Aktuelle Ausgabe als E-Paper


Aktuelle Ausgabe als E-Paper Aktuelle Ausgabe als E-Paper


E-Paper Archiv

die vorhergehende Ausgabe

E-Paper Archiv E-Paper Archiv

Sehr geehrte Damen und Herren,


zur Zeit bereiten wir eine neue Anzeigenannahme vor.

Schicken Sie Ihre Anzeige bitte vorübergehend an folgende E-Mail-Adresse:
info@wochenspiegel-halle.de

Telefon: (0345) 130 10 0
Fax: (0345) 130 10 61
Wochenspiegel > Naumburg > Aus Schulpforta nach Berlin - Schülerin im Bundestag >
Cord Gebert Cord Gebert
aktualisiert am 26.07.2019 um 09:17:07

Aus Schulpforta nach Berlin - Schülerin im Bundestag

Praktikantin  Karolin Huster (re.) mit Bundeskanzlerin Angela Merkel und Dieter Stier. Praktikantin Karolin Huster (re.) mit Bundeskanzlerin Angela Merkel und Dieter Stier.
Foto: T. Thamm
Praktikantin schnuppert Berliner Luft und kommt den Mächtigen des Landes ganz nahe.
Berlin (red).
Berliner Politikluft schnupperte Karolin Huster von der Landesschule Pforta im Rahmen eines Praktikum beim Bundestagsabgeordneten Dieter Stier. Die 18-Jährige hat seit wenigen Tagen ihre Exmatrikulation in der Tasche, war Schülersprecherin und hat in Chören und Orchester mitgewirkt.

Über ihre Zeit an der Seite des Politiker sagte sie gegenüber dem Super Sonntag: „Ich wollte die Möglichkeit nutzen, zu erleben und zu sehen, wie Politik gemacht wird. Das Praktikum ging über einen Zeitraum von zwei Wochen und ich konnte Herrn Stier zu allen Ausschuss- und Arbeitsgruppensitzungen begleiten. Ich habe den normalen Parlamentsalltag erlebt, durfte im Plenum die Debatten verfolgen und konnte sogar auf meinen Wunsch hin einen Tag in der Kommunikationsstelle der Fraktion verbringen. Zudem konnte ich auch an parlamentarischen Abenden, Podiumsdiskussionen und Kongressen mit vielen Abgeordneten sprechen und Fragen stellen. Das Praktikum war wahrscheinlich eine der besten Erfahrungen, die ich bisher machen konnte.“

Ab September plant Karolin Huster ein Studium im Bereich Kultur- und Wirtschaftswissenschaft mit den Fächern Anglistik und BWL. Ihr Schuldirektor Thomas Schödel hatte ihr empfohlen, sich um ein Praktikum bei Dieter Stier zu bewerben. Auch in Hinsicht auf die später geplante Bewerbung bei der Konrad-Adenauer-Stiftung.

Kommentar schreiben
Name:
Ort:
Kommentar:
  Ja, ich habe die Hinweise zu Kommentaren auf unserer Website gelesen und akzeptiert.
Eingabeverifizierung: Schreiben Sie die untenstehende Ziffern- / Buchstabenkombination in das folgende Feld. Dadurch wollen wir dazu beitragen, unerwünschten E-Mails und automatischen Versendern keine Verbreitungsmöglichkeit zu bieten.
 
 
Neues von Halles Lästerschwestern: Präsentiert Euren Etat! Neues von Halles Lästerschwestern: Präsentiert Euren Etat!   Ach woher denn, es geht uns - ehrlich, wir schwör’n!- nicht im Geringsten auf unsere sensiblen Nerven, wenn auch der Eintausendunderste noch...
Anzeige
Saalekids
Neues von Halles Lästerschwestern: Das passt auf keine Kuhhaut! Neues von Halles Lästerschwestern: Das passt auf keine Kuhhaut! Es wird wohl seinen  Grund haben, dass die  Redewendung „Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu“ nirgendwo mit einer Person...
Anzeige
Gesund ernähren trotz Gänsebraten und Neujahrs-Sekt – Gesundheitskompass Podcast Gesund ernähren trotz Gänsebraten und Neujahrs-Sekt – Gesundheitskompass Podcast Ernährungsmediziner Dr. Carl Meißer mit vielen Tipps für die Ernährung im Dezember. ...
Anzeige
Trauerportal