Aktuelle Ausgabe als E-Paper


Aktuelle Ausgabe als E-Paper Aktuelle Ausgabe als E-Paper


E-Paper Archiv

die vorhergehende Ausgabe

E-Paper Archiv E-Paper Archiv
MZ Immobilien

Sehr geehrte Damen und Herren,


zur Zeit bereiten wir eine neue Anzeigenannahme vor.

Schicken Sie Ihre Anzeige bitte vorübergehend an folgende E-Mail-Adresse:
info@wochenspiegel-halle.de

Telefon: (0345) 130 10 0
Fax: (0345) 130 10 61
Wochenspiegel > Halle (Saale) > Hofkonzerte für Halles Senioren >
Jana Keller Jana Keller
aktualisiert am 16.09.2020 um 12:02:45

Hofkonzerte für Halles Senioren

Vom 1. bis zum 7. September 2020 fanden 15 Hofkonzerte in verschiedenen Pflegeheimen der Saalestadt statt, um etwas Licht in den Alltag von Senioren und Pflegekräften zu bringen. Vom 1. bis zum 7. September 2020 fanden 15 Hofkonzerte in verschiedenen Pflegeheimen der Saalestadt statt, um etwas Licht in den Alltag von Senioren und Pflegekräften zu bringen.
Foto: Jana Keller Galerie (4 Bilder) Galerie (4 Bilder) Galerie (4 Bilder) Galerie (4 Bilder)
Von Jana Keller

Die Corona-Pandemie hat den Alltag vieler Menschen stark beeinträchtigt – gerade Einwohner von Seniorenheimen konnten mitunter wochenlang keine Besucher empfangen. Uta Lisse und Opernsänger Daniel Blumenschein – beide selbst mit Angehörigen in Pflegeeinrichtungen – konnten hierbei nicht einfach nur tatenlos zusehen. So riefen die beiden aus ihrem privaten Engagement heraus das Projekt „Hofkonzerte“ ins Leben, um etwas Licht in den Alltag von Senioren und Pflegekräften zu bringen und dabei auch einfach einmal Danke zu sagen. In Seniorenheimen verschiedenster Städte hat Daniel Blumenschein so bereits die Bewohner mit seiner Stimme begeistert, darunter Gera, Altenburg, Schmölln, Leipzig und nun auch Halle – hier gesponsert von der Stadtwerke Halle GmbH. Leiterin der Stadtwerkekommunikation Antje Prochnow betonte, dass es eine Herzensangelegenheit für das Unternehmen sei, diese Hofkonzerte zu ermöglichen. 

Drei Konzerte pro Tag

Insgesamt 15 Hofkonzerte fanden in der Saalestadt zwischen dem 1. und 7. September 2020 statt – zum Schutz der Pflegeheim-Bewohner natürlich unter Ausschluss der Öffentlichkeit und bei Einhaltung aller Hygieneregeln. Für Sänger Daniel Blumenschein waren das drei Konzerte pro Tag von jeweils 45 Minuten Länge. Erster Veranstaltungsort war der Paracelsushof in der Paracelsusstraße 5. Danach folgten unter anderem das AWO Seniorenheim „Haus Silberhöhe“, das ASB Seniorenzentrum Elsteraue sowie das Senioren-Service-Zentrum Böllberg der Stiftung Volkssolidarität Halle (Saale).

Operettenklassiker und mehr

Bariton Daniel Blumenschein sang dabei stets im Hof für die Senioren und brachte Operettenklassiker und Lieder aus der goldenen UFA-Zeit zu Gehör. Das Konzert im Senioren-Service-Zentrum Böllberg am 7. September beispielsweise begann er mit „Es zogen auf sonnigen Wegen“ und beendete es schließlich mit „O Sole Mio“. Zwischendurch rief er zum Mitsingen auf und erzählte zu seiner Person. So sei er Sänger geworden, weil er den Kontakt mit dem Publikum liebt – gerade in Corona-Zeiten sei dieser Kontakt natürlich schwierig umzusetzen gewesen. Umso mehr freute er sich, die Hofkonzerte auch in seiner Geburtsstadt Halle durchführen zu können. Das könne nicht jeder Sänger mit so viel Engagement, so Projektleiterin Uta Lisse, denn die Liebe und das Verständnis zu den Menschen dürfen nicht fehlen. Beides bewies der Sänger auf jeden Fall auch im Beisein der Presse am 7. September, dem letzten Tag der Konzertreihe in Halle.

Kommentar schreiben
Name:
Ort:
Kommentar:
  Ja, ich habe die Hinweise zu Kommentaren auf unserer Website gelesen und akzeptiert.
Eingabeverifizierung: Schreiben Sie die untenstehende Ziffern- / Buchstabenkombination in das folgende Feld. Dadurch wollen wir dazu beitragen, unerwünschten E-Mails und automatischen Versendern keine Verbreitungsmöglichkeit zu bieten.
 
 
Zukunftsbahnhof Halle (Saale) Zukunftsbahnhof Halle (Saale) Halle (Jana Keller). Der Hauptbahnhof Halle richtet den Blick in die Zukunft und arbeitet deshalb an nachhaltigen und smarten Angeboten für alle Reisenden....
Anzeige
Unser Land
Rühlmannorgel-Festival 2020 Rühlmannorgel-Festival 2020 15. Internationales Rühlmannorgel-Festival vom 04.09. bis 31.10. mit 32 Konzerten in Mitteldeutschland rund um die Zörbiger Orgelbaufamilie...
Anzeige
Träumen zwischen Bäumen Träumen zwischen Bäumen Luxus zwischen den Bäumen und das Ganze in vier Metern Höhe auf 25 Quadratmetern… hier heißt es abschalten, entschleunigen und entspannen...
Anzeige
Sag Ja!