Aktuelle Ausgabe als E-Paper


Aktuelle Ausgabe als E-Paper Aktuelle Ausgabe als E-Paper


E-Paper Archiv

die vorhergehende Ausgabe

E-Paper Archiv E-Paper Archiv

Sehr geehrte Damen und Herren,


zur Zeit bereiten wir eine neue Anzeigenannahme vor.

Schicken Sie Ihre Anzeige bitte vorübergehend an folgende E-Mail-Adresse:
info@wochenspiegel-halle.de

Telefon: (0345) 130 10 0
Fax: (0345) 130 10 61
Wochenspiegel > Merseburg > Wirtschaft > Azubi-Wochen mit vielen besonderen Aktionen bei Rossmann in Meuschau >
Susanne Haslbeck Susanne Haslbeck
aktualisiert am 13.06.2016 um 17:01:07

Azubi-Wochen mit vielen besonderen Aktionen bei Rossmann in Meuschau

Im Bild von links: Die auszubildenden Einzelhandelskaufleute Lucienne Wiefel, Anne Gatz (hatte die Leitung der Filiale), Maria Zimmermann, Lisa Pook, Laura Aßmann, Celina Brost, Pauline Rusch, Cedric Gorges und Anne Rast hatten unter anderem eine Verkostung von Bio-Produkten für die Kunden vorbereitet und eine Woche lang alle anfallenden Aufgaben im Rossmann-Markt in Merseburg-Meuschau gemeistert. Im Bild von links: Die auszubildenden Einzelhandelskaufleute Lucienne Wiefel, Anne Gatz (hatte die Leitung der Filiale), Maria Zimmermann, Lisa Pook, Laura Aßmann, Celina Brost, Pauline Rusch, Cedric Gorges und Anne Rast hatten unter anderem eine Verkostung von Bio-Produkten für die Kunden vorbereitet und eine Woche lang alle anfallenden Aufgaben im Rossmann-Markt in Merseburg-Meuschau gemeistert.
Foto: Susanne Haslbeck
Merseburg (red). Mehr als 1.200 Auszubildende lernen aktuell in den Rossmann-Verkaufsstellen in 16 Bundesländern. Sie werden zu Kaufleuten im Einzelhandel, Handelsfachwirten, Drogisten und Verkäufern ausgebildet.
An ausgewählten Standorten haben diese Auszubildenden während der so genannten „Azubiwoche“ vom 6. bis 11. Juni ihr Können gezeigt: Eine Woche lang führten die Azubis des ersten bis dritten Lehrjahres gemeinsam und eigenverantwortlich einen Rossmann-Markt.

Die verantwortliche Bezirksleiterin Ramona Waßmann sagte zum Hintergrund der Aktionswoche: „Die jungen Nachwuchskräfte lernen miteinander und voneinander. So stärken sie ihre Fähigkeiten im Umgang mit Kunden, Kollegen und dem Sortiment. Aber auch für Rossmann-Kunden dürfte ein Besuch in dieser Zeit lohnenswert sein. Denn die jungen Leute haben sich besondere Aktionen einfallen lassen.“

So auch in Merseburg-Meuschau. Im Rossmann-Markt am Kollenbeyer Weg hatten 21 Auszubildende  diverse Angebote und Aktionen vorbereitet und umgesetzt, darunter Verkostungen, Ratespiele, Produktvorstellungen aus Bereichen wie Sonnenschutz, Babypflege oder „Junge Haut“, eine Foto- sowie eine Kinderschmink-Aktion und bezeichnenderweise Informationen rund um das Thema „Ausbildung bei Rossmann“. Preise und sogar Gutscheine waren den teilnehmenden Kunden dabei sicher.
Rossmann ist seit den 1980er Jahren ein anerkannter Ausbildungsbetrieb.

Die Investitionen in die Ausbildung zahlen sich für beide Seiten aus. Das Unternehmen kann sich durch den eigenen Nachwuchs weiterentwickeln. Die Auszubildenden erwerben durch ihre Qualifikation einen angesehenen Abschluss mit Chancen auf eine weiterführende berufliche Karriere. Eine Übernahmequote von mehr als 80 Prozent belegt die erfolgreiche Strategie.

Rossmann hat im Jahr 2015 655 neue Azubis eingestellt, davon 30 überbetriebliche. Die Quote der männlichen Azubis liegt mit 102 bei rund 16 Prozent.
577 Azubis haben im Vertrieb ihre Ausbildung zu Kaufleuten im Einzelhandel angetreten. Dazu werden auch Drogisten (11) und 30 Verkäufer (Quereinsteiger) ausgebildet. In der Burgwedeler Zentrale lernen zudem Gestalter für visuelles Marketing, Kaufleute für Marketingkommunikation, Immobilienkaufleute, Fachinformatiker, Kaufleute im Groß- und Außenhandel sowie Bachelor of Arts Richtung Handel und Bachelor of Science - außerdem in den Logistikeinrichtungen Fachkräfte für Lagerlogistik.

Kommentar schreiben
Name:
Ort:
Kommentar:
  Ja, ich habe die Hinweise zu Kommentaren auf unserer Website gelesen und akzeptiert.
Eingabeverifizierung: Schreiben Sie die untenstehende Ziffern- / Buchstabenkombination in das folgende Feld. Dadurch wollen wir dazu beitragen, unerwünschten E-Mails und automatischen Versendern keine Verbreitungsmöglichkeit zu bieten.
 
 
Traurige Nachricht: Saalekreis-Landrat Frank Bannert ist gestorben Traurige Nachricht: Saalekreis-Landrat Frank Bannert ist gestorben Das Landratsamt des Saalekreises musste soeben eine traurige Nachricht verkünden. ...
Anzeige
Globus Halle
Dem Mittelstand in Sachsen-Anhalt geht's laut einer Studie derzeit gut: "Ein bissel Geld im Markt" Dem Mittelstand in Sachsen-Anhalt geht's laut einer Studie derzeit gut: Halle (sc). Wenn es jemandem in Sachsen-Anhalt derzeit gut geht, dann ist es der Mittelstand. Das jedenfalls ergibt sich aus der gemeinsam gestarteten...
Anzeige
Azubi-Wochen mit vielen besonderen Aktionen bei Rossmann in Meuschau Azubi-Wochen mit vielen besonderen Aktionen bei Rossmann in Meuschau Merseburg (red). Mehr als 1.200 Auszubildende lernen aktuell in den Rossmann-Verkaufsstellen in 16 Bundesländern. Sie werden zu Kaufleuten im Einzelhandel,...
Anzeige
Saalekids