstaltungsauftakt ist der 20. Januar.

Fotos: Detlef Barth

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Miss und Mister Sachsen-Anhalt Wahl 2017


05.11.2017, Sebastian Köhler, sebastian.koehler@dumont.de

Auch in diesem Jahr bewarben sich zahlreiche junge Frauen für den Titel "Miss Sachen-Anhalt".  Im Einkaufszentrum "Schöne Aussicht" in Leißling gewann am 5. November Lucie Bringmann die Wahl. Die junge Auszuildende setzte sich gegen 13 Mitbewerberinnen durch. Durch Fotoentscheid bekam Paul Nitschke den Titel "Mister Sachsen-Anhalt".

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Drachenfest der Keethner Spitzen


18.10.2017, Patrick Lange, patrick.lange@dumont.de

Bei tollem Wetter und einer leichten Priese, ließen zahlreiche Besucher, auf dem Gelände des Forellenhof “Paschlewwer Freizeit- & Ferienhof” ihren Drachen in den Himmel steigen.

zur Galerie...

FOTOGALERIE: 4. Tour de Harz - Skiclub 1927 Köthen


18.10.2017, Patrick Lange, patrick.lange@dumont.de

Der Skiclub 1927 Köthen e.V. veranstaltet am 15. 10. die Landesmeister der Skiverbände Niedersachsen und Sachsen-Anhalt am Seebad Edderitz im Skirollerlauf und den 4. Lauf der „Tour de Harz“ 2017/2018.

Weit über 140 Teilnehmer, von unter 8 Jahren bis ins hohe Seniorenalter, fanden sich bei strahlendem Sonnenschein am Rundkurs in Edderitz ein.

zur Galerie...

FOTOGALERIE: 10. Nationaler Bach-Wettbewerb für Junge Pianisten


18.10.2017, Patrick Lange, patrick.lange@dumont.de

Eröffnungsveranstaltung im Hofkapellsaal und das Preisträgerkonzert in der St. Agnus Kirche mit dem Schirmherren Ministerpräsident Reiner Haselhoff.

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Immatrikulation Wintersemester Hochschule Anhalt


18.10.2017, Patrick Lange, patrick.lange@dumont.de

Feierlichen Immatrikulationsveranstaltung am 12.10. in der Mensa der Hochschule Anhalt und die Verleihung des IMT-Preises 2017.

zur Galerie...

FOTOGALERIE: "Nachschlag" zum Akener Wiesenfest 2017


01.10.2017, Patrick Lange, patrick.lange@dumont.de

Zum 18. Akener Wiesenfest, vom 29. September bis 1. Okrober, ging es hoch her an allen drei Tagen. Hier noch ein "kleiner Nachschlag" vom Samstagabend.

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Tanz-Grand-Prix zum Akener Wiesenfest 2017


01.10.2017, Patrick Lange, patrick.lange@dumont.de

Der 13. Tanz-Grand-Prix zum Akener Wiesenfest lockte wieder unzählige Zuschauer in das Festzelt.

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Oktoberfest 2017 in Köthen


24.09.2017, Patrick Lange, patrick.lange@dumont.de

Das Oktoberfest vom 22. bis 24. September 2017 auf dem Marktplatz in Köthen war für die Besucher eine feucht-fröhliche Gaudi. Antonia aus Tirol und Tim Toupet heizten ordentlich ein, bei den Liedern der Gruppe Bayernmän kam jeder auf seine Kosten und konnte das Tanzbein schwingen.

zur Galerie...

FOTOGALERIE: "La Cour - Le cirque" 2017 Köthen


23.09.2017, Patrick Lange, patrick.lange@dumont.de

"La Cour - Le cirque" - unter diesem Motto verzaubert das Varietéspektakel das Publikum im September 2017 und entführt sie in die große Zirkusmanege. Zum wiederholten Male verwandelt sich das Veranstaltungszentrum Köthen in eine einzigartige Welt. Stephan Masur hat es mal wieder geschafft, zahlreiche Künstler und Artisten aus der ganzen Welt zu vereinen und ein tolles Programm auf die Beine zu stellen. 

Einen kleinen Einblick in die bunte Welt von "La Cour - Le cirque" erhalten Sie in unserer Fotogalarie.

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Classic-Cup Köthen 2017


21.09.2017, Patrick Lange, patrick.lange@dumont.de

Motorengeräusche und Gummigeruch lagen in der Luft. Der Classic Cup am 17. September 2017, organisiert vom Motorsport-Club Köthen (MCK), ließ bei den vielen Zuschauern und den über 100 Teilnehmern das Motorenherz höher schlagen. Die kühnen Fahrer und ihre Rennfahrzeuge konnten auf dem Rundkurs im Wattrelos-Ring in den verschiedenen Klassen ihr Können unter Beweis stellen. Nach der erfolgreichen Durchführung der Veranstaltung arbeitet der MCK schon an den Highlights und Optimierungen für den Cup des nächsten Jahres.

Fotos: Patrick Lange

zur Galerie...

FOTOGALERIE: 25 Jahre Jugendfeuerwehr Aken


11.09.2017, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Am 9. September 2017 feierte die Jugendfeuerwehr Aken ein Jubiläum - ihr 25-jähriges Bestehen.

Fotos: Patrick Lange

zur Galerie...
Köthener Kuhfest 2017. Foto: Patrick Lange

FOTOGALERIE: 25. Köthener Kuhfest


05.09.2017, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Rund um den und sm Schlossbereich sowie auf dem Marktplatz feierte die Köthener Karnevalsgesellschaft Kukakö vom 1. bis zum 3. September 2017 ihr Jubiläums-Kuhfest in Köthen.

Fotos: Patrick Lange

zur Galerie...

28. Landessportspiele für Behinderte


03.09.2017, Detlef Barth, detlef.barth@wochenspiegel-dessau.de

Auf dem Gelände des Dessauer Berufsschulzentrums "Hugo Junkers" fanden gestern die 28. Landessportspiele für Behinderte und ihre Freunde statt. Über 1300 Teilnehmer aus Sachsen-Anhalt waren dabei.

zur Galerie...

Baustellenfest in der „Kavalier“


22.08.2017, Anke Katte, anke.katte@supersonntag-dessau.de

Unter dem Motto „Die Kavalier hält die Tür auf“ wurde am Samstag in der Kavalierstraße in Dessau das erste von insgesamt drei geplanten Baustellenfesten gefeiert. Besucher und Anlieger konnten sich bei den Verantwortlichen aus erster Hand über die große Straßenbaumaßnahme informieren. Daneben gab es Livemusik und Mitmachangebote wie die große Himmelsleiter, mit der die Fassade des Rathaus-Centers erklommen werden konnte. Fotos: Detlef Barth

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Stadtfest Aken 2017 - SONNTAG


21.08.2017, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Vom 18. bis 20. August feiert die Stadt Aken ihr traditionelles Stadtfest zum 23. Mal. Mit zahlreichen Auftritten, Trödelständen und vielem mehr begeistert das Fest die Besucher. Einen der Höhepunkte bildete der Festumzug.

Fotos: Patrick Lange

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Badewannenrennen zum Neptunfest in Glauzig 2017


20.08.2017, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Am 19. August 2017 wurde zum Neptunfest ins Freibad Glauzig eingeladen. Einer der Höhepunkte war das Badewannenrennen.

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Stadtfest Aken 2017 - SAMSTAG


19.08.2017, Sebastian Köhler, sebastian.koehler@dumont.de

Vom 18. bis 20. August feiert die Stadt Aken ihr traditionelles Stadtfest zum 23. Mal. Mit zahlreichen Auftritten, Trödelständen und vielem mehr begeistert das Fest die Besucher.

Fotos: Sebastian Köhler, Patrick Lange

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Sag Ja Hochzeitsreportage Franziska und Thomas Althaus Dessau 2017


18.08.2017, Sebastian Köhler, sebastian.koehler@dumont.de

Am 11. August 2017 gaben sich Franziska und Thomas Althaus das Ja-Wort im Dessauer Standesamt. Vom Friseurtermin bis zum Fotoshooting begleitete das Sag Ja!-Team die Hochzeit der Beiden.

zur Galerie...

Sommerparty in der Dessauer City


17.07.2017, Anke Katte, anke.katte@supersonntag-dessau.de

Von 11 Uhr vormittags bis nach Mitternacht herrschte auf dem Dessauer Marktplatz beim 11. Sport- und Familientag der Dessauer Stadtwerke Sommerpartystimmung. 20 Vereine aus Dessau-Roßlau präsentierten sich mit ihren Angeboten und vielfältigen Mit-Mach-Aktionen in der Zerbster Straße. Abends traten u. a. Sängerin Ella Endlich und Phil Bates & Band auf. Eine Lasershow verwandelte den Platz in ein Lichtermeer.     Fotos: Detlef Barth/Anke Katte

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Christopher Street Day Leipzig 2017


15.07.2017, Sebastian Köhler, sebastian.koehler@dumont.de

Der Leipziger Christopher Street Day hat das Ziel, Vorurteile und Diskriminierungen gegenüber Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transgendern, intersexuellen und asexuellen zu reduzieren. Dafür liefen zahlreiche Demonstanten durch die Leipziger Innenstadt.

zur Galerie...

Leopoldsfest in Dessau: Fürstlich gefeiert


03.07.2017, Anke Katte, anke.katte@supersonntag-dessau.de

Fürstlich gefeiert wurde am Wochenende der 341. Geburtstag des Fürsten Leopold I. von Anhalt-Dessau. Mit seinen „Langen Kerls“ führte der „Alte Dessauer“ den historischen Festumzug durch die Dessauer Innenstadt am Sonntagmittag an und ließ auch den einen oder anderen seiner Untertanen „stramm stehen“. Jede Menge Uniformierte marschierten über die Kavalierstraße, dazwischen immer wieder fein herausgeputzte Herrschaften samt Hofstaat. Glücklicherweise hatten sich die Unstimmigkeiten über die unglückselige Namensdiskussion, die sich kurz vor dem zehnjährigen Bestehen der Doppelstadt entsponnen hatte, doch nicht auf das Fest ausgewirkt. Dessauer und Roßlauer waren Seite an Seite im Festumzug vertreten.  Fotos: Anke Katte

zur Galerie...
Foto: Niklas Junger

FOTOGALERIE Abiball Walter-Gropius-Gymnasium Dessau 2017


18.06.2017, Sebastian Köhler, sebastian.koehler@dumont.de

Am 17. Juni 2017 feierte der Abiturjahrgang des Walter-Gropius-Gymnasiums seinen Abschlussball im Golfpark in Dessau.

zur Galerie...
Foto: Niklas Junger

FOTOGALERIE Abiball Ludwigsgymnasium Köthen 2017


18.06.2017, Sebastian Köhler, sebastian.koehler@dumont.de

Am 17. Juni 2017 feierte der Abiturjahrgang des Ludwigsgymnasiums Köthen seinen Abschlussball in der Heinz-Fricke-Sporthalle in Köthen.

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Abiball Philanthropinum Dessau 2017


18.06.2017, Sebastian Köhler, sebastian.koehler@dumont.de

Das Gymnasium Philanthropinum Dessau richtete das Technikmuseum „Hugo Junkers“ am 17. Juni für den Abschlussball her. Zuvor haben sich die jungen Frauen und Männer mit Abschlussfotos auf den Abend „eingeschossen“. Während des offiziellen Teils erinnerten sie sich an ihre Schulzeit und dankten ihren Lehrerinnen und Lehrern.

zur Galerie...

FOTOGALERIE Kleene Pfingsten Quellendorf 2017


12.06.2017, Anke Katte, anke.katte@supersonntag-dessau.de

Vom 9. bis zum 12. Juni 2017 wurde in Quellendorf das Volksfest "Kleene Pfingsten" gefeiert.

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Sputnik Spring Break Festival 2017


09.06.2017, Stefan Julius, redaktion@wochenspiegel-dessau.de

Pouch (red). Vom 2. bis 5. Mai 2017 fand auf der Halbinsel Pouch bei Bitterfeld das Sputnik Spring Break Festival statt. 27.000 Leute pilgerten zur Halbinsel Pouch, um mit Marteria, Kraftklub, Kontra K, Trailerpark, Felix Jaehn, und Co zu feiern.
 
Fotos: STEFAN JULIUS

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Street Food Days Dessau 2017


09.06.2017, Sebastian Köhler, sebastian.koehler@dumont.de

Am Wochenende vom 9. bis 11. Juni 2017 präsentieren sich zum ersten Mal die Street Food Days in Dessau. Auf dem Gelände der Paul-Greifzu-Stadions können die Gäse eine kulinarische Weltreise von Lateinamerika bis Asien unternehmen. Von Herzhaft bis süß gibt es alles - auch vegetarisch oder vegan.
 

zur Galerie...

Wonnenproppen-Finale Dessau-Roßlau


30.05.2017, Anke Katte, anke.katte@supersonntag-dessau.de

Dessau-Roßlaus Wonneproppen 2016 stehen fest! Bilder vom Wonnenproppen-Finale am 29. Mai 2017 bei porta Möbel im Junkerspark.

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Deutsche Meisterschaft Street Workout & Calisthenics Dessau 2017


28.05.2017, Sebastian Köhler, sebastian.koehler@dumont.de

Am 27. Mai 2017 fand in der Anhalt-Arena Dessau die Deutsche Meisterschaft im Steet Workout und Calisthenics statt. Korash Kabir belegte den ersten Platz. Sam Bürsner holte den zweiten Platz. Beide fahren zu den Weltmeisterschaften in Russland.

>>>Übersicht mit Videos

zur Galerie...

Frühling in Dessau


10.05.2017, Anke Katte, anke.katte@supersonntag-dessau.de

Auch in Dessau hat sich der Frühling nicht lumpen lassen und sorgt bei Alt und Jung für strahlende Gesichter. Wer sich mehr Frühlingsbilder anschauen möchte, findet diese auf unserer Website. Fotos: J. Pupke

zur Galerie...

FOTOGALERIE: 15. Elberadeltag Aken 2017


07.05.2017, Sebastian Köhler, sebastian.koehler@dumont.de

In Aken fand am 7. Mai der 15. Elberadeltag statt. Buntes Markttreiben und alles rund ums Fahrrad gibt es für die Besucher auf dem Marktplatz zu sehen. In verscheidenen Touren fuhren hunderte Radfahrer aus der Umgebung in einer "Sternenfahrt" nach Aken.

zur Galerie...

Biker zeigen Herz


30.04.2017, Detlef Barth, detlef.barth@wochenspiegel-dessau.de

Große Biker-Aktion heute auf dem Flugplatz in Dessau. Über 600 Biker kamen und spendeten für die Aktion Biker mit Herz. Der Erlös kommt dem Dessauer Kinderheim für einen neuen Spielplatz zu. Anschließend ging es auf die gemeinsame Ausfahrt.

zur Galerie...

Ball des Sports


10.04.2017, Anke Katte, anke.katte@supersonntag-dessau.de

Dessau (db). Fünf Preise, das Sportmomentum in den Kategorien „Talent“, „Trainer“, „Aktivster Verein“, „Besondere Leistung“ und für das „Lebenswerk“, wurden beim diesjährigen Ball des Sports im Saal des Golfparkes Dessau verliehen. Im Beisein der Gäste Holger Stahlknecht (Minister des Inneren und Sport in Sachsen-Anhalt) und Andreas Silbersack (Präsident des Landessportbundes) erhielten Karatkämpferin Franziska Witte vom Kyuyosan Shotokan Dojo Dessau-Roßlau in der Kategorie „Talent“ (vorn Mitte), Uwe Jungandreas vom DRHV 06 in der Kategorie „Trainer“, Winfried Gehrke für den 1. Dessauer Ringer Club (3. v. l.) in der Kategorie „Aktivster Verein“, Ulf Schuster als Präsident vom SV Dessau 05 in der Kategorie „Besondere Leistungen“ und Gerald Pfeiffer, Vorstandsmitglied und Hauptkassierer beim Dessauer SV 97 für sein „Lebenswerk“, die Preise. Fotos: D. Barth

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Landesmeisterschaft der Männerballette 2017


09.04.2017, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Im Altmarkhotel "Schwarzer Adler" in der Hansestadt Stendal wurde am 8. April 2017 die 11. Landesmeisterschaft der Männerballette in Sachsen-Anhalt ausgetragen.
Veranstalter war der Karneval-Landesverband (KLV), Ausrichter der Wahrburger Carneval Club (WCC Stendal).
Durch die Veranstaltung führten Tatjana Meissner und WCC-Präsident Frank Kruft.

zur Galerie...

FOTOGALERIE 2 - LM Karneval. Tanzsport 2017


14.03.2017, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Die 19. Landesmeisterschaften im karnevalistischen Tanzsport - auch "Jürgen von der Heydt Turnier" genannt - organisierte der Karsdorfer Karnevalsverein im Auftrag des Karneval-Landesverbandes Sachsen-Anhalt. Ausgetragen wurden sie im Jugend- und Sporthotel Euroville in Naumburg.

zur Galerie...

FOTOGALERIE 1 - LM Karneval. Tanzsport 2017


14.03.2017, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Die 19. Landesmeisterschaften im karnevalistischen Tanzsport - auch "Jürgen von der Heydt Turnier" genannt - organisierte der Karsdorfer Karnevalsverein im Auftrag des Karneval-Landesverbandes Sachsen-Anhalt. Ausgetragen wurden sie im Jugend- und Sporthotel Euroville in Naumburg.

zur Galerie...

FOTOGALERIE: 18. Anhaltmeisterschaft in den gastwerblichen Berufen


01.03.2017, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Es wurde gerechnet, geplant, kreiert, geschält, geschnitten, gerührt, gebraten und dekoriert. Am Samstag, den 25. Februar 2017, ging es bei der 18. Anhaltmeisterschaft in den gastwerblichen Berufen im Berufsschulzentrum „Hugo Junkers“ um die Qualifikation für das Landesfinale.

