Aktuelle Ausgabe als E-Paper


Aktuelle Ausgabe als E-Paper


E-Paper Archiv

die letzten drei Ausgaben

E-Paper Archiv E-Paper Archiv E-Paper Archiv

Sehr geehrte Kundinnen und Kunden,


zur Zeit finden Wartungsarbeiten an unserer Online-Anzeigenannahme statt.

Bitte schicken Sie uns Ihre Anzeige per E-Mail oder Fax oder rufen Sie bei uns an.

E-Mail: info@wochenspiegel-halle.de
Fax: (0345) 130 10 61
Telefon: (0345) 130 10 0
Wochenspiegel > Sangerhausen > Fotogalerie >

FOTOGALERIE: 20. Landesmeisterschaft in den karnevalistischen Tänzen, das Jürgen von der Heydt Turnier


26.02.2018, Patrick Lange, redaktion@wochenspiegel-dessau.de

Die 20. Landesmeisterschaft in den karnevalistischen Tänzen, das Jürgen von der Heydt Turnier, fanden am 25. Februar 2018 in Merseburg statt.

zur Galerie...

FOTOGALERIE: Schülerferienticket Finale Magdeburg 2018


27.01.2018, Sebastian Köhler, sebastian.koehler@dumont.de

Die Schülermodels für das Ticket 2018 stehen fest! Unter dem Jubel von 600 Gästen präsentierte die Nasa am 26. Januar in der Johanniskirche in Magdeburg die Finalisten für das Schülerferienticket 2018. Aus ihnen wählte die Jury, zu der auch die fünf Models des Jahres 2017 gehörten, die fünf Gewinner. Alle Finalisten gaben ihr Bestes und begeisterten das Publikum.

Die Jury entschied sich zum Schluss für Mara Nedwed (16) aus Magdeburg, Gabriel Ziemer (18) aus Halle (Saale), Saskia Sophie Romero (18) aus Dessau-Roßlau, Clemens Porsche (16) aus Lutherstadt Eisleben, Mansfeld Südharz und Martin Lange (18) aus der Hansestadt Stendal.
 

zur Galerie...
Foto: Stefan Julius

FOTOGALERIE: Bester Nachwuchs im Handwerk 2017 geehrt


14.12.2017, Torsten Waschinski, torsten.waschinski@wochenspiegel-dessau.de

Im Veranstaltungszentrum Schloss Köthen wurden am 13. Dezember 2017 die besten nachwuchshandwerker und die besten Ausbildungsbetriebe im Handwerk geehrt.

zur Galerie...

Immo-Messe 2017


15.03.2017, Daniela Messerschmidt, daniela.messerschmidt@wochenspiegel-eisleben.de



zur Galerie...

Festumzug Sachsen-Anhalt-Tag in Sangerhausen


12.09.2016, Jacqueline Franke,



zur Galerie...
Katharina und Jörn Ließmann_Foto André Lovsky

Brautpaar des Jahres 2015 aus Mansfeld-Südharz


12.07.2016, Jacqueline Franke,



zur Galerie...

Wonneproppen-Veranstaltung und Tierparkfest in Walbeck - 2016


08.06.2016, Daniela Messerschmidt, daniela.messerschmidt@wochenspiegel-eisleben.de



zur Galerie...

Tag der offenen Stalltür 2016


12.05.2016, Daniela Messerschmidt, daniela.messerschmidt@wochenspiegel-eisleben.de

