Aktuelle Ausgabe als E-Paper


Aktuelle Ausgabe als E-Paper Aktuelle Ausgabe als E-Paper


E-Paper Archiv

die vorhergehende Ausgabe

E-Paper Archiv E-Paper Archiv

Sehr geehrte Damen und Herren,


zur Zeit bereiten wir eine neue Anzeigenannahme vor.

Schicken Sie Ihre Anzeige bitte vorübergehend an folgende E-Mail-Adresse:
info@wochenspiegel-halle.de

Telefon: (0345) 130 10 0
Fax: (0345) 130 10 61
Wochenspiegel > Köthen > Fotogalerie >

FOTOGALERIE: Köthener Fun-Run 2015


07.07.2015, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Die Köthener Brauerei hatte am 3. Juli 2015 wieder zum Fun-Run eingeladen. Auf dem Brauereigelände ging es dabei über Kisten, Kästen, Reifen und zwischen Fässern entlang.

zur Galerie...

Träume bekommen Flügel


29.06.2015, Anke Katte, anke.katte@supersonntag-dessau.de

Es war ein großer, bewegender Moment, nicht nur für die 44 Männer und Frauen, die in zehn Jahren mehr als 45.000 Arbeitsstunden ehrenamtlich in das Projekt „Nachbau der Junkers F 13“ investiert hatten. Unter großem Publikumsinteresse wurde das bis ins kleinste Detail originalgetreu nachgebaute Flugzeug am 27. Juni im Technikmuseum „Hugo Junkers“ in Dessau enthüllt. Arbeitsgruppenleiter Peter Schenke (kleines Foto rechts) dankte allen Sponsoren und Unterstützern. Bundestagsmitglied Ulrich Petzold (Foto links) nannte das Museum und seine technikbegeisterten Junkerianer herausragend und vorbildhaft. Die F 13 war 1919 das erste Ganzmetallflugzeug in der zivilen Luftfahrt. Fotos: Anke Katte

zur Galerie...

Oldies auf Tour


29.06.2015, Anke Katte, anke.katte@supersonntag-dessau.de

Rund 150 zwei- und vierrädrige Fahrzeuge hatten sich am Samstag auf Einladung des Vereins „nOSTalgie“ e. V. auf dem Porta-Parkplatz im Dessauer Junkerspark zum Oldtimertreffen versammelt. Musikalisch begleitet von der Burgen-Jazz-Band konnten die Besucher eine Reihe sehenswerter Automobile und Motorräder bestaunen. Knapp 60 Oldtimer nahmen anschließend an der Lutzmann-Ausfahrt nach Staßfurt teil. Fotos: Anke Katte

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Modellflugtag in Köthen 2015


21.06.2015, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Am 20. Juni 2015 veranstaltete der Modellflugclub Köthen e.V. einen Tag der offenen Tür auf dem Flugplatz Köthen.
Modellflugpiloten zeigten mit ihren Flugmodellen und Hubschraubern Flugvorführungen.

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Kutterrudern in Aken 2015


21.06.2015, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Am 20. Juni 2015 hatte der Ruder-Club Aken e.V. wieder zum Kutter-Rennen auf der Elbe in Aken eingeladen.
Es fand zum neunten mal auf dem Gelände des Ruder-Club am Akener Bootshaus statt, wie immer mit Sommernachtsfest im Anschluss. Aufgerufen waren alle Firmen, Vereine und Gemeinschaften, die Spaß an einer sportlichen Betätigung haben.

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Festumzug 125 Jahre Feuerwehr Reppichau 2015


21.06.2015, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Jubiläum bei der Feuerwehr Reppichau. Seit 125 Jahren sind die Floriansjünger aktiv. Zu den Feierlichkeiten gab es am 20. Juni 2015 einen Festumzug.




 

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Grossgolf Turnier in Köthen 2015


21.06.2015, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Eindrücke vom Crossgolfturnier im Schloss/Schlosspark Köthen am 20. Juni 2015.

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Übung der Kinder- und Jugendfeuerwehr Köthen 2015


21.06.2015, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Übung der Kinder- und Jugendfeuerwehr Köthen am 20. Juni 2015 auf dem ehemaligen Flugplatz Köthen.

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Öffentliche Probe bei Tiertrainer Jochen Träger-Krenzola in Aken 2015


21.06.2015, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Öffentliche Proben bei Tierlehrer Jochen Träger-Krenzola und seiner Tierfamilie in Aken.

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Carolin und Steffen trauten sich


19.06.2015, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Carolin (geborene Kammel) und Steffen Schwind trauten sich jüngst im Trausaal des Rittergutes Maxdorf. Fotoreporter von Sachsen-Anhalts Hochzeitsmagazin „Sag Ja“ begleiteten die Braut bei den Vorbereitungen im Elternhaus bis zum großen Moment. Mehr Fotos sind online zu sehen. Information rund ums Heiraten unter www.sagja.org.

 

zur Galerie...

Fotogalerie: 9. Oldtimerausfahrt in Köthen


14.06.2015, Stefan Julius, redaktion@wochenspiegel-dessau.de

Köthen/Anhalt (red). Am 13. Juni veranstaltete der "Motorsportclub Köthen" die 9. Auflage seiner traditionellen Oldtimerausfahrt. Der Wochenspiegel hielt ein paar Eindrücke fest.

