Am 5. Oktober wagt sich Maximilian Birkner in den Hindernisparcours.
Region (sbw). Als das weltweite TV-Phänomen „Ninja Warrior“ vor rund zwei Jahren erstmals in Deutschland über die Bildschirme flimmerte zog es sofort Millionen Zuschauer in seinen Bann. Dabei ist das Konzept simpel. Athleten stellen sich einem Hindernisparcours, den sie vorher nicht üben können - machen sie einen Fehler sind sie raus.
PODCAST: Reporter Stefan B. Westphal im Gespräch mit Maximilian Birkner:
>>>um den Podcast in einem neuen Fenster zu öffnen, bitte hier klicken
Dem Sieger winken aktuell 300.000 Euro, wenn er das letzte Hindernis in der vorgegebenen Zeit schafft. In den bisherigen zwei Staffeln gelang dies nicht.
Ab 21. September kämpfen Dutzende Kandidaten gegen den Parcours. Unter ihnen der gebürtige Hallenser Maximilian Birkner.
Sonst im schicken Anzug in der Finanzbranche unterwegs, lässt er es bei seinem Hobby krachen. Als Deutscher, Europa- und Weltmeister im Kampfsport K1 hat er sich bereits mit seinem Kampfnamen „Maximus“ manchem Gegner gestellt.
Der RTL-Hindernisparcours hatte es trotzdem in sich. „Das sind ganz andere Fähigkeiten, die da abverlangt werden. Das ist dann als ob ein Profi-Fußballer auf einmal Stabhochsprung machen soll“, fasst er zusammen.
Zur TV-Aufzeichnung in Karlsruhe begleitete ihn seine Frau.
Trainiert hat er im „Fightclub La Familia“ in Halle. Besonders genoss er die Stimmung in der Warrior-Halle und unter den Sportlern. Maximilian erzählt: „Das war super. Es war wie eine große Familie unter den Sportlern. Keine Missgunst, das kenne ich größtenteils aus dem Kampfsport und fand es sehr angenehm. Auch die bekannten Gesichter der Show zu treffen, wie Oliver Edelmann und Moritz Hans, die in den beiden vergangenen Staffeln am weitesten kamen. Wenn das Publikum einen anfeuert, gibt es einen besonderen Schub. Auch Moderator Frank Buschmann hat mich während des Parcours richtig motiviert. Klasse!“
Wie weit der smarte Sportler kommt, darf er noch nicht verraten. „Ich bin zufrieden mit meinem Ergebnis", verrät er schmunzelnd. Bei einem Weltmeister dürfte dies viel heißen und somit einiges zu erwarten sein.
Sendung
Am 5. Oktober läuft die Sendung „Ninja Warrior Germany“ mit Maximilian Birkner um 20.15 Uhr auf RTL.
Kommentar schreiben