Tag der Arbeit? Stimmt! Damit ganz, ganz viele Besucher beste Unterhaltung fanden, hatte man im Zucht- und Ausbildungsstall der Familie Wyszkowski und beim Reit- und Fahverein Weißes Tal Helbra und Umgebung alle Hände voll zu tun. Die Gäste schauten zahlreich vorbei, bekamen viele Informationen zum "Partner" Pferd, zum hiesigen Ausbildungsablauf. Eine Vorführung der Voltigiergruppe wurde begeistert angenommen. Für die Verköstigung der Gäste sorgten die Mitglieder des Reit- und Fahrvereins Weißes Tal Helbra u.U. und des Fördervereins. Ein kleiner Reiterflohmarkt gab die Gelegenheit für so manches Schnäppchen für Pferdefreunde.
Auch auf Gut Bösenburg öffnete man weit die Stalltüren für Besucher. Hier gab es ein ein buntes Programm, Infos zu den Reiterferien und den Alpakas, eine Bastelecke, Trekkerfahren, Ponyreiten ... Die Besucher unterhielten sich auf beiden Anlagen bestens. 

zur Galerie...

Das Team von Schalk-Autotuning aus Hettstedt auf der Automobilmesse 2016 in Erfurt


04.02.2016, Daniela Messerschmidt, daniela.messerschmidt@wochenspiegel-eisleben.de

"Automobile und ihre Technik sind und bleiben eine Faszination. Und die jährlichen Neuentwicklungen und Innovationen wecken den Wunsch nicht nur darüber zu lesen. Sie wollen die neuen Modelle gleich zu Jahresanfang sehen, erleben, Probe fahren, vergleichen, sich informieren und auch kaufen. Die 9. Automobilmesse Erfurt vom 29. bis 31. Januar bot hierfür wieder die ideale Plattform. Große Markenvielfalt auf über 30.000 Quadratmetern, die wichtigsten Markenhändler an einem Ort, eingebettet in ein attraktives Rahmen- und Showprogramm mit vielen Highlights und Überraschungsgästen - kurzum „Die ganze Welt des Automobils“ auf Mitteldeutschlands großer Automobilmesse."
Schalk-Autotuning mittendrin
Faszination Tuning - Die Tuningmesse Erfurt - Die Individualisierungsmöglichkeiten bei Fahrzeugen sind heute nahezu unbegrenzt. Die Tuning Szene sprüht vor Kreativität und Ideenreichtum. Jedes Jahr entstehen neue Trends. Tuningfahrzeuge sind individuell, zum Teil einzigartig und immer wieder ein Hingucker.
Die Tuning Messe Erfurt im Rahmen der 9. Automobilmesse Erfurt bot die ideale Plattform sich über die neuesten Trends zu informieren, außergewöhnliche Umbauten und Techniklösungen kennen zu lernen und zu begutachten und unter Gleichgesinnten zu fachsimpeln. Markenunabhängige Tuningfirmen aber auch Hersteller von Felgen, Auspuffanlagen und Karosserieteilen, Folierer und Lackierer, Hersteller und Händler aus dem Car-HiFi-Bereich, Fahrwerkhersteller, Innenraumveredler oder auch Anbieter von Chip- und Motortuning und Zubehörhersteller für den Motorsport präsentierten hier ihre neuesten Produkte und Kreationen." 
 

zur Galerie...

9. Seniorenforum in Mansfeld-Südharz


21.10.2015, Jacqueline Franke,



zur Galerie...
001 Aileen und Martin Gorgas       Foto: privat

Brautpaaraktion Mansfelder Land & Sangerhausen


20.10.2015, Jacqueline Franke,



zur Galerie...
Foto: daniela messerschmidt

Kobermännchenfest 2015


08.09.2015, Daniela Messerschmidt, daniela.messerschmidt@wochenspiegel-eisleben.de



zur Galerie...

Leseraktion: Mit dem Wochenspiegel in den Urlaub


28.07.2015, Jacqueline Franke,



zur Galerie...

