Aktuelle Ausgabe als E-Paper


Aktuelle Ausgabe als E-Paper Aktuelle Ausgabe als E-Paper


E-Paper Archiv

die vorhergehende Ausgabe

E-Paper Archiv E-Paper Archiv

Sehr geehrte Damen und Herren,


zur Zeit bereiten wir eine neue Anzeigenannahme vor.

Schicken Sie Ihre Anzeige bitte vorübergehend an folgende E-Mail-Adresse:
info@wochenspiegel-halle.de

Telefon: (0345) 130 10 0
Fax: (0345) 130 10 61
Wochenspiegel > Mansfelder Land > in eigener Sache > Der Star der Nutzholzgewinnung >
Daniela Messerschmidt Daniela Messerschmidt
aktualisiert am 30.04.2014 um 13:45:51

Der Star der Nutzholzgewinnung


Foto: privat
Eisleben (WS). Der beste Waldarbeiter des Landes wird am Wochenende wieder in Eisleben gesucht. Vom 2. bis 3. Mai 2014 findet die 12. Landesmeisterschaft der Waldarbeiter von Sachsen-Anhalt statt. Der Minister für Landwirtschaft und Umwelt, Dr. Hermann Onko Aeikens wird die Meisterschaft am Freitag eröffnen. Fünf Disziplinen sind zu absolvieren. Dazu gehören das gezielte Fällen eines Baumes, der Kettenwechsel, der Kombinationsschnitt beim Sägen, das präzise Absägen einer Holzscheibe (Präzisionsschnitt) und das Entasten eines Baumstammes. Dabei zählen Geschwindigkeit, Arbeitsgenauigkeit und die Einhaltung der Vorgaben, um Unfälle zu verhüten. Insgesamt sind über 40 Teilnehmer aus 11 Bundesländern und Tschechien angemeldet. Aus Sachsen-Anhalt treten insgesamt 13 Starter an. Starten dürfen Forstwirte, Forstwirtschaftsmeister und Auszubildende zum Forstwirt. Die Siegerehrung findet am 3. Mai 2014 gegen 17.00 Uhr statt.
Die Veranstaltung soll dazu beitragen, das Berufsbild Forstwirt der Öffentlichkeit näher zu bringen und für den nachhaltigen Umgang mit der Ressource Wald zu werben. Der Wettkampf wird vom Landesverein Waldarbeitsmeisterschaften Sachsen-Anhalt e.V. organisiert.
Los geht es Freitag, 2. Mai 2014, 8.30 Uhr, auf dem Wiesengelände Eisleben (auf dem Gelände neben dem Wernesgrüner Festzelt).

Kommentar schreiben
Name:
Ort:
Kommentar:
  Ja, ich habe die Hinweise zu Kommentaren auf unserer Website gelesen und akzeptiert.
Eingabeverifizierung: Schreiben Sie die untenstehende Ziffern- / Buchstabenkombination in das folgende Feld. Dadurch wollen wir dazu beitragen, unerwünschten E-Mails und automatischen Versendern keine Verbreitungsmöglichkeit zu bieten.
 
 
Wonneproppen MSH: Einsendeschluss verschoben Wonneproppen MSH: Einsendeschluss verschoben Der Wochenspiegel Mansfeld-Südharz setzt den Einsendeschluss  der Fotoaktion „Wonneproppen 2019“ aus. Ursprünglich war der 15. April...
Anzeige
Unser Land
„Azubi gesucht“ wieder in den Schulen verteilt „Azubi gesucht“ wieder in den Schulen verteilt Ausbildungsstart 2020: Noch viele freie Ausbildungsplätze vorhanden. ...
Anzeige
Behördenführer 2020/21 ab sofort erhältlich Behördenführer 2020/21 ab sofort erhältlich Der Weg durch die Behörden kann manchmal schon verwirrend und lang sein. Wo melde ich mich um? Wo muss ich mein Auto anmelden? Wo melde ich mein Kind...
Anzeige
Trauerportal