Aktuelle Ausgabe als E-Paper


Aktuelle Ausgabe als E-Paper Aktuelle Ausgabe als E-Paper


E-Paper Archiv

die vorhergehende Ausgabe

E-Paper Archiv E-Paper Archiv

Sehr geehrte Damen und Herren,


zur Zeit bereiten wir eine neue Anzeigenannahme vor.

Schicken Sie Ihre Anzeige bitte vorübergehend an folgende E-Mail-Adresse:
info@wochenspiegel-halle.de

Telefon: (0345) 130 10 0
Fax: (0345) 130 10 61
Wochenspiegel > Köthen > Matthias Egert als Bürgermeister vereidigt >
Thomas Schmidt Thomas Schmidt
aktualisiert am 05.06.2019 um 18:15:04

Matthias Egert als Bürgermeister vereidigt

Der Christdemokrat Matthias Egert wird vereidigt und setzt als neuer Zörbiger Bürgermeister auf eine offensive Informationspolitik mit der Weiterentwicklung aller Ortschaften. Der Christdemokrat Matthias Egert wird vereidigt und setzt als neuer Zörbiger Bürgermeister auf eine offensive Informationspolitik mit der Weiterentwicklung aller Ortschaften.
Foto: Thomas Schmidt
Der Christdemokrat setzt als neuer Zörbiger Bürgermeister auf eine offensive Informationspolitik mit der Weiterentwicklung aller Ortschaften.

Zörbig (WS).
Der neue Zörbiger Bürgermeister Matthias Egert (CDU) ist vom Vorsitzenden des Zörbiger Stadtrates vereidigt und verpflichtet worden... in der Stadtratssitzung im Zörbiger Rat hat die Einladung einige Tagesordnungspunkte, alles wie immer...? Ja und nein, trotz zahlreicher anwesender Bürgerinnen und Bürger hat keiner der Gäste ein Problem vorzutragen. Auch die amtlichen Mitteilungen halten sich in Grenzen. So wird in einer ungewohnten Stille und in einer rekordverdächtigen Zeit alles abgearbeitet. Bis zum Tagesordnungspunkt 9.6. „Ernennung, Vereidung und Verpflichtung von Matthias Egert durch den Vorsitzenden des Stadtrates zum Bürgermeister der Stadt Zörbig für die Zeit vom 01.07.2019 bis 30.06.2026“... sieben Jahre für den 35-Jährigen Politik zu gestalten. Der Stadtratsvorsitzende Helmut Dorn verliest die Vereidigungs- und Verpflichtungsformel.

Matthias Egert wiederholt die ihm vorgesprochenen Worte: „Ich schwöre, dass ich mein Amt nach bestem Wissen und Können führen, das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland, die Landesverfassung und das Recht achten und verteidigen und Gerechtigkeit gegen Jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.“ – als bekennender Christ spricht Egert diesen letzten Teil mit einem besonderen Ton. Dann schließt sich die Gratulation in schlichter, jedoch herzlicher Form aller Fraktionen, seiner Frau und seiner Mutter sowie zahlreicher Besucher an. Matthias Egert meint. „Es gibt viel zu tun, Zörbig braucht frischen Wind und der neue Bürgermeister eine starke eigene Fraktion.“

Egert weiß: Es werde auch Konflikte geben, aber er wolle eine breite Mehrheit für die jeweiligen Wege zum Ziel finden. „Ich möchte ein offener und zuverlässiger Bürgermeister sein“, der die Anliegen der Bürger ernst nehme. Er wolle „verständlich erklären, warum etwas passiert“, Motor, Motivator und Vermittler sein, ein „Bürgerbürgermeister für Alle.

Kommentar schreiben
Name:
Ort:
Kommentar:
  Ja, ich habe die Hinweise zu Kommentaren auf unserer Website gelesen und akzeptiert.
Eingabeverifizierung: Schreiben Sie die untenstehende Ziffern- / Buchstabenkombination in das folgende Feld. Dadurch wollen wir dazu beitragen, unerwünschten E-Mails und automatischen Versendern keine Verbreitungsmöglichkeit zu bieten.
 
 
Der singende Cowboy Jens Dammann zu Gast Der singende Cowboy Jens Dammann zu Gast Der Wochenspiegel-Redakteur Jens Dammann aus Aschersleben ist der singende Cowboy und zu Gast bei Angela Novotny im Goldenen Spatzen in Jeßnitz. ...
Anzeige
Sag Ja!
FOTOGALERIE: ADMV Classic Cup 2019 in Köthen
Anzeige
Tag des Handwerks in Dessau: Kreishandwerksmeister Karl Krökel kritisiert den Akademisierungswahn und fordert ein Kompetenzzentrum für berufliche Bildung Tag des Handwerks in Dessau: Kreishandwerksmeister Karl Krökel kritisiert den Akademisierungswahn und fordert ein Kompetenzzentrum für berufliche Bildung Dessau (red). Am 13. September beging die Kreishandwerkerschaft Anhalt Dessau-Roßlau den 9. „Tag des Handwerks“, der in diesem Jahr unter dem...
Anzeige
Trauerportal