Aktuelle Ausgabe als E-Paper


Aktuelle Ausgabe als E-Paper Aktuelle Ausgabe als E-Paper


E-Paper Archiv

die vorhergehende Ausgabe

E-Paper Archiv E-Paper Archiv
MZ Immobilien

Sehr geehrte Damen und Herren,


zur Zeit bereiten wir eine neue Anzeigenannahme vor.

Schicken Sie Ihre Anzeige bitte vorübergehend an folgende E-Mail-Adresse:
info@wochenspiegel-halle.de

Telefon: (0345) 130 10 0
Fax: (0345) 130 10 61
Wochenspiegel > Weißenfels > Der Ort zum Sonntag: Folge 31 - Lebenselixier Wasser >
Cord Gebert Cord Gebert
aktualisiert am 05.08.2020 um 11:33:37

Der Ort zum Sonntag: Folge 31 - Lebenselixier Wasser

Ideal zur Erfrischung: Badespaß und Wanderungen am Mondsee in Pirkau/Hohenmölsen. Ideal zur Erfrischung: Badespaß und Wanderungen am Mondsee in Pirkau/Hohenmölsen.
Foto: Wolf-Eike Mardas Galerie (1 Bild)
Hitzewelle? - Wasser hilft!Uns stehen noch heiße Tage bevor. Was kann man tun, um der Hitze zu entfliehen?

BLK (wm).
Im Gegensatz zu den beiden vergangenen Jahren mit langen Dürreperioden  haben wir 2020 einen Zickzack-Sommer. Da ist es mal frisch am Morgen und am Abend wieder heiß. In manchen Gebieten kommt die Erfrischung in Form von Gewittern, andere sind dankbar für jeden Tropfen Regen. So unterschiedlich war das Wetter in Sachsen-Anhalt schon lange nicht mehr. Und dabei soll auch erwähnt werden, dass der südliche Zipfel des Landes, also unser Burgenlandkreis, doch zu den Gebieten mit den niedrigsten Niederschlägen gehört. Eher dominieren die Deko-Wolken am blauen Himmel, die durch den Wind rasch den Landkreis hinter sich lassen.

Gut, wir haben es sehr warm, viele Familien haben Urlaub, die Kinder sowieso Ferien und auch wir wollen uns erfrischen. Wenn schon kaum Wasser von oben kommt, dann wenigstens von unten. Auf keinen Fall sollte man wegen der Hitze zum Stubenhocker werden. Dazu sind die frische Luft und das Vitamin D, das unser Körper in der Sonne bildet, viel zu wichtig. Aber - und auch das ist bekannt - die Sonne hat auch ihre Schattenseiten. Etliche Tausend Menschen erkranken Jahr für Jahr an Hautkrebs. Die Wissenschaft nennt in Deutschland diese Zahl: 15.000, von denen rund 2000 den Krebs nicht überleben. Also unbedingt vorsorgen und die Haut eincremen.  Und die Sonnencreme sollte natürlich auch ins Ausflugsgepäck gesteckt werden.
Das Ausflugsziel kann zum Wasser führen. Unser Vorschlag ist zum Beispiel der wunderschöne Mondsee in unserem Burgenlandkreis. Hier hat man alles, was man zur Abkühlung braucht. Große Liegewiesen laden ein, selbstverständlich mit dem vorgeschriebenen Mindestabstand, ein schöner Sandstrand und das klare, kühle Nass. Dazu ist hier die Versorgung gesichert und vor allem ist der Strand auch bewacht. Wer nicht ins Wasser möchte, kann den See auch umwandern und die herrliche Natur bewundern. Bei so einer Wanderung kann man entspannen und Kraft tanken. Doch es gibt auch noch Alternativen, denn neben den Schwimm- und Sommerbädern verfügt der Burgenlandkreis auch über kleine Flüsse und Bäche. Niederschläge sickern langsam durch die Spalten und Poren des Buntsandsteins und treten als hochwertiges Grundwasser, meist als Schichtquellen wieder an die Oberfläche. Als besondere Quellen kann man die zwei Sole-Quellen  in Bad Kösen nennen, die heute allerdings   nicht mehr genutzt werden, und die in Leißling, aus der das Wasser zur Herstellung von Erfrischungsgetränken genutzt wird.

Doch nach dem Wochenende kommt schon wieder der Montag, für viele damit auch ein Arbeitstag. Und wer sich dabei auch abkühlen möchte, der kann sich einen Eimer oder eine Schüssel mit dem kühlen Nass unter den Schreibtisch stellen. Das geht natürlich nur, wenn der Arbeitsplatz ohne Publikumsverkehr ist...

Kommen Sie gut durch die heißen Tage im Monat August.

Kommentar schreiben
Name:
Ort:
Kommentar:
  Ja, ich habe die Hinweise zu Kommentaren auf unserer Website gelesen und akzeptiert.
Eingabeverifizierung: Schreiben Sie die untenstehende Ziffern- / Buchstabenkombination in das folgende Feld. Dadurch wollen wir dazu beitragen, unerwünschten E-Mails und automatischen Versendern keine Verbreitungsmöglichkeit zu bieten.
 
 
Verlosung: Alarm für Cobra 11 - Staffel 45 Verlosung: Alarm für Cobra 11 - Staffel 45 Zehn Monate nach den Geschehnissen im Herbst 2019 kehrt Semir Gerkhan zurück zur Autobahnpolizei. In der Zwischenzeit ist viel passiert – vor allem...
Anzeige
Trauerportal
Bluray-Verlosung: Narziss und Goldmund mit Jannis Niewöhner und Sabin Tambrea Bluray-Verlosung: Narziss und Goldmund mit Jannis Niewöhner und Sabin Tambrea Der junge Goldmund wird von seinem Vater zum Studium ins Kloster Mariabronn geschickt und trifft dort auf den frommen Klosterschüler Narziss. Narziss hat...
Anzeige
8. Eindämmungsverordnung für Sachsen Anhalt 8. Eindämmungsverordnung für Sachsen Anhalt Sachsen-Anhalt setzt weiter auf eine verantwortungsvolle Rückführung der Covid-19-Eindämmungsmaßnahmen. Dazu ist heute im Kabinett die...
Anzeige
Sag Ja!