Aktuelle Ausgabe als E-Paper


Aktuelle Ausgabe als E-Paper Aktuelle Ausgabe als E-Paper


E-Paper Archiv

die vorhergehende Ausgabe

E-Paper Archiv E-Paper Archiv

Sehr geehrte Damen und Herren,


zur Zeit bereiten wir eine neue Anzeigenannahme vor.

Schicken Sie Ihre Anzeige bitte vorübergehend an folgende E-Mail-Adresse:
info@wochenspiegel-halle.de

Telefon: (0345) 130 10 0
Fax: (0345) 130 10 61
Wochenspiegel > Halle (Saale) > „Alte Brennerei“ in Niemberg ist nun barrierefrei >
Saskia Hotek Saskia Hotek
aktualisiert am 05.06.2020 um 13:15:50

„Alte Brennerei“ in Niemberg ist nun barrierefrei

Die Die "Alte Brennerei", das Dorfgemeinschaftshaus in Niemberg, ist dank Hub- und Treppenlift nun barrierefrei.
Foto: Jens Prinzing
Vereinsmitglieder haben das Dorfgemeinschaftshaus mit Hilfe von Fördermitteln umgebaut.

Niemberg (Saskia Hotek). „Das Haus ist jetzt barrierefrei“, berichtet Jens Prinzing stolz. Die Mitglieder des Vereins „Alte Brennerei − Niemberg“, dessen Vorsitzender Jens Prinzing ist, haben ihre coronabedingte freie Zeit genutzt, um das Dorfgemeinschaftshaus umzubauen. 

Rollstuhlfahrer gelangen fortan mit Hilfe eines Hublifts, der sich am Terrasseneingang befindet, in das Gebäude. „Im Haus selbst haben wir jetzt vom Erdgeschoss bis ins Obergeschoss einen Treppenlift“, hebt der Vereinsvorsitzende hervor.  
Die Pläne für den Umbau der „Alten Brennerei“, wie das Dorfgemeinschaftshaus von den Niembergern genannt wird, habe es schon seit vielen Jahren gegeben, so Prinzing. Bei der Umsetzung des Bauvorhabens hätte der Verein große Unterstützung von der Sozialagentur Sachsen-Anhalt erhalten.

Der Verein „Alte Brennerei − Niemberg“, der 2003  gegründet wurde, organisiert im Jahr etwa 35 Veranstaltungen. Dafür werden das Dorfgemeinschaftshaus und dessen Außenanlagen genutzt. In der „Alten Brennerei“ befindet sich zudem eine Außenstelle des Standesamtes. „Zwei- bis fünfmal im Jahr“, so Prinzing, finden hier auch Hochzeiten statt.

Kommentar schreiben
Name:
Ort:
Kommentar:
  Ja, ich habe die Hinweise zu Kommentaren auf unserer Website gelesen und akzeptiert.
Eingabeverifizierung: Schreiben Sie die untenstehende Ziffern- / Buchstabenkombination in das folgende Feld. Dadurch wollen wir dazu beitragen, unerwünschten E-Mails und automatischen Versendern keine Verbreitungsmöglichkeit zu bieten.
 
 
Skispringen in Rothenburg - der Spaß am Fliegen Skispringen in Rothenburg - der Spaß am Fliegen Von Saskia Hotek ...
Anzeige
Globus Halle
Neuer Plan - neue Spielzeit Neuer Plan - neue Spielzeit Die Bühnen Halle passen sich neuen Bedingungen an − mit verkürzten Aufführungen und ohne Pausen. ...
Anzeige
Verlosung: Schülerferienticket Sachsen-Anhalt - Ein Ticket für Spaß in den Sommerferien Verlosung: Schülerferienticket Sachsen-Anhalt - Ein Ticket für Spaß in den Sommerferien Land Sachsen-Anhalt sorgt mit dem Schülerferienticket für Mobilität unter Schülern – Models für den Ferien-Fahrschein 2021...
Anzeige
Sag Ja!