Aktuelle Ausgabe als E-Paper


Aktuelle Ausgabe als E-Paper Aktuelle Ausgabe als E-Paper


E-Paper Archiv

die vorhergehende Ausgabe

E-Paper Archiv E-Paper Archiv

Sehr geehrte Damen und Herren,


zur Zeit bereiten wir eine neue Anzeigenannahme vor.

Schicken Sie Ihre Anzeige bitte vorübergehend an folgende E-Mail-Adresse:
info@wochenspiegel-halle.de

Telefon: (0345) 130 10 0
Fax: (0345) 130 10 61
Wochenspiegel > Merseburg > Podcast: Karneval in Sachsen-Anhalt 2019 - Episode #02 von 11 - Besonderes am eigenen Verein >
Torsten Waschinski Torsten Waschinski
aktualisiert am 30.01.2019 um 20:31:49

Podcast: Karneval in Sachsen-Anhalt 2019 - Episode #02 von 11 - Besonderes am eigenen Verein


Foto: Robbin Botzki
Die einen glänzen mit einem tollen Männerballett, die anderen schmücken sich mit den besten Tänzerinnen im Land. Das Spektrum der Karnevalsvereine im Land ist breit. 

Reporter Stefan B. Westphal hat für die zweite Episode des Podcasts „Karneval in Sachsen-Anhalt“ bei elf Vereinen nach den jeweiligen Besonderheiten gefragt. Dabei sticht heraus, dass sich die Vereine nicht nur während der närrischen Zeit engagieren, sondern alle Generationen aktiv mitmischen. Stolz erzählen sie davon.



Für die 11-teilige Podcast-Reihe von Wochenspiegel und Super Sonntag reiste Stefan B. Westphal quer durchs Land und beleuchtete unter anderem Verhaltensregeln auf Prunksitzungen und bei Festumzügen, sprach mit Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff über die Bedeutung des närrischen Frohsinns für das Land und ging dem Problem ausbleibender Zuschauer nach.



Episode #01 von 11 - Aus dem Verband

Rund um den Karneval in Sachsen-Anhalt dreht sich eine neue 11-teilige Podcast-Reihe von Super Sonntag und Wochenspiegel. Reporter Stefan B. Westphal reiste dafür quer durchs Land und beleuchtete unter anderem Verhaltensregeln auf Prunksitzungen und bei Festumzügen, sprach mit Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff über die Bedeutung des närrischen Frohsinns für das Land und ging dem Problem ausbleibender Zuschauer nach.



In der ersten Episode kommt Dirk Vater zu Wort. Er ist Präsident des Karneval-Landesverbandes (KLV) in Sachsen-Anhalt. Angesprochen wird zum Beispiel der Wettbewerb der Männerballette. Noch immer sei der Männertanz bei Verantwortlichen auf Bundesebene eine nicht besetzte Domäne. Ob und was sich diesbezüglich ändern könnte, sagt Vater im Podcast. Aber auch die Jugendarbeit mit Ferienlager und Jugendcamp spielt eine Rolle, ebenso wie die erstmals vergebene Ehrung für gesellschaftliches Engagement.

Die elf Podcast-Folgen werden bis zum Rosenmontag jeweils Sonntag und Donnerstag im Internet veröffentlicht.

Kommentar schreiben
Name:
Ort:
Kommentar:
  Ja, ich habe die Hinweise zu Kommentaren auf unserer Website gelesen und akzeptiert.
Eingabeverifizierung: Schreiben Sie die untenstehende Ziffern- / Buchstabenkombination in das folgende Feld. Dadurch wollen wir dazu beitragen, unerwünschten E-Mails und automatischen Versendern keine Verbreitungsmöglichkeit zu bieten.
 
 
Verlosung: Willkommen in Marwen Verlosung: Willkommen in Marwen Der talentierte Maler Mark Hogancamp (Steve Carell) wird vor einer Bar fast zu Tode geprügelt. Als er wieder zu Kräften kommt, muss er aufs Neue...
Anzeige
Saalekids
Eine lange Schwimmnacht - 24-Stunden-Schwimmen im Querfurter Stadtbad Eine lange Schwimmnacht - 24-Stunden-Schwimmen im Querfurter Stadtbad Querfurt (red).  Das 24-Stunden-Schwimmen im Querfurter Stadtbad wirft seine Schatten voraus und es wird in diesem Jahr ein ganz Besonderes werden. Am 24....
Anzeige
Brunnenfest im Bad Lauchstädter Kurpark vom 16. bis 18. August Brunnenfest im Bad Lauchstädter Kurpark vom 16. bis 18. August „Ich wollte Sie hätten Lust und Mut sich aufzumachen zum...“ ...
Anzeige
Sag Ja!