Aktuelle Ausgabe als E-Paper


Aktuelle Ausgabe als E-Paper Aktuelle Ausgabe als E-Paper


E-Paper Archiv

die vorhergehende Ausgabe

E-Paper Archiv E-Paper Archiv

Sehr geehrte Damen und Herren,


zur Zeit bereiten wir eine neue Anzeigenannahme vor.

Schicken Sie Ihre Anzeige bitte vorübergehend an folgende E-Mail-Adresse:
info@wochenspiegel-halle.de

Telefon: (0345) 130 10 0
Fax: (0345) 130 10 61
Wochenspiegel > Mansfelder Land > Vier Kitas in MSH als "Haus der kleinen Forscher" ausgezeichnet >
Jacqueline Dallmann Jacqueline Dallmann
aktualisiert am 21.10.2019 um 09:00:35

Vier Kitas in MSH als "Haus der kleinen Forscher" ausgezeichnet

IHK-Vizepräsidentin Elke Simon-Kuch (l.) gratuliert gemeinsam mit Arbeitsministerin Petra Grimm-Benne (r.) den Vertreterinnen der ausgezeichneten Kindertageseinrichtungen Babette Eichler und Jeannette Fitze („Entdeckerland“ – Ahlsdorf), Karin Liesegang („Haselkinder“ – Südharz OT Uftrungen), Kathrin Hoffmann („John Schehr“ – Sangerhausen) und Susanne Krüger („Lustige Spatzen“ – Sangerhausen OT Wippra) v.l.n.r. IHK-Vizepräsidentin Elke Simon-Kuch (l.) gratuliert gemeinsam mit Arbeitsministerin Petra Grimm-Benne (r.) den Vertreterinnen der ausgezeichneten Kindertageseinrichtungen Babette Eichler und Jeannette Fitze („Entdeckerland“ – Ahlsdorf), Karin Liesegang („Haselkinder“ – Südharz OT Uftrungen), Kathrin Hoffmann („John Schehr“ – Sangerhausen) und Susanne Krüger („Lustige Spatzen“ – Sangerhausen OT Wippra) v.l.n.r.
Foto: IHK Halle-Dessau/Uwe Köhn
Experimentierfreude im Vorschulalter: Vier Kitas in MSH ausgezeichnet.
MSH (red).  15 Kindertagesstätten und zwei Horte aus dem Süden Sachsen-Anhalts wurden in dieser Woche als „Haus der kleinen Forscher“ ausgezeichnet. Sie engagieren sich besonders für die naturwissenschaftliche und technische Bildung. Elke Simon-Kuch, Vizepräsidentin der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau (IHK), überreichte gemeinsam mit Petra Grimm-Benne, Arbeitsministerin Sachsen-Anhalts, die Ehrenplaketten der gleichnamigen Stiftung. Die IHK ist regionaler Partner der bundesweit agierenden Initiative. 

Ausgezeichnete Kitas
In Mansfeld-Südharz wurden die Kindertagesstätten „Entdeckerland“ in Ahlsdorf,  „Haselkinder“ in Uftrungen, „John Schehr“ in Sangerhausen und „Lustige Spatzen“ in Wippra zertifiziert.

„Die kleinen Forscher von heute sind unsere großen Fachkräfte von morgen. Und genau diese braucht unser Land so dringend“, betonte Simon-Kuch bei der  Auszeichnung. 

Hintergrund
Seit Mai 2009 vermittelt die IHK den Kontakt zur Initiative und organisiert Workshops zu verschiedenen Themen. Von 860 Kindertagesstätten und Horten im Land waren mittlerweile fast 60 Prozent dabei. Mehr als 4.550 pädagogische Fach- und Lehrkräfte haben an einer Weiterbildung teilgenommen. 
 

Kommentar schreiben
Name:
Ort:
Kommentar:
  Ja, ich habe die Hinweise zu Kommentaren auf unserer Website gelesen und akzeptiert.
Eingabeverifizierung: Schreiben Sie die untenstehende Ziffern- / Buchstabenkombination in das folgende Feld. Dadurch wollen wir dazu beitragen, unerwünschten E-Mails und automatischen Versendern keine Verbreitungsmöglichkeit zu bieten.
 
 
Jubel, Trubel in der Stadt, weil der Narr heut´ Ausgang hat Jubel, Trubel in der Stadt, weil der Narr heut´ Ausgang hat Rathaussturm in Hettstedtin zum 11.11.. Die Kartenvorbestellungen für die Prunksitzungen im Februar können ab sofort gemacht werden. ...
Anzeige
Unser Land
Verlosung: Spider-Man: Far from Home Verlosung: Spider-Man: Far from Home Nach den Ereignissen von Avengers: Endgame kehrt Peter Parker (Tom Holland) in Spider-Man: Far From Home zurück. Unser freundlicher Superheld aus der...
Anzeige
Schmusekater sucht neues Zuhause Schmusekater sucht neues Zuhause In dieser Woche sucht Kater Franz nach einem neuen Zuhause. Er ist kastriert, geimpft und noch ein ganz junger Kater, denn wahrscheinlich wurde er erst im...
Anzeige
Trauerportal