Aktuelle Ausgabe als E-Paper


Aktuelle Ausgabe als E-Paper Aktuelle Ausgabe als E-Paper


E-Paper Archiv

die vorhergehende Ausgabe

E-Paper Archiv E-Paper Archiv
MZ Immobilien

Sehr geehrte Damen und Herren,


zur Zeit bereiten wir eine neue Anzeigenannahme vor.

Schicken Sie Ihre Anzeige bitte vorübergehend an folgende E-Mail-Adresse:
info@wochenspiegel-halle.de

Telefon: (0345) 130 10 0
Fax: (0345) 130 10 61
Wochenspiegel > Mansfelder Land > Kita "Bummi" in Eisleben ist eine "Gesunde Kita" >
Jacqueline Dallmann Jacqueline Dallmann
aktualisiert am 17.01.2020 um 14:08:43

Kita "Bummi" in Eisleben ist eine "Gesunde Kita"

Integrative Kindertagesstätte „Bummi“ in Eisleben wurde als Gesunde Kita von der Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen-Anhalt e.V. zertifiziert. Die Zertifizierung gilt für drei Jahre.

Seit Herbst vergangenen Jahres wird in der Kita am Wiesengelände Volltagsversorgung angeboten. Die Kinder sind in die Zubereitung der Speisen zum Frühstück und Vesper eingebunden. Sie decken den Tisch, schneiden Gemüse mit und schmieren ihre Brote. Die Erzieher waren überrascht, wie das die Kinder beflügelt und wie selbstständig sie sind. Selbst Dreijährige können sicher ihre Schnitten selbst beschmieren, erzählt die Kitaleiterin Kathrin Weißenborn.

Gesund aufwachsen
76 Kinder zwischen 0 und 6 Jahren werden in der integrativen Einrichtung betreut. Zum Team gehören 15 Pädagogen. Die sorgen Tag für Tag dafür, dass die Kinder gesund aufwachsen. Von Anfang an vermitteln sie Wissen, wie man gesund bleibt. Da werden Sportangebote gemacht, im Außenbereich kann getobt werden, auf dem Kräuterbeet und den Hochbeeten wachsen Kräuter und verschiedenes Gemüse, das in der Kita saisonal geerntet, zubereitet und verzerrt wird.

„Wir haben eine Vorbildfunktion und der sind wir uns auch bewusst“, sagt Kathrin Weißenborn. Daher steht auch die Mitarbeitergesundheit im Fokus. Ein Fitnesstrainer kommt regelmäßig  in die Einrichtung und zeigt den Erziehern und Erzieherinnen Übungen, mit denen sie sich fit halten, die Muskeln stärken können. 

Zertifizierung
Weil sich viel um die Gesundheit dreht, hat sich die Kita auch einer Überprüfung durch die Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen-Anhalt e.V. LVG gestellt. Die Einrichtung wurde von Auditoren besucht, die sich die Angebote zur Gesundheitserziehung anschauten. Und die waren sich einig: Die Integrative Kindertagesstätte „Bummi“ ist eine gesunde Kita.

Chris Bukall von der LVG konnte Kathrin Weißenborn vor einigen Tagen die Plakette „Gesunde Kita“ überreichen. Außerdem bekamen die Knirpse noch ein Buch übers Zähneputzen zum Vorlesen geschenkt, schließlich brauchen auch die Zähne Pflege, damit sie gesund bleiben. Die Verleihung wurde mit einem kleinen Fest gefeiert, bei dem gesund aufgetafelt wurde. Die Kinder ließen sich den Gemüse-Löwen und die verschiedenen Dips schmecken.

Die Plakette wurde übrigens gut sichtbar an der Fassade angebracht, so dass alle Eltern wissen, ihre Kinder gehen in eine Einrichtung, wo Gesundheit einen hohen Stellenwert hat. Das Zertifikat „Gesund Kita“ gilt für drei Jahre, danach kann sich die Einrichtung einer Rezertifizierung stellen.
 
 

Kommentar schreiben
Name:
Ort:
Kommentar:
  Ja, ich habe die Hinweise zu Kommentaren auf unserer Website gelesen und akzeptiert.
Eingabeverifizierung: Schreiben Sie die untenstehende Ziffern- / Buchstabenkombination in das folgende Feld. Dadurch wollen wir dazu beitragen, unerwünschten E-Mails und automatischen Versendern keine Verbreitungsmöglichkeit zu bieten.
 
 
Verlosung: Alarm für Cobra 11 - Staffel 45 Verlosung: Alarm für Cobra 11 - Staffel 45 Zehn Monate nach den Geschehnissen im Herbst 2019 kehrt Semir Gerkhan zurück zur Autobahnpolizei. In der Zwischenzeit ist viel passiert – vor allem...
Anzeige
Trauerportal
Festkonzert zum Tag der Deutschen Einheit im Theater Eisleben Festkonzert zum Tag der Deutschen Einheit im Theater Eisleben Zum Tag der Deutschen Einheit, am Samstag, 3. Oktober, führt das Akademische Orchester Halle ein Festkonzert am Theater Eisleben auf. 17 Uhr und 20 Uhr...
Anzeige
Interrnationaler Tag der älteren Menschen: Fünf Gesundheitsratschläge für Ältere Interrnationaler Tag der älteren Menschen: Fünf Gesundheitsratschläge für Ältere Fünf Gesundheitsratschläge für Ältere - anlässlich des Internationalen Tages der älteren Menschen am 01.10.2020 ...
Anzeige
Unser Land