Aktuelle Ausgabe als E-Paper


Aktuelle Ausgabe als E-Paper Aktuelle Ausgabe als E-Paper


E-Paper Archiv

die vorhergehende Ausgabe

E-Paper Archiv E-Paper Archiv

Sehr geehrte Damen und Herren,


zur Zeit bereiten wir eine neue Anzeigenannahme vor.

Schicken Sie Ihre Anzeige bitte vorübergehend an folgende E-Mail-Adresse:
info@wochenspiegel-halle.de

Telefon: (0345) 130 10 0
Fax: (0345) 130 10 61
Wochenspiegel > Mansfelder Land > Freundschaften sind entstanden >
Jacqueline Dallmann Jacqueline Dallmann
aktualisiert am 21.02.2020 um 12:33:07

Freundschaften sind entstanden


Foto: Jacqueline Dallmann
Ruhestand ist nichts für Ruth Steinbrück. Die 83-Jährige hat einen gut gefüllten Terminkalender. Montag, Dienstag und Donnerstag hat die Eisleberin immer feste Termine. Denn dann geht sie in die Seniorenbegegnungsstätte der Volkssolidarität, Kreisverband Mansfeld-Südharz e.V., Am Hutberg, in Eisleben. „Seit 23 Jahren komme ich schon hierher. Es sind in den Jahren echte Freundschaften entstanden“, erzählt sie. Ihre Freundinnen trifft sie beim Seniorentanz, beim Rommé, das sie zwei Mal in der Woche hier spielt, und beim Seniorensport. 

Die sozialen Kontakte sind ihr wichtig und sie bleibt geistig und körperlich noch in Schwung. Das schätzen auch die anderen Frauen an den Angeboten der Seniorenbegegnungsstätte. Dienstag trifft sich die Sportgruppe 14 Uhr und Donnerstag, 14 Uhr, die Seniorentanzgruppe. Gut anderthalb Stunden wird dann getanzt. Dann kommen auch Männer, allerdings nicht als Tanzpartner. Während ihre Frauen tanzen, spielen sie Karten. „Wenn der Wunsch bei den Männern nach einer Kartenrunde da ist, können wir auch einen festen Termin dafür einrichten“, sagt Michaela Ecke, Mitarbeiterin der Begegnungsstätte. Aber momentan ist es (noch) ein loses Treffen. Das kann sich aber ändern, wenn die Nachfrage wächst.

Während für den Seniorentanz eine externe Tanztrainerin kommt, leitet Michaela Ecke die Sportgruppe. Allerdings, das sagt sie gleich vorneweg, geht es hier nicht darum, Bauch, Beine, Po zum Glühen und den Körper ins extreme Schwitzen zu bringen. „Wir machen die Übungen  in Alltagskleidung und im Sitzen. Deshalb ist es auch für Rollstuhlfahrer oder Senioren mit Rollator geeignet. Wir benutzen zwar auch Fitnessbänder, Bälle oder ein Schwungtuch, aber in erster Linie geht es darum, die vorhandene Beweglichkeit der Senioren zu erhalten“, so Ecke. So liegt der Fokus auf Beweglichkeits- und Gleichgewichtsübungen und auch Gedächtnistraining. Die älteste, die zum Sport kommt, ist übrigens 93 Jahre. Nach dem Sport wird noch an der Kaffeetafel zusammengesessen und geschnattert. 

Wer auch gerne in Gesellschaft sein und nicht allein Zuhause sein möchte, der kann gerne einmal in der Seniorenbegegnungsstätte Am Hutberg in Eisleben vorbeikommen und schnuppern, ob das etwas für sie/ihn  wäre. So hat das auch die Eisleberin Ruth Steinbrück vor 23 Jahren gemacht, als sie das erste Mal in die Seniorenbegegungsstätte kam. Ihr hat es so sehr gefallen, das sie geblieben ist und sich Freundschaften entwickelt haben. Die Seniorin ist Mitglied der Volkssolidarität. Die Mitgliedschaft kostet 3 Euro Beitrag im Monat.




 

Kommentar schreiben
Name:
Ort:
Kommentar:
  Ja, ich habe die Hinweise zu Kommentaren auf unserer Website gelesen und akzeptiert.
Eingabeverifizierung: Schreiben Sie die untenstehende Ziffern- / Buchstabenkombination in das folgende Feld. Dadurch wollen wir dazu beitragen, unerwünschten E-Mails und automatischen Versendern keine Verbreitungsmöglichkeit zu bieten.
 
 
Corona.Krise: Landesregierung schnürt Hilfspaket Solo-Selbständige und Mittelständler Corona.Krise: Landesregierung schnürt Hilfspaket Solo-Selbständige und Mittelständler Sachsen-Anhalt stellt bis zu 150 Millionen Euro Zuschüsse für die Wirtschaft zur Verfügung. ...
Anzeige
Unser Land
Gesundheitskompass Spezial - Corona in Sachsen-Anhalt - 28. März 2020 Gesundheitskompass Spezial - Corona in Sachsen-Anhalt - 28. März 2020 Wie wirkt sich die Corona-Krise auf die Landwirtschaft aus? Geschäftsführer Mirko Bader vom Bauernverband Anhalt geht im Podcast...
Anzeige
Gesundheitskompass Spezial - Corona in Sachsen-Anhalt - 27. März 2020 Gesundheitskompass Spezial - Corona in Sachsen-Anhalt - 27. März 2020 Wie sieht es aus, wenn ich über Ostern eine Reise gebucht habe, oder wenn mein Konzert ausfällt? Darf mir das Fitnessstudio Beiträge berechnen,...
Anzeige
Trauerportal