Aktuelle Ausgabe als E-Paper


Aktuelle Ausgabe als E-Paper


E-Paper Archiv

die letzten drei Ausgaben

E-Paper Archiv E-Paper Archiv E-Paper Archiv

Sehr geehrte Kundinnen und Kunden,


zur Zeit finden Wartungsarbeiten an unserer Online-Anzeigenannahme statt.

Bitte schicken Sie uns Ihre Anzeige per E-Mail oder Fax oder rufen Sie bei uns an.

E-Mail: info@wochenspiegel-halle.de
Fax: (0345) 130 10 61
Telefon: (0345) 130 10 0
Wochenspiegel > Köthen > Fotogalerie >

FOTOGALERIE: Prinzenkürung Waldeser Carneval Club Dessau 2019


15.02.2019, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Mit seiner Prinzenkürung am 9. Februar 2019 startete der Waldeser Carneval Club (WCC) ins Karnevalsjahr.

Fotos: Robbin Botzki

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Prunksitzung 2019 beim WCV in Gröbzig


03.02.2019, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Besuch der Prunksitzung am 2. Februar 2019 beim Werdershausener Carneval Verein in Gröbzig.

Fotos: Robbin Botzki

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Karnevalsumzug Nienburg 2019


27.01.2019, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Der große Festumzug am 27.Januar 2019 bildete den Höhepunkt des Festwochenendes zum 40-jährigen Bestehen des Nienburger Carnevals Clubs NCC.

Fotos: Robbin Botzki

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Finale im Modelwettbewerb für das Schülerferienticket 2019


24.01.2019, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Am 18. Januar 2019 wurde im Steintor Varieté Halle das Finale im Modelwettbewerb um das Schülerferienticket Sachsen-Anhalt 2019 ausgetragen.

Fotos: Robbin Botzki

zur Galerie...

Karneval 2019: Empfang bei Ministerpräsident Haseloff


21.01.2019, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff empfing am 20. Januar 2019 in der Staatskanzlei in Magdeburg Karnevalisten aus 22 Vereinen aus Sachsen-Anhalt. Der Veranstaltungshöhepunkt war eine Ehren-Auszeichnung sowie die erstmalige Verleihung des Ehrenpreises für gesellschaftliches Engagement.

Fotos: Robbin Botzki

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Neujahrsempfang Köthen 2019


13.01.2019, Sebastian Köhler, sebastian.koehler@dumont.de

Oberbürgermeister Bernd Hauschild lud am 11. Januar 2018 zum alljährlich stattfindenden Neujahrempfang ins Rathaus der Stadt Köthen ein. Viele Vertreter aus Politik, Kirche, Wirtschaft, Wissenschaft, der Schullandschaften, Vereinen, Sozialverbänden, Behörden und Institutionen folgten der Einladung und füllten den Ratssaal.

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Senatsball Kukakö Köthen 2019


13.01.2019, Sebastian Köhler, sebastian.koehler@dumont.de

Impressionen vom Senatsball der 1. Köthener Karnevalsgesellschaft 1954 e.V. Kukakö am 12. Januar 2019 im Veranstaltungszentrum Schloss Köthen (Johann-Sebastian-Bach-Saal). Der Senatsball ist die Ehrenveranstaltunbg der Karnevalsgesellschaft für ihre Sponsoren und Gesellschaftsabend von Wirtschaft und Politik.

zur Galerie...

„Floristisches zur Weihnachtszeit“ 2018 auf dem Petersberg eröffnet


26.11.2018, Sonja Richter, sonja.richter@wochenspiegel-halle.de

Fünf Floristikbetriebe aus der Region stellen sich dem Wettbewerb.

Petersberg (sr). Weiß und Rot dominieren in diesem Jahr die Floristen-Ausstellung im Museum Petersberg.

