Aktuelle Ausgabe als E-Paper


Aktuelle Ausgabe als E-Paper Aktuelle Ausgabe als E-Paper


E-Paper Archiv

die vorhergehende Ausgabe

E-Paper Archiv E-Paper Archiv

Sehr geehrte Damen und Herren,


zur Zeit bereiten wir eine neue Anzeigenannahme vor.

Schicken Sie Ihre Anzeige bitte vorübergehend an folgende E-Mail-Adresse:
info@wochenspiegel-halle.de

Telefon: (0345) 130 10 0
Fax: (0345) 130 10 61
Wochenspiegel > Wittenberg > Aus Partnern werden Freunde >
Antje Weiß Antje Weiß
aktualisiert am 05.06.2020 um 12:52:33

Aus Partnern werden Freunde

Deddo Lehmann (r.) überreicht die  Masken aus Ho-Chi-Minh-Stadt an das  Ärzteteam und den Pflegedienst - (v.l.) Dr. Alexander Schmidt (Ärztlicher Direktor Orthopädie und Leitender Arzt Reha 1), Dr. Jörg Brandt (Chefarzt Orthopädie Reha 2), Damir Sadic (Pflegedirektor) und Steffen Conradt (Pflegedienstleiter). Deddo Lehmann (r.) überreicht die Masken aus Ho-Chi-Minh-Stadt an das Ärzteteam und den Pflegedienst - (v.l.) Dr. Alexander Schmidt (Ärztlicher Direktor Orthopädie und Leitender Arzt Reha 1), Dr. Jörg Brandt (Chefarzt Orthopädie Reha 2), Damir Sadic (Pflegedirektor) und Steffen Conradt (Pflegedienstleiter).
Foto: privat
Hilfe aus Vietnam gab es in Coronazeiten für das Eisenmoorbad in Bad Schmiedeberg - 10.000  medizinische Masken für das Eisenmoorbad Bad Schmiedeberg

Bad Schmiedeberg (aw). „Wir sind auf einem guten Weg, aus Partnern sind Freunde geworden“, sagt Geschäftsführer und Kurdirektor Deddo Lehmann. Die guten und freundschaftlichen Kontakte zwischen dem Eisenmoorbad Bad Schmiedeberg und dem Militärhospital 175 in Ho-Chi-Minh-Stadt zeigen sich auch gegenwärtig in Coronazeiten. Deddo Lehmann konnte jetzt eine Lieferung von 10.000  medizinischen Mund- und Nasenschutz-Masken aus Ho-Chi-Minh-Stadt in Empfang nehmen. Die Klinikleitung hatte die Masken per Luftfracht auf den Weg gebracht, als bekannt wurde, dass in Deutschland großer Bedarf an dem medizinischen Schutz besteht und schenkte sie dem Eisenmoorbad.  „Verwendung findet der Mund- und Nasenschutz bei Reha-Behandlungen und in den Pflegeheimen des Eisenmoorbades“, erklärt Lehmann. Die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie prägen auch den Alltag in den Reha-Kliniken. Der Bedarf an Masken sei nach wie vor hoch, noch immer gebe es bei der Beschaffung Engpässe. „Die Masken kommen gerade recht, bis Ende Juni sollen wieder 90 Prozent der Kapazitäten in unseren Kliniken belegt sein“, freut sich Lehmann über die gelockerten Corona-Verordnungen. 
Kooperation seit 2018
Beide Seiten profitieren vom Austausch. „Die Kliniken des Eisenmoorbades helfen beim Aufbau des Rehabilitationsbereichs des Hospitals und Pflegefachkräfte aus Vietnam kommen zur Ausbildung und Beschäftigung nach Bad Schmiedeberg“, sagt Deddo Lehmann. Gegenwärtig lernen 20 Pflegefachkräfte des vietnamesischen Militärhospitals die deutsche Sprache, um ab 2021 im Eisenmoorbad zu arbeiten und sich weiter zu qualifizieren.  Im Jahr 2019 hatten bereits vier     Vietnamesen ein dreimonatiges Praktikum im Eisenmoorbad absolviert und ihre Zertifikate erhalten. „Wir können so dem Fachkräftemangel entgegen wirken und die Vietnamesen bekommen das Know-how für den Aufbau ihrer Klinik, zu der auch eine Reha-Abteilung gehört.“

Kommentar schreiben
Name:
Ort:
Kommentar:
  Ja, ich habe die Hinweise zu Kommentaren auf unserer Website gelesen und akzeptiert.
Eingabeverifizierung: Schreiben Sie die untenstehende Ziffern- / Buchstabenkombination in das folgende Feld. Dadurch wollen wir dazu beitragen, unerwünschten E-Mails und automatischen Versendern keine Verbreitungsmöglichkeit zu bieten.
 
 
Nudersdorf wird zum Flohmarkt Nudersdorf  wird  zum Flohmarkt Straßenflohmarkt mit 20 Ständen auf 13 Grundstücken in Nudersdorf. ...
Anzeige
Unser Land
Buntes Ferienprogramm Buntes Ferienprogramm  Die  Kulturelle Bildung  der Stiftung Luthergedenkstätten   hat wieder Angebote für Kinder  vorbereitet.   ...
Anzeige
Wellenlandschaft wurde saniert Wellenlandschaft wurde saniert Die Baumaßnahme fand  vom 16. April bis 19. Juni  statt.  Die Baukosten betrugen 135.000 Euro. ...
Anzeige
Trauerportal