Fotos: STEFAN JULIUS

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Anhalt-Meeting 2015 Dessau


03.06.2015, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Das Anhalt-Meeting bot am 29. Mai 2015 Leichtathletik der Spitzenklasse im Paul-Greifzu-Stadion in Dessau. Fotoreporter Klaus-Dieter Jänicke hat die schönsten Momente eigefangen.

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Sachsen-Anhalt-Tag 2015 Köthen - Freitagabend


30.05.2015, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Rundgang über das abendliche Festgelände des 19. Sachsen-Anhalt-Tages am 29. Mai 2015.

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Sachsen-Anhalt-Tag 2015 Köthen - Eröffnung


29.05.2015, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Am 29. Mai 2015 wurde der 19. Sachsen-Anhalt-Tag in Köthen eröffnet. Er begann mit einem ökumenischem Gottesdienst in Sankt Jakob. Anschließend präsentierte Landesverkehrsminister Thomas Webel mit Schülermodels das Schülerferienticket 2015 auf der Nasa-Castingbühne. OB Kurt-Jürgen Zander und Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff eröffneten auf der Gastgeberbühne am Neustädter Platz das Landesfest dann offiziell. Studenten der Hochschule Anhalt überreichten sodann mit Hochschulpräsident Prof. Dr. Dieter Orzessek 900 gute Wünsche an OB Zander, denn 2015 feiert Köthen 900 Jahre Ersterwähnung.

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Oldtimer im Forellenhof 2015


11.04.2015, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Ausfahrt zum "Motor anlassen" des Oldtimer-Clubs Halle-Leipzig am 11. April 2015. Boxenstopp machten die Fahrzeuge unter anderem zur Mittagszeit im Paschlewwer Freizeit- und Ferienhof (Forellenhof) in Großpaschleben.

 

 

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Übung Jugendfeuerwehren in Reppichau


11.04.2015, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Um 13.20 Uhr wurde am 11. April 2015 die Feuerwehr in Reppichau alarmiert. Eine gemeinsame Übung der Jugendfeuerwehren Reppichau, Osternienburg  und Aken war organisiert, wovon die Kinder und Jugendlichen allerdings nichts wussten. Das Szenario: Teile der Mosigkauer Straße in Reppichau und Einwohner sollen vom Feuerwehrnachwuchs nach einer Unwetterlage evakuiert und in Sicherheit gebracht werden. Angefangen vom Keller auspumpen bis hin zum Retten über die Drehleiter wurde kein Prozedere ausgelassen.



 

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Anhaltische Jugendmeisterschaft in gastgewerblichen Berufen 2015


07.04.2015, Detlef Barth,

Am 28. März fanden im Berufsschulzentrum "Huge Junkers" die Anhaltischen Jugendmeisterschaften in den gastgewerblichen Berufen Koch, Restaurantfachfrau und -mann sowie Hotelfachfrau und -mann statt.



 

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Gotteshäuser der Region - Nikolaikirche Aken


11.03.2015, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Vorgestellt: Die evangelische Nikolaikirche in Aken. Im Jahre 1265 wurde sie erstmals in den Akener Schöffenbüchern als Nikolaikapelle genannt. Seit 1270 wurde sie durch die Augustiner-Chorherren in den Rang einer Stiftskirche erhoben. Es folgte nach einem verheerenden Hochwasser im Jahr 1316 eine wesentliche Erweiterung der Kirche mit alten, romanischen Bauteilen. In den Jahren 1884 bis 1892 folgte eine Generalrenovierung im neugotischen Stil. Neben den zwei spätromanischen Säulenportalen und den romanischen Pfeiler im Langhaus ist eine weitere Besonderheit ein großer gotischer achteckiger Taufstein aus Sandstein.
Jedermann hat auch heute noch die Möglichkeit, die wertvollen Kunstgegenstände wie die Römer-Orgel und das Kruzifix zu bewundern. Die begonnene Sanierung zu DDR-Zeiten fand erst 1996 mit der Neueindeckung der beiden Türme ihren Abschluss.
Fotos: Köhler

 

zur Galerie...

Fotogalerie: Schutzengel-Spendengala 2015


01.03.2015, Stefan Julius, redaktion@wochenspiegel-dessau.de

Dessau (red). Am 28. Februar 2015 wurde die 2. Schutzengel Spendengala zugunsten der "Mukoviszidose Selbsthilfe Sachsen-Anhalt e. V." im Veranstaltungszentrum Golf Park Dessau veranstaltet.

Im Programm traten unter anderem Sängerin und Patin Annemarie Eilfeld, Countrysängerin Linda Feller und Sänger Heinz Rudolf Kunze auf. Durch den Abend führt Moderatorin Inka Bause.

zur Galerie...

Fotogalerie: KuKaKö- Rosenmontagsball 2015 in Köthen


17.02.2015, Stefan Julius, redaktion@wochenspiegel-dessau.de

Köthen (stj). Am 16. Februar 2015 wurde im Johann-Sebastian-Bach-Saal der traditionelle Kukakö-Rosenmontagsball veranstaltet, auf dem Närrinnen und Narren ausgelassen feierten.

Fotos: STEFAN JULIUS

zur Galerie...
Anzeige
Trauerportal
Anzeige
Unser Land