Seit heute morgen 10 Uhr kann man live das 1. Rennen der Schlittenhunde an der Goitzsche (Goitzschecamp) noch erleben - noch bis zum Sonntag 14 Uhr kann man die rund 60 Gespannen und 300 Tiere bei der Norddeutschen Meisterschaft verfolgen.
Bitterfeld (ts). Zum ersten Mal wird an diesem Wochenende (31. Okt./1. Nov. jeweils von 10:00 bis 14:00 Uhr) ein Schlittenhunderennen in Bitterfeld-Wolfen an der Goitzsche (Goitzschecamp) veranstaltet. Ausrichter ist der Sportverein Reinrassiger Schlittenhunde. Als Schlittenhunde treten die Rassen Alaskan Malamute, Grönlandhund, Samojede und Siberian Husky an. Die Laufstrecke beträgt ca. 5,8 Kilometer. Das Rennen an der Goitzsche ist die Norddeutsche Meisterschaft im Schlittenhunde-Rennen mit rund 60 Gespannen und 300 Tiere.
Ausrichter ist der Sportverein Reinrassiger Schlittenhunde Deutschland (SRSD), der seinen Sitz im Landkreis Teltow-Fläming hat und Mitglied des Landessportbundes Brandenburg ist. Gestartet wird in zwölf verschiedenen Klassen. Dabei starten Teilnehmer mit einem Hund in der Klasse Laufen oder Fahrrad und mit bis zu zehn Hunden in der offenen Klassen.
Moderiert und die Organisation vor Ort haben Petra Linke und Wolf-Dieter Polz, welcher auch der Präsident des Vereins und Rennleiter ist. Polz weißt ausdrücklich noch einmal darauf hin, das aus Sicherheitsgründen keine eigenen Hunde oder andere Tiere mit an die Strecke vor Ort gebracht werden dürfen.
Leserkommentare:
Andreas Buser, Bitterfeld:
"Ach, Ihr seid ja immer so gut informiert und der Thomas hatte sogar sein langes Teil dabei! :-)"
Kommentar schreiben