Fünf Betriebe aus der Region haben zum Motto „Weihnachtslieder" die Räume des Museums ausgestaltet und in eine Weihnachtswunderwelt verwandelt. Im Eingangsbereich und in der oberen Etage des Hauptgebäudes zeigen sie, welche floralen Ideen sie zu bekannten und weniger bekannten Liedern zum Fest hatten. Da grüßt - klassisch in Rot - der Weihnachtsmann von den Bildern an der Wand und auch die Geschenke hat Jana Hofmann in rotes Papier eingewickelt. Caroline Niederhausen hingegen hat ihren Raum ganz in Weiß gestaltet und eine Winterlandschaft aufgebaut, mit der sie zum Schlittenfahren einladen will. Eine Weihnachtsplätzchenbäckerei ist der Raum von Martina Kiesow geworden und die nötigen Backzutaten findet man sogar in den Blumenarrangements. Leuchtendes Rot dominiert wieder den Raum von Nicole Zöllkau und von dort begibt man sich in die weiße Märchenwelt von Diana Tröger.

Wie in den Vorjahren sind die Besucher aufgefordert, unter den fünf Ausstellern ihren Favoriten zu wählen. Dafür erhält man am Eingang die entsprechenden Stimmzettel. Und nicht nur für die Floristik-Betriebe gibt es Preise, auch unter den Teilnehmern an der Abstimmung werden kleine Prämien ausgelost.

Wer die Ausstellung an den Adventswochenenden besucht, den erwartet neben den Blumenarrangements im Museum auch der beliebte Handwerkermarkt. Korbwaren, Bürsten, Töpfe, Holzwaren kann man da genau so kaufen wie Silberschmuck, Honig, Marmelade und natürlich tolle Blumengestecke. Und sonntags gibt es um 14.30 Uhr frisches Brot aus dem altdeutschen Backofen. An den Adventssonntagen laden um 15 Uhr auch immer Chöre ein, Weihnachtslieder nicht nur anzuschauen, sondern auch anzuhören.

Die Weihnachtsausstellung hat bis zum 6. Januar täglich außer montags von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Lumpenball der Keethner Spitzen 2018


22.11.2018, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Am 17. November 2018 feierten die Keethner Spitzen ihren Lumpenball zum Sessionauftakt im Paschlewwer Freizeit- und Ferienhof in Großpaschleben. Fotoreporter Robbin Botzki hat sich umgeschaut.

Fotos: Robbin Botzki

zur Galerie...

Fotogalerie | ​18. Internationaler Studententag in Köthen 2018


13.11.2018, Anke Katte, anke.katte@supersonntag-dessau.de

Köthen/Anhalt (red). Am 8. November 2018 veranstaltete die Hochschule Anhalt ihren 18. Internationalen Studententag in der Köthener Martinskirche unter dem Motto: "Sport, Spiel und Spaß – Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt." Mehr als 400 Studierende aus 40 Ländern zeigten bei einer Tasse Tee ein sehr vielfältiges Bühnenprogramm.

Der Super Sonntag hielt ein paar Eindrücke in Lichtbildern fest.

Fotos: STEFAN JULIUS

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Karneval 2018 - 11.11. in Köthen


13.11.2018, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Drei Karnevalsvereine haben am 11.11.2018 den Marktplatz in Köthen eingenommen. Von 10 bis 14 Uhr zeigten die Akteure der Köthener Karnevalsgesellschaft Kukakö, der Keethner Spitzen und des Kinder- und Jugendcircus Fantasia ein abwechslungsreiches närrisches Programm.

Den Höhepunkt bildete die Eroberung des Stadtschlüssels. Dafür wurde Oberbürgermeister Bernd Hauschild in einer spektakulären Aktion mithilfe der Feuerwehr aus dem Rathaus befreit.

Fotos: Robbin Botzki

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Karneval 2018 - 11.11. in Aken (Elbe)


13.11.2018, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Am Sonntag, den 11.11.2018 startete der Narraria Club Aken 1875 e. V. (NCA) mit einem kleinen karnevalistischen Programm auf dem Akener Marktplatz in seine mittlerweile 12. Session. Diese steht unter dem Motto: „Hurra, Alaaf und Helau – Beim NCA geht’s ab wie Sau“. Das neue Prinzenpaar Maik I. und Claudia I. wurde gekürt und die NCA-Narren haben den Rathausschlüssel und die Stadtkasse von Bürgermeister Jan-Hendrik Bahn erobert.