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Karnevalsumzug 2017 beim WCV in Gröbzig


26.02.2017, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Am 25. Februar 2017 gab es den 25. Festumzug des Werdershausener Carneval Vereins (WCV).

zur Galerie...

Sandoria Hellau - der große Sandersdorfer Karnevalsumzug!


26.02.2017, Thomas Schmidt, redaktion@wochenspiegel-bitterfeld.de

Zahlreiche Wagen mit unterschiedlichen Bildern beim großen Finale in Sandersdorf. Tausende Jecken aus nah und fern, standen wieder an den Straßenrändern und schunkelten.

Sandersdorf (ts).
Da lachten das Faschingsherz und das närrische Volk. Auch ohne Sonnenschein, überall gut gelaunte Menschen und fröhliche Minen und überall der Ruf "Sandoria Hellau". Im Epizentrum des Sandersdorfer Straßenkarnevals tummeln sich tausende Schaulustige und rund 30 Wagen mit über 500 Teilnehmern.

zur Galerie...

Karnevalsumzug Dessau 2017


26.02.2017, Detlef Barth, detlef.barth@wochenspiegel-dessau.de

Es gab beim diesjährigen Karnevalsumzug außer der LWW-Parade viele interessante Motive zu entdecken. Einige haben wir in dieser Galerie zusammen gefasst.

zur Galerie...

Der Roitzscher Karnevalsverein feiert 25-Jähriges Bestehen mit einem „Rottscher helau“


18.02.2017, Thomas Schmidt, redaktion@wochenspiegel-bitterfeld.de

Roitzsch (ts). Auf der Roitzscher Karnevalsbühne tanzt, schunkelt und singt eine komplette Karnevalscrew zum Abschluss des Bühnenprogramms, das faszinierte das Publikum.Zum Jubiläum versuchen es die Roitzscher im Orient und ziemlich orientalisch. Hier ein paar Eindrücke zum Jubiläum... (Fotos: Thomas Schmidt)

Weitere Infos zum Roitzscher Karnaval gibt es hier: http://bit.ly/2ltb3UM
 



zur Galerie...

FOTOGALERIE: Galasitzung Karnevalsgesellschaft Gelb-Rot Dessau 2017


12.02.2017, Sebastian Köhler, sebastian.koehler@dumont.de

Am 11. Februar 2017 feierte die 1. Dessauer Karnevalsgesellschaft Gelb-Rot ihre erste Galasitzung in der 63. Session.

zur Galerie...

Kinderkarneval bei Blau-Gelb in Dessau


12.02.2017, Detlef Barth, detlef.barth@wochenspiegel-dessau.de

Kinderkarneval bei Blau-Gelb in Dessau
Am vergangenen Samstag führte der 1. Dessau-Roßlauer Karnevalclub Blau Gelb seine Veranstaltung in der Turnhalle der Grundschule Mariannenstraße in Dessau durch. Die Veranstaltung stand unter dem Motto "Kinder machen für Kinder Fasching". Neben den Kindern des Karnevalclub Blau Gelb waren Gäste aus Bernburg, Merseburg und Tangermünde zu dieser Veranstaltung erschienen und zeigten natürlich auch ihr Können.

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Niederländisches Königspaar in Dessau und Oranienbaum 2017


10.02.2017, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Seine Majestät König Willem-Alexander und Ihre Majestät Königin Máxima reisten vom 7. bis 10. Februar 2017 zu einem Arbeitsbesuch nach Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt.

Am 10. Februar führte ihr Weg ins Bauhaus und ins Kornhaus nach Dessau sowie ins Schloss Oranienbaum.

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Fußball-Fanturnier Aken 2017


06.02.2017, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Eines der größten Fanturniere für Freizeitmannschaften im Fußball wurde am 4. und 5. Februar 2017 in der Sporthalle der Sekundarschule am Burgtor in Aken ausgetragen. In Aussichjt stand der Pokal der Akener Bierstuben.

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Prinzenkürung 2017 Waldeser Carneval Club Dessau


06.02.2017, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Seine Prinzenkürung der Session 2016/2017 vollzug der Waldeser carneval Club (WCC) Dessau m 4. Februar 2017 im Saal der DVV Stadtwerke in Dessau.

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Prunksitzung Narraria Club Aken 2017


06.02.2017, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Seine Eröffnungsprunksitzung der Session 2016/2017 hielt der Narraria Club Aken (NCA) am 4. Februar 2017 im Saal des Schützenhauses Aken ab.

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Kamelleverkostung Narraria 2017


29.01.2017, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Am 28.01.2017 hatte der Narraria Club Aken (NCA) zur traditionellen Kamelleverkostung in den Edeka-Markt nach Aken eingeladen.

zur Galerie...

Messe der Feste - Kleider machen Leute - Festtags- und Jugendmoden


24.01.2017, Thomas Schmidt, redaktion@wochenspiegel-bitterfeld.de

Wallende Kleider und festliches Ambiente - Heirats- und Feierwillige. Die Messe mit dem Blick nach vorn - Modenschauen für Hochzeiten, feierliche Anlässe und Jugendweihe - hier eine kleine Bilderauswahl.

Mößlitz (ts).
Elegante und wallende Kleider, Anzüge nach Maß, aufwändige Accessoires, das perfekte Make-up oder die Hochzeitsfrisur, das sind die schönsten Momente im Leben und neue Lebensabschnitte. Diese Abschnitte sind das umfassende Thema der “Messe der Feste” auf Gut Mößlitz gewesen. Die neunte Auflage erlebte dabei eine Fülle an Mode zu den verschiedensten Anlässen, vor allem die Klassiker Jugendweihe, Konfirmation und vor allem rund um das Thema Hochzeit sowie festliche Anlässe.

Die Organisatoren der Messe, der Förderverein Gut Mößlitz, Absolut Braut Conny Rasenberger und der Wochenspiegel finden das Angebot an Mode auf dem alten Rittergut bei Zörbig anziehend und das kann man in vielerlei Hinsicht wörtlich nehmen.

Hier eine kleine Auswahl an Bildern von der Messe der Feste auf dem Gut Mößlitz.

zur Galerie...

Brautpaarsieger 2016: Stefanie & André Faber aus Sandersdorf-Brehna


24.01.2017, Thomas Schmidt, redaktion@wochenspiegel-bitterfeld.de

Eine Bilderauswahl zum Finale "Brautpaar des Jahres 2016" auf Gut Mößlitz als krönender Höhepunkt der Messe der Feste. Zehn der 51 Brautpaare mit den meisten Stimmen der Leserinnen und Leser waren dabei.

Mößlitz (ts).
Alle Brautpaare haben etwas Gemeinsames, sie haben sich im Jahr 2016 das JA-Wort gegeben.
So strahlten alle auf dem Gut Mößlitz wie an ihrem Hochzeitstag. Alle sind sie mit ihrer Hochzeitsbekleidung zur Messe der Feste gekommen, freuten und küssten sich, nahmen sich in den Arm. Die Freude hatte einen Grund. Denn die Finalpaare konnten von insgesamt 51 Bewerberpaaren die meisten Stimmen der Leserinnen und Leser des Wochenspiegels Bitterfeld, Dessau und Köthen auf sich vereinen.

Hier eine kleine Auswahl an Bildern vom großen Brautpaar-Finale auf dem Hochzeitsgut Mößlitz.
 

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Prunksitzung WCV 2017


23.01.2017, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Der Werdershausener Carneval Verein (WCV) hat am 21. Januar 2017 seine erste Prunksitzung in seiner 29. Session abgehalten.

zur Galerie...

Fotogalerie: Finale Schülerferienticket 2017


21.01.2017, Stefan Julius, redaktion@wochenspiegel-dessau.de

Halle (red). Die Schülermodels für das Ticket 2017 stehen fest! Unter dem Jubel von 600 Gästen präsentierte die Nasa am 20. Januar 2017 im Steintor-Varieté in Halle die Finalisten für das Schülerferienticket 2017. Der Wochenspiegel hielt ein paar Einfrücke in Lichtbildern fest.

Fotos: STEFAN JULIUS

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Wahl Mister Germany 2016


11.12.2016, Sebastian Köhler, sebastian.koehler@dumont.de

Am 10. Dezember 2016 wurde im Van der Valk-Resort Linstow (Mecklenburg-Vorpommern) der Mister Germany 2016/2017 gewählt. Gewonnen hat die Startnummer 13 Dominik Brunther aus Baden-Württemberg.
Der Dessauer Charly Hahne (Mister Sachsen-Anhalt, Nummer 3) hatte sich gut geschlagen, schaffte es aber nicht. 

zur Galerie...
Die Berliner Performance-Künstlerin Ellen Kobe in der Rolle der Urenkelin Walter Gropius.

Grundstein für Bauhaus Museum Dessau


06.12.2016, Anke Katte, anke.katte@supersonntag-dessau.de

Dessau (ak/red). Während draußen die Wintersonne über den Dessauer Stadtpark strahlte, tropfte es im Festzelt von der Decke. Dieses Kuriosum wird wohl so schnell keiner der rund 400 Gäste der symbolischen Grundsteinlegung für das Bauhaus Museum Dessau vergessen. Am 4. Dezember wurde unter großem öffentlichen Interesse die eigens angefertigte Zeitkapsel, die im Grundstein für die Nachwelt aufbewahrt wird, nicht nur mit den Bauplänen des spanischen Büros González Hinz Zabala, sondern auch mit einem Playmobil-Luther, den Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff besteuerte, bestückt.
„Das Bauhaus-Museum wird ein Forum für wichtige künstlerische und gesellschaftliche Debatten sein. Vom Bauhaus-Museum in Dessau versprechen wir uns sehr viel. Sachsen-Anhalt wird sich als Land der Klassischen Moderne weiter profilieren und international noch bekannter werden. Museen als Kunstvermittler sind hier von enormer Bedeutung. Sie bringen die Kunst zu den Menschen und die Menschen zur Kunst. Kulturelle Bildung eröffnet neue Welten.“ Das sagte Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff bei der symbolischen Grundsteinlegung. Fotos: Anke Katte

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Sessionsbeginn 2016 in Gröbzig


13.11.2016, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Der Werdershausener Careval Verein (WCV) startete mit der Schlüsselübergabe am 11.11. ab 16.11 Uhr im Saal "Stadt Gröbzig" in seine neue Session.

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Karnevalsstart 2016 in Aken


12.11.2016, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Der Narraria Club Aken (NCA) startete am 12. November um 11 Uhr in die neue Session. Auf dem Marktplatz in Aken gab es ein unterhaltsames Programm mit Vorstellung des neuen Prinzenpaares und der Schlüsselübergabe durch den Bürgermeister an die Narren.

zur Galerie...
Foto: Torsten Waschinski

FOTOGALERIE: Karnevalsstart 2016 in Köthen


11.11.2016, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Auf dem Köthener Marktplatz wurde am 11.11.2016 um 11.11 Uhr wieder die närrische Session eröffnet, diesmal jedoch durch die Keethner Spitzen und weitere Vereine.

zur Galerie...

FOTOGALERIE: 12. Tanz-Grand-Prix Aken 2016


06.10.2016, Sebastian Köhler, sebastian.koehler@dumont.de

In Aken schwangen am 3. Oktober wieder Hüfte und Tanzbein um den Wiesnpokal. In der Kategorie Kinder gewannen die NCA Mini Dancer und der Kultur- und Heimatverein den ersten Platz. Bei der Jugend gewannen die White Angels vom Kultur- und Heimatverein. Bei den Frauen und dem Männerballett holte der Bernburger Karnevalsclub den ersten Platz.

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Akener Wiesnfest 2016


06.10.2016, Sebastian Köhler, sebastian.koehler@dumont.de

In Dirndl und Lederhose feierten zahlreiche Gäste vom 30. September bis 2. Oktober 2016 das traditionelle Akener Wiesenfest.

zur Galerie...

Dessauer Ostalgie-Museum öffnet Türen.


03.10.2016, Detlef Barth, detlef.barth@wochenspiegel-dessau.de

In Dessau-Ziebigk konnte heute wieder ein Blick in das Ostaltgiemuseum geworfen werden. Interessante Erinnerungen an eine vergangene Zeit, die besonders von älteren Besuchern immer wieder kommentiert wurden.

zur Galerie...

Oldtimer auf dem Rathausplatz in Dessau


25.09.2016, Detlef Barth, detlef.barth@wochenspiegel-dessau.de

Der Oldtimerstammtisch Dessau hatte eingeladen: Wunderschöne Autos, viel Sonne und interessierte Besucher ...

zur Galerie...

17. Backofenfest in Streetz


11.09.2016, Detlef Barth, detlef.barth@wochenspiegel-dessau.de

Am Samstag fand in Streetz das 17. Backofenfest statt, das erste nach dem gewonnenen Gerichtsprozess um Lautstärke und sonnstige Punkte gegenüber einer Anwohnerfamilie. Zwar gibt es da eine Berufung, aber während des Festes war davon nichts zu spüren. Die Fotos zeigen dies.

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Verlosung Ford Fiesta 25 Jahre Wochenspiegel


10.09.2016, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Aus Anlass seines 25-jährigen Bestehens verloste der Wochenbspiegel einen nagelneuen blauen Ford Fiesta. Am 10. September 2016 kamen die aus den 14 lokalen Geschäftsstellen ermittelten Finalisten in Autohaus Geissel nach Dessau, um das Auto auszulosen. Gewonnen hat am Ende der Schlüssel mit der Nummer 13, den Mareike Paul aus Benndorf (bei Klostermansfeld) im Mansfelder Land zog

zur Galerie...

20. Margarethenfest Bad Schmiedeberg in Bildern


23.08.2016, Antje Weiß, antje.weiss@wochenspiegel-wittenberg.de

Jubiläum mit viel Geschichte

Bad Schmiedeberg (aw). Beim 20. Jubiläum passte alles zusammen: Herrliches Sommerwetter, ein gelungener Festumzug und gute Musik. Das Kurfürstenpaar – Kurfürst Friedrich II Daniel Müller und Kurfürstin Celine Bayer (Foto)begrüßten die vielen Kurgäste, die seit den 1920er Jahren nach Bad Schmiedeberg strömen. Fotos auf unserer Homepage.

zur Galerie...

750 Jahre Fraßdorf


22.08.2016, Anke Katte, anke.katte@supersonntag-dessau.de

Die erste urkundliche Erwähnung von Fraßdorf (Wreciz) im Jahre 1266 wurde am Wochenende gebührend gefeiert. Der kleine Ort im Landkreis Anhalt-Bitterfeld mit seinen gerade einmal rund 200 Einwohnern hatte sich für die 750-Jahr-Feier herausgeputzt. Der historische Festumzug am Samstag mit mehr als 150 Teilnehmern fand bei den zahlreichen Schaulustigen großen Anklang und gab einen Einblick in das frühere Dorfleben. Angeführt wurde der Zug vom Amtmann anno 1800 und seiner Familie. Fotos: Anke Katte

zur Galerie...

Laurentiusmarkt Coswig in Bildern


22.08.2016, Antje Weiß, antje.weiss@wochenspiegel-wittenberg.de

In der Friederikenstraße in Coswig herrscht am 20. August emsiges Treiben.
Bürgermeisterin Doris Berlin (parteilos) begrüßte  im historischen Gewand sowie mit Altcoswiger Mundart die Gäste. Auch in diesem Jahr überreichte sie den ersten frisch geprägten Laurentiustaler an einen verdienstvollen Coswiger Bürger. Horst Saage, aus dem Coswiger Ortsteil Senst, stand  die Freude ins Gesicht geschrieben. Mit allen hätte er gerechnet, aber nicht mit dieser Ehrung ...

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Leopoldsfest Dessau 2016


05.07.2016, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Vom 1. bis 3. Juni 2016 fand das 11. Leopoldfest im Stadtzentrum Dessaus statt. Eines der tragenden Elemente war das historische Feldlager der militärhistorischen Gruppen im Stadtpark.

Die Zelte wurden wieder auf der Wiese direkt entlang der alten Stadtmauer aufgeschlagen.

Besondere Höhepunkte bildeten der historische Zapfenstreich sowie die Vorführungen der „Traditionsreiterei der Seydlitz-Kürassiere“.

Mit einem großen Umzug aller Teilnehmer und Zugereister durch die Dessauer Innenstadt und abschließender Verabschiedung der Feldlager-Teilnehmer im Stadtpark klang das Fest am Sonntag aus.

Fotos: Niklas Junger

zur Galerie...

14. Lutzmann Oldtimer-Treffen


27.06.2016, Anke Katte, anke.katte@supersonntag-dessau.de

Knapp 80 Oldtimer auf vier und zwei Rädern waren am 25. Juni beim 14. großen Lutzmann-Treffen auf dem Porta-Parkplatz in Dessau zu bewundern. Die Burgen-Jazz-Band sorgte für erstklassige musikalische Unterhaltung. Zur anschließenden Ausfahrt starteten rund 60 Teilnehmer. Die Tour führte über den Ross-Markt in Roßlau weiter nach Dornburg, wo ein Schlossbesichtigung auf dem Programm statt. Ziel war das Pretziener Wehr, wo am Ende 30 Pkw und 15 Motorräder ankamen. Die große Hitze hatte einige Teilnehmer zum vorzeitigen Abbiegen motiviert, da die „Oldies auf Rädern“ ohne Klimaanlagen unterwegs sind. Fotos: Anke Katte

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Musical "Aida" in Köthen 2016


08.06.2016, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

„Future of Theater“, kurz F.O.T. zeigte am 3. und 4. Juni 2016 im Bachsaal des Veranstaltungszentrums Schloss Köthen das Musical „Aida“ im Veranstaltungszentrum in Köthen auf. Rund 40 Laiendarsteller, unterstützt vom Philharmonischen Kammerorchester aus Wernigerode und dem Bachchor aus Köthen sorgten in zwei ausverkauften Veranstaltungen für beste Unterhaltung. Das Musical von Elton John und Tim Rice erzählt die Geschichte der nubischen Königstochter Aida, welche vom ägyptischen Heeresführer Radames in dessen Heimatland verschleppt wurde und nun in den Diensten von Prinzessin Amneris steht. Aida gewinnt schnell das Vertrauen der Beiden und eine Zuspitzung des Konfliktes zwischen Nubiern und Ägyptern steht bevor.

