Aktuelle Ausgabe als E-Paper


Aktuelle Ausgabe als E-Paper Aktuelle Ausgabe als E-Paper


E-Paper Archiv

die vorhergehende Ausgabe

E-Paper Archiv E-Paper Archiv
MZ Immobilien

Sehr geehrte Damen und Herren,


zur Zeit bereiten wir eine neue Anzeigenannahme vor.

Schicken Sie Ihre Anzeige bitte vorübergehend an folgende E-Mail-Adresse:
info@wochenspiegel-halle.de

Telefon: (0345) 130 10 0
Fax: (0345) 130 10 61
Wochenspiegel > Sangerhausen > Schulkinder erobern den neuen Hort Poetengang >
Steffi Rohland Steffi Rohland
aktualisiert am 08.09.2020 um 09:57:55

Schulkinder erobern den neuen Hort Poetengang

Oberbürgermeister Sven Strauß besuchte die Erstklässler im  Kinderhort Poetengang. Die Räume wurden am vergangenen Montag von den Mädchen und Jungen erobert.  Oberbürgermeister Sven Strauß besuchte die Erstklässler im Kinderhort Poetengang. Die Räume wurden am vergangenen Montag von den Mädchen und Jungen erobert.
Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Goethe besuchen jetzt das neue Hortgebäude in der Karl-Marx-Straße 10.
SGH (sro).

 Das neue Schuljahr beginnt sowohl für die Mädchen und Jungen als auch für die Hortnerinnen  des Kinderhortes Poetengang mit der Eroberung des nigelnagelneuen Gebäudes. Wurden  die Kinder der zweiten, dritten und vierten Klasse bereits an ihrem ersten Schultag hier begrüßt, kamen am  vergangenen Montag auch die 50 Erstklässler dazu. So besuchen nun insgesamt 180 Schulkinder den Hort. 
Sangerhausens Oberbürgermeister Sven Strauß kam am Montag in die Einrichtung, um sich  persönlich davon zu überzeugen, wie  die Kinder die Räume eroberten. 

Aufgrund der geltenden Corona-Regeln, werden die Gruppen- und Kreativräume noch nicht ganz so genutzt, wie vorgesehen. Eine besondere Organisation braucht es bei der Nutzung  des Hausaufgabenraumes und des Kinderbistros. 
„Aber das hat in den ersten Tagen bereits gut geklappt“, sagt Hortnerin Kathrin Osterloh. 
Das Konzept des Hauses sieht vor, dass alle Kinder alle Räume nutzen können.   Da gibt es Räume zum Thema Bauen, Basteln, für Theaterspiele und sogar  eine Kinderwerkstatt. 

Für den Außenbereich wurden 
einige Spielgeräte aus den vorherigen Einrichtungen umgesetzt. Auch diese können auch schon von den Kindern genutzt werden. 

„Es macht richtig Spaß“, sagt Kathrin Osterloh. „Es wird alles gut angenommen. Man merkt, schon den Unterschied, dass  man aus zwei alten Häusern kommt und das es ein Neubau ist.“ Besonders bemerkenswert findet sie die schallgedämmten Decken und eine super Beleuchtung. 

Das  neue Hortgebäude ist  noch nicht komplett.    Bauarbeiten finden noch an der Speisehalle und an den Außenanlagen statt.  In 6 bis 8 Wochen sollen alle Arbeiten, inklusive Außenanlagen abgeschlossen sein.  

 Mit dem Neubau ergibt sich eine optimierte Erreichbarkeit des angrenzenden Schulgebäudes und des Schulgeländes der „ Grundschule Goethe“.

 Ohne Zuwendungen von Bund und Land, im Rahmen des „Stark V Programms“, wäre das zwei Millionen-Projekt für Sangerhausen finanziell nicht zu stemmen gewesen.
 

Kommentar schreiben
Name:
Ort:
Kommentar:
  Ja, ich habe die Hinweise zu Kommentaren auf unserer Website gelesen und akzeptiert.
Eingabeverifizierung: Schreiben Sie die untenstehende Ziffern- / Buchstabenkombination in das folgende Feld. Dadurch wollen wir dazu beitragen, unerwünschten E-Mails und automatischen Versendern keine Verbreitungsmöglichkeit zu bieten.
 
 
Verlosung: Alarm für Cobra 11 - Staffel 45 Verlosung: Alarm für Cobra 11 - Staffel 45 Zehn Monate nach den Geschehnissen im Herbst 2019 kehrt Semir Gerkhan zurück zur Autobahnpolizei. In der Zwischenzeit ist viel passiert – vor allem...
Anzeige
Sag Ja!
Festkonzert zum Tag der Deutschen Einheit im Theater Eisleben Festkonzert zum Tag der Deutschen Einheit im Theater Eisleben Zum Tag der Deutschen Einheit, am Samstag, 3. Oktober, führt das Akademische Orchester Halle ein Festkonzert am Theater Eisleben auf. 17 Uhr und 20 Uhr...
Anzeige
Interrnationaler Tag der älteren Menschen: Fünf Gesundheitsratschläge für Ältere Interrnationaler Tag der älteren Menschen: Fünf Gesundheitsratschläge für Ältere Fünf Gesundheitsratschläge für Ältere - anlässlich des Internationalen Tages der älteren Menschen am 01.10.2020 ...
Anzeige
Trauerportal