Aktuelle Ausgabe als E-Paper


Aktuelle Ausgabe als E-Paper


E-Paper Archiv

die letzten drei Ausgaben

E-Paper Archiv E-Paper Archiv E-Paper Archiv

Sehr geehrte Kundinnen und Kunden,


zur Zeit finden Wartungsarbeiten an unserer Online-Anzeigenannahme statt.

Bitte schicken Sie uns Ihre Anzeige per E-Mail oder Fax oder rufen Sie bei uns an.

E-Mail: info@wochenspiegel-halle.de
Fax: (0345) 130 10 61
Telefon: (0345) 130 10 0
Wochenspiegel > Sangerhausen > Die fliegenden Besen von Hainrode >
Roswitha Hennig Roswitha Hennig
aktualisiert am 07.08.2017 um 13:34:47

Die fliegenden Besen von Hainrode

Die Hobby-Besenbinder Joachim Lauer, Bernd Feuerstab und Udo Halle waren der Mittelpunkt des 11. Besenbinderfestes in Hainrode. Die Hobby-Besenbinder Joachim Lauer, Bernd Feuerstab und Udo Halle waren der Mittelpunkt des 11. Besenbinderfestes in Hainrode.
Foto: Heinz Noack
Besen können fliegen, zumindest die in Hainrode traditionell handgefertigten. Davon konnten sich alle Gäste zum 11. Besenbinderfest am vergangenen Wochenende im Südharzdörfchen  überzeugen. Und wer Startgeld entrichtete, durfte selbst einen Besen fliegen lassen. Von diesem Angebot machten sogar zahlreiche Gäste Gebrauch und Edgar Hofmann hatte auf dem Startplatz gut zu tun, die Starter und die Flugweiten zu notieren.
Für ständigen Nachschub an „frischen Besen“ sorgten an diesem Tag die drei Besenbinder Joachim Langer, Bernd Feuerstab und Udo Halle. Ihre Werkbank war in der Dorfstraße vor der Schmiede aufgebaut und jeder konnte ihnen bei der Arbeit zu sehen. So ein ordentlich gebundener Reisigbesen eignet sich auch heute noch vorzüglich zum Laub- oder Schneefegen. Vor der Haustür platziert, soll er nicht willkommene Gäste erfolgreich abschrecken. Die geschmückten Exemplare bieten den Vorübergehenden einen schönen Blickfang.  Absatzprobleme scheinen die Hainröder jedenfalls nicht zu kennen. So ist es kein Wunder, dass den fleißigen Handwerkern, die ihr Heimatdorf weit über die regionalen Grenzen hinaus bekannt gemacht haben, wieder einmal zu recht im Mittelpunkt des Festes standen.  
Am Stand des Biosphärenreservats Karstlandschaft Südharz gehörte der neue Veranstaltungskalender für das 2. Halbjahr 2017 zu den Angeboten. Wer wollte, konnte sich hier reichlich mit Infomaterial über die Region eindecken. Spielerisch konnten sich hier Kinder neues Wissen aneignen. Aber auch für manchen Erwachsenen war die richtige Zuordnung von Zweigen den einheimischen Holzarten eine knifflige Angelegenheit. Hilfreich standen dabei Christiane Funkel, Leiterin des Biosphärenreservates oder Praktikantin Antje Hirsch zur Seite.  
Die Hobbyschmiede Ulli Breite und Uwe Hille kamen an diesem sonnigen Tag bei ihrer Arbeit am prasselnden Schmiedefeuer in der alten Schmiede Suffa tüchtig ins Schwitzen. Beim Bürstenbinder Michael Matthes konnte man sehen, wie traditionell aus Rosshaar ein Stubenbesen gefertigt wird. Die Gastgeber, das Besenbinderpaar Edgar und Margit Hofmann vom Heimat- und Naturschutzverein Hainrode, konnten natürlich auch die fünfte Karstkönigin Carolin I. aus Roßla wieder begrüßen.
Der neue Wirt im Förstergarten und die Vereinsfrauen sorgten mit einer deftigen Mahlzeit bzw. einem großem Kuchenbüfett für die Gaumenfreuden. Nicht zuletzt nahmen viele den Honig von Imkermeisterin Ines Berrenrath mit nach Hause. Dieser wird sie  zukünftig beim Biss in das Frühstücksbrötchen an dieses Hainröder Besenbinderfest erinnern.

Kommentar schreiben
Name:
Ort:
Kommentar:
  Ja, ich habe die Hinweise zu Kommentaren auf unserer Website gelesen und akzeptiert.
Eingabeverifizierung: Schreiben Sie die untenstehende Ziffern- / Buchstabenkombination in das folgende Feld. Dadurch wollen wir dazu beitragen, unerwünschten E-Mails und automatischen Versendern keine Verbreitungsmöglichkeit zu bieten.
 
 
Bluray-Verlosung: Die Mumie Bluray-Verlosung: Die Mumie Die einst mächtige Prinzessin Ahmanet (Sofia Boutella) wird in unserer heutigen Zeit zu neuem Leben erweckt. Vor Tausenden von Jahren zu Unrecht...
Anzeige
Unser Land
Märchenperlen 3 - Die goldene Gans & Der Teufel mit den drei goldenen Haaren Märchenperlen 3 - Die goldene Gans & Der Teufel mit den drei goldenen Haaren Die MÄRCHENPERLEN DVD-Box 3 beinhaltet die beiden folgenden berühmten Märchen der Brüder Grimm ... Bluray-Verlosung: Baywatch Bluray-Verlosung: Baywatch Rettungsschwimmer Mitch Buchannon (Dwayne Johnson) sorgt mit seinem Elite-Team für Ordnung und Sicherheit am heißesten Strandabschnitt von Miami...
Anzeige
Trauerportal