Aktuelle Ausgabe als E-Paper


Aktuelle Ausgabe als E-Paper


E-Paper Archiv

die letzten drei Ausgaben

E-Paper Archiv E-Paper Archiv E-Paper Archiv

Sehr geehrte Kundinnen und Kunden,


zur Zeit finden Wartungsarbeiten an unserer Online-Anzeigenannahme statt.

Bitte schicken Sie uns Ihre Anzeige per E-Mail oder Fax oder rufen Sie bei uns an.

E-Mail: info@wochenspiegel-halle.de
Fax: (0345) 130 10 61
Telefon: (0345) 130 10 0
Wochenspiegel > Halle (Saale) > Strukturkonzept für das Zentrum von Halle-Neustadt in einer Ausstellung zu sehen: Die fünf Türme von HaNeu >
Sonja Richter Sonja Richter
aktualisiert am 22.05.2019 um 10:22:49

Strukturkonzept für das Zentrum von Halle-Neustadt in einer Ausstellung zu sehen: Die fünf Türme von HaNeu

Die Hochhäuser sollen stadtprägend bleiben. Zu einem Wohnhaus mit etwa 300 Wohnungen wird die Scheibe C umgebaut. Für die Scheiben B und E gibt es noch keinen Plan. Die Hochhäuser sollen stadtprägend bleiben. Zu einem Wohnhaus mit etwa 300 Wohnungen wird die Scheibe C umgebaut. Für die Scheiben B und E gibt es noch keinen Plan.
Foto: S. Richter Galerie (10 Bilder) Galerie (10 Bilder) Galerie (10 Bilder) Galerie (10 Bilder) Galerie (10 Bilder) Galerie (10 Bilder) Galerie (10 Bilder) Galerie (10 Bilder) Galerie (10 Bilder) Galerie (10 Bilder)
Bis zum kommenden Mittwoch (29. Mai) kann man seine Meinung zum Konzept äußern.

Halle (sr). Die fünf 18-geschossigen Hochhäuser in Halle-Neustadt entstanden als Pendant zu den fünf Türmen in der halleschen Altstadt. Und sie sollen erhalten bleiben.

Das sieht das Strukturkonzept „Stadtteilzentrum Neustadt" vor, das noch bis zum 29. Mai im Terrassencafe in der Neustädter Passage 6 zu sehen ist, dienstags von 15 bis 18, mittwochs von 10 bis 13 Uhr und donnerstags von 14 bis 17 Uhr. Beschlossen hatte es der Stadtrat am 24. April 2019 und jetzt sind die Anregungen der Bürgerinnen und Bürger dazu gefragt.

Die Sanierung in Neustadts Zentrum schließt aber nicht nur die fünf Scheiben ein, sondern auch den Raum zwischen ihnen. Architektin Kathrin Schmitz aus Berlin will dabei die Verbindungen im Unterbau der Häuser stärken und neue Nutzungen etablieren. Die einfach dazwischen gesetzten Parkhäuser sollen verschwinden und durch moderne und vor allem ästhetischere Parkmöglichkeiten ersetzt werden. Am jetzigen Ärztehaus in der Albert-Einstein-Straße sollen Arkaden in die geplante Allee führen und die Neustädter Passage zur Promenade bis zum Bruchsee werden. Dabei will man ebenerdig bleiben, aber Treppen und Terrassen anlegen, begrünt und zum Verweilen für die Besucher.

Am Bruchsee sind auch neue Wohnhäuser geplant, die Scheibe C wird gerade zum Wohnhochhaus umgebaut, in der Scheibe D ist das Job-Center Zuhause und in der Scheibe A bald eine Außenstelle der Stadtverwaltung.
 

Kommentar schreiben
Name:
Ort:
Kommentar:
  Ja, ich habe die Hinweise zu Kommentaren auf unserer Website gelesen und akzeptiert.
Eingabeverifizierung: Schreiben Sie die untenstehende Ziffern- / Buchstabenkombination in das folgende Feld. Dadurch wollen wir dazu beitragen, unerwünschten E-Mails und automatischen Versendern keine Verbreitungsmöglichkeit zu bieten.
 
 
58 000 bei den Händel-Festspielen 2019 in Halle - weltweit größtes Barock-Opern-Festival begeistert Fans aus aller Welt 58 000 bei den Händel-Festspielen 2019 in Halle - weltweit größtes Barock-Opern-Festival begeistert Fans aus aller Welt Halle (Stiftung Händelhaus). Die Händel-Festspiele Halle enden am heutigen Sonntagabend open-air mit dem traditionellen Abschlusskonzert in der...
Anzeige
Saalekids
Neues von Halles Lästerschwestern: Tu' was! Neues von Halles Lästerschwestern: Tu' was! Auf Arbeit viel zu wenig zu tun zu haben - das soll es wirklich geben. Nicht nur Pflegekräfte verschlucken sich jetzt an ihrem im Laufen getrunkenen...
Anzeige
Lindenblütenfest am 22. und 23. Juni in den Franckeschen Stiftungen: Traum vom Fliegen - Flaschenpost ins All Lindenblütenfest am 22. und 23. Juni in den Franckeschen Stiftungen: Traum vom Fliegen - Flaschenpost ins All Halle (sc/Stiftungen). Man nehme nicht zu starren, aber auch nicht zu flexiblen Edelstrahl-Draht, stabiles, farbenfroh bedrucktes Papier und einen...
Anzeige
Unser Land