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Wochenspiegel > Halle (Saale) > Äußerer Bahnknoten Halle wird bis 2022 komplett umgebaut >
Jana Keller Jana Keller
aktualisiert am 29.10.2020 um 14:48:22

Äußerer Bahnknoten Halle wird bis 2022 komplett umgebaut

Von Februar bis November 2021 wird die Strecke, über die der Reiseverkehr nach Kassel, die S-Bahn nach Nietleben sowie der Güterverkehr rollen, voll gesperrt. Von Februar bis November 2021 wird die Strecke, über die der Reiseverkehr nach Kassel, die S-Bahn nach Nietleben sowie der Güterverkehr rollen, voll gesperrt.
Foto: Jana Keller
Von der Deutschen Bahn AG

Der sogenannte „Äußere Bahnknoten Halle (Saale)“ wird seit September 2020 bis zum Jahr 2022 komplett umgebaut. Ziel ist es, in den Bauabschnitten Halle-Rosengarten und Halle-Angersdorf eine Erhöhung der Streckengeschwindigkeit auf 120 Kilometer pro Stunde auf der Strecke Halle–Kassel zu erreichen. Außerdem werden Abstellanlagen zur Entlastung der Zugbildungsanlage Halle (Saale) und des Hauptbahnhofes geschaffen.

Neubau von Überführungen

Die Arbeiten umfassen den Neubau der Eisenbahnüberführungen Rosengartenbrücke, Argentinerbrücke und der Fußgänger- und Radunterführung über den Distelweg. Der Haltepunkt Halle-Rosengarten erhält einen besseren Zugang  durch den Bau einer Rampe und die Bahnsteige werden verlängert. Außerdem baut die  Bahn  Lärmschutzwände auf einer Länge von rund  3 000 Metern. Im Bereich Halle-Angersdorf entsteht ein neues elektronisches Stellwerk, die Leit- und Sicherungstechnik wird grundhaft erneuert und nicht mehr benötigte Verkehrsanlagen werden zurückgebaut. 255 Einzelmasten für Oberleitungsanlagen werden gesetzt und rund 10 000 Meter Kettenwerk montiert. Der gesamte Oberbau wird auf rund 20 000 Metern grundhaft erneuert.

Strecke von Februar bis November voll gesperrt

Um die Belastung für die Anwohner während der Bauarbeiten so gering wie möglich zu halten, wurden die Bauarbeiten gebündelt. Anstatt wie ursprünglich vorgesehen zwischen 2019 und 2024 zu bauen, werden die Vorhaben mit einer Sperrung zwischen Februar 2021 und November 2021 realisiert. Während dieser Bauphase wird die Strecke, über die der Reiseverkehr nach Kassel, die S-Bahn nach Nietleben sowie der Güterverkehr rollen, voll gesperrt. Die Arbeiten sind eng mit der Stadt Halle und dem Saalekreis koordiniert.

Anpassung der Leistungsfähigkeit

Mit der Realisierung des Gesamtvorhabens „Umbau Knoten Halle (Saale)“ erfolgt die Anpassung des Knotens Halle (Saale) an die Leistungsfähigkeit der einmündenden Aus- und Neubaustrecken München–Berlin sowie an das zu erwartende Zugaufkommen nach dem Bundesverkehrswegeplan. Die Gesamtheit der vom Bund beauftragten Maßnahmen soll zur Erhaltung der hohen verkehrlichen und strategischen Bedeutung des Knotens Halle (Saale) beitragen.

Moderne Technik

Der Ausbau umfasst den Neubau von Gleisen, Oberleitungsanlagen, Weichen, Leit- und Sicherungstechnik sowie von elektrotechnischen Anlagen. Alte Stellwerke werden durch moderne Technik ersetzt. Künftig wird der Zugverkehr im Knoten Halle durch neue elektronische Stellwerke gesteuert, die an die Betriebszentrale in Leipzig angeschlossen sind. Weitere Informationen zum Projekt gibt es im DB-Infopunkt im Hauptbahnhof in der Lounge im ersten Obergeschoss, geöffnet von Mittwoch bis Sonntag von 12 bis 19 Uhr. Zahlen und Fakten sind auf www.vde8.de/knoten-halle abrufbar.

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