18. Mieterfest von SWG, WGS und Stadtwerke Sangerhausen


15.06.2015, Daniela Messerschmidt, daniela.messerschmidt@wochenspiegel-eisleben.de



zur Galerie...
Fotos: daniela messerschmidt

Reit- und Fahrverein „Weißes Tal Helbra und Umgebung“ feierte 10. Geburtstag


15.06.2015, Daniela Messerschmidt, daniela.messerschmidt@wochenspiegel-eisleben.de

Der Reit- und Fahrverein „Weißes Tal Helbra und Umgebung“ feierte sein 10-jähriges Bestehen. Grund genug, alle Mitglieder, Freunde, Förderer an die Reithalle auf den Kahlberg einzuladen. Auch Bernd Skrypek, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Mansfelder Grund, ließ es sich nicht nehmen, dem Verein zu seinem kleinen Jubiläum zu gratulieren. Er lobte das gute Miteinander und die Hilfsbereitschaft der Vereine untereinander, so auch zum bevorstehenden Blasmusikfest. Dann wurde gefeiert. Für die Kleinen stand eine riesige Hüpfburg bereit. Pony Eddie und Stute Dina führten die kleinen Gätse geduldig auf ihren Rücken über den Reitplatz. Die Mitglieder des Reit- und Fahrvereins und des Fördervereins hatten dafür gesorgt, dass keiner hungrig nach Hause geht, so standen zahlreiche selbstgemachte Salate, Röster, Steaks und ein Wildschweinbraten bereit. DJ Alex sorgte für die musikalische Umrahmung. Und das Wetter? - Hat auch sein Allerbestes gegeben.

zur Galerie...

Finale Wonneproppen 2014


02.06.2015, Jacqueline Franke,



zur Galerie...

Wahl der Rosenprinzessin 2015


05.05.2015, Daniela Messerschmidt, daniela.messerschmidt@wochenspiegel-eisleben.de



zur Galerie...

Neujahrsempfang des Landkreises Mansfeld-Südharz


19.01.2015, Daniela Messerschmidt, daniela.messerschmidt@wochenspiegel-eisleben.de



zur Galerie...

tempus saltus spielen die Weihnachtsgeschichte nach Lukas


08.12.2014, Daniela Messerschmidt, daniela.messerschmidt@wochenspiegel-eisleben.de



zur Galerie...
Foto: daniela Messerschmidt

1. Helbraer Lichterfest im Zucht- und Ausbiludngsstall der Familie Wyszkowski


02.12.2014, Daniela Messerschmidt, daniela.messerschmidt@wochenspiegel-eisleben.de

Helbra (dM). Schon von weiten konnte man sie sehen, die unzähligen Lichter, die den Kahlberg im festlichen Glanze erstrahlen ließen. Der Reit- und Fahrverein „Weißes Tal Helbra und Umgebung“ hatte vergangenen Samstag zum ersten Lichterfest eingeladen. Und dieser Einladung sind nun, ohne übertreiben zu wollen, wirklich zahlreiche Gäste gefolgt. Diese wärmten sich an den riesigen Feuerschalen, plauderten und ließen sich die selbstgebackenen Kuchen der Vereinsmitglieder sowie frisch Gegrilltes schmecken. Indes herrschte im Reitstall geschäftiges Treiben: Poli, Dina, Lady, Daimon, Juwel und ihre Artgenossen stehen gemeinsam mit den jüngsten Vereinsmitgliedern vor ihrem großen Auftritt. Weihnachtlich ge­­schmückt sind sie, die Pferde. Ihre Mähnen und ihr Schweif akkurat eingeflochten. Als Engelchen, Rentier, Wichtel und Weihnachtsmann verkleidet sind auch die kleinen Reiter und die älteren Vereinsmitglieder, die die Pferde unter den Augen der Gäste in die Reithalle führen. Ganz klar, dass die Wahl des schönsten Kostüms bei dieser Vielfalt sichtlich schwer fällt. Und so entscheidet sich die „Jury“ - also alle Besucher - für ein klares Unentschieden: Alle haben gewonnen! Alle Pferde bekommen von Gerd Wyszkowski eine rote Schleife angeheftet.
Dann wird es ganz still und ganz dunkel in der Reithalle. Es leuchten nur noch die Kerzen, die Reiter und Zügelführer in den Händen halten. Die kleinen Lichter scheinen förmlich zu den besinnlichen Weihnachtsliedern durch die Reithalle zu schweben. Die Besucher be­­lohnen den Kerzenritt mit vorsichtigem Applaus, will man doch die sensiblen Tiere nicht erschrecken. Belohnung für die Or-ganisatoren sind die sichtlich zufriedenen Gäste.  „Mehr kann man sich gar nicht wünschen“, resümiert Sven Wyszkowski zufrieden.
Bei Glühwein und Kinderpunsch wurde anschließend am prasselnden Feuer noch so manche Anekdote (und sicher auch der eine oder andere Pferdewitz erzählt). Und eines ist sicher, ein langes Gesicht hat an diesem wundervollen Abend sicher keiner (noch nicht einmal die Pferde) gemacht. Eine Neuauflage des Lichterfestes im nächsten Jahr wird es be­­stimmt geben.
Weitere Bilder finden Sie unter www.wochenspiegel-eisleben.de

