Aktuelle Ausgabe als E-Paper


Aktuelle Ausgabe als E-Paper Aktuelle Ausgabe als E-Paper


E-Paper Archiv

die vorhergehende Ausgabe

E-Paper Archiv E-Paper Archiv

Sehr geehrte Damen und Herren,


zur Zeit bereiten wir eine neue Anzeigenannahme vor.

Schicken Sie Ihre Anzeige bitte vorübergehend an folgende E-Mail-Adresse:
info@wochenspiegel-halle.de

Telefon: (0345) 130 10 0
Fax: (0345) 130 10 61
Wochenspiegel > Merseburg > Wirtschaft > Merseburger Jobbörse: 750 Jobsuchende nutzen das Angebot >
Ralf Penske Ralf Penske
aktualisiert am 19.03.2014 um 11:05:31

Merseburger Jobbörse: 750 Jobsuchende nutzen das Angebot

Merseburg (WS). Am Dienstag offerierten 20 regionale Unternehmen ihre Ausbildungs- und Arbeitsstellen im Merseburger Schlossgartensalon. Sie folgten einer Einladung des Eigenbetriebes für Arbeit - Jobcenter Saalekreis, der in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit Halle und dem Jobcenter Halle/Saale diese Veranstaltung organisiert hatte.

„Viele Unternehmen rekrutieren gerade im Frühjahr ihr Personal, um das Auftragsvolumen abzuarbeiten. Diese Tatsache haben wir genutzt und die Jobbörse als einen Weg zur Kontaktanbahnung genutzt“, berichtet der Betriebsleiter des Eigenbetriebes für Arbeit, Dr. Gert Kuhnert. „Oftmals hinterlässt ein kurzes Gespräch einen tiefgreifenderen Eindruck bei Personalentscheidern, als es Bewerbungsunterlagen vermögen. Wir wollten diejenigen mit unserer Aktion bei ihren Bemühungen um eine Arbeit unterstützen, die motiviert sind. Nur dann haben die Gespräche zwischen Arbeitgebern und potentiellen künftigen Mitarbeitern eine Chance auf Erfolg, davon bin ich überzeugt“.

Bei seinem Rundgang zeigte sich der Landrat des Saalekreises, Frank Bannert, von der Vielfalt der Angebote beeindruckt. „In Gesprächen mit den Unternehmen wurde mir bestätigt, dass sie die Möglichkeiten einer Jobbörse gern nutzen, um auf diesem Weg Personallücken zu schließen. Inzwischen hat sich die Jobbörse zu einer guten Tradition entwickelt. Diese sollte unbedingt beibehalten werden“, so Bannert.

Das Angebot der drei Arbeitmarktakteure stieß auf eine unerwartet hohe Resonanz. Mehr als 750 Arbeitsuchende nutzten die Gelegenheit, um mit Arbeitgebern ins Gespräch zu kommen.

350 Bewerbungsunterlagen wechselten den Besitzer. Etwa 145 Folgegespräche und mehrere Praktika zur Eignungsprüfung wurden vereinbart. Erste Einstellungen erfolgen bereits in dieser Woche. Mehr als 400 Vermittlungsvorschläge konnte der Arbeitgeberservice des Eigenbetriebes für Arbeit ausreichen. Die anwesenden Arbeitgeber bescheinigten eine gute Bewerberauswahl. Die Besucher hatten vielfach ihre Bewerbungsunterlagen parat.

„Die Ergebnisse zeigen, dass der von uns gewählte Weg erfolgversprechend ist. In den nächsten Wochen werden wir dann sehen, wie viele Beschäftigungsverhältnisse heute angebahnt wurden. Über eine Neuauflage der Veranstaltung werden wir zu gegebener Zeit nachdenken“, informiert Dr. Kuhnert abschließend.

 

Kommentar schreiben
Name:
Ort:
Kommentar:
  Ja, ich habe die Hinweise zu Kommentaren auf unserer Website gelesen und akzeptiert.
Eingabeverifizierung: Schreiben Sie die untenstehende Ziffern- / Buchstabenkombination in das folgende Feld. Dadurch wollen wir dazu beitragen, unerwünschten E-Mails und automatischen Versendern keine Verbreitungsmöglichkeit zu bieten.
 
 
Traurige Nachricht: Saalekreis-Landrat Frank Bannert ist gestorben Traurige Nachricht: Saalekreis-Landrat Frank Bannert ist gestorben Das Landratsamt des Saalekreises musste soeben eine traurige Nachricht verkünden. ...
Anzeige
Globus Halle
Dem Mittelstand in Sachsen-Anhalt geht's laut einer Studie derzeit gut: "Ein bissel Geld im Markt" Dem Mittelstand in Sachsen-Anhalt geht's laut einer Studie derzeit gut: Halle (sc). Wenn es jemandem in Sachsen-Anhalt derzeit gut geht, dann ist es der Mittelstand. Das jedenfalls ergibt sich aus der gemeinsam gestarteten...
Anzeige
Azubi-Wochen mit vielen besonderen Aktionen bei Rossmann in Meuschau Azubi-Wochen mit vielen besonderen Aktionen bei Rossmann in Meuschau Merseburg (red). Mehr als 1.200 Auszubildende lernen aktuell in den Rossmann-Verkaufsstellen in 16 Bundesländern. Sie werden zu Kaufleuten im Einzelhandel,...
Anzeige
Saalekids