Fotos: Niklas Junger

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Internationales Leichtathletik-Meeting in Dessau 2016


01.06.2016, Anke Katte, anke.katte@supersonntag-dessau.de

Im Paul-Greifzu-Stadion lieferten sich Leichtathleten am 27. Mai von mehr als 5.000 Zuschauern beim Internationalen Leichtathletik-Meeting eine spannende Jagd um Höhen, Weiten und Zeiten. Für einen sportlichen Paukenschlag sorgte Diskuswerfer Christoph Harting, der mit einer Weite von 68,06 Metern eine neue Weltjahresbestleistung in Dessau besiegelte. Olympianormen sicherten sich  auch Christina Hering (800 m), Lars Hamann (Speer), Richard Ringer (3.000 m)  und Jenny Elbe (Dreisprung).

zur Galerie...

Rund um Dessau 2016


22.05.2016, Detlef Barth, detlef.barth@wochenspiegel-dessau.de

Mit "Rund um Dessau" starteten die Dessauer Radfahrer am heutigen Sonntag offiziell in die Saison.Beim Start am Elbzollhaus war die Kamera mit dabei.

zur Galerie...

Wörlitzer Festumzug zum Frühlingserwachen 2016


19.03.2016, Detlef Barth, detlef.barth@wochenspiegel-dessau.de

Heute und morgen findet in Wörlitz das traditionelle Frühlingserwachen statt. Morgen Nachmittag unter anderem noch mit der Wettfahrt der Gondolierie.

zur Galerie...

Floristisches zur Osterzeit 2016 auf dem Petersberg


18.03.2016, Sonja Richter, sonja.richter@wochenspiegel-halle.de

Petersberg (WS). Die traditionelle Sonderausstellung „Floristisches zur Osterzeit“  ist in diesem Jahr vom 19. März bis zum 28. März im Museum Petersberg zu sehen. Die Ausstellung wird vom halleschen Blumenfachgeschäft "Die Blumerie" gestaltet. Floristikmeisterin Nicole Zöllkau hat sich fest vorgenommen, die seit Mitte Februar im Museum eröffnete Sonderausstellung „Mitteldeutsche Stadt- und Flußlandschaften“ und „Schmuck aus Naturmaterialien“ mit floristischen Arrangements und frühlingshafter Gestaltung zur Osterzeit zu umrahmen.  
In der Sonderausstellung "Floristisches zur Osterzeit" finden viel natürliches Material und reichlich Frischblumen Verwendung. Die eingearbeiteten nicht floralen Objekte wurden von Nicole Zöllkau mit viel Ideenreichtum und Liebe zum Detail in verschiedenen Techniken selbst hergestellt.
Begleitet wird die Osterausstellung am Eröffnungswochenende (19./20. März) sowie über die gesamten Osterfeiertage (24. bis 28.03.16) durch einen Handwerkermarkt. Liebhaber sorbischer Ostereiergestaltung kommen an beiden Wochenenden sowie an den Feiertagen auch auf Ihre Kosten. Wenn die sorbischen Künstler Gelegenheit finden, führen Sie das Gestalten der zerbrechlichen Kostbarkeiten vor und beantworten dazu gerne Fragen.  
Farbenprächtige Gestecke, Blumen und Pflanzen kommen durch die „Die Blumerie“ in einem Raum des Museums zum Verkauf. Auf dem Handwerkermarkt sind zudem u.a. Keramik-, Korb-, Bürsten- und Imkerwaren, Kunstgewerbe- und Geschenkerzeugnisse, individuell gestaltete Stricksachen sowie Silber- und Modeschmuck im Angebot. Auch lohnt ein Besuch im Stall bei den Schafen, Hühnern, Kaninchen. Osterküken und Meerschweinchen werden, wie in jedem Jahr, in die floristische Gestaltung der Museumsräume integriert. An den beiden Sonntagen sowie am Karfreitag und Ostermontag wird ab ca. 14.30  Uhr frisches Brot aus dem altdeutschen Ofen verkauft. Nach Beendigung der Osterausstellung können sich dann am 29. und 30. März ab 10 Uhr Schnäppchenjäger am "Ausverkauf" der Osterschau beteiligen.
Das Museum Petersberg ist täglich außer montags sowie am 28. März 2016 von 10:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.

zur Galerie...

Roßlauer Handwerkermesse 2016


27.02.2016, Detlef Barth, detlef.barth@wochenspiegel-dessau.de

Noch bis zum späten Sonntagnachmittag gibt es in der Elbe-Rossel-Halle in Roßlau die traditionelle Handwerkermesse. Über 40 Aussteller sind mit dabei. Der Eintritt ist auch am Sonntag frei.



zur Galerie...

Meisterhafte karnevalistische Tanzmeisterschaft


23.02.2016, Thomas Schmidt, redaktion@wochenspiegel-bitterfeld.de

In Sandersdorf tanzten die besten Mariechen, Garden und Schautänzer aus ganz Sachsen-Anhalt. Der Roitzscher Carnevalsverein ist der Abräumer der 18. Landesmeisterschaft mit fünf Titeln.

Sandersdorf (ts).
Was für ein Tag in der Sandersdorfer Narrhalla. Bei den sachsen-anhaltischen Landesmeisterschaften im karnevalistischen Tanzsport in Sandersdorf räumte der mit gastgebende Roitzscher Carnevalsverein so richtig ab. Fünfmal wurden die Roitzscher Landesmeister, zweimal mit ihren Tanzgarden Zweiter und damit Vizemeister. Sieben Starts und alle Platzierungen unter den ersten zwei stellt alles in den Schatten. Der Waldeser Carneval Club aus Dessau-Roßlau holte einen Landesmeister, zwei zweite und einen dritten Platz. Die Teams vom Werdershausener Carneval Verein und Fantasia aus Köthen gingen leer aus.

zur Galerie...

Sandoria Hellau - der große Sandersdorfer Karnevalsumzug!


07.02.2016, Thomas Schmidt, redaktion@wochenspiegel-bitterfeld.de

Der Pazifik ist bereit und blau - so kann's euch gehen beim SKV! Zahlreiche Wagen mit unterschiedlichen Bildern beim großen Finale in Sandersdorf. Tausende Jecken aus nah und fern, standen wieder an den Straßenrändern und schunkelten.

Sandersdorf (ts).
Da lachten das Faschingsherz und das närrische Volk. Auch ohne Sonnenschein, überall gut gelaunte Menschen und fröhliche Minen und überall der Ruf Sandoria Hellau. Im Epizentrum des Sandersdorfer Straßenkarnevals tummelten sich tausende Schaulustige und rund 30 Wagen mit über 500 Teilnehmern. 

zur Galerie...

Bilder Karnevalsumzug Trebitz


07.02.2016, Antje Weiß, antje.weiss@wochenspiegel-wittenberg.de

Karnevalsumzug in Trebitz

Trebitz (aw). Großartige Stimmung beim Trebitzer Karnevalsumzug. Hunderte Schaulustige waren auch in diesem Jahr dabei.

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Karnevalsumzug in Dessau 2016


07.02.2016, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Am 7. Februar 2016 fand der große Karnevalsumzug in Dessau statt.

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Fasching der Keethner Spitzen 2016


31.01.2016, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Eindrücke von der Faschingssitzung der Keethner Spitzen am 30.1.2016 im Freizeit- und Ferienhof Großpaschleben.

zur Galerie...

Kostümfest bei Gelb-Rot Dessau


31.01.2016, Detlef Barth, detlef.barth@wochenspiegel-dessau.de

Am Samstag, 30. Januar, hatte der Dessauer Karnevalsverein Gelb-Rot Kostümsitzung eingeladen. Impressionen des Abends vermittelt unsere Bildergalerie.

zur Galerie...

8. Hochzeits- und Festmesse Marienkirche Dessau


17.01.2016, Detlef Barth, detlef.barth@wochenspiegel-dessau.de

Am 16. Januar führte das Unternehmen Braut- und Festmode Oranienbaum in der Dessauer Marienkirche die 8. Hochzeits- und Festmesse durch. Die Redaktion war mit der Kamera dabei und begleitete die Braut- und Festmodenschau.

zur Galerie...

Winterfreuden im Tierpark


13.01.2016, Anke Katte, anke.katte@supersonntag-dessau.de

Der erste Schnee des Jahres 2016 verwandelte den Dessauer Tierpark in ein Wintermärchen. Ein Spaziergang durch die Anlagen am Georgengarten lohnt sich zu jeder Jahreszeit, auch wenn sich die meisten Bewohner angesichts von Schnee und Eis lieber in ihre Behausungen zurückgezogen hatten. Die Lamas, Ponys und Schnee-Eulen hatten keine Angst vorm Schneegestöber.  Fotos: Anke Katte

zur Galerie...
Foto: Torsten Waschinski

FOTOGALERIE: Hochzeit Feste Feiern Leipzig 2016


10.01.2016, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Brautleute wurden am 9. und 10. Januar 2016 unter dem Glasdach der leipziger Messe fündig, wenn sie nach Inspirationen für die eigene Hochzeit suchten. Auf der Messe Hochzeit Feste Feiern zeigten Aussteller was möglich ist und welche neuen Ideen es gibt.

zur Galerie...

Fotogalerie: Feuerwerk der Turnkunst 2016 - Imagine


07.01.2016, Stefan Westphal,

Am 6. Januar 2016 gastierte das Feuerwerk der Turnkunst in Halle.

zur Galerie...
Diesmal war das klassische Krippenspiel Hauptthema des Programms. Fotos :Anke Katte

Berufsschüler erfreuen Senioren


15.12.2015, Anke Katte, anke.katte@supersonntag-dessau.de

Dessau (ak). Die Altenpflegehelfer-Klasse des Anhaltischen Berufsschulzentrums „Hugo Junkers“ war auch in diesem Jahr wieder mit einem Weihnachtsprogramm in Dessau-Roßlauer Senioreneinrichtungen auf Tour.

Seit September hatten die künftigen Altenpflegehelfer unter der Regie von Heidi Fahlbusch (Fachgruppenleiterin für den Bereich Altenpflege und Altenpflegehilfe) traditionelle Weihnachtslieder und Gedichte einstudiert und die Aufführung des Krippenspiels geprobt. Nach anfänglichen Irritationen um Maria und Joseph und um den eigentlichen Ursprung des Weihnachtsfestes gingen die jungen Leute mit großer Begeisterung und Spielfreude an die Rollenverteilung und Proben.

Mit ihrem klassisches Weihnachtsprogramm erfreuten sich mehr als 360 Senioren in neun Einrichtungen. Die Fotos entstanden beim Gastspiel in der K & S Seniorenresidenz.

Wer sich in der Phase der Berufswahl befindet und sich für einen Pflegeberuf interessiert, kann für das nächste Ausbildungsjahr seine Bewerbung im Anhaltischen Berufsschulzentrum „Hugo Junkers“ in der Junkersstraße 30 abgeben (Tel. 0340 2 04 20 43).

zur Galerie...

Fotogalerie: SES-Box-Gala in Dessau


15.11.2015, Stefan Julius, redaktion@wochenspiegel-dessau.de

Dessau (red). Am 14. November 2015 wurde in der Dessauer Anhalt Arena die  SES-Box-Gala veranstaltet. Erstmals wurde dort unter anderen die WBO-Junioren-Weltmeisterschaft, bei der Tom Schwarz (SES) seinen überaus starken Gegner Ilja Mezencev in Runde 7 vor 3000 Zuschauern durch einen Ko besiegte.

Der Wochenspiegel hielt ein paar Eindrücke fest.

Fotos: STEFAN JULIUS

zur Galerie...

Die fünfte Jahreszeit hat begonnen - Helau


11.11.2015, Thomas Schmidt, redaktion@wochenspiegel-bitterfeld.de

Pünktlich am 11.11. um 11.11. haben die Närrinnen und Narren des Feuerwehr-Karnevalsclub, des Ramsiner Karnevalsvereins, des Roitzscher Karnevalsverein, der Sandersdorfer Karnevalsverein und der Jubilar - der Karnevalsclub Zscherndorf Bürgermeister Andy Grabner aus dem Büroschlaf geholt ...

Sandersdorf (ts).
Mit einem Brandoria ... Ramml Ramml ... Rottscher... Sandoria ... und Zschernaria ... Helau, hat es der Sandersdorfer Karneval wieder mal vollbracht. Pünktlich am 11.11. um 11:11 Uhr ist der Fasching und Karneval vielerorts in seine fünfte Jahreszeit gestartet. Auch in Sandersdorf begann das närrische Treiben pünktlich um 11:11 Uhr vor dem Rathaus. Der Einzige der nicht ganz ausgeschlafen daher kam, war der Bürgermeister von Sandersdorf-Brehna, Andy Grabner.

Im Schlafgewand und mit Zipfelmütze sowie Kerze in der Hand, trat er vor das Rathaus und somit vor das wartende närrische Volk. Es nützte alles jammern nichts, seine Schlüsselgewalt ist er nun bis Aschermittwoch los. Dafür haben die Karnevalsbegeisterten ab sofort feierlich die Regentschaft übernommen. Na dann Willkommen und Helau fünfte Jahreszeit.

zur Galerie...

Fotogalerie: ADMV Classic Cup in Köthen


13.10.2015, Stefan Julius, redaktion@wochenspiegel-dessau.de

Köthen (red). Vom 3. bid 4.Oktober veranstaltete der Motorsportclubs Köthen den ADMV Classic Cup auf dem Wattrelosring in der Bachstadt. Der Wochenspiiegel hielt ein paar Eindrücke fest.

Fotos: STEFAN JULIUS

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Tanz-Grand-Prix um den Akener Wiesnpokal 2015


07.10.2015, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Am 4. Oktober 2015 wurde auf dem Akener Wiesnfest wieder um die beehrten Wiesnpokale getanzt.

Die Plätze in den Kategorien:

Kinder:
1. Narraria Club Aken - NCA - Kid's
2. Kinder- u. Jugendzirkus Fantasia - Die Minihexen
3. Narraria Club Aken - Mini Dancer

Jugend:
1. Narraria Club Aken - Funny Girls
2. Kinder- u. Jugendzirkus Fantasia - Die Zicken
3. Kultur- u. Heimatverein Aken

Frauen:
1. Narraria Club Aken - Funkengarde
2. Werdershausener  Carneval  Verein - Showtanzgruppe
3. Bernburger Carneval  Verein - Prinzengarde

Männer:
1.  Bernburger Carneval  Verein - Männerballett
2. Keethener Spitzen - Männerballett

Fotos: Sebastian Köhler

zur Galerie...

FOTOGALERIE: 16. Akener Wiesnfest 2015


07.10.2015, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Vom 2. bis 4. Oktober 2015 wurde das 16. Akener Wiesnfest gefeiert.
Fotos: Sebastian Köhler

zur Galerie...

Dessauer Citylauf 2015


13.09.2015, Detlef Barth, detlef.barth@wochenspiegel-dessau.de

Traditionell auf dem Rundkurs in der Innenstadt fand heute der Dessauer Citylauf 2015 statt. Beim Hauptlauf leistete die Kamera Schwerstarbeit. Die Nummer 103 gelang dabei über 10 km ein Start-Ziel-Sieg.

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Bauhausfest 2015 - Dessau in blau


07.09.2015, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Gefeiert wurde das blaue Fest am ersten Septemberwochenende rund um das Bauhaus in Dessau.

zur Galerie...

Festumzug zum Heimat- und Schifferfest 2015


30.08.2015, Detlef Barth, detlef.barth@wochenspiegel-dessau.de



zur Galerie...

FOTOGALERIE: Festumzug Stadtfest Aken 2015


15.08.2015, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Der Festumzug der Vereine bildete wieder einen Höhepunkt beim Stadtfest Aken (14. bis 16. August 2015). Fast eine Stunde lang schlängelte sich der farbenfrohe Tross am 15. August 2015 bei glühender Hitze durch die Straßen der Stadt. Kurz darauf setzte ein heftiger Dauerregen ein.



 

zur Galerie...

Goitzschefest-Impressionen auf der Bühne


13.08.2015, Thomas Schmidt, redaktion@wochenspiegel-bitterfeld.de

Ausgelassene Stimmung und jede Menge heißer Musik auf der großen Goitzsche-Showbühne

Pouch (WS). Drei Tage feiern und Motorboote auf der Halbinsel Pouch. 20 000 Besucher - das Goitzschefest hat trotz Verkleinerung die Begeisterung nicht verloren. Auf zwei Bühnen traten regionale Bands und große Namen wie die der Gruppe Karat auf. Neben den Motorbootrennen gab es weitere große Bühnenauftritte an allen drei Tagen, ein Country-Festival und ein Schalmeienkonzert sowie einen Kindertag am Sonntag und natürlich eine Ausstellung zu den Fluten 2002 und 2013 ...



zur Galerie...

