
Jacqueline Franke
aktualisiert am 27.10.2014 um 16:40:43
Acht neue hochmoderne Busse übergeben
Insgesamt hat die VGS für die neuen Busse rund 1,6 Millionen Euro investiert – finanziell unterstützt durch den Landkreis Mansfeld-Südharz und gefördert im Rahmen des ÖPNV-Gesetzes des Landes Sachsen-Anhalt.
Foto: Nico Mohr
Modernisierung des Fuhrparks der Verkehrsgesellschaft Südharz mbH geht weiter.
MSH (WS). Landrätin Dr. Angelika Klein und Heinz-Jürgen Beermann, Geschäftsführer der Verkehrsgesellschaft Südharz mbH (VGS), haben kürzlich gemeinsam 8 neue Niederflurbusse offiziell in Dienst gestellt. „Mit diesen neuen Bussen haben wir fast unsere gesamte Fahrzeugflotte modernisiert“, sagte VGS-Geschäftsführer Heinz-Jürgen Beermann, „der Anteil an Niederflurbussen in unserer Flotte steigt auf über 95 Prozent - der Fuhrpark im Betriebshof in Sangerhausen beispielsweise verfügt nun ausschließlich über Niederflurbusse.“ Bei der Beschaffung der Neufahrzeuge wurde auch auf die Verringerung der Schadstoffbelastungen geachtet. So sind die neuen Busse vom Typ MAN mit modernster Sicherheits- und Abgastechnik (Ermissionsstandard Euro VI) ausgestattet.
„Als Hauptgesellschafter der VGS begrüßt der Landkreis diese Investitionen ausdrücklich“, sagte Landrätin Dr. Angelika Klein, „denn bei veralteten Fahrzeugen steigen natürlich die Reparaturkosten und damit die finanziellen Belastungen für die Gesellschaft deutlich an.“ Doch auch der Aspekt „demografischer Wandel“ spielt eine entscheidende Rolle bei den Neuanschaffungen. Schließlich verfügen die modernen Niederflurbusse über einen seitlich absenkbaren Wagenboden und eine mechanische Rampe, um das Ein- und Aussteigen insbesondere für ältere Menschen, Menschen mit Behinderung und natürlich auch Bürgern mit Kinderwagen zu erleichtern.
Kommentar schreiben