Aktuelle Ausgabe als E-Paper


Aktuelle Ausgabe als E-Paper Aktuelle Ausgabe als E-Paper


E-Paper Archiv

die vorhergehende Ausgabe

E-Paper Archiv E-Paper Archiv

Sehr geehrte Damen und Herren,


zur Zeit bereiten wir eine neue Anzeigenannahme vor.

Schicken Sie Ihre Anzeige bitte vorübergehend an folgende E-Mail-Adresse:
info@wochenspiegel-halle.de

Telefon: (0345) 130 10 0
Fax: (0345) 130 10 61
Wochenspiegel > Weißenfels > Podcast: Karneval in Sachsen-Anhalt 2019 - Episode #03 von 11 - Tipps für die Prunksitzung >
Torsten Waschinski Torsten Waschinski
aktualisiert am 03.02.2019 um 21:12:32

Podcast: Karneval in Sachsen-Anhalt 2019 - Episode #03 von 11 - Tipps für die Prunksitzung

Reporter Stefan B. Westphal und Karnevalsexperte Volker Schwenke. Reporter Stefan B. Westphal und Karnevalsexperte Volker Schwenke.
Foto: Torsten Waschinski
Mit den Prunksitzungen ist das so eine Sache! Immer wieder stellt sich für das Publikum die Frage nach der Anzugsordnung: Kostüm oder feiner Zwirn? Die Vereine handhaben es recht unterschiedlich. Aber egal was die Leute im Saal am Körper tragen, sie sollten fröhlich und ausgelassen mitfeiern. Doch was, wenn mal eine Nummer der Karnevalisten nicht zündet? Wie sollten die Zuschauer im Saal und wie die Akteure auf der Bühne reagieren?

Karnevalsexperte Volker Schwenke weiß Rat und berichtet aus eigener Erfahrung. In der dritten Episode des Podcasts „Karneval in Sachsen-Anhalt“ verrät er Reporter Stefan B. Westphal seine Tricks und bittet das Publikum um Nachsicht, wenn mal etwas nicht klappt.



Zu hören gibt es die Podcast-Episode auch bei iTunes (Apple Podcast), bei Google Podcast und bei Spotify. Die elf Folgen werden bis zum Rosenmontag jeweils sonntags und donnerstags im Internet veröffentlicht.



Episode #02 von 11 - Das Besondere am eigenen Verein

Die einen glänzen mit einem tollen Männerballett, die anderen schmücken sich mit den besten Tänzerinnen im Land. Das Spektrum der Karnevalsvereine im Land ist breit. 

Reporter Stefan B. Westphal hat für die zweite Episode des Podcasts „Karneval in Sachsen-Anhalt“ bei elf Vereinen nach den jeweiligen Besonderheiten gefragt. Dabei sticht heraus, dass sich die Vereine nicht nur während der närrischen Zeit engagieren, sondern alle Generationen aktiv mitmischen. Stolz erzählen sie davon.



Für die 11-teilige Podcast-Reihe von Wochenspiegel und Super Sonntag reiste Stefan B. Westphal quer durchs Land und beleuchtete unter anderem Verhaltensregeln auf Prunksitzungen und bei Festumzügen, sprach mit Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff über die Bedeutung des närrischen Frohsinns für das Land und ging dem Problem ausbleibender Zuschauer nach.



Episode #01 von 11 - Aus dem Verband

Rund um den Karneval in Sachsen-Anhalt dreht sich eine neue 11-teilige Podcast-Reihe von Super Sonntag und Wochenspiegel. Reporter Stefan B. Westphal reiste dafür quer durchs Land und beleuchtete unter anderem Verhaltensregeln auf Prunksitzungen und bei Festumzügen, sprach mit Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff über die Bedeutung des närrischen Frohsinns für das Land und ging dem Problem ausbleibender Zuschauer nach.



In der ersten Episode kommt Dirk Vater zu Wort. Er ist Präsident des Karneval-Landesverbandes (KLV) in Sachsen-Anhalt. Angesprochen wird zum Beispiel der Wettbewerb der Männerballette. Noch immer sei der Männertanz bei Verantwortlichen auf Bundesebene eine nicht besetzte Domäne. Ob und was sich diesbezüglich ändern könnte, sagt Vater im Podcast. Aber auch die Jugendarbeit mit Ferienlager und Jugendcamp spielt eine Rolle, ebenso wie die erstmals vergebene Ehrung für gesellschaftliches Engagement.

Die elf Podcast-Folgen werden bis zum Rosenmontag jeweils Sonntag und Donnerstag im Internet veröffentlicht.

Kommentar schreiben
Name:
Ort:
Kommentar:
  Ja, ich habe die Hinweise zu Kommentaren auf unserer Website gelesen und akzeptiert.
Eingabeverifizierung: Schreiben Sie die untenstehende Ziffern- / Buchstabenkombination in das folgende Feld. Dadurch wollen wir dazu beitragen, unerwünschten E-Mails und automatischen Versendern keine Verbreitungsmöglichkeit zu bieten.
 
 
Die Landessportspiele für Behinderte und ihre Freunde finden zum 30. Mal statt Die Landessportspiele für Behinderte und ihre Freunde finden zum 30. Mal statt Jubiläum wird in dem Ort gefeiert, wo die Spiele einst gestartet sind - in Halle. ...
Anzeige
Deutsche Bahn
Im Gespräch mit dem DJ-Duo Stereoact - Christophs Musiksommer 005 Im Gespräch mit dem DJ-Duo Stereoact - Christophs Musiksommer 005 Musiker Christoph Sakwerda aus Dessau begleitet Leser durch den Sommer 2019 – diesmal zu Gast: die Hit-Produzenten Stereoact: ...
Anzeige
Der wilde, wilde Westen fängt gleich hinter Berlin an Der wilde, wilde Westen fängt gleich hinter Berlin an Ausflugstipp: Reiten, Goldwaschen und Postkutsche fahren – Im El Dorado hat der Wilde Westen Hochsaison ...
Anzeige
Trauerportal