Aktuelle Ausgabe als E-Paper


Aktuelle Ausgabe als E-Paper Aktuelle Ausgabe als E-Paper


E-Paper Archiv

die vorhergehende Ausgabe

E-Paper Archiv E-Paper Archiv
MZ Immobilien

Sehr geehrte Damen und Herren,


zur Zeit bereiten wir eine neue Anzeigenannahme vor.

Schicken Sie Ihre Anzeige bitte vorübergehend an folgende E-Mail-Adresse:
info@wochenspiegel-halle.de

Telefon: (0345) 130 10 0
Fax: (0345) 130 10 61
Wochenspiegel > Mansfelder Land > Sport > Mit gestählten Armen - Deutsche Meisterschaft der Armwrestler in Eisleben >
Jacqueline Dallmann Jacqueline Dallmann
aktualisiert am 03.04.2017 um 15:47:31

Mit gestählten Armen - Deutsche Meisterschaft der Armwrestler in Eisleben

Arm gegen Arm. Bei der 30. Deutschen Meisterschaft der Armwrestler werden spannende Wettkämpfe erwartet. Arm gegen Arm. Bei der 30. Deutschen Meisterschaft der Armwrestler werden spannende Wettkämpfe erwartet.
Foto: J. Dallmann
Nach Deuschland kam Armwrestling nach „Over the Top“ mit Sylvester Stallone - das ist 30 Jahre her.
Eisleben (WS). Halbe Sachen sind nicht Jan Sarembes Ding. Als er vor einem Jahr die Idee hatte, im Lutherjahr die Deutsche Meisterschaft der Armwrestler 2017 nach Eisleben zu holen, haben viele abgewunken. Schließlich gibt es den Verein „Armwrestling L.E.“, den er gemeinsam mit Tobias Fitzenreiter ins Leben gerufen hatte, erst seit gut zwei Jahren. Der Verein ist seit Juli 2015 als Abteilung des TuS 1891 Hergisdorf e. V. am Start. Doch das Organisationsteam um Jan Sarembe hat es geschafft: Am Samstag, 8. April, findet die 30. Deutsche Meisterschaft der Armwrestler in der Glück-auf-Halle statt. „Ich hoffe, dass die Bude so voll wird, dass wir nicht aus den Augen gucken können“, so Sarembe und weiter „wir sind gut vorbereitet, haben national und international er­­­folgreiche Sportler am Start, was spannende Wettkämpfe verspricht, ein tolles Showprogramm und können dank der Sponsoren und Unterstützer das auch alles bezahlen.“  
120 Sportler am Start
Die 30. Deutsche Meisterschaft der Armwrestler ist der sportliche Höhepunkt in Eisleben in diesem Jahr. Während das Organisationsteam noch die letzten Details abspricht, bereiten sich die Sportler schon seit Wochen intensiv vor.
In Deutschland gibt es derzeit etwa 330 Armwrestler, 120 davon werden antreten. Darunter zum Beispiel auch der Vize-Weltmeister 2013 und 8-fache Deutsche Meister Matthias „Hellboy“ Schlitte, der 13-fache Deutsche Meister im Schwergewicht, Dirk Schenker aus Wolfsburg, Juniorenweltmeister Philipp Stahlofen... Die Armwrestling-Hochburgen sind Wolfsburg, Hanau und Berlin, aber auch die Männer vom TuS  1891 Hergidorf haben in den letzten beiden Jahren schon beachtliche Erfolge erzielt und sind mit einigem Edelmetall nach Hause zurück gekehrt.
Jan Sarembe ist derzeit verletzt, weiß aber ein starkes Team um sich. In dem Trainingsraum in Hergisdorf wird intensiv trainiert, Kraft gebolzt, in den Tagen vor der DM aber vor allem am Kampftisch gearbeitet, an der Technik gefeilt. Ronny Keller, Sven Oehmichen, Mirko Oehmichen (3. Platz bei der DM 2016 in der Newcomer-Klasse), Dennis Sarembe, René Regner und Andreas Behrendt traut der Teamchef Plätze in den Top 5 bis 6 zu. Mit Unterstützung des heimischen Publikums wollen die starken Männer also Medaillen er­­­kämpfen.
Wettkämpfe
Schirmherrin Jutta Fischer wird um 10.30 Uhr die Deutsche Meisterschaft der Armwrestler eröffnen und eine Videobotschaft von Sportminister Holger Stahlknecht eingespielt. 11 Uhr starten die Vorkämpfe.
Gekämpft wird an den 1,04 m hohen Tischen. Angetreten wird in unterschiedlichen Ge­­­wichtsklassen, dazu wird unterschieden nach linkem und rechtem Arm, Newcomer, offene Frauenklasse, Jugendklasse bis 21 Jahre, Masterklasse ü40 etc. Die Wettkämpfe dienen als Qualifikation für die deutsche Nationalmannschaft, die bei der Europameisterschaft (Ka­­­­towice) im Mai und der Weltmeisterschaft (Budapest) an den Start geht.
Showprogramm
Die Final-Wettkämpfe beginnen 20 Uhr - flankiert von einem Showprogramm und Stargast, Ex-Boxweltmeister Graciano Rocchigiani. Außerdem: Schlagersternchen Anja Schröter und die Guardian Angels,  Cheerleader aus Magdeburg.
Karten
Im VVK 5 Euro im Graf von Mansfeld und bei ProConnect in Eisleben (AK 7 Euro). Der Veranstalter rechnet 19 Uhr mit ausverkauftem Haus.

Kommentar schreiben
Name:
Ort:
Kommentar:
  Ja, ich habe die Hinweise zu Kommentaren auf unserer Website gelesen und akzeptiert.
Eingabeverifizierung: Schreiben Sie die untenstehende Ziffern- / Buchstabenkombination in das folgende Feld. Dadurch wollen wir dazu beitragen, unerwünschten E-Mails und automatischen Versendern keine Verbreitungsmöglichkeit zu bieten.
 
 
TSV Kickers 66 Gonnatal gegen VfB 1906 Sangerhausen II am Freitag TSV Kickers 66 Gonnatal gegen VfB 1906 Sangerhausen II am Freitag Am nächsten Wochenende startet nicht nur die Verbandsliga Sachsen-Anhalt in die Saison 2020/ 2021, sondern auch die Landesklasse, Staffel 6, teilt der VfB...
Anzeige
Unser Land
Stolberger Schlosslauf 2021 wieder Stolberger Schlosslauf 2021 wieder Der 4. Stolberger Schloss-Lauf findet in diesem Jahr nicht statt. Neuer Termin steht bereits fest.  ...
Anzeige
Deutschland Tour 2021: Sangerhausen ist Startort der zweiten Etappe Deutschland Tour 2021: Sangerhausen ist Startort der zweiten Etappe Die Etappenorte der Deutschland Tour 2021 sind komplett: Sangerhausen wird Startort der zweiten Etappe. Von der Berg- und Rosenstadt führt der Weg der...
Anzeige
Trauerportal