FOTOGALERIE: Deutscher Ralf heiratet seine Vietnamesin Thao


10.08.2015, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Thao Thi Do und Ralf Werner haben sich am 8. August 2015 in Gröbzig getraut. Der Edderitzer und die Vietnamesin lernten sich vor über vier Jahren über eine in Halle lebenden Tante kennen. Sieben Urlaube verbrachte das Paar bereits gemeinsam in Vietnam. Thao lernte am Goethe-Institut in Hanoi Deutsch. Sie hat weitere Verwandte und eine Freundin in Deutschland. Eineinhalb Jahre dauerten die Formalitäten für die Hochzeit. Die Eltern und Geschwister der Braut, die seit drei Wochen in Deutschland ist, waren leider nicht bei der Hochzeit dabei.
Fotos: Köhler

zur Galerie...

Musikgarten-Sommerfest im Dessauer Stadtpark


23.07.2015, Anke Katte, anke.katte@supersonntag-dessau.de

Zum traditionellen Sommerfest hatte der Dessauer Musikgarten eingeladen. Doch die beiden Initiatorinnen des Musikgartens (hier werden Kinder zwischen sechs Monaten und vier Jahren mit ihren Eltern angesprochen), Annett Kusebauch und Sylvia Gernoth, hatten eine Überraschung vorbereitet. Nicht im Georgenzentrum, wo die Gruppenstunden sonst immer stattfinden, sondern in den Stadtpark wurde zum erten Mal eingeladen. Hier, an der kleinen Bühne, hatten sich dann auch viele Eltern und Großeltern mit ihren Kindern und Enkelkindern eingefunden. Die hohen Bäume boten bei strahlendem Sonnenschein den notwendigen Schatten, und schon bald klangen die ersten Lieder durch den Park.
Gemeinsam wurde gesungen, getanzt und musiziert, ist es doch das Anliegen des Musikgartens, die Welt der Musik den Kindern und Eltern näher zu bringen. Und es musste keiner zum Mitmachen ermuntert werden, alle waren mit großem Eifer dabei.

 

zur Galerie...

FOTOGALERIE: MDR Sputnik Heimattour Edderitz 2015


20.07.2015, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Am Samstag, 18. Juli 2015, war die MDR Sputnik Heimattour zu Gast im Seebad Edderitz.

zur Galerie...

Bilder vom Rosenfest in Schleesen


20.07.2015, Antje Weiß, antje.weiss@wochenspiegel-wittenberg.de

Der Gewitterguss traf die Teilnehmer, als sie kurz vor dem Festplatz angekommen waren. 

Am Wochenende feierte das Heidedörfchen Schleesen sein 43. Rosenfest. Mit herrlichen Sonnenschein begann am Sonnabend der große Festumzug. Rosenkönigin Sandy Döring hatte ihren großen Auftritt. Die 22-Jährige Jurastudentin aus Gräfenhainichen winkte aus der Kutsche. Doch kurz vor dem Festgelände machte ein Gewitterguss die Teilnehmer samt Rosenkönigin ordentlich nass. 

zur Galerie...

Megakran erledigt Job an der Muldbrücke


17.07.2015, Anke Katte, anke.katte@supersonntag-dessau.de

Für Dessaus derzeit größtes Verkehrsinfrastrukturprojekt - dem Neubau der Brücke über die Mulde im Zuge der Bundesstraße 185 - war am Freitag ein Megakran im Einsatz. Mit Hilfe des 750-Tonnen-Krans der Spezialfirma Mammoet wurden vier der insgesamt acht 36 Meter langen und jeweils 110 Tonnen schweren Tragwerkssegmente der alten Friedensbrücke abgehoben. Ein Teil landete in der Mulde, die zurzeit sehr wenig Wasser führt. Die Arbeiten werden am Montag fortgesetzt. Der Riese auf Rädern kann bis zu 750 Tonnen heben und bewegen und ist  sonst in Norddeutschland beim Windkraftanlagenbau im Einsatz. Fotos: Anke Katte
 

zur Galerie...

Roßlau verliert Zumba-Wette


13.07.2015, Anke Katte, anke.katte@supersonntag-dessau.de

Oberbürgermeister Peter Kuras hat es geschafft und 31 Personen für die Zumbawette von Seiten der Stadt Dessau-Roßlau mobilisiert. 30 waren gefordert. Aber das ist egal, da alles für den guten Zweck gedacht war, und nun halt die Roßlauer Seite auf Spendensuche für den Sportnachwuchs gehen muss. Über 450 Teilnehmer machten dann beim Zumba in Roßlau mit. Fotos: Detlef Barth

zur Galerie...

Träume bekommen Flügel


29.06.2015, Anke Katte, anke.katte@supersonntag-dessau.de

Es war ein großer, bewegender Moment, nicht nur für die 44 Männer und Frauen, die in zehn Jahren mehr als 45.000 Arbeitsstunden ehrenamtlich in das Projekt „Nachbau der Junkers F 13“ investiert hatten. Unter großem Publikumsinteresse wurde das bis ins kleinste Detail originalgetreu nachgebaute Flugzeug am 27. Juni im Technikmuseum „Hugo Junkers“ in Dessau enthüllt. Arbeitsgruppenleiter Peter Schenke (kleines Foto rechts) dankte allen Sponsoren und Unterstützern. Bundestagsmitglied Ulrich Petzold (Foto links) nannte das Museum und seine technikbegeisterten Junkerianer herausragend und vorbildhaft. Die F 13 war 1919 das erste Ganzmetallflugzeug in der zivilen Luftfahrt. Fotos: Anke Katte

zur Galerie...

Oldies auf Tour


29.06.2015, Anke Katte, anke.katte@supersonntag-dessau.de

Rund 150 zwei- und vierrädrige Fahrzeuge hatten sich am Samstag auf Einladung des Vereins „nOSTalgie“ e. V. auf dem Porta-Parkplatz im Dessauer Junkerspark zum Oldtimertreffen versammelt. Musikalisch begleitet von der Burgen-Jazz-Band konnten die Besucher eine Reihe sehenswerter Automobile und Motorräder bestaunen. Knapp 60 Oldtimer nahmen anschließend an der Lutzmann-Ausfahrt nach Staßfurt teil. Fotos: Anke Katte

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Kutterrudern in Aken 2015


21.06.2015, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Am 20. Juni 2015 hatte der Ruder-Club Aken e.V. wieder zum Kutter-Rennen auf der Elbe in Aken eingeladen.
Es fand zum neunten mal auf dem Gelände des Ruder-Club am Akener Bootshaus statt, wie immer mit Sommernachtsfest im Anschluss. Aufgerufen waren alle Firmen, Vereine und Gemeinschaften, die Spaß an einer sportlichen Betätigung haben.

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Grossgolf Turnier in Köthen 2015


21.06.2015, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Eindrücke vom Crossgolfturnier im Schloss/Schlosspark Köthen am 20. Juni 2015.

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Öffentliche Probe bei Tiertrainer Jochen Träger-Krenzola in Aken 2015


21.06.2015, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Öffentliche Proben bei Tierlehrer Jochen Träger-Krenzola und seiner Tierfamilie in Aken.

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Carolin und Steffen trauten sich


19.06.2015, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Carolin (geborene Kammel) und Steffen Schwind trauten sich jüngst im Trausaal des Rittergutes Maxdorf. Fotoreporter von Sachsen-Anhalts Hochzeitsmagazin „Sag Ja“ begleiteten die Braut bei den Vorbereitungen im Elternhaus bis zum großen Moment. Mehr Fotos sind online zu sehen. Information rund ums Heiraten unter www.sagja.org.

 

zur Galerie...

Fotogalerie: 9. Oldtimerausfahrt in Köthen


14.06.2015, Stefan Julius, redaktion@wochenspiegel-dessau.de

Köthen/Anhalt (red). Am 13. Juni veranstaltete der "Motorsportclub Köthen" die 9. Auflage seiner traditionellen Oldtimerausfahrt. Der Wochenspiegel hielt ein paar Eindrücke fest.

Fotos: STEFAN JULIUS

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Anhalt-Meeting 2015 Dessau


03.06.2015, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Das Anhalt-Meeting bot am 29. Mai 2015 Leichtathletik der Spitzenklasse im Paul-Greifzu-Stadion in Dessau. Fotoreporter Klaus-Dieter Jänicke hat die schönsten Momente eigefangen.

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Sachsen-Anhalt-Tag 2015 Köthen - Freitagabend


30.05.2015, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Rundgang über das abendliche Festgelände des 19. Sachsen-Anhalt-Tages am 29. Mai 2015.

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Sachsen-Anhalt-Tag 2015 Köthen - Eröffnung


29.05.2015, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Am 29. Mai 2015 wurde der 19. Sachsen-Anhalt-Tag in Köthen eröffnet. Er begann mit einem ökumenischem Gottesdienst in Sankt Jakob. Anschließend präsentierte Landesverkehrsminister Thomas Webel mit Schülermodels das Schülerferienticket 2015 auf der Nasa-Castingbühne. OB Kurt-Jürgen Zander und Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff eröffneten auf der Gastgeberbühne am Neustädter Platz das Landesfest dann offiziell. Studenten der Hochschule Anhalt überreichten sodann mit Hochschulpräsident Prof. Dr. Dieter Orzessek 900 gute Wünsche an OB Zander, denn 2015 feiert Köthen 900 Jahre Ersterwähnung.

zur Galerie...

Kita-Kinder im Kochstudio


28.05.2015, Detlef Barth, detlef.barth@wochenspiegel-dessau.de

Im Rahmen ihrer Projektgruppe stand für die Kinder der "Mäusegruppe" der evangelischen Kindertagesstätte Kreuzkirche das Thema gesunde Ernährung, Tischmanieren sowie Ordnung und Sauberkeit auf dem Programm. Zum Ende der Woche gab es einen Besuch beim Dessauer Eventkoch Marco Günther in der Hermann-Köhl-Straße in Dessau. Gemeinsam galt es die Aufgabe der Erstellung einer "Vegetarischen bunten Gemüsebolognese" zu meistern. Es wurden die verschiedenen Gemüse geschnippelt, dann der Nudelteig hergestellt und per Maschine dann in Nudelform gebracht. Dazu wurde ein Obstsalat mit den derzeit aktuellen Obstsorten gefertigt. Zum Schluss dann der Höhepunkt, die gemeinsame Verkostung. Es war ein Vormittag, der lange im Gedächtnis bleiben wird.

zur Galerie...

20 Jahre Showtime Dessau


12.04.2015, Detlef Barth, detlef.barth@wochenspiegel-dessau.de

Mit einem Galaabend im Saal des Golfparkes Dessau feierte am Samstag die Dessauer Revuetanzgruppe Showtim den 20. Geburtstag.

zur Galerie...

Dessauer Ruderverein eröffnet Saison


12.04.2015, Detlef Barth, detlef.barth@wochenspiegel-dessau.de

Am Samstag fand das Anrudern 2015 des Dessauer Rudervereins statt.

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Ostermontag 2015 im Wörlitzer Park


08.04.2015, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Spatziergang am 6. April 2015 in den historischen Parkanlagen.

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Anhaltische Jugendmeisterschaft in gastgewerblichen Berufen 2015


07.04.2015, Detlef Barth, detlef.barth@wochenspiegel-dessau.de

Am 28. März fanden im Berufsschulzentrum "Huge Junkers" die Anhaltischen Jugendmeisterschaften in den gastgewerblichen Berufen Koch, Restaurantfachfrau und -mann sowie Hotelfachfrau und -mann statt.



 

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Gotteshäuser der Region - Nikolaikirche Aken


11.03.2015, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Vorgestellt: Die evangelische Nikolaikirche in Aken. Im Jahre 1265 wurde sie erstmals in den Akener Schöffenbüchern als Nikolaikapelle genannt. Seit 1270 wurde sie durch die Augustiner-Chorherren in den Rang einer Stiftskirche erhoben. Es folgte nach einem verheerenden Hochwasser im Jahr 1316 eine wesentliche Erweiterung der Kirche mit alten, romanischen Bauteilen. In den Jahren 1884 bis 1892 folgte eine Generalrenovierung im neugotischen Stil. Neben den zwei spätromanischen Säulenportalen und den romanischen Pfeiler im Langhaus ist eine weitere Besonderheit ein großer gotischer achteckiger Taufstein aus Sandstein.
Jedermann hat auch heute noch die Möglichkeit, die wertvollen Kunstgegenstände wie die Römer-Orgel und das Kruzifix zu bewundern. Die begonnene Sanierung zu DDR-Zeiten fand erst 1996 mit der Neueindeckung der beiden Türme ihren Abschluss.
Fotos: Köhler

 

zur Galerie...

Fotogalerie: Schutzengel-Spendengala 2015


01.03.2015, Stefan Julius, redaktion@wochenspiegel-dessau.de

Dessau (red). Am 28. Februar 2015 wurde die 2. Schutzengel Spendengala zugunsten der "Mukoviszidose Selbsthilfe Sachsen-Anhalt e. V." im Veranstaltungszentrum Golf Park Dessau veranstaltet.

Im Programm traten unter anderem Sängerin und Patin Annemarie Eilfeld, Countrysängerin Linda Feller und Sänger Heinz Rudolf Kunze auf. Durch den Abend führt Moderatorin Inka Bause.

zur Galerie...

Fotogalerie: KuKaKö- Rosenmontagsball 2015 in Köthen


17.02.2015, Stefan Julius, redaktion@wochenspiegel-dessau.de

Köthen (stj). Am 16. Februar 2015 wurde im Johann-Sebastian-Bach-Saal der traditionelle Kukakö-Rosenmontagsball veranstaltet, auf dem Närrinnen und Narren ausgelassen feierten.

Fotos: STEFAN JULIUS

zur Galerie...

Fotogalerie: Kukakö-Rosenmontagsumzug 2015 in Köthen


16.02.2015, Stefan Julius, redaktion@wochenspiegel-dessau.de

Köthen (stj). Am 16. Februar 2015 feierten die Närrinnen und Narren aus der ganzen Region in der Karnevalshochburg Köthen auf dem großen Kukakö-Rosenmontagsumzug den Höhepunkt der Karnevalssession 2014/15. 

Fotos: STEFAN JULIUS




 

zur Galerie...

Gesichter des Dessauer Straßenkarnevals


16.02.2015, Detlef Barth, detlef.barth@wochenspiegel-dessau.de

Der Wochenspiegel war unterwegs auf der Suche nach den Gesichtern des Dessauer Karnevalssonntag. Hier einige "Fundstücke".



 

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Vokalrausch Dessau 2015


31.01.2015, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Dessau war zum zweiten Mal Schauplatz international preisgekrönter Vokalkunst. Großer Höhepunkt: das Konzert im Anhaltischen Theater am 31. Januar 2015.

zur Galerie...

Jugend musiziert - Regionales Preisträgerkonzert Dessau


26.01.2015, Detlef Barth, detlef.barth@wochenspiegel-dessau.de

Zum regionalen Preisträgerkonzert trafen sich am Sonntagvormittag im Anhaltischen Theater Dessau die Besten.

zur Galerie...

WCC - Prinzenkuerung 2015


25.01.2015, Detlef Barth, detlef.barth@wochenspiegel-dessau.de

Am gestrigen Abend fand im Saal der DVV Dessau die Prinzenkürung des Waldeser Carneval Club (WCC) statt. Unter den Gästen auch Landesministerpräsident Dr. Reiner Haseloff mit Gattin und der Präsident des Landeskarnevalverbandes Dirk Vater. Auch der Wochenspiegel war mit der Kamera dabei.

zur Galerie...

Haseloff beim Neujahrsempfang der Stadt Coswig


21.01.2015, Antje Weiß, antje.weiss@wochenspiegel-wittenberg.de


Coswig (aw). Ministerpräsident Reiner Haseloff war Gastredner beim Neujahrsempfang der Stadt Coswig.
Bürgermeisterin Doris Berlin richtet den Blick nach vorn und vordert die Bürger zu mutigen Entscheidungen auf.

zur Galerie...

Anhalt auf der Grünen Woche in Berlin


20.01.2015, Detlef Barth, detlef.barth@wochenspiegel-dessau.de

Hunderttausende zieht es in jedem Jahr zur Grünen Woche nach Berlin. Am Sachsen-Anhalt Tag war auch der Wochenspiegel vor Ort und fand viele interessante Fotomotive. Am Anfang stand natürlich der Besuch des Ministerpräsidenten Dr. Reiner Haseloff an den Ständen der Region Anhalt-Wittenberg und Anhalt-Bitterfeld.
 

zur Galerie...

FOTOGALERIE: 20 Jahre Karneval mit Fantasia


11.01.2015, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

20 Jahre Karneval mit dem Kinder- und Jugendcircus Fantasia wurde am 10. Januar 2015 mit zahlreichen Gästen im Sport- und Kulturzentrum in Weißandt-Gölzau gefeiert.




 

zur Galerie...
Foto: Köhler

FOTOGALERIE: Hochzeitsmesse Modehaus Druschke 2015


09.01.2015, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Eindrücke von der Hochzeitsmesse im Modehaus Druschke Dessau am 9. Januar 2015.
 

zur Galerie...

Anhalt-Cup 2014 in der Elbe-Rossel-Halle


30.12.2014, Detlef Barth, detlef.barth@wochenspiegel-dessau.de

Dessau 05 heißt der Sieger beim traditionellen Anhalt-Cup des KFV Anhalt, der am Montagabend in der Elbe-Rossel-Halle in Roßlau ausgetragen wurde. Der Wochenspiegel war mit der Kamera dabei.

zur Galerie...

Dessauer Oldi-Masters 2014


29.12.2014, Detlef Barth, detlef.barth@wochenspiegel-dessau.de

Am Sonntag fand in der Dessauer Anhalt-Arena das erste Oldi-Masters statt. Sieger wurde am Ende das Nationalteams Sachsen, mit dem auch die Bildergalerie eröffnet wird.

zur Galerie...

