Aktuelle Ausgabe als E-Paper


Aktuelle Ausgabe als E-Paper Aktuelle Ausgabe als E-Paper


E-Paper Archiv

die vorhergehende Ausgabe

E-Paper Archiv E-Paper Archiv
MZ Immobilien

Sehr geehrte Damen und Herren,


zur Zeit bereiten wir eine neue Anzeigenannahme vor.

Schicken Sie Ihre Anzeige bitte vorübergehend an folgende E-Mail-Adresse:
info@wochenspiegel-halle.de

Telefon: (0345) 130 10 0
Fax: (0345) 130 10 61
Wochenspiegel > Halle (Saale) > Corona - Die aktuelle Lage in Halle (11. September, 13.30 Uhr) >
Jana Keller Jana Keller
aktualisiert am 11.09.2020 um 16:24:13

Corona - Die aktuelle Lage in Halle (11. September, 13.30 Uhr)

Aktuelles zur Corona-Situation in Halle - die Sekundarschule Johann Christian Reil bleibt vorerst geschlossen. Aktuelles zur Corona-Situation in Halle - die Sekundarschule Johann Christian Reil bleibt vorerst geschlossen.
Foto: photoguns - stock.adobe.com
Aus der heutigen Pressekonferenz der Stadt Halle

Am 11. September um 13 Uhr informierten Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand, die Beigeordnete für Bildung und Soziales Katharina Brederlow und Amtsärztin Dr. Christine Gröger in einer Video-Pressekonferenz über die aktuelle Coronavirus-Situation in der Stadt Halle.

Das Statement des Oberbürgermeisters

Heute gibt es 7 neue Corona-Infektionen in der Stadt. Bei 6 davon handelt es sich um Reiserückkehrer aus Tschechien, der Slowakei und Österreich. Der siebte Fall betrifft einen Lehrer der Sekundarschule Johann Christian Reil. Die Infektionsquelle konnte noch nicht festgestellt werden. Der Lehrer hat in den letzten Tagen unterrichtet und dabei im Lehrerzimmer keine Maske getragen. Somit müssen nun alle Lehrer der Schule getestet werden und bis zum Feststehen der Ergebnisse zu Hause bleiben. Die Schule bleibt damit vorerst geschlossen – dies betrifft aber lediglich das Hauptgebäude, nicht die Außenstelle der Schule. Über die Dauer der Schließung wird die Stadt spätestens am Sonntag informieren.

Einwohnermeldeamt geschlossen

Die Schüler der drei Klassen, die der betreffende Lehrer unterrichtet hat, wurden aufgefordert, sich testen zu lassen. Eine direkte Kontaktperson des Lehrers konnte in die Grundschule Kröllwitz zurückverfolgt werden. Hier wurde eine Klasse getestet. Eine weitere Kontaktperson wurde in den Bürgerservice der Stadtverwaltung zurückverfolgt. Für eine Person wurde hier eine Quarantäne ausgesprochen, weitere 20 Personen werden noch heute getestet. Das Einwohnermeldeamt am Marktplatz bleibt daher heute geschlossen. Die ersten Ergebnisse werden am Samstag bzw. Sonntag vorliegen. Die Stadt will am Wochenende darüber informieren.

Weiterhin wachsam sein

Auch zum Semesterstart äußerte sich der Oberbürgermeister. So werden in Kürze wieder 20 000 Studenten zum Präsenzunterricht in die Stadt zurückkehren. Die Stadt will der Universität bei der Durchführung der nötigen Sicherheitsmaßnahmen zur Seite stehen. Denn bisher sei das Infektionsgeschehen in der Stadt beherrschbar gewesen – Oberbürgermeister Wiegand bedankte sich diesbezüglich bei der Disziplin der Bürger, die sich mehrheitlich an die geltenden Bestimmungen gehalten hätten. Dennoch müsste man weiterhin wachsam sein und sich an die Regeln halten, will man doch einen zweiten Shutdown in Halle vermeiden.
 

Kommentar schreiben
Name:
Ort:
Kommentar:
  Ja, ich habe die Hinweise zu Kommentaren auf unserer Website gelesen und akzeptiert.
Eingabeverifizierung: Schreiben Sie die untenstehende Ziffern- / Buchstabenkombination in das folgende Feld. Dadurch wollen wir dazu beitragen, unerwünschten E-Mails und automatischen Versendern keine Verbreitungsmöglichkeit zu bieten.
 
 
Die Silberhöhe muss sich öffnen Die Silberhöhe muss sich öffnen Der Abriss hat auf der Silberhöhe Narben hinterlassen. Diese zu schließen, haben sich die Mitglieder des Forums Silberhöhe zur Aufgabe gemacht....
Anzeige
Trauerportal
Verlosung: Alarm für Cobra 11 - Staffel 45 Verlosung: Alarm für Cobra 11 - Staffel 45 Zehn Monate nach den Geschehnissen im Herbst 2019 kehrt Semir Gerkhan zurück zur Autobahnpolizei. In der Zwischenzeit ist viel passiert – vor allem...
Anzeige
Lichtermarkt auf Halles Marktplatz Lichtermarkt auf Halles Marktplatz Halle (Jana Keller). Aufgrund des Coronavirus ist 2020 vieles anders als gewohnt. So auch das traditionelle Hallesche Lichterfest, welches in den vergangenen...
Anzeige
Globus Halle