Aktuelle Ausgabe als E-Paper


Aktuelle Ausgabe als E-Paper Aktuelle Ausgabe als E-Paper


E-Paper Archiv

die vorhergehende Ausgabe

E-Paper Archiv E-Paper Archiv
MZ Immobilien

Sehr geehrte Damen und Herren,


zur Zeit bereiten wir eine neue Anzeigenannahme vor.

Schicken Sie Ihre Anzeige bitte vorübergehend an folgende E-Mail-Adresse:
info@wochenspiegel-halle.de

Telefon: (0345) 130 10 0
Fax: (0345) 130 10 61
Wochenspiegel > Naumburg > Allergien: Wenn Alltägliches reizt - Gesundheitskompass Podcast >
Torsten Waschinski Torsten Waschinski
aktualisiert am 19.12.2019 um 11:31:45

Allergien: Wenn Alltägliches reizt - Gesundheitskompass Podcast

Reporter Stefan B. Westphal (links) mit Dr. med. Burkhard Kreft. Er ist Oberarzt, Facharzt für  Dermatologie und Venerologie, Allergologie und Berufsdermatologie (ABD)  am Universitätsklinikum Halle in der Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Venerologie. Reporter Stefan B. Westphal (links) mit Dr. med. Burkhard Kreft. Er ist Oberarzt, Facharzt für Dermatologie und Venerologie, Allergologie und Berufsdermatologie (ABD) am Universitätsklinikum Halle in der Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Venerologie.
Foto: Stefan B. Westphal
Staffel 1, Episode 9.

Wogegen jemand eine Allergie entwickelt kann vielfältig sein.  Nahrungsmittel, Medikamente oder Insektengifte sind nur einige Auslöser.  Die Auswirkungen auf den Körper können ebenso verschieden sein: von Quaddeln, über  Probleme mit den Atemwegen oder dem Verdauungstrakt bis hin zum  anaphylaktischen Schock, der im schlimmsten Fall bis zum Tod führen kann.



Leider  ist eine Allergie nicht heilbar. Gute Nachrichten gibt es jedoch für  Kinder, insbesondere hinsichtlich Nahrungsmitteln. Bei einem konsequenten Verzicht auf das betreffende Nahrungsmittel bestehen gute Chancen, dass die Allergie im Schulalter nicht mehr zutage tritt. Ebenso lassen sich, auch bei  Erwachsenen, vor allem bei Insektengiften gute Ergebnisse mit einer Hyposensibilisierung erreichen.

„Dagegen  bin ich allergisch“, diesen Satz hat wohl fast jeder schon einmal  gehört. Doch was genau ist das? Was passiert mit dem Körper und wie  gehen Mediziner gegen Allergien vor? Diese und weitere Fragen bespricht Reporter Stefan B. Westphal mit Dr. med. Burkhard Kreft. Er ist Oberarzt, Facharzt für  Dermatologie und Venerologie, Allergologie und Berufsdermatologie (ABD) am Universitätsklinikum Halle in der Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Venerologie.


Zu hören ist das Gespräch zum Thema „Allergien: Wenn Alltägliches reizt“ im Podcast „Gesundheitskompass“. Diesen gibt es auch bei Spotify und in den Podcast-Apps auf mobilen Geräten.


Anregungen, Fragen, Wünsche oder Kritik zum Podcast bitte per E-Mail an stefan.westphal@dumont.de.

Redaktion/Produktion/Sprecher: Stefan B. Westphal
Bearbeitung: Torsten Waschinski
Musik: Christian Hoffmann
Episoden-Foto: Stefan B. Westphal
Mitarbeit: Chris Luzio Schönburg

Eine Produktion der Wochenspiegel-Verlags-Gesellschaft mbH & Co. KG, Delitzscher Straße 65, 06112 Halle (Saale).
Ein Unternehmen der Mediengruppe Mitteldeutsche Zeitung | DuMont

Hier die aktuelle Episode des Gesundheitskompass hören:


Kommentar schreiben
Name:
Ort:
Kommentar:
  Ja, ich habe die Hinweise zu Kommentaren auf unserer Website gelesen und akzeptiert.
Eingabeverifizierung: Schreiben Sie die untenstehende Ziffern- / Buchstabenkombination in das folgende Feld. Dadurch wollen wir dazu beitragen, unerwünschten E-Mails und automatischen Versendern keine Verbreitungsmöglichkeit zu bieten.
 
 
Geplante Straßensperrungen im Burgenlandkreis Geplante Straßensperrungen im Burgenlandkreis Das Straßenverkehrsamt des Burgenlandkreises informierte so eben über nachfolgend aufgeführte, zur Realisierung von Baumaßnahmen...
Anzeige
Sag Ja!
Brautpaar 2019 Burgenlandkreis: Jetzt wird abgestimmt! Brautpaar 2019 Burgenlandkreis: Jetzt wird abgestimmt! Es ist soweit! Alle Brautpaare haben Ihren Brautstrauss in den Ring geworfen und stehen nun zur Abstimmg. Dabei gibt es bis zum 17. August drei...
Anzeige
Der Ort zum Sonntag: Folge 32 - Ehemalige Nudelfabrik in Zeitz Der Ort zum Sonntag: Folge 32 - Ehemalige Nudelfabrik in Zeitz Digitales in der Alten NudelDie Virtual-Reality-Kunst-Ausstellung in der „Alten Nudel“ Zeitz ist am 15. bis 16. August zu sehen. ...
Anzeige
Sag Ja!