FOTOGALERIE: 4. Dessauer Boxnacht 2014 - Kämpfe


07.12.2014, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Am 6. Dezember 2014 präsentierten das Sportamt Dessau und der PSV Dessau die 4. Dessauer Boxnacht in der Anhalt-Arena.
Fotos der Kämpfe.
Noch mehr Bilder gibt’s auf Facebook unter facebook.wochenspiegel-dessau.de (anmeldefrei).

zur Galerie...

FOTOGALERIE: 4. Dessauer Boxnacht 2014 - Wiegen


07.12.2014, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Am 6. Dezember 2014 präsentierten das Sportamt Dessau und der PSV Dessau die 4. Dessauer Boxnacht in der Anhalt-Arena.
Im Porta Möbelhaus fand 5. Dezember das offizielle Wiegen der Kämpfer statt.

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Rassegeflügel wurden in Aken zur Schau gestellt


23.11.2014, Stefan Julius, redaktion@wochenspiegel-dessau.de

Aken (stj). Traditionell am letzten Wochenende vor dem ersten Advent veranstaltete der Geflügelzuchtverein Aken e.V. seine große Rassegeflügelschau im Akener Schützenhaus. Etwa 80 Züchter stellten etwa 700 Tiere den Besuchern zur Schau. Darunter gab es unter anderem Tauben, Enten und Hühner zu sehen.

zur Galerie...

Dessauer Friedenslauf 2014


10.11.2014, Detlef Barth, detlef.barth@wochenspiegel-dessau.de

Am Sonntag fand in Dessau der diesjährige Friedenslauf von der Christus-Kirche in Dessau-Ziebigk bis zur Johanniskirche in der Stadtmitte statt. Der Wochenspiegel versuchte die Teilnehmer im Bild festzuhalten.

zur Galerie...

Fotogalerie: Zirkus Probst 2014 in Dessau


26.10.2014, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Vom 24. bis 28. Oktober 2014 gastiert(e) der Zirkus Probst in Dessau. Der Wochenspiegel war mit der Kamera dabei.

zur Galerie...

Sport- und Rennwagenwoche Dessau


05.10.2014, Detlef Barth, detlef.barth@wochenspiegel-dessau.de

Ein Gang durch die Fahrzeugausstellung

zur Galerie...

Seitenwagentreffen am Technikmuseum


05.10.2014, Detlef Barth, detlef.barth@wochenspiegel-dessau.de

Tolle Gespanne und Solomaschinen am Samstag vor dem Technikmuseum Dessau

zur Galerie...

Begegnung mit Vogel Strauß


01.10.2014, Detlef Barth, detlef.barth@wochenspiegel-dessau.de

Tag der offenen Tür im Straußen- und Dammwildhof Halamunda in Thurland, es war für alle großen und kleinen Besucher am  ein tolles Erlebnis. Und wer hätte gedacht, das man diesen stolzen Tieren so nahe kommen kann.

zur Galerie...

avendi-City-Lauf 2014 in Dessau


15.09.2014, Detlef Barth, detlef.barth@wochenspiegel-dessau.de

Den diesjährigen Hauptlauf über 10 km beim Dessauer Citylauf gewannen bei den Frauen Rebecca Gessat und bei den Männern Jonathan Cierpinski. Hier eine Überblick über das gesamte Starterfeld:

zur Galerie...

Per Dampfzug zum Brocken


23.07.2014, Detlef Barth, detlef.barth@wochenspiegel-dessau.de

Wochenspiegel-Redakteur Detlef Barth war auf Entdeckungsreise im Harz. Mit der Harzquerbahn ging es von Wernigerode zum Brocken. Seine Fotoimpressionen können Sie hier verfolgen.

zur Galerie...

Neptunfest der Grundschule Meinsdorf


22.07.2014, Detlef Barth, detlef.barth@wochenspiegel-dessau.de

Viel Spaß und Freude hatten die Kinder beim Neptunfest im Schwimmbad des Sport- und Traditionsvereins in Meinsdorf.

zur Galerie...

Der Festumzug zum Leopoldsfest


07.07.2014, Detlef Barth, detlef.barth@wochenspiegel-dessau.de

Für alle, die nicht dabei gewesen sind: Der Festumzug zum Leopoldsfest in Bildern.

zur Galerie...

10. Roßmarkt in Roßlau


29.06.2014, Detlef Barth, detlef.barth@wochenspiegel-dessau.de

Einige Eindrücke am frühen Nachmittag auf dem 10. Roßmarkt in Roßlau am Samstag.

zur Galerie...

12. Oldtimertreffen zu Ehren von Friedrich Lutzmann


29.06.2014, Detlef Barth, detlef.barth@wochenspiegel-dessau.de

Sehen Sie Impressionen vom Treffen auf dem Parkplatz vor Porta im Junkerspark und von der Durchfahrt auf der Festmeile beim 10. Roßmarkt in Roßlau.

zur Galerie...

Fotogalerie: 11. Verkehrstag in Dessau


18.05.2014, Stefan Julius, redaktion@wochenspiegel-dessau.de

Dessau-Roßlau (red). Am 17. Mai 2014 veranstaltete die Verkehrswacht Dessau e.V. den 11. Verkehrstag auf dem Gelände des Verkehrs-Sicherheits-Centers an der alten Landebahn in Dessau-Roßlau. Ein Höhepunkt war unteranderem die Demonstration historischen einer Rettungskette mit Oldtimern.

zur Galerie...

Fotogalerie: Bikertreffen und Ausfahrt in Dessau 2014


18.05.2014, Peter Möllers, redaktion@wochenspiegel-dessau.de

Ausfahrt fiel ins Wasser

Zu einem Motorradtag mit Ausfahrt hatten die Dekra und der Wochenspiegel am 18. Mai nach Dessau eingeladen. Trotz des schlechten Wetters sind ein paar Dutzend Biker der Einladung gefolgt, doch die Ausfahrt wurde abgesagt, da es unaufhörlich regnete.

zur Galerie...

Fotogalerie: Nachtwächter Schnabelschuh Jubiläumsrundgang


28.04.2014, Stefan Julius, redaktion@wochenspiegel-dessau.de

Stadtführer Bernd Westphal in seinem Element, als Köthener Nachtwächter Schnabelschuh. Am 25. April 2014 fand seine Jubiläumsführung (10 Jahre) mit vielen Überraschungsgästen statt.



zur Galerie...

Großes Sessionsfinale der Karnevalsvereine


10.04.2014, Thomas Schmidt, redaktion@wochenspiegel-bitterfeld.de

Samstag brannte in der Narhalla zu Sandersdorf die Luft - 32 Höhepunkte der karnevalistischen Session.

Sandersdorf (ts).
Obwohl wir uns mitten in der Fastenzeit befinden und die Narrenkappen längst abgesetzt sind, blühte im Landkreis Anhalt-Bitterfeld am Samstag der Karneval und Fasching noch einmal richtig zum Sessionsfinale auf.

zur Galerie...

FOTOS: Schutzengel-Spendengala 2014 | Programm


30.03.2014, Stefan Julius, redaktion@wochenspiegel-dessau.de

Dessau (red). Am 29.März 2014 fand im Veranstaltungszentrum Golf Park Dessau die Auftaktveranstaltung, anlässlich der Gründung des Mukoviszidose Selbsthilfe Sachsen-Anhalt e.V. im Januar, statt.

Im Programm traten unter anderem Sängerin und Patin Annemarie Eilfeld und Sänger Chris Prinz, das Musical Theater "TABEA" aus Halle sowie Saxophonistin Kathrin Eipert auf. Durch den Abend führte TV-und Radiomoderator Marco Schreyl.

zur Galerie...

FOTOS: Schutzengel-Spendengala 2014 | Gäste


30.03.2014, Stefan Julius, redaktion@wochenspiegel-dessau.de

Dessau (red.) Am 29.März 2014 fand im Veranstaltungszentrum Golf Park Dessau die Auftaktveranstaltung, anlässlich der Gründung des Mukoviszidose Selbsthilfe Sachsen-Anhalt e.V. im Januar, statt.

Unter den Gästen waren unter anderem SES Boxing Ulf Steinforth mit Team und Pate Profiboxer Robert Stieglitz, Innenminister Sachsen-Anhalt Holger Stahlknecht und weiteren Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

zur Galerie...

Fotogalerie: Frühlingserwachen 2014 Wörlitz II


24.03.2014, Detlef Barth, detlef.barth@wochenspiegel-dessau.de

Wörlitz erlebte ein tolles Wochenende.

zur Galerie...

Fotogalerie: Frühlingserwachen 2014 Wörlitz I


22.03.2014, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Zum 21. Frühlingserwachen wurde am 22. März 2014 nach Wörlitz eingeladen.



 

zur Galerie...

Fotogalerie: 16. Landesmeisterschaften im karnevalistischen Tanzsport


17.03.2014, Peter Möllers, redaktion@wochenspiegel-dessau.de

In Merseburg fand am 16. März 2014 in der Rischmühlenhalle die Landesmeisterschaft im karnevalistischen Tanzsport statt.

zur Galerie...

Das Braupaar des Jahres 2013 aus der Region Bitterfeld kommt aus Muldenstein


15.03.2014, Thomas Schmidt, redaktion@wochenspiegel-bitterfeld.de

Beim Brautstrauß haben Mandy Quasdorf und Sven Klitzsch aus Thalheim das Glück des Tüchtigen. Sven und Stephanie Bowens aus Muldenstein sind das Siegerpaar unter insgesamt 31 Bewerberpaaren. Zahlreiche Besucher informieren sich bei der Hochzeitsmesse im Auto-Center Pfuhl.

Bitterfeld (ts).
Die Anspannung war allen Paaren groß und auch erkennbar ins Gesicht geschrieben. In diesem Jahr sind fünf, anstatt sonst in den Jahren zuvor, drei Gewinnerpaare bei der Kürung im Auto Center Pfuhl in Bitterfeld dabei. Kurz vor 16 Uhr stehen die fünf Brautpaare, Sven und Stephanie Bowens aus Muldenstein, Tina und Kai Lehmann aus Brehna, Stefanie und Stefan Bauer aus Pouch, Kerstin und Christian Wernicke aus Zscherndorf sowie Melanie und André Wessel aus Zörbig auf der Bühne. Alle fünf Paare haben beim Telefon- und Internetvoting des Wochenspiegels Bitterfeld mitgemacht und die meisten Stimmen auf sich vereinen können. Das Publikum auf der Hochzeitsmesse hält den Atem an und wartet gespannt auf die Entscheidung. Sven und Stephanie Bowens aus Muldenstein sind das "Siegerbrautpaar des Jahres 2013“ unter insgesamt 31 Bewerberpaaren.

zur Galerie...

Fotogalerie: Kukakö-Rosenmontagsumzug 2014 in Köthen


03.03.2014, Stefan Julius, redaktion@wochenspiegel-dessau.de



zur Galerie...

Beim Thalheimer Mitmachfasching gab es eine Fahrt ins Blaue über den Ozean mitten in die Karibik.


26.02.2014, Thomas Schmidt, redaktion@wochenspiegel-bitterfeld.de

Beim Thalheimer Faschingsclub werden Raketen Raketen gezündet und Kanonen abgefeuert.

Thalheim (ad/ts).
Es ist kein Geheimnis, der Thalheimer Fasching ist seit Jahr und Tag ein Mitmachfasching. Das war auch in dieser Session nicht anders und so war das diesjährige Motto: „Mit dem FKT habt Ihr gut lachen, drum lasst uns eine Kreuzfahrt machen.“ eine große Fahrt auf einem Ozeanriesen.

zur Galerie...

„Messe der Feste“ im Wasserzentrum Bitterfeld als Erfolgsmodell


11.02.2014, Thomas Schmidt, redaktion@wochenspiegel-bitterfeld.de

Kleider machen Leute. Das trifft vor allem auf das Thema "Hochzeit" zu, auch "Jugendweihemode" stand zur Messe hoch im Kurs.

Bitterfeld (ts).
Die schönsten Momente im Leben sind die neuen Lebensabschnitte. Diese Abschnitte sind das umfassende Thema der “Messe der Feste” im Bitterfelder Wasserzentrum gewesen. Die sechste Auflage erlebte dabei eine Fülle an Mode zu den verschiedensten Anlässen, vor allem die Klassiker Jugendweihe, Konfirmation und vor allem Rund um das Thema Hochzeit. Die Mitorganisatorin der Messe Conny Rasenberger findet das Angebot an Moden im Wasserzentrum anziehend und das kann man in vielerlei Hinsicht wörtlich nehmen. Im Angesicht des Ambientes, welches im Einheitsgrau daher kommt, kommen die vielen Farben der Modebekleidungen besonders zur Geltung. Ein Hauch Nostalgie gepaart mit vielen natürlichen Komponenten, Farben und Accessoires, unter dem Motto: Für alle Feste nur das Beste.

 

zur Galerie...

Fotogalerie: Hanomag Diesel in Dessau 2014


09.02.2014, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Am 8. Februar 2014 wurde im Technikmuseum „Hugo Junkers“ Dessau ein mehr als 75 Jahre altes Fahrzeug vorgestellt. Es handelt sich um einen Hanomag-Diesel, der einst auf der Dessauer Rennstrecke Rekorde einfuhr. Im Sommer 2014 soll der Wiederaufbau durch die Hanomag Interessengemeinschaft aus Hildesheim abgeschlossen sein. Dann wollen die Initiatoren auf der ehemaligen Rennstrecke (Autobahn zwischen Dessau-Süd und Wolfen) den Rekord noch einmal nachstellen.


 

zur Galerie...

Brautmodenschau bei porta zur Hochzeits- und Jugendweihemesse


03.02.2014, Detlef Barth, detlef.barth@wochenspiegel-dessau.de

Das Unternehmen Sunflower aus Wörlitz stellte am Samstag bei porta aus Dessau Teile der neuen Festmoden- und Braut-Kollektion vor.

zur Galerie...

20. Allianzcup in Dessau


27.01.2014, Detlef Barth, detlef.barth@wochenspiegel-dessau.de

Der 1. FC Köln gewann am Sonntag den 20. Dessauer Allianz-Cup

zur Galerie...

Fotogalerie: Dinosaurierausstellung in Bitterfeld


26.01.2014, Stefan Julius, redaktion@wochenspiegel-dessau.de

Bitterfeld (StJ). Zu einer Urzeitlandschaft verwandelte sich der PD-Kulturplast Bitterfeld. Denn kleine und große Besucher konnten sich an etwa 50 verschiedenen nachgebildeten Dinosauriern erfreuen, die einmal vor etwa 65 Millionen Jahren auf der Erde lebten.

zur Galerie...

Braut- und Festmodenschau in der Marienkirche


26.01.2014, Detlef Barth, detlef.barth@wochenspiegel-dessau.de

In der Marienkirche fand am Samstag die Braut- und Festmodenschaut des Unternehmens "Braut- und Festmoden" (Sitz in Dessau, Askanische Straße) statt. Der Wochenspiegel war bei der Brautmodenschau dabei.

zur Galerie...

Förderverein Dessau 05 lädt zm Neujahrsempfang


24.01.2014, Detlef Barth, detlef.barth@wochenspiegel-dessau.de

Der Förderverein des SV Dessau 05 hatte am Donnerstagabend in das Dessauer Radisson Hotel Fürst Leopold zum tradtionellen Neujahrsempfang Mitglieder, Freunde, Förderer und Sponsoren eingeladen. Hier einige Bildimpressionen

zur Galerie...

Anhalt auf der Grünen Woche in Berlin


21.01.2014, Detlef Barth, detlef.barth@wochenspiegel-dessau.de

Ein Streifzug durch die Ausstellungshalle Sachsen-Anhalt und andere Impressionen.

zur Galerie...

Fotogalerie: Down Below „X-MAS Special“ 2013


22.12.2013, Stefan Julius, redaktion@wochenspiegel-dessau.de

Vockerode (stj.) Am 21. Dezember 2013 spielte die Dessauer Dark-Alternative-Rock-Band "Down Below" ihr traditionelles Weihnachtskonzert im Kraftwerk Vockerode.

zur Galerie...

Promi Kochen 2013


10.12.2013, Stefan Julius, redaktion@wochenspiegel-dessau.de

Dessau (red.) Vor kurzem fand die Vorproduktion des diesjährigen Weihnachtsrezeptes für die Wochenspiegel Weihnachtsausgaben statt. Mit dabei waren in diesem Jahr Dagmar Röse (MDR), Thomas Paetzold (Vize-Mister Ostdeutschland), Anna-Carina Woitschack (Sängerin) und Schauspieler Hans-Jürgen Müller-Hohensee.
 

zur Galerie...

Dessauer Hallespiele G-Junioren 2013


02.12.2013, Detlef Barth, detlef.barth@wochenspiegel-dessau.de

Am Samstag fand in der Kochstedter Sporthalle der Auftakt für den Nachwuchs des KFV Fussball Anhalt statt. Die Kamera war mit dabei

zur Galerie...

In Ramsin wird passend zur 5. Jahreszeit wieder geramelt: "Ram`l, Ram`l, Helau!"


18.11.2013, Thomas Schmidt, redaktion@wochenspiegel-bitterfeld.de

Ramsin/Renneritz (ts). Ram`l, Ram`l, Helau! trällerte es auch beim Ramsiner Carnevalsverein! Unter dem Motto: „25 Jahre Bühne und Tanz, der RCV in Gala und Glanz“  hatte der RCV zur Eröffnungsveranstaltung der 25. Session eingeladen. Auch wenn die Ramsiner Narren und Jecken seit Jahr und Tag in Renneritz Karneval feiern, nehmen sie es gelassen, es schweißt die Region auch im karnevalistischen Stelldichein zusammen.