zur Galerie...

50 Jahre Jugendfeuerwehr in Sangerhausen


13.10.2014, Daniela Messerschmidt, daniela.messerschmidt@wochenspiegel-eisleben.de



zur Galerie...

Impressionen "Kleine Wiese" in Eisleben


29.09.2014, Jacqueline Franke,



zur Galerie...

Wiese 2014


23.09.2014, Daniela Messerschmidt, daniela.messerschmidt@wochenspiegel-eisleben.de



zur Galerie...
Fotos: Daniela Messerschmidt

493. Eisleber Wiese


16.09.2014, Daniela Messerschmidt, daniela.messerschmidt@wochenspiegel-eisleben.de



zur Galerie...

Tag der offenen Tür bei der Kreisverkehrswacht Mansfeld-Südharz


22.07.2014, Daniela Messerschmidt, daniela.messerschmidt@wochenspiegel-eisleben.de



zur Galerie...

Feuerwehr trainiert im Gewerbegebiet "Thomas-Müntzer-Schacht"


19.06.2014, Daniela Messerschmidt, daniela.messerschmidt@wochenspiegel-eisleben.de



zur Galerie...

Neujahrsempfang in der Lutherstadt Eisleben


24.01.2014, Daniela Messerschmidt, daniela.messerschmidt@wochenspiegel-eisleben.de



zur Galerie...
Foto: Daniela Messerschmidt

5. Berufsorientierungsmesse in Sangerhausen


28.11.2013, Daniela Messerschmidt, daniela.messerschmidt@wochenspiegel-eisleben.de



zur Galerie...
Die Abschlussveranstaltung fand im malerischen Schloss Roßla statt

Mansfeld-Südharz wählt das "Brautpaar 2012"


30.10.2013, Daniela Messerschmidt, daniela.messerschmidt@wochenspiegel-eisleben.de



zur Galerie...
D. Messerschmidt

Seniorenforum 2013 in der Glück-Auf-Halle Lutherstadt Eisleben


23.10.2013, Daniela Messerschmidt, daniela.messerschmidt@wochenspiegel-eisleben.de

Am 22. Oktober fand in der Glück-Auf-Halle der Lutherstadt Eisleben das diesjährige Seniorenforum, organisiert von den Mitgliedern des Kreisseniorenrates, statt, Zahlreiche Seniorinnen und Senioren des Landkreises Mansfeld-Südharz nutzen das Informationsangebot von 45 Unternehmern und Unternehmungen aus der Region.

zur Galerie...

Tag der offenen Tür im Biossphärenreservat


16.09.2013, Frank Henze, frank.henze@wochenspiegel-wittenberg.de

Roßla (sro). Wanderfreunden und Besuchern von Regionalmärkten sowie den Teilnehmern der Junior-Ranger-Ausbildung sind die meisten Mitarbeiter der Verwaltung im Biosphärenreservat Karstlandschaft Südharz gut bekannt. Bei Vorträgen, Wanderungen und an Infoständen berichten sie regelmäßig über ihre Arbeit und die Ziele des Großschutzgebietes. Nun hatte die Verwaltung erstmals einen Tag der offenen Tür durchgeführt und die Besucher sahen, wie viel Kleinarbeit hinter den präsentierten Daten und Fakten steckt.

zur Galerie...

