Aktuelle Ausgabe als E-Paper


Aktuelle Ausgabe als E-Paper Aktuelle Ausgabe als E-Paper


E-Paper Archiv

die vorhergehende Ausgabe

E-Paper Archiv E-Paper Archiv
MZ Immobilien

Sehr geehrte Damen und Herren,


zur Zeit bereiten wir eine neue Anzeigenannahme vor.

Schicken Sie Ihre Anzeige bitte vorübergehend an folgende E-Mail-Adresse:
info@wochenspiegel-halle.de

Telefon: (0345) 130 10 0
Fax: (0345) 130 10 61
Wochenspiegel > Weißenfels > Neue Lizenz, verstärkte Defense - Wölfe auf dem Weg in die Saison 2020/21 >
Cord Gebert Cord Gebert
aktualisiert am 16.07.2020 um 12:22:11

Neue Lizenz, verstärkte Defense - Wölfe auf dem Weg in die Saison 2020/21

Kyndahl Hill im gelben Trikot von Kyiv Basekt Kyndahl Hill im gelben Trikot von Kyiv Basekt
Foto: Verein
Mit Spannung können sich MBC-Fans nun auf ein  Ost-Derby freuen.

Weißenfels (red).
Der Lizenzligaausschuss der easyCredit Basketball Bundesliga hat  über die Anträge für die Saison 2020/2021 zu entscheiden. Nach genauer Prüfung wurde dem SYNTAINICS MBC die Lizenz für die Spielzeit 2020/21 ohne Auflagen erteilt. Damit gehören die Wölfe zu 13 der 18 Clubs der neuen Saison, die bereits die Kriterien der BBL erfüllen. Dieser Schritt gibt den Weißenfelsern nun endgültige Planungssicherheit für eine erstklassige Spielzeit.

„Wir freuen uns über die Lizenz ohne Auflagen. Das ist in solch einer Krisensituation nicht selbstverständlich. Dennoch liegt jetzt noch viel Arbeit vor uns, wir müssen ein schlüssiges und verantwortungsvolles Hygienekonzept aufstellen, damit wir möglichst von Beginn an Zuschauer begrüßen dürfen. Fans sind für uns und unsere Sponsoren von größter Bedeutung“, erklärt SYNTAINICS MBC-Geschäftsführer Martin Geissler.

Die Prüfung der aktuellen Lizenzierungsunterlagen erfolgte vor dem Hintergrund des geänderten Lizenzstatuts für die kommende Spielzeit. Weiterhin muss ein mindestens ausgeglichener Finanzplan eingereicht werden. Darüber hinaus war unter anderem der Nachweis von mindestens drei hauptamtlich in Vollzeit aktiv beschäftigten Personen zu erbringen.

„Die Tatsache, dass die Klubs auch in Zeiten der Corona-Pandemie sehr präzise und professionell aufbereitete Unterlagen eingereicht haben, ist ein starkes Signal und ein Zeichen für die hervorragende Arbeit an den Standorten. Dies stimmt uns für die anstehende Saison optimistisch“, so Dr. Thomas Braumann, Vorsitzender des Lizenzligaausschusses.

In der kommenden Saison dürfen sich Basketballfans aus der Region wieder auf ein Ost-Derby freuen. Die NINERS Chemnitz erhielten  die Lizenz mit einer auflösenden Bedingung, sodass 2020/21 zwei Clubs um den Rang des besten Vereins im Osten kämpfen werden.

Defense-Spezialist Kyndahl Hill schließt sich den Wölfen an
Der SYNTAINICS MBC hat die Kaderplanung vorangetrieben und den 2,01 Meter großen US-Amerikaner Kyndahl Hill (gelbes Trikot im Bild) mit einem Einjahresvertrag ausgestattet. Hill kann auf den Positionen drei, vier und fünf flexibel eingesetzt werden und sticht als hervorragender Verteidiger heraus. Der 25-Jährige kommt vom ukrainischen Erstligisten Kyiv Basket und will bei den Wölfen den nächsten Schritt in seiner Basketballkarriere wagen. Dabei bringt das Defense-Ass Erfahrungen aus FIBA Europe Cup und Basketball Champions League mit an die Saale. Die Verpflichtung des Forwards bedeutet gleichzeitig den Abschied von Strahinja Micovic.  

„Bei uns ist Kyndahl für die Position vier gedacht, doch auch auf der drei und fünf kann man ihn einsetzen. Er besitzt eine unglaubliche Qualität in der Defense und kann vom Point Guard bis hin zum Center jeden Spielertyp erfolgreich in Schach halten. Der SYNTAINICS MBC ist für Kyndahl der nächste, richtige Schritt. Kyndahl wird in unserer Defense den Ton angeben. Ich freue mich auf ihn und denke, dass er einige Leute in der nächsten Saison überraschen wird“, erklärt Cheftrainer Silvano Poropat.

„In die BBL zu kommen, ist ein Fortschritt für mich und meine Karriere. Bei den Wölfen will ich definitiv alles geben und dem Team zum Erfolg verhelfen. Die BBL ist ein hartes Pflaster und gehört zu den besten Ligen Europas. Ich liebe diese Herausforderungen und freue mich deshalb sehr darauf. Ich möchte mich beim MBC beweisen und glaube, dass Großes für uns drin ist. Ich bin flexibel einsetzbar, finde es jedoch super, dass mich Coach Poropat auf der vier, meiner Lieblingsposition, einsetzen will“, berichtet Kyndahl Hill mit Vorfreude.

Bericht von Tonio Bierhoff

Kommentar schreiben
Name:
Ort:
Kommentar:
  Ja, ich habe die Hinweise zu Kommentaren auf unserer Website gelesen und akzeptiert.
Eingabeverifizierung: Schreiben Sie die untenstehende Ziffern- / Buchstabenkombination in das folgende Feld. Dadurch wollen wir dazu beitragen, unerwünschten E-Mails und automatischen Versendern keine Verbreitungsmöglichkeit zu bieten.
 
 
Geplante Straßensperrungen im Burgenlandkreis Geplante Straßensperrungen im Burgenlandkreis Das Straßenverkehrsamt des Burgenlandkreises informierte so eben über nachfolgend aufgeführte, zur Realisierung von Baumaßnahmen...
Anzeige
Sag Ja!
Brautpaar 2019 Burgenlandkreis: Jetzt wird abgestimmt! Brautpaar 2019 Burgenlandkreis: Jetzt wird abgestimmt! Es ist soweit! Alle Brautpaare haben Ihren Brautstrauss in den Ring geworfen und stehen nun zur Abstimmg. Dabei gibt es bis zum 17. August drei...
Anzeige
Der Ort zum Sonntag: Folge 32 - Ehemalige Nudelfabrik in Zeitz Der Ort zum Sonntag: Folge 32 - Ehemalige Nudelfabrik in Zeitz Digitales in der Alten NudelDie Virtual-Reality-Kunst-Ausstellung in der „Alten Nudel“ Zeitz ist am 15. bis 16. August zu sehen. ...
Anzeige
Sag Ja!