Die kleine Maike ist an Leukämie erkrankt. Ein Stammzellenspender wird gesucht. Foto: privat
Die kleine Maike braucht dringend einen Stamm-
zellenspender. Öffentliche Typisierungsaktion am Dienstag, dem 6. August.
Wittenberg (red). Für die Enkeltochter einer Kollegin starten die Mitarbeiter im Paul Gerhardt Stift in Wittenberg eine weitere Typisierungsaktion. Je mehr Menschen sich registrieren lassen, desto höher ist die Chance, einen geeigneten Stammzellenspender zu finden um der kleinen Maike zu helfen. Bereits im Alter von 6 Monaten ist die Kleine an Leukämie erkrankt.
Heute ist die kleine Maike etwas über ein Jahr alt, am 8. Mai 2018 ist sie geboren. Seit kurzem geht es dem Kind immer schlechter und das kleine Mädchen braucht dringend einen geeigneten Spender.
Deshalb wird im Foyer des Paul Gerhardt Stiftes in Wittenberg am Dienstag, dem 6. August von 14 bis 18 Uhr eine weitere Typisierungs-Aktion durchgeführt.
Die Typisierung erfolgt per Wangenabstrich unkompliziert, schmerzfrei und schnell. Vorab werden die Personalien aufgenommen. Wer sich typisieren lassen möchte, muss mindestens 18 Jahre und höchstens 50 Jahre alt sein, darf nicht an Erkrankungen von Herz- und Kreislauf (z.B. Bluthochdruck), Lunge oder anderen Organen leiden. Auch sollten keine Stoffwechselerkrankungen, Erkrankungen des Nervensystems oder bösartige Erkrankungen vorliegen.
Wer an diesem Tag nicht teilnehmen kann, kann sich über das Online-Portal der Deutschen Stammzellenspenderdatei ein Typisierungs-Set zuschicken lassen, um sich registrieren zu lassen. Der Wangenabstrich wird dann kostenfrei zurück geschickt.
Infos und Kontakte gibt es unter https://www.deutsche-stammzellspenderdatei.de/index.php/typisierung-formular.html.
Kommentar schreiben