Aktuelle Ausgabe als E-Paper


Aktuelle Ausgabe als E-Paper Aktuelle Ausgabe als E-Paper


E-Paper Archiv

die vorhergehende Ausgabe

E-Paper Archiv E-Paper Archiv

Sehr geehrte Damen und Herren,


zur Zeit bereiten wir eine neue Anzeigenannahme vor.

Schicken Sie Ihre Anzeige bitte vorübergehend an folgende E-Mail-Adresse:
info@wochenspiegel-halle.de

Telefon: (0345) 130 10 0
Fax: (0345) 130 10 61
Wochenspiegel > Mansfelder Land > Bunt und interessant - das Arboretum in Annarode >
Jacqueline Dallmann Jacqueline Dallmann
aktualisiert am 21.10.2019 um 09:36:06

Bunt und interessant - das Arboretum in Annarode

Während der Mammutbaum (re.) seine grünen Nadeln behält, schmücken sich  der Tulpenbaum  und die Eberesche  mit ihrem Herbstkleid.  Während der Mammutbaum (re.) seine grünen Nadeln behält, schmücken sich der Tulpenbaum und die Eberesche mit ihrem Herbstkleid.
Foto: Uta Anhalt Galerie (5 Bilder) Galerie (5 Bilder) Galerie (5 Bilder) Galerie (5 Bilder) Galerie (5 Bilder)
Annarode  (UAh). So nah, doch oft unbekannt ist das Arboretum Annarode für viele Manschen im Landkreis. Das Wort Arboretum bedeutet Gehölzsammlung. In dem kleinen Park in Annarode gibt es davon  inzwischen rund 135 Arten und Sorten. Unbekannte Arten, wie z. B. Urwelt-Mammutbaum, Gelbkiefer und Katsurabaum, aber auch bekannte Gehölze sind nicht nur wunderschön mit der jetzt vorhandenen Laubfärbung, sondern auch lehrreich. Die Beschilderung der Pflanzen ist  noch  nicht ganz vollständig, wird aber nach und nach erfolgen.

1994 /95 angelegt wird das Arboretum seit 2008 durch ein oder zwei Saisonkräfte gepflegt, in den letzten vier Jahren von Herrn Roland Gießler. Ortschafts-Bürgermeister Wilfried Heilek kümmert sich organisatorisch und Hella Brumme, Armin Hoch und Uta Anhalt fachlich um den Park. 

Die Mitarbeiter des  Biosphärenreservates Karstlandschaft Südharz in Roßla unterstützen bei Bedarf beim Beschneiden und Fällen der Gehölze. 
Der kleine Park direkt an der B 86 in Annarode ist leicht zu erreichen und lädt zum kurzen Spazierengehen ein.

Kommentar schreiben
Name:
Ort:
Kommentar:
  Ja, ich habe die Hinweise zu Kommentaren auf unserer Website gelesen und akzeptiert.
Eingabeverifizierung: Schreiben Sie die untenstehende Ziffern- / Buchstabenkombination in das folgende Feld. Dadurch wollen wir dazu beitragen, unerwünschten E-Mails und automatischen Versendern keine Verbreitungsmöglichkeit zu bieten.
 
 
Aktuelle Corona-Entwicklungen im Landkreis Mansfeld-Südharz Aktuelle Corona-Entwicklungen im Landkreis Mansfeld-Südharz +++ Zahl der Coronavirus-Fälle im Landkreis steigt auf 51 +++ Fieberambulanz ab der kommenden Woche in Wolferode +++ ...
Anzeige
Trauerportal
Abgespecktes Pfingstfest in Blankenheim Abgespecktes Pfingstfest in Blankenheim Das Pfingstfest mit seinem Pfingsttanz zählt  zu den Gütern des immateriellen Kulturerbes und soll in der aktuellen schweren Zeit mit seinen...
Anzeige
Störung der Totenruhe in Bennungen Störung der Totenruhe in Bennungen Polizeibericht vom 25. Mai 2020 ...
Anzeige
Sag Ja!