(Bilder: Thomas Schmidt)

zur Galerie...

Die Raguhner Finken wollen immer winken - Karneval "Helau"


18.11.2013, Thomas Schmidt, redaktion@wochenspiegel-bitterfeld.de

Raguhn (ts). Die Raguhner Finken und zahlreiche Narren und Jecken winken. So wurde zum Auftakt der 40. Session der traditionelle Festumzug mit zahlreichen Themen. Ob Funkengarde, Nonnen oder Pinguine, auch die Politik wurde im Muldeörtchen kräftig auf die Schippe genommen. Bei schönstem Wetter versuchte sich ein ganzer Ort im karnevalistischen Treiben. Das hatte schon am Vorabend mit einem Fackelumzug und Tanz mit der Gruppe "Tänzchentee" ordentlich Fahrt aufgenommen. Mit Ausschnitte aus dem Programm der Finken und befreundeter Vereine endete die erste Karnevalsrunde.

(Fotos: Stefan Julius)

zur Galerie...

Thalheimer Narrenball mit Sketchen, Tänzen und co...


18.11.2013, Thomas Schmidt, redaktion@wochenspiegel-bitterfeld.de

Thalheim (ts). Der „Faschingsklub Thalheim (FKT)“ hatte gestern erstmalig zum närrischen Treiben eingeladen. Und ein ganzer Ort Thalheim inklusive der Fussballmannschaft Rot Weiß sind der Einladung in die Thalheimer Turnhalle gefolgt. Unter dem Motto „Thalheimer Narrenball“ hat der Verein eine Tradition begonnen, die jedes Jahr im November zur Tradition gedeihen soll. Losgelöst vom sonstigen Sessionsgeschehen - möchte man in Thalheim  ein närrisches Programm mit Sketchen, Tänzen und co….quer durch den Gemüsegarten der karnevalistischen Darbietungen mit vielen anderen Überraschungen präsentieren. Programmteile aus vergangenen Sessionen werden aufgefrischt und leben wieder auf. Mehr Infos gibt es unter www.wochenspiegel-bitterfeld.de oder direkt hier: http://bit.ly/1fPH3Hh

(Fotos: Thomas Schmidt)

zur Galerie...

Lumpenball in Sandersdorf mit "Sandoria Helau"


18.11.2013, Thomas Schmidt, redaktion@wochenspiegel-bitterfeld.de

Sandersdorf (ts). In der karnevalistischen Hochburg Sandersdorf, weiß man genau, wie man richtig feiert. Die Gesangs- und Tanzeinlagen fanden bei den Gästen sehr hohen Anklang. Die Stimmung in der Narrhalla war grandios. Mit dem Knall der scharfgemachten Kanone wurde die 35. Session gebührend eröffnet. An Hubert Otto's Seite, Moderator-Urgestein vom Sandersdorfer Karnevalsverein SKV, meldete sich auch das freche "ES" zu Wort und begleitete Hubi gemeinsam durch das  illustere Programm.

(Fotos: Anja Geschke)

zur Galerie...

Dessauer Friedenslauf am 10. November 2013


11.11.2013, Detlef Barth, detlef.barth@wochenspiegel-dessau.de

Von der Christuskirche in Dessau-Ziebigk, bis in die Innenstadt, führte am Sonntagvormittag der traditionelle Friedenslauf.

zur Galerie...

Fotogalerie: Modelwettbewerb für Schülerferienticket 2014


09.11.2013, Peter Möllers, redaktion@wochenspiegel-dessau.de

Die Finalisten des Modelwettbewerbs für das Schülerferienticket 2014 der Nahverkehrssevice Sachsen-Anhalt GmbH (Nasa) rafen sich am 9. November 2013 im Magdeburger Erlebnisbad Nautica“, um sich untereinander besser kennenzulernen. Mit von der Partie war ein Radio Brocken Team, die mit den Schülern lustige Wasserspiele machte.








zur Galerie...

Fotogalerie: Wahl von Miss und Mister Mitteldeutschland 2014


05.11.2013, Peter Möllers, redaktion@wochenspiegel-dessau.de

In Jena im Einkaufzentrum "Goethe-Galerie" wurden am 3. November 2013 Miss und Mister Mitteldeutschland gekürt. Damit haben sich Elisabeth Damm (Sachsen) und Philipp Bromm (Hessen) für die Wahl zu Miss und Mister Germany qualifiziert.






zur Galerie...

Messe "Älter werden - aktiv bleiben"


28.10.2013, Detlef Barth, detlef.barth@wochenspiegel-dessau.de

Viele Aussteller waren bei der diesjährigen Seniorenmesse bei Porta in Dessau dabei.

zur Galerie...

Fotogalerie: Hochzeitsmesse im Forellenhof 2013


21.10.2013, Peter Möllers, redaktion@wochenspiegel-dessau.de

Im herbstlich geschmückten Ferien- und Freizeithof präsentierte am 20. Oktober „sunflower“ aus Wörlitz die 5. Große Hochzeitsmesse. Von 10 bis 17 Uhr zeigten Aussteller aus der Region ihre Angebote und Leistungen rund um das Thema Hochzeit. Von der passenden Brautfrisur und Schminktipps über Eheringe, Hochzeitsfotos, Musik, Blumenschmuck, Partyservice und Hochzeitstorte, fanden Braut und Bräutigam jede Menge Tipps und Anregungen für die Ausgestaltung ihres ganz individuellen Hochzeitstraumes. Höhepunkt an diesem Tage waren die beiden großen Modeschauen, um 11:00 Uhr und um 14:00 Uhr, bei denen jeweils ein Brautkleid verlost wurde.

zur Galerie...

Ausradeln - Rund um Dessau


20.10.2013, Detlef Barth, detlef.barth@wochenspiegel-dessau.de

Weit über 100 Radfahrer nahmen am Sonntagmorgen am "Ausradeln" rund um Dessau über 75 Kilometer teil.

zur Galerie...

Frauensportfest in der Dessauer Anhalt-Arena


20.10.2013, Detlef Barth, detlef.barth@wochenspiegel-dessau.de

Erneut veranstalteten am Samstag der Stadtsportbund Dessau-Roßlau und der Kreissportbund Anhalt-Bitterfeld das traditionelle Frauensportfest in der Anhalt-Arena Dessau.

zur Galerie...

Fotogalerie: Zumba-Party in der Köthener Brauerei 2013


13.10.2013, Peter Möllers, redaktion@wochenspiegel-dessau.de

Für Jedermann war im Anschluss des 1. Köthener Brauerei-Crosslaufes am 12. Oktober 2013 eine Zumba-Party mit dem Gesundheitsstudio "Alte Fabrik" aus Köthen. Die Sportbegeisterten, die mitmachten, hatten viel Spaß.

zur Galerie...

Fotogalerie: 1. Köthener Brauerei Crosslauf - 2013


13.10.2013, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Gemeinsam mit der Laufsportabteilung des CFC Germania 03 lud die Köthener Brauerei am 12. Oktober 2013 zum 1. Crosslauf auf ihrem Gelände ein.





zur Galerie...

Besuch im Dessauer nOstalgie-Museum


04.10.2013, Detlef Barth, detlef.barth@wochenspiegel-dessau.de

Traditionell am 3. Oktober öffnet Thomas Kluge das nOstalgie-Museum in der Kornhausstraße in Dessau-Ziebigk. Untertützung erhält er dabei von vielen Oldtimer-Freunden, die im Verlauf des Tages das Museum mit ihren Zwei- und Vierrädern besuchen. Sehen Sie in der Bildergalerie einen kleinen Streifzug durch das Museum und natürlich die Geschichte.

zur Galerie...

Cobbelsdorfer Feuerwehr öffnet Türen


04.10.2013, Detlef Barth, detlef.barth@wochenspiegel-dessau.de

In der Gemeinde Cobbelsdorf (Stadt Coswig) öffnete am 3. Oktober die Freiwillige Feuerwehr Cobbelsdorf ihre Türen. Mit dabei waren die Grundschüler der Cobbelsdorfer Grundschule, die mit Gesängen auf die Feuerwehr den Nachmittag begannen. Die Feuerwehrkameraden demonstrierten im Verlauf des Nachmittages den Löschangriff früher und heute. Im Einsatz dabei die historische Wasserspritze aus dem Jahr 1903 und im Anschluss ein modernes Löschfahrzeug. Zahlreiche Aktionen und ein Fackelumzug rundeten den Abend dann ab.

zur Galerie...

Dessau-Roßlaus 15. Lehrstellenoffensive


30.09.2013, Detlef Barth, detlef.barth@wochenspiegel-dessau.de

Zum 15. Mal fand die Lehrstellenoffensive in der Doppelstadt Dessau-Roßlau statt. Insgesamt präsentierten über 40 Unternehmen aus der Region über 100 verschiedene Ausbildungsberufe. Über 1.500 Jugendliche und deren Eltern nutzte die Chance, um sich über ihre berufliche Zukunft zu informieren

zur Galerie...

15. Dessauer avendi-City-Lauf


16.09.2013, Detlef Barth, detlef.barth@wochenspiegel-dessau.de

Über 1700 Teilnehmer verzeichnete am Sonntag der Dessauer avendi-City-Lauf. Hier einige Fotoimpression des 10 km Pokallaufes und des  Firmen- und Jedermannlaufes.

zur Galerie...

100 Jahre Thießener Feuerwehr - Festumzug


09.09.2013, Detlef Barth, detlef.barth@wochenspiegel-dessau.de

ZU den Höhepunkten der Feierlichkeiten der Freiwilligen Feuerwehr Thießen gehörte der Festumzug am Sonntagvormittag. Der Wochenspiegel war mit der Kamera dabei.

zur Galerie...

Einschulungsfeier in der Grundschule" Akazienwäldchen"


02.09.2013, Detlef Barth, detlef.barth@wochenspiegel-dessau.de

Der Wochenspiegel war bei der Einschulungsfeier der Grundschule mit der Kamera dabei

zur Galerie...

Fotogalerie: Oldtimer flott unterwegs


18.08.2013, Volker Schwenke, redaktion@wochenspiegel-koethen.de

Bei einem Zwischenstop in Gröbzig zeigten sich viele Oldtimer der Oldtimerfreunde Halle-Teicha e.V. 2013 war das 20. Treffen bei der Rallye "Rund um den Petersberg" mit Start und Ziel in Teicha.

zur Galerie...
Fotos: Helmtrud Samoray, Sandra Kaczmarek, Thomas Schmidt

Die Motorboot-Weltmeisterschaft und Europameisterschaft auf der Goitzsche


17.08.2013, Thomas Schmidt, redaktion@wochenspiegel-bitterfeld.de

Die schnellen Rennboote fliegen mit bis zu 200 km/h über das Goitzsche-Wasser: Motorboot-Weltmeisterschaft, Fluthelferfest, Country-Festival und  ein Bike-, US-Car- und Trucker-Treffen. Das Wochenende vom 9. bis 11. August versprach wieder Erlebnis pur.

Fotos: Helmtrud Samoray, Sandra Kaczmarek, Thomas Schmidt

zur Galerie...
Fotos: Helmtrud Samoray, Sandra Kaczmarek, Thomas Schmidt

MDR Jump brachte viel Musik und gute Laune auf dei Bühne - das große Goitzschefest 2013 in Bildern


17.08.2013, Thomas Schmidt, redaktion@wochenspiegel-bitterfeld.de

MDR Jump brachte viel Musik und gute Laune auf dei Bühne: Motorboot-Weltmeisterschaft, Fluthelferfest, Country-Festival und  ein Bike-, US-Car- und Trucker-Treffen. Das Wochenende vom 9. bis 11. August versprach wieder Erlebnis pur.

Fotos: Helmtrud Samoray, Sandra Kaczmarek, Thomas Schmidt

zur Galerie...
Fotos: Helmtrud Samoray, Sandra Kaczmarek, Thomas Schmidt

Teil 2 - Impressionen zum großen Goitzschefest 2013:


17.08.2013, Thomas Schmidt, redaktion@wochenspiegel-bitterfeld.de

Teil 2 - Impressionen zum großen Goitzschefest 2013: Motorboot-Weltmeisterschaft, Fluthelferfest, Country-Festival und  ein Bike-, US-Car- und Trucker-Treffen. Das Wochenende vom 9. bis 11. August versprach wieder Erlebnis pur.

Fotos: Helmtrud Samoray, Sandra Kaczmarek, Thomas Schmidt

zur Galerie...
Fotos: Helmtrud Samoray, Sandra Kaczmarek, Thomas Schmidt

Line Dance und Country-Festival - das große Goitzschefest 2013 in Bildern


17.08.2013, Thomas Schmidt, redaktion@wochenspiegel-bitterfeld.de

Line Dance und Country-Festival: Motorboot-Weltmeisterschaft, Fluthelferfest, Country-Festival und  ein Bike-, US-Car- und Trucker-Treffen. Das Wochenende vom 9. bis 11. August versprach wieder Erlebnis pur.

Fotos: Helmtrud Samoray, Sandra Kaczmarek, Thomas Schmidt

zur Galerie...
Fotos: Helmtrud Samoray, Sandra Kaczmarek, Thomas Schmidt

Impressionen zum das große Goitzschefest 2013 in Bildern


17.08.2013, Thomas Schmidt, redaktion@wochenspiegel-bitterfeld.de

Impressionen zum großen Goitzschefest 2013: Motorboot-Weltmeisterschaft, Fluthelferfest, Country-Festival und  ein Bike-, US-Car- und Trucker-Treffen. Das Wochenende vom 9. bis 11. August versprach wieder Erlebnis pur.

Fotos: Helmtrud Samoray, Sandra Kaczmarek, Thomas Schmidt

zur Galerie...
Fotos: Helmtrud Samoray, Sandra Kaczmarek, Thomas Schmidt

Bike-, US-Car- und Trucker-Treffen - das große Goitzschefest 2013 in Bildern


17.08.2013, Thomas Schmidt, redaktion@wochenspiegel-bitterfeld.de

Bike-, US-Car- und Trucker-Treffen: Motorboot-Weltmeisterschaft, Fluthelferfest, Country-Festival und  ein Bike-, US-Car- und Trucker-Treffen. Das Wochenende vom 9. bis 11. August versprach wieder Erlebnis pur.

Fotos: Helmtrud Samoray, Sandra Kaczmarek, Thomas Schmidt

zur Galerie...

Fotogalerie: Oldtimer-Motorrad-Treffen 2013 Reppichau


11.08.2013, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

In Reppichau trafen sich am 11. August 2013 Freunde historischer Motorräder. Nach einer Ausfahrt am Vormittag bildete das Motorrad-Ringreiten am frühen Nachmittag den Höhepunkt der Veranstaltung.






zur Galerie...

Fotogalerie: Nacht der offenen Kirchen in Köthen 2013


11.08.2013, Stefan Julius, redaktion@wochenspiegel-dessau.de

Unter dem Motto "Mit Gott durch die Zeit" fand am 10. August 2013 die 2. Nacht der offenen Kirchen in Köthen statt. Die Kirchen St. Jakob, St. Agnus und St. Maria standen für Besucher offen.

zur Galerie...

Coswiger Laurentiusmarkt 2013


11.08.2013, Detlef Barth, detlef.barth@wochenspiegel-dessau.de

Bildimpressionen vom Samstag, 10. August

zur Galerie...

Tag der Tierfreunde in der Ölmühle Roßlau


09.08.2013, Detlef Barth, detlef.barth@wochenspiegel-dessau.de

Viel los war am Freitagvormittag zum Tag der Ölmühle in Roßlau. Hier eine Auswahl der Fotos:

zur Galerie...

Fotogalerie: Chihuahua-Treffen Bobbe 2013


04.08.2013, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Am 3. August 2013 trafen sich auf der Öko Domäne Bobbe im Landkreis Anhalt.-Bitterfeld Chihuahuas und ihre Besitzer. 70 Herrchen und Frauchen und etwa 30 bis 40 Hunde kamen zusammen. Organisiert hatte das ganze Juliane Hinkelmann aus Dornbock.






zur Galerie...
© 2013 by STEFAN JULIUS

Fotogalerie: Melt! Festival 2013 | Sonntag


24.07.2013, Stefan Julius, redaktion@wochenspiegel-dessau.de

Das Melt! Festival 2013 fand vom 19. bis 21.Juni 2013  in seiner 16. Auflage ausverkauft in Ferropolis statt. Seit 1997 zieht das Musikfestival der Independent-, Electronic- und Mainstream-Szene Besucher aus ganz Europa an. Höhepunkte an drei Tagen waren die Auftritte unter anderen von "The Knife", "Woodkid", "James Blake", "Babyshambles" oder "Atoms for Peace".

zur Galerie...
© 2013 by STEFAN JULIUS

Fotogalerie: Melt! Festival 2013 | Samstag


24.07.2013, Stefan Julius, redaktion@wochenspiegel-dessau.de

Das Melt! Festival 2013 fand vom 19. bis 21.Juni 2013  in seiner 16. Auflage ausverkauft in Ferropolis statt. Seit 1997 zieht das Musikfestival der Independent-, Electronic- und Mainstream-Szene Besucher aus ganz Europa an. Höhepunkte an drei Tagen waren die Auftritte unter anderen von "The Knife", "Woodkid", "James Blake", "Babyshambles" oder "Atoms for Peace".

zur Galerie...
© 2013 by STEFAN JULIUS

Fotogalerie: Melt! Festival 2013 | Freitag


24.07.2013, Stefan Julius, redaktion@wochenspiegel-dessau.de

Das Melt! Festival 2013 fand vom 19. bis 21.Juni 2013  in seiner 16. Auflage ausverkauft in Ferropolis statt. Seit 1997 zieht das Musikfestival der Independent-, Electronic- und Mainstream-Szene Besucher aus ganz Europa an. Höhepunkte an drei Tagen waren die Auftritte unter anderen von "The Knife", "Woodkid", "James Blake", "Babyshambles" oder "Atoms for Peace".

zur Galerie...