1000 Besucher zum Schachtkuchenfest im Röhrigschacht Wettelrode


10.09.2013, Frank Henze, frank.henze@wochenspiegel-wittenberg.de

WETTELRODE/SRO. „Glück Auf, Glück Auf, der Steiger kommt“, als der Bergarbeiter-Blasmusikverein „Glück Auf“ aus Sondershausen das Bergmannslied anstimmt, erheben sich die Besucher von ihren Plätzen und singen mit - auch, wenn die Erbsensuppe vor ihnen auf dem Tisch kalt wird. Das macht Gänsehaut. „Es herrscht richtige Volksfeststimmung“, stellt die ehemalige Wirtschaftsministerin Birgitta Wolff fest.
Nach einer längeren Bauzeit ist das Bergbaumuseum wieder eröffnet worden.

zur Galerie...
Fotos: daniela messerschmidt

Das Sonnenschloss Walbeck öffnet seine Türen


10.09.2013, Daniela Messerschmidt, daniela.messerschmidt@wochenspiegel-eisleben.de

Kürzlich war es endlich soweit: Schloss Walbeck öffnete für Besucher erstmalig seit vielen Jahren seine Türen. Und dieser Einladung sind so ziemlich alle Walbecker und darüber hinaus zahlreiche Be­­sucher ge­­folgt. Wo einst des Amtsmanns Stube war und sich zu VEG-Zeiten bunte Kühe tummelten, konnte keine Stecknadel mehr zu Bo­den fallen. Dicht gedrängt stand man - wer keinen Platz fand, wartete ge­­spannt auf dem Schlosshof - bis, ja bis STEPHANundVERENA, die bei­­den fahrenden Künstler und guten Schlossgeister auf Zeit, ihre Ausstellung eröffneten. Denn die galt es in zwanzig Räumen des Schlosses zu erleben. Ausgestattet mit ei­­nem Lageplan und Denkanstößen zu den einzelnen Kunstobjekten ging es durch die Schlossgänge und Wirt­schafts­gebäude. Die Re­­aktio­nen der Besucher reichten von Erstaunen, Be­­geisterung bis hin zu ehrlicher An­­er­­ken­nung, auch und gerade von Menschen, die sonst mit „mo­­derner Kunst“ nichts am Hut haben: „Das ist ´ne Arbeit oh­­ne Ende, was die da je­­macht ham.“ Die Ausstellung wird bis zum 31. Oktober, freitags bis sonntags, von 14 bis 18 Uhr, ge­­öffnet sein. Der Eintritt ist frei. Zu einem Besuch wird dringend geraten.

zur Galerie...
Ein wirkliches Highlight zur diesjährigen Wiese: 1 Kilometer lang und über 20 Meter hoch, die Achterbahn Rock & Roller!

Auf geht´s! Ab geht´s! Nur noch 2 Tage bis zum 492. Eisleber Wiesenmarkt.


29.08.2013, Alexander Kauf,

Der Wochenspiegel Mansfelder Land und Sangerhausen zeigt Ihnen in den nächsten Tagen die aktuellsten Fotos vom Aufbau des 492. Eisleber Wiesenmarktes. Unser AZUBI Alexander Kauf war für Sie unterwegs auf der derzeit größten Baustelle in der Lutherstadt, und er liefert Ihnen tagesaktuelle Bilder vom Geschehen auf dem Wiesengelände in diesem Jahr. Wir zählen mit Ihnen zusammen den Countdown zum Wiesengaudi. Hier nun die aktuellen Fotos von heute ...

zur Galerie...
In der Kupferkapsel, die zur Grundsteinlegung versenkt wurde, durfte auch der Wochenspiegel als Zeitdokument nicht fehlen. Fotos: Daniela Messerschmidt

Eröffnung des Caritas-Erweiterungsbaus in der Lutherstadt Eisleben


20.06.2013, Daniela Messerschmidt, daniela.messerschmidt@wochenspiegel-eisleben.de



zur Galerie...

