Aktuelle Ausgabe als E-Paper


Aktuelle Ausgabe als E-Paper Aktuelle Ausgabe als E-Paper


E-Paper Archiv

die vorhergehende Ausgabe

E-Paper Archiv E-Paper Archiv

Sehr geehrte Damen und Herren,


zur Zeit bereiten wir eine neue Anzeigenannahme vor.

Schicken Sie Ihre Anzeige bitte vorübergehend an folgende E-Mail-Adresse:
info@wochenspiegel-halle.de

Telefon: (0345) 130 10 0
Fax: (0345) 130 10 61
Wochenspiegel > Halle (Saale) > Hilfe aus dem Bienenstock | Pollensammler >
Xaver Lichtenberg Xaver Lichtenberg
aktualisiert am 27.05.2020 um 16:13:51

Hilfe aus dem Bienenstock | Pollensammler

Honigbienen versorgen uns nicht nur mit leckerem Honig, sondern produzieren auch andere Stoffe wie Gelée Royale und Propolis. Letzteren nehmen wir einmal genauer unter die Lupe. Honigbienen versorgen uns nicht nur mit leckerem Honig, sondern produzieren auch andere Stoffe wie Gelée Royale und Propolis. Letzteren nehmen wir einmal genauer unter die Lupe.
Foto: Dirk Wegener &  Bee Naturalles, Unsplash Galerie (2 Bilder) Galerie (2 Bilder)
In einem Bienenstock herrschen im Sommer 35 Grad. Ideale Bedingungen für die Ausbreitung von Krankheiten. Honigbienen nutzen deshalb zum Abdichten von Spalten und Ritzen Propolis, eine braungelbe, harzartige Masse mit aromatischem Geruch, die die Ausbreitung von Bakterien, Pilzen und anderen Mikroorganismen hemmt. Der Bienen- oder Kittharz, wie Propolis auch genannt wird, besteht aus dem Harz von Knospen sowie Baumrinden, Wachs, Pollen und dem Speichelsekret der Bienen. Im alten Ägypten nutzte man dieses natürliche Produkt zur Einbalsamierung von Mumien. Auch zur Herstellung von Holzlasur kann es verwendet werden. 

Doch besonders bekannt ist Propolis für seine heilsamen Eigenschaften. So soll der Kittharz Stress entgegenwirken sowie eine antibiotische und antivirale Wirkung haben. Sogar krebshemmende Eigenschaften werden dem Bienenharz nachgesagt. Die Verwendung von Propolis ist dabei sehr vielseitig. Als Arznei-, Kosmetik- oder Nahrungsergänzungsmittel ist sie in Form von Tinkturen, Tropfen, Salben, Kapseln und in ihrer naturbelassenen Form erhältlich. 

„Sobald das Propolis-Produkt die Heilung bestimmter Symptome verspricht, handelt es sich um ein Arzneimittel“, sagt der Inhaber der Saale Apotheke Hagen Andohr. Für diese gelten andere Bestimmungen als für Körperpflege- oder Nahrungsergänzungsmittel. Allerdings ist die Wirkung des Bienenprodukts als Arzneimittel umstritten. In der Krebsforschung konnte zum Beispiel nachgewiesen werden, dass Propolis in vitro, also in der Petrischale, durchaus eine Auswirkung auf Krebszellen hat. Jedoch konnte dies nicht in weiteren klinischen Studien bestätigt werden. „Es ist außerdem nicht möglich, die Wirkung von Propolis zu verallgemeinern. Je nachdem aus welchem Land oder Region diese stammt, variiert ihre Zusammensetzung zum Teil stark“, betont Hagen Andohr. „Dennoch stellt Propolis zur äußerlichen Anwendung eine gute Alternative dar.“ So eignen sich besonders Tinkturen oder Salben zur Behandlung von Herpes, bei Entzündungen im Mund- und Rachenraum wie Mundaphten oder bei Hautproblemen. Da Propolis jedoch ein hohes allergisches Potenzial aufweist, sollte im Zweifel ein ärztlicher oder apothekerlicher Rat eingeholt werden. 

Text: Joceline Teichmann

Kommentar schreiben
Name:
Ort:
Kommentar:
  Ja, ich habe die Hinweise zu Kommentaren auf unserer Website gelesen und akzeptiert.
Eingabeverifizierung: Schreiben Sie die untenstehende Ziffern- / Buchstabenkombination in das folgende Feld. Dadurch wollen wir dazu beitragen, unerwünschten E-Mails und automatischen Versendern keine Verbreitungsmöglichkeit zu bieten.
 
 
Am Samstag kam das 1 000. Baby im Elisabethkrankenhaus zur Welt Am Samstag kam das 1 000. Baby im Elisabethkrankenhaus zur Welt Am 4. Juli 2020, um 1.40 Uhr, erblickte Fouad das Licht der Welt. Er ist das 1 000. Baby welches in diesem Jahr im Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara...
Anzeige
Globus Halle
Neues Quartierbüro und Fitnessstrecke eingeweiht Neues Quartierbüro und Fitnessstrecke eingeweiht von Saskia Hotek ...
Anzeige
Skispringen in Rothenburg - der Spaß am Fliegen Skispringen in Rothenburg - der Spaß am Fliegen Von Saskia Hotek ...
Anzeige
Saalekids