Oldtimer-Alarm in der Region Anhalt-Bitterfeld


23.07.2013, Thomas Schmidt, redaktion@wochenspiegel-bitterfeld.de

Die 16. Curbici Veterano lockte wieder tausende Besucher an. Der Klassiker in Mitteldeutschland zeigte wieder viele historische Gefährte.

Zörbig (ts).
Die “Curbici Veterano” gehört in Zörbig mittlerweile dazu wie der Schlossturm oder das Rathaus. Vor einigen Tagen konnte man wieder den typischen Benzin- und Abgasgeruch der Zweitakter wahrnehmen und tausende wollten die betagten Oldtimerfahrzeuge aus der Nähe betrachten.

zur Galerie...

Denkmal Spektakel in Bildern


23.07.2013, Frau Weiß,

Von 19. bis  21. Juli 2013 feierte Wittenberg die Rückkehr der Baldachine. Nach dreijähriger Bauzeit sind die Denkmäler der Reformatoren Martin Luther und Philipp Melanchthon wieder komplett.
Landsknechte, Spießgesellen, Marketender, Bürgerwehr, Bauern aus Wittenberg und Pratau, Botenläufer und natürlich der Fanfarenzug und die Stadtwache sorgen für ein historisches Marktspektakel.

zur Galerie...

Fotogalerie: 9. Geburtstag des Media Marktes Dessau-Mildensee


21.07.2013, Peter Möllers, redaktion@wochenspiegel-dessau.de

Mit einer großen Party ging am 20. Juli 2013 die 9. Geburtstagsfeier des Media Marktes in Dessau-Mildensee zu ende.

zur Galerie...

INKA Sommerfest 2013


21.07.2013, Detlef Barth, detlef.barth@wochenspiegel-dessau.de

Am Samstag feierte INKA Orientalischer Tanz e. V. aus Dessau sein traditionelles Sommerfest in der Brauereistraße. Viele Besucher waren gekommen, um sich an den Tänzen zu erfreuen oder sich die Trainings- und Übungsräume im Gebäuder der Gutenberg-Druckerei anzusehen. Der Wochenspiegel war bei einem der Tanzblöcke mit der Kamera dabei.

zur Galerie...
© 2013 by STEFAN JULIUS

Fotogalerie: 16.Splash! Festival 2013 | Sonntag


18.07.2013, Stefan Julius, redaktion@wochenspiegel-dessau.de

Vom 12. bis 14.Juni 2013 fand in Ferropolis das 16. Splash! Festival statt.

zur Galerie...
© 2013 by STEFAN JULIUS

Fotogalerie: 16.Splash! Festival 2013 | Samstag


18.07.2013, Stefan Julius, redaktion@wochenspiegel-dessau.de

Vom 12. bis 14.Juni 2013 fand in Ferropolis das 16. Splash! Festival statt.

zur Galerie...
© 2013 by STEFAN JULIUS

Fotogalerie: 16.Splash! Festival 2013 | Freitag


18.07.2013, Stefan Julius, redaktion@wochenspiegel-dessau.de

Vom 12. bis 14.Juni 2013 fand in Ferropolis das 16. Splash! Festival statt.

zur Galerie...

FamilienFahrradTour 2013


15.07.2013, Detlef Barth, detlef.barth@wochenspiegel-dessau.de

Im Kreise vieler Gleichgesinnter startete am Samstag die geführte Radtour vom Stadtpark Dessau/Museumskreuzung durch die schöne Dessauer Umgebung. Zuvor treffen sich die Dessauer Teilnehmer in der Zerbster Straße vor dem Eingang des Rathaus-Centers und nahmen hier die Startersets mit T-Shirt, Verpflegung und Getränk entgegen. Die Kamera des Wochenspiegel war über weite Strecken mit dabei.
Die erste Hälfte der Fotos zeigt die Fahrt der Radlergruppen bei der Hinfahrt in der Kavalierstraße, die zweite Hälfte ist dem Geschehen im Waldbad gewidmet.

zur Galerie...

Fotogalerie: Ritterlager Kinderfeuerwehr Reppichau 2013


14.07.2013, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Mittelalter für Kinder: In Reppichau machte es die Freiwillige Feuerwehr möglich. Sie lud Mädchen und Jungen aus der eigenen und der benachbarten Wehr Osternienburg zu Ritterspielen ein. Rüstungen bastelten sie, mit denen sie durch das Dorf gezogen.

Reppichau gilt als Wiege der deutschen Rechtsprechung, denn hier lebte mit Eike von Repgow der Verfasser des Sachsenspiegel (erstes deutsches Rechtsbuch; um 1220). Das ganze Dorf ist wie ein Museum. So gibt es zum Beispiel einen Gerichtsplatz. Auf diesem versammelten sich auch diesmal die kleinen Ritter und Burgfräulein.

Mitglieder des Fördervereins spielten eine kurze Gerichtsverhandlung nach. Angeklagt war der Dorfmüller (Kinderfeuerwehrwart Thomas Keller aus Reppichau). Er wurde schuldig gesprochen und an den Pranger gefesselt. Ein Eimer Wasser kippte ihm der Vollstrecker über den Kopf und gab ihm einige Schläge auf den Popo.






zur Galerie...
© 2013 by STEFAN JULIUS

Fotogalerie: MDR Jump „Gemeinsam gegen die Flut – Wir sagen Danke!“ in Ferropolis


09.07.2013, Stefan Julius, redaktion@wochenspiegel-dessau.de

Mehr als 10.000 Besuchen zog es am Samstag, den 6. Juli 2013, zum großen MDR Jump  „Dankeschön“-Festival nach Ferropolis um dort ausgelassen zu feiern.

zur Galerie...

Fotogalerie: Akener Schüler bei der 4.Kompanie des Logistikbataillons 172 in Beelitz


09.07.2013, Stefan Julius, redaktion@wochenspiegel-dessau.de

Am 4. Juli 2013 fuhren 22 Schülerinnen und Schüler zur 4.Kompanie des Logistikbataillons 172 nach Beelitz (Brandenburg), um sich bei ihnen führ die Hilfe im Kampf gegen die Fluten des Elbhochwasser 2013 zu bedanken.

zur Galerie...

Dessauer Bilderbogen


08.07.2013, Detlef Barth, detlef.barth@wochenspiegel-dessau.de

All diese Bilder geben nur einen kleinen Einblick in das Festwochenende Dessau 800. Sie sind aber die Vielfalt des Wochenendes.

zur Galerie...

Fotogalerie: Worldskills 2013 - WM der Berufe, Leipzig


03.07.2013, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Die WorldSkills sind vom 2. bis 7. Juli 2013. Junge Talente aus aller Welt liefern sich bei der Weltmeisterschaft der Berufe in Leipzig (Messe) einen einzigartigen Wettbewerb. Ob Schreiner, Mechatroniker oder Friseur: Jeder von ihnen will beweisen, dass er der Beste seines Berufes ist. Die WorldSkills sind das größte berufliche Bildungsevent der Welt. Sie finden alle zwei Jahre statt -- 2013 zum ersten Mal seit 40 Jahren wieder in Deutschland. Eine tolle Gelegenheit, seine Karriere zu planen und Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern zu knüpfen.





zur Galerie...
Foto: Peter Möllers

Fotogalerie: Boxen "Team Deutschland" Halle


29.06.2013, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Im ausverkauften Saal des Maritim Hotels Halle verteidigte Dominic Bösel am 28. Juni 2013 erfolgreich den Titel als WBO-Junioren-Weltmeister im Halbschwergewicht. Dennis Ronert kletterte als dritter Starter des „Team Deutschlands" in den Ring. Er stellte sich dem Georgier Gogita Gorgiladze im Titelkampf um die IBF-Junioren-Weltmeisterschaft im Cruisergewicht und sicherte sich nach einem einstimmigen Punktsieg seine ersten internationalen Lorbeeren. Schwergewichtler Tom Schwarz startete als zweiter Boxer vom „Team Deutschland" und wies seinen Gegner, Mario Schmidt aus Halle, schon in der 1. Runde in die Schranken. Mit seinem Profidebüt in Halle (Saale) gab der Greifswalder Tom Pahlmann den Startschuss für das „Team Deutschland". Der 19 Jahre junge Fighter im Einstand als Berufsboxer auch gleich glänzen und gab gegen seinen Gegner Michal Szebestik sofort den Ton im Ring an. Ringrichter Timo Habighorst zählte Michal Szebestik aus und Tom Pahlmann feierte im Debüt einen glänzenden vorzeitigen K.o.-Sieg.



zur Galerie...

Festumzug 800 Jahre Stackelitz


24.06.2013, Detlef Barth, detlef.barth@wochenspiegel-dessau.de

Die Geschichte der kleinen Fläminggemeinde im Überblick

zur Galerie...
Dessau, Großkühnau. Foto: Peter Möllers, 10.06.2013

Fotogalerie: Hochwasser 10. Juni 2013 rund um Aken


11.06.2013, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Reporter Peter Möllers überflug am späten Nachmittag des 10. Juni 2013 das Hochwassergebiet Aken und Umgebung. Zu sehen sind Aken, Susigke, Breitenhagen, Barby, Dessau Großkühnau, Brambach.
Aufgrund der Wassermasssen gelang es dem Reporter leider nicht immer, die Orte zu identifizieren. In diesem Fall wird um einen Hinweis gebeten.

zur Galerie...

Mittags auf der Alten Landebahn


06.06.2013, Detlef Barth, detlef.barth@wochenspiegel-dessau.de

Am Donnerstagmittag auf der Alten Landebahn - Fleißige Helfer beim Füllen von Sandsäcken zur Bevorratung - LKW´s werden beladen -

zur Galerie...
© by Stefan Julius

Fotogalerie: Hochwasser 2013 in Dessau an der Mulde | Montag


03.06.2013, Stefan Julius, redaktion@wochenspiegel-dessau.de

Die Hochwasserlage in Dessau an der Mulde am Vormittag den 6. Juni. Der Pegel steht bei 5,20 Meter.

zur Galerie...
© by Stefan Julius

Fotogalerie: Hochwasser 2013 in Aken an der Elbe | Montag


03.06.2013, Stefan Julius, redaktion@wochenspiegel-dessau.de

Die Hochwasserlage in Aken an der Elbe am Vormittag den 6. Juni. Der Pegel steht bei 5,30 Meter.

zur Galerie...
© Stefan Julius

Fotogalerie: Wonneproppen 2012 Finale in Dessau


02.06.2013, Stefan Julius, redaktion@wochenspiegel-dessau.de

Am 1. Juni 2013 wurden die Wonneproppen des Jahres 2012 der Region Dessau-Roßlau ausgezeichnet. Das spannende Finale fand im Porta Möbelhaus im Junkerspark Dessau statt.

zur Galerie...

Fotogalerie: Sputnik Spring Break 2013


20.05.2013, Peter Möllers, redaktion@wochenspiegel-dessau.de

Sputnik Spring Break, was so viel heißt wie „Frühlingsferien“, nennt MDR Sputnik eines seiner größten Musikvestivals. Über Pfingsten 2013 feierte die Jugend mit Bands wie Kraftklub und vielen weiteren auf der kleinen Halbinsel Pouch bei Bitterfeld. 25000 Gäste hatte das Festival aus ganz Deutschland angezogen. Damit war die Veranstaltung ausverkauft.

zur Galerie...

Fotogalerie: Wave Gotik Treffen 2013 Leipzig


19.05.2013, Peter Möllers, redaktion@wochenspiegel-dessau.de

Dunkle Gestalten bahnten sich zu Pfingsten 2013 (17. bis  20. Mai) den Weg durch Leipzigs Innenstadt. Dazwischen auch viele farbenfrohe Kostümierungen und Hunderte Schaulustige. Das Wave-Gotik-Treffen (WGT) 2013 lockte wieder Tausende Anhänger in die Sachsen-Metropole. Egal ob aus Stuttgart, Mannheim oder Frankfurt am Main oder sogar aus Ungarn under Israel - in Leipzig führen sie sich wohl, da sie mit offenen Armen empfangen werden. Ein Streifzug mit der Kamera lohnte sich allemal





zur Galerie...

Fotogalerie: Bikerausfahrt 2013 Dessau


05.05.2013, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

DEKRA und Wochenspiegel haben am 5. Mai 2013 wieder zum Start in die Bikersaison eingeladen. Auf dem DEKRA-Gelände im Junkerspark in Dessau trafen sich mehrere Hundert Motorad-Freunde. Ihre Maschinen boten sich immer wieder für Fotomotive an. Blitzender und blinkender Chrom und Stahl erhellte das Areal. Höhepunkt war kurz vor 13 Uhr die gemeinsame Ausfahrt mit um die 300 Teilnehmer.





zur Galerie...

Fotogalerie: Helene Fischer - "Allein im Licht"


01.05.2013, Peter Möllers, redaktion@wochenspiegel-dessau.de

Helene Fischer und Gäste in Berlin zur Filmpremiere des Dokumentarfilms ihrer Tournee.

Großer Pressaufmarsch und Promiauflauf am 30. April 2013 vor dem Berliner Kino "Babylon", in dem die Premiere des Dokumentarfilms "Allein im Licht" stattfand. Dieser Film zeigt Helene Fischer von einer ganz persönlichen Seite, die so bisher noch niemand gesehen hat. Dazu wurde sie ein halbes Jahr während ihrer Tour "Für einen Tag Live 2012" von einem Kamerateam begleitet. Viele bekannte Schauspieler und Sänger waren an diesem Premitenabend Gäste des Events. Einige zeigten sich auch vor der Kamera.
Der Dokumentarfilm "Allein im Licht"  wird am 9. Mai 2013 um 22 Uhr im Ersten (ARD) ausgestrahlt.


zur Galerie...
© Stefan Julius

Fotogalerie: Heimatstübchen in Rodleben


22.04.2013, Stefan Julius, redaktion@wochenspiegel-dessau.de

Der Wochenspiegel Dessau-Roßlau besuchte das vor kurzem neu eröffnete Rodlebener Heimatstübchen. Hier einige Impressionen...

zur Galerie...
© Thomas Schmidt

Babyschwimmen im Wolfener Freizeitbad Woliday erfreut sich immer größerer Beliebtheit.


06.03.2013, Thomas Schmidt, redaktion@wochenspiegel-bitterfeld.de

Wolfen (ts). Sich einfach mal gelöst treiben lassen, das können auch Babys genießen. Im Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung, ist es für die Kleinen ein toller Spaß und die Mamas und Papas haben auch ihre Freude dabei. Dabei wird bei den Wonneproppen gleichzeitig die aufbauende Motorik und Entwicklung gefördert. Es stärkt die Muskulatur und schult den Gleichgewichtssinn, sowie gewöhnt die Kleinen an das nasse Element.

zur Galerie...

Fotogalerie: Boxen - Stefan Schröder vs. Mathias Zemski 2013


05.03.2013, Peter Möllers, redaktion@wochenspiegel-dessau.de

Im Kampf um die Deutsche Meisterschaft im Superweltergewicht im Boxen (nach Version der GBA) musste sich Mathias Zemski (aus Rohndorf in Sachsen-Anhalt) dem Stralsunder Stefan Schröder geschlagen geben. Die Kampfrichter werteten die Begegnung der beiden bis dahin ungeschlagenen Boxer 2:1 für Schröder, der damit den Meister-Gürtel erhielt. Der Kampf wurde innerhalb der SES-Boxgala am 2. März 2013 in der MBS Arena in Potsdam ausgetragen.



zur Galerie...

Faschings-Jecken in Thurland Spitze


16.02.2013, Thomas Schmidt, redaktion@wochenspiegel-bitterfeld.de

Thurland (ts). Weiß-Gelb-Rot und Blau, dazu Applaus, Jubiläumsorden und Helau. Der Thurländer Faschingsclub (TFC) ist Spitze in der Region, das weiß man nicht erst seit heute.

In einem dreistündigen Programm mit dem Motto: „Eine Kreuzfahrt mit dem TFC, ist Karneval auf hoher See!“, peitschten Katarina Labs und Bodo Ingber gemeinsam mit dem zehnjährigen Funkenmariechen Leonie das Schiff durch die Thurländer Meere.

Hier gibt es die Bilder dazu, viel Spaß beim stöbern!

zur Galerie...

Ram’l Ram’l Helau - Karneval in Ramsin mit viel Radau!


15.02.2013, Thomas Schmidt, redaktion@wochenspiegel-bitterfeld.de

Der Ramsiner Carnevalsverein feierte „24 Jahre RCV mit Fantasie und viel Radau”!  Es ist die Session vor der Jubiläums-Session und diese gilt als Generalprobe!

Die  Präsidentin und Moderatorin, Monika Holicki, kurbelte die Faschings- und Karnevalshochburg Ramsin und Renneritz an und es folgte eine Salbe nach der anderen. Mit Können  im närrischen Treiben und  mit viel Witz, Charme und vor allem Fantasie, stellte die Dame im Rampenlicht die Höhepunkte gekonnt vor. Die Vereine und Mitwirkenden haben sich mit vielen neuen Eingebungen, bei Musik, Tanz und sportlicher Eleganz, auf diesen Abend vorbereitet.

Hier gibt es die Bilder dazu, viel Spaß beim stöbern!



zur Galerie...