Hochwasserkatastrophe in Friedeburg und Halle - DANKE, dass IHR geholfen habt!


08.06.2013, Daniela Messerschmidt, daniela.messerschmidt@wochenspiegel-eisleben.de

Im Landkreis Mansfeld-Südharz ist das Örtchen Friedeburg derzeit von der Hochwasserkatastrophe betroffen. Zahlreiche freiwillige Helfer sind hier vor Ort. Aber auch in Halle leisten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises derzeit Großartiges. Wer nicht vor Ort hilft, engagiert sich auf andere Weise.

Für die Bereitstellung der Fotos geht ein herzliches Dankeschön an die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises Mansfeld-Südharz, hier besonders die FF der Lutherstadt Eisleben und die FF Sangerhausen.

zur Galerie...
Royaler Glanz beim 3. Eisleber Frühlingslauf - Blütenkönigin des Seegebiet Mansfelder Land Conny I. gab sich die Ehre       Fotos: daniela messerschmidt

3. Eisleber Frühlingslauf zur Frühlingswiese/ Reforma 2013


07.05.2013, Daniela Messerschmidt, daniela.messerschmidt@wochenspiegel-eisleben.de

Jung und alt trafen sich am 4. Mai zum 3. Eisleber Frühlingslauf. Ein Halbmarathon, der beliebte Seenlauf über 27 Kilometer, eine 10-Kilometer-Strecke und der Teamlauf für Teams mit vier Läufern, die je eine Distanz über 2,5 Kilometer zu bewältigen hatten, standen als Laufstrecken zur Auswahl. Alle Ergebnisse finden Sie HIER

zur Galerie...
Kraftfahrerin Christin Göpel                Foto: daniela Messerschmidt

Ein Landkreis - viele Gesichter


19.03.2013, Daniela Messerschmidt, daniela.messerschmidt@wochenspiegel-eisleben.de

Ein Landkreis - viele Gesichter ... Unsere Bildergalerie soll den Landkreis Mansfeld-Südharz von einer einmal anderen Seite zeigen - Die Menschen, die hier leben stehen im Fokus.Werden Sie selbst ein Teil unserer Aktion und schicken Sie uns Ihren Beitrag, Ihr Gesicht auf redaktion@wochenspiegle-eisleben.de 

zur Galerie...

Große Freisprechung im Kloster Helfta in Eisleben


05.03.2013, Daniela Messerschmidt, daniela.messerschmidt@wochenspiegel-eisleben.de

19 Azubis haben ihre Prüfungen erfolgreich bestanden und starten nun ins Berufsleben.

zur Galerie...
Foto: daniela messerschmidt

Winter im Europa-Rosarium Sangerhausen


01.02.2013, Daniela Messerschmidt, daniela.messerschmidt@wochenspiegel-eisleben.de

Auch wenn Sie keine blühende Rosen vorfinden werden, einen Besuch ist das Sangerhäuser Rosarium auch im Winter wert. Und: Der Eintritt ist bis Ende März sogar  frei.

zur Galerie...

Kobermännchenfest 2012


02.09.2012, Daniela Messerschmidt, daniela.messerschmidt@wochenspiegel-eisleben.de




zur Galerie...
001 - Brautpaar Kristin und Rolf Ertmer aus Eisleben. Foto: Fotostudio Ahlhelm

Brautpaare des Jahres 2011 aus Mansfeld-Suedharz


07.08.2012, Daniela Messerschmidt, daniela.messerschmidt@wochenspiegel-eisleben.de



zur Galerie...

Abschlussveranstaltung Wonneproppen 2011


14.05.2012, Daniela Messerschmidt, daniela.messerschmidt@wochenspiegel-eisleben.de



zur Galerie...
Anzeige
Rectangel
Anzeige
Wochenspiegel