Aktuelle Ausgabe als E-Paper


Aktuelle Ausgabe als E-Paper Aktuelle Ausgabe als E-Paper


E-Paper Archiv

die vorhergehende Ausgabe

E-Paper Archiv E-Paper Archiv

Sehr geehrte Damen und Herren,


zur Zeit bereiten wir eine neue Anzeigenannahme vor.

Schicken Sie Ihre Anzeige bitte vorübergehend an folgende E-Mail-Adresse:
info@wochenspiegel-halle.de

Telefon: (0345) 130 10 0
Fax: (0345) 130 10 61
Wochenspiegel > Mansfelder Land > Ein tolles Zuhause für Insekten >
Jacqueline Dallmann Jacqueline Dallmann
aktualisiert am 14.08.2019 um 15:11:48

Ein tolles Zuhause für Insekten

Der Rotary-Club Eisleben Mansfelder Land brachte das Insektenhotel vorbei. Der Rotary-Club Eisleben Mansfelder Land brachte das Insektenhotel vorbei.
Foto: Jacqueline Dallmann Galerie (2 Bilder) Galerie (2 Bilder)
Natur beobachten: Kita „Hasenwinkel“ in Wolferode hat ein Insektenhotel.
Wolferode (red). Aufregung in der Kita „Hasenwinkel“ in Wolferode vor einigen Tagen. Viele unbekannte Erwachsene waren da, Fotografen, ein Radioreporter mit Mikrofon  und dann fuhr der Hausmeister auch noch mit der Schubkarre vor - darin ein großes Insektenhotel. 

Die Kita ist die Patenkita des Rotary-Club Eisleben Mansfelder Land. Er hat das Insektenhotel für die Kinder gebaut. Die Kita hatte in diesem Jahr an dem Projekt „Wir sind LeseHelden“, das die Stadtbibliothek Eisleben durchführt, teilgenommen. Die „LeseHelden“ aus Wolferode hatten dabei einen Lesepaten an ihrer Seite: Ingo Zeidler. Er ist Imker und las den Kinder nicht nur Geschichten von Bienen vor. Er brachte erzählte den Kindern, wie eine Biene lebt, zeigte ihnen, was ein Imker für sein Hobby alles braucht. Und die Knirpse durften ihn auch besuchen. 13 Völker hat er bei sich stehen. In der Phase, in der der Honig eingebracht wird, hat jedes Volk 40 bis 50 Tausend Bienen, erzählt er. Mit den Kindern hat er Honig geschleudert und jeder durfte sich selbst gemachten Honig in ein Glas füllen und mit nach Hause nehmen. Das war bestimmt lecker auf dem Frühstücksbrot...

Insgesamt hatten Ingo Zeidler und die Kinder mehrere Termine, an denen die Kinder viel über die Bienen gelernt haben. Der Rotary-Club Eisleben Mansfelder Land wiederum wollte das Bienenprojekt nicht einfach so ausklingen lassen. Zum Abschluss des LeseHelden-Projekts überreichten sie der Kita ein Insektenhotel, in dem es sich nicht nur Bienen gemütlich machen dürfen. Kita-Leiterin Dana Pisarz sagt, dass das Hotel nicht direkt in der Einrichtung, sondern einen Waldgrundstück der Kita in der Holzmarke aufgestellt werden. Für dieses Jahr ist die Bienensaison schon vorbei, aber ab nächstem Frühjahr gibt es für die Lesehelden sicher viel zu entdecken.

Hintergrund
Das bundesweite Projekt „Wir sind LeseHelden“  wurde vom Borromäusverein e.V. entwickelt. Es wird  durch  das Programm   „Kultur macht STARK – Bündnisse für Bildung“ des Bundes gefördert. Kinder sollen ans Lesen herangeführt werden, die Bibliothek kennenlernen. Die Stadtbibliothek Eisleben beteiligt sich seit acht Jahren an dem Projekt. Leiterin Cornelia Jauernik bindet auch Kitas mit ein. Denn früh übt sich - das gilt auch beim Lesen. Im Kitabereich geht dabei natürlich vor allem um zuhören und verstehen und darum. Jedes Jahr steht ein anderes Thema im Vordergrund. Diesmal waren es Bienen. „Wir waren schon bei der Polizei, der Feuerwehr, im Tierheim, im Museum“, zählt Cornelia Jauernik auf. Immer steht den LeseHelden ein Lesepate zur Seite.

Kommentar schreiben
Name:
Ort:
Kommentar:
  Ja, ich habe die Hinweise zu Kommentaren auf unserer Website gelesen und akzeptiert.
Eingabeverifizierung: Schreiben Sie die untenstehende Ziffern- / Buchstabenkombination in das folgende Feld. Dadurch wollen wir dazu beitragen, unerwünschten E-Mails und automatischen Versendern keine Verbreitungsmöglichkeit zu bieten.
 
 
Zuhause für Balu gesucht Zuhause für Balu gesucht Einer der aktuellen Bewohner des Eisleber Tierheims ist der kleine Sennen-Mix Balu. Ihn haben wir schon einmal vorgestellt und er konnte auch vermittelt...
Anzeige
Trauerportal
Erste Hilfe Kurs im Hort Wansleben Erste Hilfe Kurs im Hort Wansleben Die Mitglieder des DLRG, Ortsgruppe Eisleben, Janine Horst und Hanna Fischer waren in der Grundschule Wansleben am See und machten mit den Kindern einen Erste...
Anzeige
Axel - Huinsiger - Stiftung für das Mehrgenerationshaus Sternschnuppe Axel - Huinsiger - Stiftung für das Mehrgenerationshaus Sternschnuppe Zur Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit Lernschwächen von einer Fachkraft. ...
Anzeige
Unser Land