Fotogalerie: Dessauer Karnevalsumzug 2013


11.02.2013, Detlef Barth, detlef.barth@wochenspiegel-dessau.de

Video mit Eindrücken vom Karnevalszug Dessau:


Rund 40 000 Menschen waren am Sonntag in Dessau-Roßlau unterwegs, um dem Karnevalsumzug zuzujubeln. Der Wochenspiegel war mit der Kamera dabei.

zur Galerie...

Die Bilder zum Karnevalsumzug in Sandersdorf: Bunte Kostüme und Kamelle


08.02.2013, Thomas Schmidt, redaktion@wochenspiegel-bitterfeld.de

Tausende Jecken aus nah und fern schunkelten an den Straßenrändern.

Sandersdorf (ts). Im Epizentrum des regionalen Karnevals, in Sandersdorf, war die Parole diesmal "SKV ahoi". Und die Piraten mit ihren Bräuten, himmlische Meerjungfrauen oder gar bunte lila Kühe waren dem Aufruf gefolgt und sie kamen aus allen Himmelsrichtungen.

Hier gibt es die Bilder dazu, viel Spaß beim durchschauen !!!



zur Galerie...

Fotogalerie: Hochzeits- und Jugendweihemesse bei Porta 2013


03.02.2013, Detlef Barth, detlef.barth@wochenspiegel-dessau.de

Traditionell fand am 1. Februarwochenende bei Porta in Dessau die Hochzeits-, kombiniert mit der Jugendweihemesse statt.
Für die Jugendweihemodenschau suchte der Wochenspiegel im Vorfeld bei einem Castin interessieren Models. Stolz war am Ende Jana Schönfeld (Bild unten 2.v.r.) vom Unternehmen "Sunflower", wie toll die jungen Models ihre  Modelle präsentierten.

zur Galerie...

Fotogalerie: Models fürs Schülerferienticket 2013 gewählt


02.02.2013, Peter Möllers, redaktion@wochenspiegel-dessau.de

Halle (red). Die Schülermodels für das Ticket 2013 sind gewählt! Unter dem Jubel von über 500 Gästen präsentierte die Nasa am Freitag (01. Februar) im Steintor-Varieté Halle (Saale) die 19 Finalisten für das Schülerferienticket 2013. Aus ihnen kürte die Jury, zu der auch die fünf Models des Jahres 2012 gehörten, die fünf Gewinner. Alle Finalisten gaben Ihr Bestes und begeisterten das Publikum. Die Jury entschied sich zum Schluss für:
Charly Hahne (16) aus Dessau-Roßlau
Tammy-Celine Brückner (15) aus Magdeburg
Klara Scheideck (17) aus Sangerhausen, Landkreis Mansfeld-Südharz
Eric Grey (18) aus Bernburg, Salzlandkreis und
Sebastian Büchner (17) Halberstadt, Landkreis Harz.

Publikumslieblinge wurden Vincent Helbig (18) aus Halle (Saale) und Emily Bergunde (15) aus dem Landkreis Wittenberg.


zur Galerie...

SKV ahoi und Sandoria helau - ein Feuerwerk der Karnavalskunst in der Narhalla zu Sandersdorf


01.02.2013, Thomas Schmidt, redaktion@wochenspiegel-bitterfeld.de

Sandersdorf (ts). In der Karnevalshochburg Sandersdorf wird gefeiert, getanzt und so mancher Kuss ausgetauscht. Einen ganzen Abend voller Piraten, Sternschnuppen, Afrikas wilde Tiere oder Geishas, Beine die bis zum Himmel ragen und noch vieles mehr, wo gibt es denn so etwas?

zur Galerie...

Manege frei - beim FKT seid ihr dabei!


27.01.2013, Thomas Schmidt, redaktion@wochenspiegel-bitterfeld.de

Thalheim (ts). Hier gibt es die Bilder vom Thalheimer Karneval zu sehen. Jede Menge Humor gehört für die Faschingsfreunde in Thalheim dazu. Das ist in diesem Jahr nicht anders. Der Faschingsclub Thalheim e.V. schnuppert in der 22. Session Zirkusluft. Unter dem Motto "Manege frei - beim FKT seid ihr dabei!" Die Thalheimer Jecken sind wieder närrisch auf der Höhe und begeistern auf, in und neben der Manege.

zur Galerie...

Fotogalerie: Super Stimmung beim WCV 2013


27.01.2013, Peter Möllers, redaktion@wochenspiegel-dessau.de

Auch zur 3. Prunksitzung am 26. Januar 2013 ließen es die Jecken beim Karneval in Gröbzig wieder richtig krachen. Es ging über Stühle und Bänke bei vollem Hause. Wer bist jetzt keine Karten hat wird in diesem Jahr wohl in die Röhre gucken, denn die letzte Veranstaltung des Werdershausener Karneval ist auch schon ausverkauft.

zur Galerie...

Bilder von den Landesmeisterschaften "Fita Halle" des Bogensportbundes Sachsen-Anhalt, welche erstmals in Wolfen stattfanden.


23.01.2013, Thomas Schmidt, redaktion@wochenspiegel-bitterfeld.de

Wolfen (ts). Maß genommen wird bei der "Fita Halle" auf eine Distanz von 18 Metern und in mehreren Durchgängen stehen den Bogenschützen 60 Pfeile zur Verfügung. Dabei ist die Bogenart frei wählbar. Erlaubt sind Jagdbogen, Langbogen oder der Blankbogen sowie den Recurvebögen, an denen Zielvorrichtungen und Stabilisatoren angebaut sind. Gezielt wird auf standardisierte Zielscheiben, die je nach Art des Bogens, kleiner oder größer ausfallen.

zur Galerie...

Fotogalerie: Die Region auf der Grünen Woche in Berlin


23.01.2013, Detlef Barth, detlef.barth@wochenspiegel-dessau.de

Zum Sachsen-Anhalt-Tag auf der Grünen Woche besuchte Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff die Landesausstellung in der Halle 23b und schaute an den lokalen Ständen selbst vorbei. Der Wochenspiegel war mit der Kamera dabei.

zur Galerie...

Große Kinderweihnachtsfeier in der Anhalt-Arena


13.12.2012, Detlef Barth, detlef.barth@wochenspiegel-dessau.de

Zu einer großen Kinderweihnachtsfeier waren am 13. Dezember die Kinder der Städtischen Kindertagesstätten, unter der Schirmherrschaft der DEKITA, in die Dessauer Anhalt-Arena eingeladen. Mehrere hundert Mädchen und Jungen waren dabei.
Sie wurden mit Musik und Märchenvorführungen unterhalten, wobei der Dank des Veranstalters besonders an Bianca Graf, Thomas Behnke, Peter Arndt, Anne Farl und Vincent Gründer, an das Bildungszentrum Dessau, an Lucky Fitness und an OB Klemens Koschig ging. Sie haben neben den Kindern selbst zum Gelingen des Tages beigetragen.

zur Galerie...

Fotogalerie: Dessauer Boxnacht in der Anhalt Arena


03.12.2012, Peter Möllers, redaktion@wochenspiegel-dessau.de



zur Galerie...

Fotogalerie: Wahl Mister Germany 2013 und Miss Ashampoo 2013


25.11.2012, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Am 24. November wurde Jörn Kamphuis aus Berlin zum Mister Germany 2013 gewählt. Amina Sabbah ist Miss Ashampoo 2013. Die Veranstaltung fand im Van-der-Valk-Resort Linstow (Mecklenburg-Vorpommern) statt.

zur Galerie...

Fotogalerie: SES Boxgala in Magdeburg


18.11.2012, Peter Möllers, redaktion@wochenspiegel-dessau.de



zur Galerie...

Der Kampf ums Roßlauer Rathaus


13.11.2012, Detlef Barth, detlef.barth@wochenspiegel-dessau.de

Karnevalauftakt am 11.11. um 11.11 Uhr durch den Roßlauer Karneval Verein.


zur Galerie...

3. Mädchenfußballturnier des Landesverbandes


12.11.2012, Detlef Barth, detlef.barth@wochenspiegel-dessau.de

Am Samstag gewannen die Mildenseerinnen das 3. Landesturnier der D-Juniorinnen des Landesfußballverbandes. Da sie auch die ersten beiden Turniee gewonnen haben, sind sie deutlicher Spitzenreiter. Hier Fotos aus dem 5:1 gegen den HFC (in roten Trikots) gewonnenen Spiel.


zur Galerie...

Die Jüngsten im Fußballwettstreit


21.10.2012, Detlef Barth, detlef.barth@wochenspiegel-dessau.de

Am vergangenen Samstag trafens ich in Dessau-Waldersee die jüngsten Fußballer des Kreisfußballverbandes Anhalt, die bis sieben Jahre, zum zweiten Fußballturnier der Saison. Auf drei Plätzen, deren Größe ein Viertel des Fußballfeldes beträgt, standen sich insgesamt neun Teams gegenüber. Die Leitung des Turniertages lag in den Händen des KFV, hier vordringlich bei Günter Völker und René Eßbach.


zur Galerie...

Frauensportfest in der Anhalt-Arena 2012


14.10.2012, Detlef Barth, detlef.barth@wochenspiegel-dessau.de

Am Samstag (13. Oktober) fand in der Anhalt-Arena Dessau das gemeinsame Frauensportfest, organisiert vom Stadtsportbund Dessau-Roßlau und vom Kreissportbund Anhalt-Bitterfeld, statt. Über 300 Frauen waren dabei. Hier einige Bildimpressionen.


zur Galerie...

Bilder 13. Drachenbootfest beim WSC Friedersdorf Muldestausee


06.09.2012, Thomas Schmidt, redaktion@wochenspiegel-bitterfeld.de

Drachenbootrennen bedeutet vorwiegend Freizeitspaß. Auf dem Muldestausee in Friedersdorf waren die Drachen los und wie sie los waren


zur Galerie...

Fotogalerie: Pyro Games - Ferrropolis im Bombenfeuer


03.09.2012, Peter Möllers, redaktion@wochenspiegel-dessau.de



zur Galerie...

Brand im Chemiepark Bitterfeld-Wolfen


31.08.2012, Thomas Schmidt, redaktion@wochenspiegel-bitterfeld.de

Großeinsatz der Feuerwehren Bitterfeld-Wolfen, Thalheim und der Securitas-Werksfeuerwehr. Bei dem Brand handelt es sich um eine Lagerhalle mit Kunststoffen der Firma IKA aus Wolfen.



zur Galerie...

Fotogalerie: Wahl Miss und Mister Anhalt-Bitterfeld 2012 zum Goitzschefest auf der Halbinsel Pouch


12.08.2012, Thomas Schmidt, redaktion@wochenspiegel-bitterfeld.de

Jeweils sechs Kandidatinnen und sechs Kandidaten stellten sich im Endausscheid den kritischen und auch faszinierenden Blicken der Jury. Die bestand aus Vertretern der Verwaltung, der Wirtschaft, den Medien und fachkundigem Juroren wie den amtierenden Mister Sachsen-Anhalt Michael Klöden. Am Ende wurde bei den Damen die Nummer zwei Stefanie H. Miss Anhalt Bitterfeld und bei den Herren die Nummer drei Marcel Richter. Miss Ashampoo First Model wurde Julia Oemler. Dabei gab es nur Gewinner, teilweise lagen die Punktabstände bei einem Wertungspunkt und das zeigte eindeutig wie knapp es wirklich zuging.

zur Galerie...

Fotogalerie: Grillmeisterschaft bei den Wirtschaftsjunioren Dessau-Roßlau


18.07.2012, Detlef Barth, detlef.barth@wochenspiegel-dessau.de

Dessau (db). Im Dessauer Stadtpark hatten sich die Wirtschaftsjunioren Dessau-Roßlau etwas Besonderes einfallen lassen. Im Rahmen ihres turnusmäßigen Stammtisches führten sie eine Grillmeisterschaft durch.



zur Galerie...

Fotogalerie: Störtebeker Festspiele 2012


22.06.2012, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Vom 23. Juni bis zum 8. September finden in Ralswiek auf der Insel Rügen die 20. Störtebeker Festspiele statt. Jährlich lockt das erfolgreiche Open Air-Theater mehr als 300.000 Zuschauer an, um jeden Sommer eine neue Geschichte aus dem Leben des Piratenhauptmanns Klaus Störtebeker zu erzählen. Das Stück 2012 heißt "Störtebekers Tod".



zur Galerie...

Fotogalerie: MDR Sommertour 2012 in Aken


17.06.2012, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Auf der Festwiese an der Elbe in Aken machte am 16. Juni die MDR Sommertour Station. Gut fünf Stunden Unterhaltung gab es mit MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt und dem Fernsehmagazin "Sachsen-Anhalt heute". Stars auf der Bühne waren unter anderem Petra Zieger und Ella Endlich. Höhepunkt des Abends war der Auftritt von Schlagersänger Roland Kaiser.



zur Galerie...
Foto: Torsten Waschinski

Fotogalerie: Wonneproppen 2011 Anhalt - Finale


02.06.2012, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Am 2. Juni 2012 wurden die Wonneproppen des Jahres 2011 der Region Dessau-Roßlau und Köthen geehrt. Das Finale mit Hunderten Gästen fand vor dem Porta Möbelhaus im Junkerspark Dessau statt. Hier einige Impressionen.



zur Galerie...

Fotogalerie: 7. Oldtimertreffen in Elsnigk 2012


16.05.2012, Stefan Julius, redaktion@wochenspiegel-dessau.de



zur Galerie...
© Stefan Julius

Fotogalerie: Zumba Party in Köthen 2012


13.05.2012, Stefan Julius, redaktion@wochenspiegel-dessau.de



zur Galerie...
© Stefan Julius

Fotogalerie: 7. Köthener Citylauf 2012


13.05.2012, Stefan Julius, redaktion@wochenspiegel-dessau.de



zur Galerie...

Bildergalerie "Die vier Jahreszeiten als Augenweide"


10.05.2012, Thomas Schmidt, redaktion@wochenspiegel-bitterfeld.de

Kosmetikerinnen und Friseurinnen im Wettstreit. Der 8. Beauty-Goitzsche-Cup ist ein Wettbewerb der kreativen Schönheit.

Bitterfeld (ts).
Was haben sich alle Teilnehmerinnen monatelang vorbereitet und der Fleiß hatte seinen Preis. Eine kreative Schönheit an der anderen. Da mussten Ideen reifen, Kostüme erstellt werden und immer wieder geübt werden.
Der Beauty-Goitzsche-Cup ist eine gemeinsamer Wettbewerb der Kreishandwerkerschaft, der Friseur-Innung Bitterfeld und der Berufsschule “August von Parseval”, welche es vom Klassenzimmer zum Programm des Goitzsche-Marathon vor der Bernstein-Villa ins Festzelt geschafft hat und das mit Recht. Zwei Kategorien gab es neben dem anspruchsvollen Rahmenprogramm wie der Brit-Zimmermann-Show zu gestalten. In Phantasie-Make-up und Hochsteckfrisuren gab es die begehrten Preise zu gewinnen. Eine dreiköpfige Jury nimmt jedes Model genau unter die Lupe. Das sind der Friseurmeister Michael Mertens, Rica Mergner-Lehman von der Handwerkskammer Halle und Dana Schumann vom Wella-Team.



zur Galerie...
© Stefan Julius

Fotogalerie: 3. SR2 Treffen in Drosa 2012


09.05.2012, Stefan Julius, redaktion@wochenspiegel-dessau.de



zur Galerie...
© Stefan Julius

Fotogalerie: Aken tanzt in den Mai | Tanzvorführung 2012


08.05.2012, Stefan Julius, redaktion@wochenspiegel-dessau.de



zur Galerie...
© Stefan Julius

Fotogalerie: Matthias Reim Konzert


29.04.2012, Stefan Julius, redaktion@wochenspiegel-dessau.de



zur Galerie...

Fotogalerie: Graffiti Wandbild in Gröbzig 2012


21.04.2012, Volker Schwenke,

In Gröbzig entstand in den letzten Tagen an einem Trafohäuschen ein Graffiti-Wandbild. Auftraggeber war envia M, gesprayt  wurde es von Alexander Sitt aus Köthen.



zur Galerie...

Fotogalerie: Spaziergang im Fuhnetal 2012


09.04.2012, Volker Schwenke,

Spaziergang im Fuhnetal



zur Galerie...

Fotogalerie: Osterfeuer Wörbzig 2012


08.04.2012, Volker Schwenke,

Osterfeuer in Wörbzig



zur Galerie...

Fotogalerie: Osterfeuer Werdershausen 2012


08.04.2012, Volker Schwenke,

In Werdershausen wird aus Kosten-und Umweltgründen das Osterfeuer nur mit Brennkörben begangen. Die bewohner des Ortes haben diese Lösung angenommen und treffen sich alle am Dorfgemeinschaftshaus.



zur Galerie...

Fotogalerie: Osterfeuer Gröbzig 2012


06.04.2012, Volker Schwenke,



zur Galerie...

Fotogalerie: Frühlingserwachen Wörlitz


26.03.2012, Detlef Barth, detlef.barth@wochenspiegel-dessau.de

Mit einem zweitägigen Fest wurde am Wochenende zum 18. Mal in Wörlitz das traditionelle Frühlingserwachen gefeiert. Bei schönem Frühlingswetter gab es viele Höhepunkte, dazu gehörten der Festumzug, die Begrüßung vor dem Schloss und am Sonntag das Gondelrennen. Herzlich begrüßte Gäste waren u. a. Prinz Eduard von Anhalt und seine Frau Corinna, die man inmitten der vielen Besucher auf dem Foto kaum erkennt. Wenn Sie mehr Fotos von Wörlitz sehen möchten, dann sollten Sie diese Bildergalerie sich ansehen.



zur Galerie...
Anzeige
WebFIT
Anzeige
Energiegenossenschaft Wittenberg