Aktuelle Ausgabe als E-Paper


Aktuelle Ausgabe als E-Paper Aktuelle Ausgabe als E-Paper


E-Paper Archiv

die vorhergehende Ausgabe

E-Paper Archiv E-Paper Archiv

Sehr geehrte Damen und Herren,


zur Zeit bereiten wir eine neue Anzeigenannahme vor.

Schicken Sie Ihre Anzeige bitte vorübergehend an folgende E-Mail-Adresse:
info@wochenspiegel-halle.de

Telefon: (0345) 130 10 0
Fax: (0345) 130 10 61
Wochenspiegel > Merseburg > Wirtschaft > Entspannte Atmosphäre >
Ralf Penske Ralf Penske
aktualisiert am 05.02.2016 um 15:31:27

Entspannte Atmosphäre

Iraides Holzmann, Geschäftsführerin der Senioren Wohnheim- und Pflege GmbH Iraides Holzmann, Geschäftsführerin der Senioren Wohnheim- und Pflege GmbH "Am Stadtpark Braunsbedra" informierte die Bewohnerinnen und Bewohner der Pflegeeinrichtung.
Foto: Ralf Penske Galerie (1 Bild)
Seit 63 Jahren wird das ehemalige Schloss als Pflegeheim genutzt

Braunsbedra (red).
Iraides Holzmann, Geschäftsführerin der Senioren Wohnheim- und Pflege GmbH "Am Stadtpark Braunsbedra" informierte im Januar die Bewohnerinnen und Bewohner der Pflegeeinrichtung bei Kaffee und Kuchen sowie flotter Tanzmusik über das, was im vergangenen Jahr im Haus geschehen ist. Gleichzeitig gab sie einen Ausblick auf das bevorstehende Jahr.

Das Pflegestärkungsgesetz brachte einige Vorteile für das Haus. so konnten zwei Mitarbeiter eingestellt werden, die über die Pflegekasse refinanziert werden.
Im vergangenen Jahr wurde die Wäscherei übernommen. Sie wird jetzt in Eigenregie betrieben.
Investitionen kamen die Bewohnern zugute. So wurden Zimmer renoviert, es wurden neue Möbel und Pflegebetten beschafft. Im Aufenthaltsbereich sorgt eine Kaffee-Lounge für eine entspannte Atmosphäre, wo sich die Bewohner häufig zum Small-Talk treffen.

Iraides Holzmann erinnerte an die zahlreichen Veranstaltungen und Themen-Nachmittage, die im vergangenen Jahr durchgeführt wurden. "Sehr erfolgreich war der 'Tag der offenen Tür', der zahlreiche Besucher und neugierige Gäste anlockte", sagte sie.
Auch in der Nachwuchsförderung arbeitet die Einrichtung erfolgreich. Zwei Altenpfleger haben im vorigen Jahr ihre Prüfung erfolgreich abgeschlossen. Ein Azubi nahm sogar 2015 am Bundeswettbewerb "Bester Schüler in der Alten- und Krankenpflege“ in Dresden teil. Derzeit absolvieren zwei Azubis ihre Ausbildung als Fachkräfte in der Altenpflege.
Die Pflegeinrichtung nimmt an dem Projekt zur Entbürokratisierung der Pflegedokumentation teil.

Die derzeit 59 Bewohner aller Pflegestufen werden von 16 Fachkräften (Krankenschwestern, Altenpfleger) und zwölf Pflegekräfte sowie einer Fachkraft und einer Hilfskraft für den begleitenden Dienst (Betreuung) sowie zwei zusätzlichen Betreuungskräfte gepflegt und betreut..
 
Zur Geschichte
 
Das Rittergeschlecht der Knuten ließ das Schloss Bedra 1260 erbauen. Ab 1341 wechselten die Eigentümer. Hugo von Taubenstein kaufte 1470 das Schloss. Letzter Besitzer war seit 1793 das Geschlecht derer von Helldorf. Die Helldorfs wurden 1945 enteignet. Seit 1953 wird das Schloss Bedra als Altenpflegeheim genutzt. Es wurde von 1992 bis 1996 rund um saniert.
 

Kommentar schreiben
Name:
Ort:
Kommentar:
  Ja, ich habe die Hinweise zu Kommentaren auf unserer Website gelesen und akzeptiert.
Eingabeverifizierung: Schreiben Sie die untenstehende Ziffern- / Buchstabenkombination in das folgende Feld. Dadurch wollen wir dazu beitragen, unerwünschten E-Mails und automatischen Versendern keine Verbreitungsmöglichkeit zu bieten.
 
 
Traurige Nachricht: Saalekreis-Landrat Frank Bannert ist gestorben Traurige Nachricht: Saalekreis-Landrat Frank Bannert ist gestorben Das Landratsamt des Saalekreises musste soeben eine traurige Nachricht verkünden. ...
Anzeige
Globus Halle
Dem Mittelstand in Sachsen-Anhalt geht's laut einer Studie derzeit gut: "Ein bissel Geld im Markt" Dem Mittelstand in Sachsen-Anhalt geht's laut einer Studie derzeit gut: Halle (sc). Wenn es jemandem in Sachsen-Anhalt derzeit gut geht, dann ist es der Mittelstand. Das jedenfalls ergibt sich aus der gemeinsam gestarteten...
Anzeige
Azubi-Wochen mit vielen besonderen Aktionen bei Rossmann in Meuschau Azubi-Wochen mit vielen besonderen Aktionen bei Rossmann in Meuschau Merseburg (red). Mehr als 1.200 Auszubildende lernen aktuell in den Rossmann-Verkaufsstellen in 16 Bundesländern. Sie werden zu Kaufleuten im Einzelhandel,...
Anzeige
Saalekids