Aktuelle Ausgabe als E-Paper


Aktuelle Ausgabe als E-Paper Aktuelle Ausgabe als E-Paper


E-Paper Archiv

die vorhergehende Ausgabe

E-Paper Archiv E-Paper Archiv

Sehr geehrte Damen und Herren,


zur Zeit bereiten wir eine neue Anzeigenannahme vor.

Schicken Sie Ihre Anzeige bitte vorübergehend an folgende E-Mail-Adresse:
info@wochenspiegel-halle.de

Telefon: (0345) 130 10 0
Fax: (0345) 130 10 61
Wochenspiegel > Köthen > Dessau: Erinnerung an 30 Jahre Friedliche Revolution >
Anke Katte Anke Katte
aktualisiert am 18.10.2019 um 15:04:43

Dessau: Erinnerung an 30 Jahre Friedliche Revolution

Friedensgebet in der Dessauer Johanniskirche 1989. Friedensgebet in der Dessauer Johanniskirche 1989.
Foto: Stadtarchiv Dessau-Roßlau
Dessau (red). 30 Jahre nach der Friedlichen Revolution und den „Gebeten um Erneuerung“ findet in der Dessauer Kirche St. Johannis ein Erinnerungsgottesdienst am 20. Oktober, um 11 Uhr statt. 

Die Johanniskirche war 1989 neben der Kirche St. Georg zentraler Ort für Friedensgebete in Dessau. 

Zu Gast ist im Gottesdienst, der von Pfarrerin Geertje Perlberg gehalten wird, unter anderem der Maler Fridolin M. Kraska, der auf der Empore der Johanniskirche vor zehn Jahren das Gemälde „Keine Gewalt“ zur Erinnerung an 1989 gemalt hat. Im Anschluss gibt es Tischgespräche mit Mittagessen. 

Filmvorführung

Ein weiterer Erinnerungsgottesdienst findet am 17. November um 11 Uhr statt. Dann wird nach dem Gottesdienst der Film „Die Dessauer Waggonbauer - gehofft, gekämpft und doch verloren... aber nicht alle“ von Kim Kamenik und Moritz Gärtner, zwei Schülern des Gymnasiums Philanthropinum, aus dem Jahr 2018 gezeigt. 

Kommentar schreiben
Name:
Ort:
Kommentar:
  Ja, ich habe die Hinweise zu Kommentaren auf unserer Website gelesen und akzeptiert.
Eingabeverifizierung: Schreiben Sie die untenstehende Ziffern- / Buchstabenkombination in das folgende Feld. Dadurch wollen wir dazu beitragen, unerwünschten E-Mails und automatischen Versendern keine Verbreitungsmöglichkeit zu bieten.
 
 
„Anzeigenblätter stärken den gesellschaftlichen Zusammenhalt“ - Kostenlose Grundversorgung mit lokalen Informationen muss gesichert werden „Anzeigenblätter stärken den gesellschaftlichen Zusammenhalt“ - Kostenlose Grundversorgung mit lokalen Informationen muss gesichert werden Der Geschäftsführer des Bundesverbandes Deutscher Anzeigenblätter (BVDA), Dr. Jörg Eggers beleuchtet die Rolle der Anzeigenblätter...
Anzeige
Trauerportal
Brautpaarsuche 2018/2019: „Hochzeit auf der Trauminsel“ Brautpaarsuche 2018/2019: „Hochzeit auf der Trauminsel“ Der Wochenspiegel ist weiterhin auf der Suche nach dem Brautpaar 2018/2019 - die feierliche Kürung erfolgt am 18. Januar 2020 auf dem Hochzeitsgut...
Anzeige
Närrischer Auftakt mit Gelb/Rot im Dessau-Center Närrischer Auftakt mit Gelb/Rot im Dessau-Center Dessau (ak). Mit Elan und Schwung startete die Erste Große Dessauer Karnevalsgesellschaft Gelb/Rot am 11.11. in ihre 66.Session. Um 16.16 Uhr zogen die...
Anzeige
Trauerportal