Aktuelle Ausgabe als E-Paper


Aktuelle Ausgabe als E-Paper Aktuelle Ausgabe als E-Paper


E-Paper Archiv

die vorhergehende Ausgabe

E-Paper Archiv E-Paper Archiv
MZ Immobilien

Sehr geehrte Damen und Herren,


zur Zeit bereiten wir eine neue Anzeigenannahme vor.

Schicken Sie Ihre Anzeige bitte vorübergehend an folgende E-Mail-Adresse:
info@wochenspiegel-halle.de

Telefon: (0345) 130 10 0
Fax: (0345) 130 10 61
Wochenspiegel > Halle (Saale) > Richtfest für einen Lebens(t)raum - Wohngemeinschaft für selbstbestimmtes Leben >
Jana Keller Jana Keller
aktualisiert am 20.11.2020 um 17:11:19

Richtfest für einen Lebens(t)raum - Wohngemeinschaft für selbstbestimmtes Leben

Am 18. November hat der Lebens(t)raum-Verein Richtfest gefeiert in Halle-Ammendorf. Am 18. November hat der Lebens(t)raum-Verein Richtfest gefeiert in Halle-Ammendorf.
Foto: Jana Keller Galerie (5 Bilder) Galerie (5 Bilder) Galerie (5 Bilder) Galerie (5 Bilder) Galerie (5 Bilder)
Der Lebens(t)raum e. V. renoviert das alte Pfarrhaus in Halle-Ammendorf − eine besondere WG entsteht.

Halle (Jana Keller). Am 18. November wurde Richtfest gefeiert in der Hauptstraße 43 in Halle-Ammendorf. Der Lebens(t)raum e. V. haucht dem alten Pfarrhaus  neues Leben ein. Schon im nächsten Mai sollen eine  Begegnungsstätte für die Öffentlichkeit im Erdgeschoss sowie eine Wohngemeinschaft für selbstbestimmtes Wohnen im ersten Stock eröffnen − sofern die Bauarbeiten trotz Corona wie geplant voranschreiten können. 

Chancengleichheit

Der Verein Lebens(t)raum wurde 2007 gegründet und versteht sich als Dienstleister, um Familien mit Kindern mit Behinderung zu unterstützen und Chancengleichheit zu fördern. Bereits zwei Wohngemeinschaften konnten so gegründet werden − in Ammendorf folgt nun bald die dritte. Die Menschen, die  dort einziehen, haben Unterstützungsbedarf. Der Lebens(t)raum e. V. bietet dafür eine Betreuungsleistung an. Dennoch wird ein Wohnen in einem normalen Umfeld gewährleistet − in nur zwei bis drei Minuten ist man an der nächsten Straßenbahnhaltestelle, kann in die Stadt fahren und seinen Alltag selbst gestalten. Das vom Verein erworbene Pfarrhaus ist denkmalgeschützt und wird unter diesen Gesichtspunkten renoviert. Im April begann der Verein mit dem Ausbau, im März 2021 soll das Haus fertiggestellt sein − natürlich  barrierefrei, so Anke Tschenker,  Geschäftsführender Vorstand des Vereins. 

Die acht neuen Bewohner, die bereits feststehen, zahlen künftig ganz normal Miete. Sie alle bekommen ihr eigenes Zimmer. Der Verein betreibt einen Freizeittreff in der Märker-straße, in dem die Menschen einander kennenlernen können. Ebenso können sie dort in einer Wohnschule lernen, ob und wie sie allein leben möchten. In diesem Zusammenhang haben  sich die Kandidaten auf den Einzug in die WG beworben.

Unterstützung

Bis dahin sind noch zahlreiche Arbeiten nötig. Um die Fertigstellung rechtzeitig zu ermöglichen, ist dem Verein jede Hilfe willkommen. Interessierte können das Vorhaben mit einer Spende an den Lebens(t)raum e. V. unterstützen. IBAN: DE69 8009 3784 0002 5222 25, BIC: GENODEF1HAL, Verwendungszweck: „Spende Pfarrhaus“. Informationen auf: www.lebenstraum-verein.de.

Kommentar schreiben
Name:
Ort:
Kommentar:
  Ja, ich habe die Hinweise zu Kommentaren auf unserer Website gelesen und akzeptiert.
Eingabeverifizierung: Schreiben Sie die untenstehende Ziffern- / Buchstabenkombination in das folgende Feld. Dadurch wollen wir dazu beitragen, unerwünschten E-Mails und automatischen Versendern keine Verbreitungsmöglichkeit zu bieten.
 
 
Pyramide verschönert den Adventsspaziergang Pyramide verschönert  den Adventsspaziergang In der Alten Brennerei Niemberg wurde die Corona-Pause genutzt für Renovierungsarbeiten und den Neubau einer Pyramide. ...
Anzeige
Globus Halle
Corona-Ticker - Die aktuelle Lage in Halle Corona-Ticker - Die aktuelle Lage in Halle Aus der Pressekonferenz der Stadt Halle vom 27. November ...
Anzeige
Forschung der Universität Halle: Ameisen schützen sich vor Ansteckungen Forschung der Universität Halle: Ameisen schützen sich vor Ansteckungen Von der Universität Halle ...
Anzeige
Wochenspiegel