 

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Karnevalsbeginn 11.11.2018 in Gröbzig


11.11.2018, Sebastian Köhler, sebastian.koehler@dumont.de

Im Saal des Restaurants "Stadt Gröbzig" eröffnete der Werdershausener Carneval Verein (WCV) am 11.11.2018 ab 11.11 Uhr seine 31. Session. Motto: "Der WCV ganz froh und heiter – sammelt seine Sterne weiter!".
 

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Wahl Miss- & Mister Sachsen-Anhalt


03.11.2018, Sebastian Köhler, sebastian.koehler@dumont.de

Nach einer spannenden Wahl steht sie nun fest: Im Einkaufszentrum “Schöne Aussicht“ in Weißenfels Ortsteil Leißling wurde am Samstag die schönste Frau aus Sachsen-Anhalt gewählt. Gewonnen hat die 19 jährige Celine Peschek aus Wanzleben.
Celine hat damit die Chance beim großen Miss Germany Finale im Europa-Park in Rust Miss Germany 2019 zu werden. Außerdem erlebt die Auszubildende für Logistik  im Februar das Miss-Germany-Camp hautnah als Teilnehmerin.

Michelle Zimmermann (20) aus Brehna gewann den 2.Platz  und die jüngste Teilnehmerin Tamila Lambrecht (18) aus Oebisfelde wurde Dritte.

Mister Sachsen-Anhalt 2019  wurde der 20-jährige Gleb Burkert aus Magdeburg, den Vizetitel trägt ab sofort der 29 jährige Brian Burkert aus Sandersdorf.

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Gefechtsdarstellung 2018 Völkerschlacht Liebertwolkwitz 1813


22.10.2018, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Einmal im Jahr taucht der Ort Liebertwolkwitz bei Leipzig in die Geschichte ein und erinnert an das Jahr 1813, die Zeit der Völkerschlacht. 205 Jahre später, vom 19. bis zum 21. Oktober 2018, geschah dies erneut. Im Rahmen des historischen Festes fand auf einem riesigen Acker nebenan die Gefechtsdarstellung statt, die dieses Mal eine Szenerie der Schlacht um das Dörfchen Schönefeld bei Leipzig zeigte.

zur Galerie...
Foto: Robbin Botzki

FOTOGALERIE: Aktionstag Weltoffene Hochschulen 2018


14.10.2018, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Studierende, Hochschulangehörige und Menschen der Stadt Köthen setzen am 13.10.2018 ein Zeichen für den Frieden und gegen Fremdenfeindlichkeit. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter organisieren Hand in Hand mit Vereinen, Schulen und Unternehmen ein buntes Programm auf dem Marktplatz.

Fotos: Robbin Botzki

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Wiesnfest Aken 2018


01.10.2018, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Tolle Stimmung herrschte auch am zweiten Veranstaltungstag beim 19. Akener Wiesnfest am Samstag, den 29. September 208.

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Tanz-Grand-Prix 2018 Akener Wiesnfest


01.10.2018, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Zum Akener Wiesnfest wurde am 30. September 2018 der Tanz-Grand-Prix um den Wiesnpokal ausgetragen.

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Kürung Akener Wasserkönigin 2018


29.09.2018, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Maria heißt die erste Wasserkönigin von Aken. Gekürt wurde sie vom Kultur- und Heimatverein während des Akener Wiesnfestes am 29. September 2018.

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Oktoberfest in Köthen 2018


27.09.2018, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Vom 21. bis 23. September 2018 wurde auf dem Marktplatz in Köthen in einem Festzelt ein Oktoberfest gefeiert.

zur Galerie...
Anzeige
Sag Ja!
Anzeige
Unser Land